Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE

Diskutiere Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Seit Freitag, 12.06. haben wir zwei Babykater. Sie kommen aus dreckigen...
  • Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #1
S

simbalu

Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe.

Seit Freitag, 12.06. haben wir zwei Babykater. Sie kommen aus dreckigen Verhältnissen und ich habe sie quasi gerettet. Simba und Balou sind heute 10 Wo alt und haben sich soweit gut eingelebt, schmusen, spielen und fressen.

Nun mein Problem: Der eine hat seit seiner Ankunft furchtbar flüssigen und stinkigen Durchfall.
Ich hab am Sa gleich den Tierarzt kontaktiert, dieser meinte es wäre vermutlich der Stress, neues zu Hause, andres Futter usw. Also Termin für Mo.
Mo bin ich mit beiden zum Tierarzt. Stuhlprobe hatte ich auch dabei. Ergebnis Spülwürmer aber keine Giardien.
Tierarzt hat uns Wurmkur mitgegeben und Simba was gegen Durchfall gespritzt. Außerdem sollten wir dem Nassfutter etwas Karottenbrei untermischen. Er meinte so in 2-3 Tagen sollte der Durchfall deutlich besser werden.
Durchfall wurde tatsächlich besser, Donnerstag war er komplett weg und es kamen Würstchen. Soweit so gut, aber dann am Freitag wurde der Stuhl wieder etwas dünner, und heute ist er wieder Flüssig wie am ersten Tag.

Woran kann das liegen? Wir haben 5 Tage jeden morgen entwurmt, Trockenfutter und Nassfutter mit Karotte gefüttert. Es war alles gut und jetzt??? Ich versteh das nicht.
Haben morgen wieder einen Termin beim Tierarzt, da sollten die beiden eig. geimpft werden.

Bin über jeden Tipp dankbar.

LG Sabrina mit Simba und Balou

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #2
Huhu, bitte auf keinen Fall impfen wenn der DF so schlimm ist.
Wie geht es dem Kleinen sonst? Frisst er? Spielt? Oder ist er müde u abgeschlagen? Dann sofort Tierarzt.
Er kann eine bakterielle Infektion haben oder einen Virus. Er kann auch eine Futterunverträglichkeit haben, oder das Wurmmittel hat die Magendarmflora weggebombt.
Bitte auf jeden Fall auch Bakterien/Viren ansprechen und morgen zum Tierarzt.
Ansonsten: Schonkost (gekochtes Hühnchen).
Gute Besserung!

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #3
Hallo :-D

Hattest du eine Sammelprobe vom Kot abgegeben oder nur eine einfache? Giardien werden nicht bei jedem Stuhlgang mit ausgeschieden. Flüssiger und sehr stinkender Durchfall klingt jedenfalls sehr danach (muss aber auch nicht). Hast du auch auf Kokzidien testen lassen, bzw. war das ein großes Kotprofil? Und mit was wurde entwurmt?

Sorry für die vielen Fragen. :oops:

Ansonsten ist es gerade bei Kitten wichtig dass man ihnen hilft die Darmflora wieder aufzubauen. Eine Darmsanierung ist gerade nach längerem Durchfall häufig nicht umgänglich.

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #4
Hallo, danke für die Antwort.
Das er morgen nicht geimpft werden kann weiß ich. Wir gehen natürlich trotzdem hin um den Durchfall nochmal abzuklären.
Simba ist Topfit, frisst, spielt und schnurrt wie ein Propeller beim Schmusen.

Eine Ifektion würde ich ausschließen, da sein Bruder keinerlei Durchfall hat.

Bei einer Futterunverträglichkeit wäre der Durchfall doch nicht vorübergehend besser geworden oder? Ich füttere seit sie bei uns sind das selbe futter. Trockenfutter bekommen sie Sanabelle Kitten und Nassfutter bekommen sie vom Aldi die 200g Dosen gemischt mit Babybrei Karotte.

Ich verstehe einfach nicht warum der DF 2 Tage weg war und dann wieder kam.

