Wann kitten impfen

Diskutiere Wann kitten impfen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben ! Ich hätte da mal eine Frage ! Und zwar habe ich vor kurzem zwei Katzen banys gefunden ( eigehntlich 3 aber eins war leider...
  • Wann kitten impfen Beitrag #1
FindelKind27

FindelKind27

Hallo ihr lieben !
Ich hätte da mal eine Frage !

Und zwar habe ich vor kurzem zwei Katzen banys gefunden ( eigehntlich 3 aber eins war leider schon tot ) :(
Die waren in einem Sack und sollten wohl sterben :(

Sie sind ca 4 Wochen alt ! Keine Parasiten oder ähnliches !
Meine Frage ist wann ich die beiden impfen lassen kann ?!
Sie sind so top fit , nehmen das Fläschchen super an und essen gut !
Aber impfen muss ja nun mal sein und wurmkur auch !

Könnt ihr mir sagen wann ich es machen lassen kann ?

Freue mich über eure antworten.
Danke im Vorraus !
Lg!

• Wann kitten impfen

Anzeige

• Wann kitten impfen Beitrag #2
Hallo und Willkommen !
Schön, dass du dich der Beiden angenommen hast.
Woher weißt du, dass die Kleinen parasitenfrei sind? Hast du sie schon einem Tierarzt vorgestellt? Der kann dir dann auch etwas zum Impftermin sagen.
Normalerweise ist die erste Impfung mit 8 Wochen fällig, das sollte (unter Berücksichtigung der Entwicklung und des allgemeinen Gesubdheitszustandes) mit dem Tierarzt abgesprochen werden. Ebenso die Folgeimpfung, um die Grundimmunisierung abzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kitten impfen Beitrag #3
Also ich habe sie mir genau angeschaut und nichts feststellen können ! Weder flöhe , Zecke etc !

Ja zum Tierarzt muss ich auf alle Fälle noch !
Aber so scheint es ihnen gut zu gehen :)
Sie kleben an mir wie eine Klette :)
Nuckeln an meinem Finger ! Schlafen bei mir oben am Hals u Muckeln sich da hin !

Ich verstehe einfach nicht wie man so gemein sein kann und so süse Dinger einfach aussetzen kann :(
Grausam !

• Wann kitten impfen Beitrag #4
So sind leider manche Menschen....
Bitte mach zeitnah (ich würde sofort am Montag) einen Termin für die Süßen zum ersten Check aus. Nicht alle Parasiten sieht man mit dem Auge (Würmer - brrrr) und es ist wichtig, dass sie in ihrer Entwicklung nicht durch so etwas behindert werden.
Hab Fotos von den Kleinen in deinem anderen Thread gesehen - entzückend [emoji7]

• Wann kitten impfen Beitrag #5
Hier ist noch mal etwas zum Thema Impfen, dass für dich und deinen Tierarzt interessant sein könnte (falls der Tierarzt es nicht schon kennt):

Gerade weil bei Fundtieren nicht bekannt ist, wie es um den Schutz durch die Maternalen Antikörper aussieht, die durch die Muttermilch aufgenommen werden, kann es sinnvoll sein, die erste Impfung vorzuziehen, sofern die Lütten fit genug sind.

• Wann kitten impfen Beitrag #6
Gerade weil bei Fundtieren nicht bekannt ist, wie es um den Schutz durch die Maternalen Antikörper aussieht, die durch die Muttermilch aufgenommen werden, kann es sinnvoll sein, die erste Impfung vorzuziehen, sofern die Lütten fit genug sind.

Ich würde in dem Fall sogar die Dreifach-Impfung empfehlen, man impft mit 6, 10 und 14 Wochen, dann greift der Impfschutz auch wenn sie durch die Katzenmutter Antikörper bekommen haben und sind frühzeitig geschützt falls nicht.

