Kitte 10 Wochen alt kratzt und beißt

Diskutiere Kitte 10 Wochen alt kratzt und beißt im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier, also erstmal ein nettes Hallo in die Runde :-) Wr haben seit ein paar Tagen einen 10 Wochen alten kleinen...
  • Kitte 10 Wochen alt kratzt und beißt Beitrag #1
janacatrin

janacatrin

Hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier, also erstmal ein nettes Hallo in die Runde :)

Wr haben seit ein paar Tagen einen 10 Wochen alten kleinen Kater bei uns.
Zu uns: Wir leben in unserem Eigenheim mit unseren beiden Kids. Außerdem haben wir noch einen Kater und eine Katze bei uns leben. Beide 6 Jahre alt (aus der Tierhilfe vor 5 Jahren). Wir hatten bis vor 8 Wochen noch einen Kater, sehr verschmust aber leider lebt er nicht mehr.

Nun haben wir wieder einen kleinen Kater dazu bekommen von Bekannten. Diese haben den kleinen Racker als Findelkind gefunden. Leider konnten sie ihn nicht behalten wegen einer Katzenallergie :-(
Er ist topfit, tierärztlich natürlich untersucht, total aktiv, frisst super und ist auch stubenrein.
Ich weiß dass die kleinen eigentlich noch bei der Mama sein müssten, aber leider gibt es sie ja nicht.
Er ist sehr verspielt, ist ja auch normal. Aber vllt habt ihr Tipps wie ich ihm zeigen kann: Stop, bis hier hin und nicht weiter?!?

Unsere beiden anderen Katzen müssen erstmal mit der Situation klar kommen, sie sind zwar sehr interessiert allerdings ist ihnen der Kleine noch nicht so geheuer. Ich lasse sie auch machen, mal faucht der Kleine, mal eine von den Großen. Will auch nicht dazwischen gehen, es sei denn natürlich es wird zu heftig. Ob ich dazu vielleicht mal dieses Spray hole? Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke für Eure Antworten :razz:

• Kitte 10 Wochen alt kratzt und beißt Beitrag #2
Also mein erster Impuls wäre: Holt euch schnellstens einen weiteren kleinen Kater dazu! :) (mind. 12 Wochen alt, gut sozialisiert)

Wenn er euch beim Spielen und Schmusen kratzt oder beißt, dann sagt deutlich "Au!", setzt ihn auf den Boden und ignoriert ihn eine Weile (geht eh nicht lange bei einem Kitten ;-)) In dem Moment, wo er kratzt/beißt, solltet ihr auf jeden nicht weiter streicheln. Durch das Aufhören und Wegsetzen merkt er, dass er irgendwas falsch gemacht hat. Bei meinen Kitten hatte das so sehr gut und schnell funktioniert, die hatten das direkt begriffen. Allerdings hatten die auch Kittengesellschaft, sie konnten sich also getrost untereinander kratzen und beißen, das hat euer Kleiner natürlich nicht und damit wären wir wieder bei meinem ersten Satz: Holt euch einen kleinen Katerkumpel dazu! :lol:

• Kitte 10 Wochen alt kratzt und beißt Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Noch einen kitten dazu holen?
Puh dann hätten wir ja 4 katzen :O
Unsere Katze hat eben die ersten Annäherungsversuche gemacht und auch der große kater hat eben mit mir und dem kitten zusammen gespielt. Vielleicht können Sie ihn ja in die schranken weisen ;)

Das andere werde ich auch mal versuchen :)

• Kitte 10 Wochen alt kratzt und beißt Beitrag #4
Hi,

unsere kleine Max ist jetzt auch 9 Wochen alt und die beiden anderen 10 und 11 Monate, also im Prinzip schon viel viel jünger als deine zwei älteren Katzen, aber im Endeffekt ist die Konstellation doch ähnlich.

Meine spielen schon alle miteinander, aber raufen - so wie das Kitten es gerne hätte - geht eben doch nicht. Dh, Max muss ihre "Raufenergie" irgendwie rauslassen. Sie kratzt und beißt. Kratzen weniger, beißen mehr. Sie kratzt deswegen nicht mehr, weil ich immer wieder "aua" gesagt habe. Seitdem fühle ich immer nur ganz zarte Pfötchen an meinem Bein. Sie will einem ja nicht weh tun. Mit dem Beißen klappt's noch nicht so. Es dauert eben...

Curly hat Recht. Wäre ein Spielkamerad im selben Alter da, hätten wir das Problem nicht mehr. Ich kann aber auch keine 4. Katze mehr aufnehmen. Wäre einfach zu viel.

Ich habe ihr mehrere Plüschtiere gekauft. Immer wenn sie anfängt, meine Hände (und alles andere) anzuknabbern, gebe ich ihr ein Plüschtier und dann kann sie damit spielen. Runtersetzen ist auch immer wichtig. Die Kitten verstehen irgendwann, dass sie einem weh tun und dann hören sie auf. Sie wollen ja nur spielen und sich austoben.

• Kitte 10 Wochen alt kratzt und beißt Beitrag #5
Danke für die Antwort.
Unser kleiner hat auch viel zum spielen und kratzen.
Haben ihm gestern klar gesagt wenns zuviel wird und siehe da, es hat geklappt :)
Meine Mutter hat auch eine kitte bekommen. War länger bei der Mutter. Vielleicht treffe ich mich hin und wieder mit ihr inklusive katzen.
Unsere großen sind nun auch ein wenig entspannter als anfangs.

• Kitte 10 Wochen alt kratzt und beißt Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen [emoji5]️

Dieses ab und zu mal treffen ist leider eine äußerst schlechte Idee [emoji17]
Erst ein Spielkamerad haben und dann wieder nicht? Das wird so nicht funktionieren.
Dann solltet ihr euch lieber ernsthaft Gedanken machen dem Zwerg dauerhaft Gesellschaft in seinem Alter zu bieten [emoji6]

• Kitte 10 Wochen alt kratzt und beißt Beitrag #7
Oder ihn vielleicht dann ganz zur Mutter geben ?
Dann wären zwei Kitten nicht mehr allein und könnten gemeinsam aufwachsen und voneinander lernen.

• Kitte 10 Wochen alt kratzt und beißt Beitrag #8
Und was ist wenn das neue kitten sich mit unserem nicht versteht wenn wir noch ein zweites dazuholen?

• Kitte 10 Wochen alt kratzt und beißt Beitrag #9
Dann hättet ihr die ersten Kitten die dies nicht tun [emoji6]

• Kitte 10 Wochen alt kratzt und beißt Beitrag #10
Besser ein Männchen oder ist das egal?
Wäre es auch ok wenn wir das 2. Kitten erst in 2 Wochen dazu holt?

Thema:

Kitte 10 Wochen alt kratzt und beißt

Kitte 10 Wochen alt kratzt und beißt - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Oben Unten