• Wann kitten impfen Beitrag #7
Naja.. die Studie des Paul-Ehrlich-Institut hat festgestellt, dass die maternalen Antikörper bis zur 20. Woche vorhanden sein können.
Deswegen ist das übliche Impfschema von 8., 12. und 16. Woche unzulänglich. Weil selbst bei der Impfung in der 16. Woche noch maternale Antikörper vorhanden sein können, so dass die Impfung nicht greift.
Also sollten bei Fundtieren maternale Antikörper vorhanden sein, könnte das von dir genannte Schema auch nicht passen.

• Wann kitten impfen Beitrag #8
Ist aber von sehr vielen Faktoren abhängig, die Antikörper und die anderen Stoffe für die Immunabwehr, sind zwar größtenteils aber nicht ausschließlich in der Erstmilch, da kommt es auch darauf an wie viel Biestmilch die Kitten bekommen haben, wie lang sie gesäugt worden sind, wie gut das Immunsystem der Katzenmutter ist, in welcher Verfassung sie ist, wie viel Antikörper sie hat und und und

Rhein theoretisch müsste man den richtigen Impfzeitpunkt für ein Kitten durch vorherige Titermessung bestimmen, aber dass macht kein Mensch, also versucht man aus Erfahrungen Richtlinien zu finden, welche zu mindestens für einen Großteil der Tiere zutreffend sind. Leider halten viele noch einfach an alten Impfschemen fest egal ob die schon überholt sind oder nicht, weil man es leider nicht besser weiß.

Ich weiß es leider auch nicht was am besten ist, diese Dreifach-Impfung wurde mir schon von TÄ und von einer Züchterin als Intervall für Fundkitten empfohlen.

• Wann kitten impfen Beitrag #9
Ja das mit den Impfungen ist wirklich sehr schwierig.
Mein Imano ist trotz Impfung an dem Calici-Virus erkrankt. Fragt sich warum...

• Wann kitten impfen Beitrag #10
Ich empfehle die RCP Impfung mit 2 Terminen in der 10ten und 14ten Wochen machen zu lassen.

Alternativ 3 Impftermine für RCP in der 8ten, 12ten und 20ten Woche.

• Wann kitten impfen Beitrag #11
Ja das mit den Impfungen ist wirklich sehr schwierig.
Mein Imano ist trotz Impfung an dem Calici-Virus erkrankt. Fragt sich warum...

Weil die Impfungen nicht vor allem schützen, es wäre mir neu, das die Impfung gegen Calici schützt.
Ich würde vor der 8. Wochen nicht impfen, aber dem Tierarzt dennoch vorstellen. Ich würde auch nicht 3 mal impfen, wenn überhaupt die Impfung vielleicht nach hinten verschieben. Ich gehe jetzt mal davon aus, das es Wohnungskatzen sind und keine anderen, fremden Katzen in ihre Nähe kommen?

lg Juli

• Wann kitten impfen Beitrag #12
Danke erst mal für die lieben antworten ;)

Ähm ja es sind Wohnungskatzen !
Andere habe ich nicht die beiden sind die einzigen !

:)

• Wann kitten impfen Beitrag #13
Weil die Impfungen nicht vor allem schützen, es wäre mir neu, das die Impfung gegen Calici schützt.
Ich würde vor der 8. Wochen nicht impfen, aber dem Tierarzt dennoch vorstellen. Ich würde auch nicht 3 mal impfen, wenn überhaupt die Impfung vielleicht nach hinten verschieben. Ich gehe jetzt mal davon aus, das es Wohnungskatzen sind und keine anderen, fremden Katzen in ihre Nähe kommen?

lg Juli

Doch normalerweise wird bei der Grundimmunisierung eine Kombi-Impfung verwendet. Diese schützt gegen den Parvovirus (Katzenseuche) und den Herpes- und Calici-Virus (Katzenschnupfen). Manche Kombiimpfungen beinhalten außerdem den Schutz gegen Chlamydien, ebenfalls aus dem Katzenschnupfenkomplex.

Imano hat sich den Virus entweder durch die Impfung zugezogen, weil er keine Antikörper entwickelt hat oder durch den Aufenthalt in der Tierklinik während seiner Oberschenkel-OP. Unter Umständen, weil die Impfung aufgrund der maternalen Antikörper nicht angeschlagen hat.

Ich würde bei der Grundimmunisation auf jeden Fall drei mal impfen.
Das letzte Mal vielleicht nicht in der 16., sondern erst in der 20. Woche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kitten impfen Beitrag #14
Doch normalerweise wird bei der Grundimmunisierung eine Kombi-Impfung verwendet. Diese schützt gegen den Parvovirus (Katzenseuche) und den Herpes- und Calici-Virus (Katzenschnupfen). Manche Kombiimpfungen beinhalten außerdem den Schutz gegen Chlamydien, ebenfalls aus dem Katzenschnupfenkomplex.

Imano hat sich den Virus entweder durch die Impfung zugezogen, weil er keine Antikörper entwickelt hat oder durch den Aufenthalt in der Tierklinik während seiner Oberschenkel-OP. Unter Umständen, weil die Impfung aufgrund der maternalen Antikörper nicht angeschlagen hat.

Ich würde bei der Grundimmunisation auf jeden Fall drei mal impfen.
Das letzte Mal vielleicht nicht in der 16., sondern erst in der 20. Woche.

Naja, aber die Clamydien Impfung ist argh umstritten, ich mag die gar nicht haben und sage auch immer: nur ohne Clamydien. Und selbst bei Katzenseuche, wenn sie dagegen geimpft sind, heißt das ja nicht das sie es nie kriegen können. Katzenschnupfen wohl dasselbe, es verläuft im besten fall nur nicht so schlimm. Bitte korrigieren wenn ich mich irre.

Xanthi hat auch Calici und war voll grundimmunisiert beim Einzug. Dennoch hat sie sich irgendwann den Calici gefangen, beim ausbruch war sie allerdings schon älter.

Bei Freunden kam Herpes durch, Jahre später und die Katzen hatten einen Impfschutz, also ich glaube wirklich nicht das Impfungen, diesbezüglich wirksam sind.

lg Juli

• Wann kitten impfen Beitrag #15
Stimmt. Die Sinnhaftigkeit der Chlamydien-Impfung steht doch sehr in Frage. Genau wie Bordetella.

Der Schutz gegen Parvo liegt laut der Studie von Scott bei 100%. Und das auch noch unverändert nach 7 Jahren.
Aber bei dem Schutz gegen Katzenschnupfen sieht es schon ganz anders aus. Das sind etwas über 50 - 60%.
Das liegt auch daran, das gerade die Calici-Viren sehr stark mutieren. Ähnlich wie Grippeviren.
Und der Impfschutz besteht nur gegen die Virenstämme, gegen die auch geimpft wurde. Bei anderen Virenstämmen soll die Erkrankung aber harmloser verlaufen.
Nur leider gibt es inzwischen sehr gefährliche Calici-Stämme, gegen die keine Impfung hilft.

Außerdem besteht auch der Verdacht, dass die Calici-Viren sich erst durch die Impfung erst richtig verbreiten. Weil sie nicht richtig funktioniert, kein Impfschutz ausgebildet wird und die Katze erst durch die Impfung an dem Virus erkrankt.

Herpes-Viren sind längst nicht so mutationsfreudig. Aber weit verbreitet. Wir Menschen tragen ja auch fast alle den Herpes-Virus in uns, nur dass er sich bei einigen nicht bemerkbar macht.
So ist es auch bei Katzen. Unter Umständen ist es beim Zeitpunkt der Impfung längst zu spät.

• Wann kitten impfen Beitrag #16
Soo ,
Wir sind Gerade beim Tierarzt gewesen :)
Mit den beiden Mäuse IST alles in Ordnung !
Impftermin ist auch schon gemacht !

Freu mich richtig das es ihnen gut geht !

• Wann kitten impfen Beitrag #17
Super! Das ist doch toll!

Thema:

Wann kitten impfen

Wann kitten impfen - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Oben Unten