LG

Hallo Pathenmama.

Wir haben mit Panacur Petpaste entwurmt.
Die Stuhlprobe war von einem Stuhl. Dieser war in der Badewanne, hab den dann mit nem Teelöffel aufgesammelt und in ein Glas rein. Das wurde dann beim Tierarzt vor Ort untersucht. nach 15 min war das Ergebnis da.
Keine Ahnung was Kokziden sind und ob das getestet wurde.

Mich wundert halt das der Durchfall weg war und jetzt wieder da ist. Finde das sehr komisch. Und sein Bruder hat ja nichts.

Wie kann die Darmflora denn stärken?

Lg Sabrina

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #5
Ich verstehe einfach nicht warum der DF 2 Tage weg war und dann wieder kam.

LG

Hi,

weil der Tierarzt was gegen DF gespritzt hat ;-) irgendwann lässt da die Wirkung nach. Ich würde eine Kotprobe ins Labor schicken, samt Virologie.

lg Juli

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #6
Habt ihr wirklich fünf (!) Tage hintereinander entwurmt? Normal sind drei und schon das kann DF auslösen. Die Erkenntnis hilft jetzt nicht viel, wäre aber möglicherweise eine Erklärung.

Giardientest muss ja ohnehin nochmal gemacht werden.

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #7
Die 5-tages Entwurmung kenn ich von der Giardienbekämpfung mit Panacur. Aber da macht man mit Pause insgesamt 10 Tage die Entwurmung. Daher fragte ich auch nach dem Wurmmittel.

Letztlich kann auch jedes Wurmmittel für Durchfall sorgen (wieder Stichwort Darmsanierung), aber wenn noch keine Sammelprobe von wenigstens 3 Tagen (sicherer sind 5) abgegeben worden ist, würd ich noch mal nachtesten lassen.

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #8
@ canix: Daran hatte ich auch schon mal gedacht, aber ich dachte so ein mittel gegen DF wirkt sofort und lässt sehr schnell wieder nach. wie länge hält denn so eine Spritze gegen DF?

Bei einer Kotprobe fürs Labor wie lange muss man da sammeln und wie sammelt man diesen am Besten. Der von der ersten Probe war in der Badewanne aber Simba geht ja eig. aufs Katzenklo und dann sind das so Klumpen, kann der DF mit Streu drum rum untersucht werden?

Wenn eine Katze Girarden oder so was hat wie wird da behandelt?

Danke für die Hilfe ;)

@Patentante: Ja wir haben 5 Tage hintereinander Entwurmt. Also Mo-Fr. Das hatte der Tierarzt so verordnet.

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #9
Bitte lass das Trockenfutter weg! Einem bereits dehydrierten Kitten sollte nicht auch noch durch das Futter Flüssigkeit entzogen werden!

Alles Gute für die Zwerge, ich hoffe, du hast den vermehrern nicht auch noch Geld gegeben und ihr konntet erreichen, dass das Muttertier kastriert wurde.

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #10
  • Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #11
@ canix: Daran hatte ich auch schon mal gedacht, aber ich dachte so ein mittel gegen DF wirkt sofort und lässt sehr schnell wieder nach. wie länge hält denn so eine Spritze gegen DF?

Bei einer Kotprobe fürs Labor wie lange muss man da sammeln und wie sammelt man diesen am Besten. Der von der ersten Probe war in der Badewanne aber Simba geht ja eig. aufs Katzenklo und dann sind das so Klumpen, kann der DF mit Streu drum rum untersucht werden?

Wenn eine Katze Girarden oder so was hat wie wird da behandelt?

Danke für die Hilfe ;)

@Patentante: Ja wir haben 5 Tage hintereinander Entwurmt. Also Mo-Fr. Das hatte der Tierarzt so verordnet.

Hi,

kommt auf das Mittel drauf an, was er gespritzt hat. Aber ich denke es liegt schon im Zeitraum warum der DF weg war. Würde ich zumindest in direkter Verbindung sehen.

Giardien würde ich mit spartrix behandeln, aber giardien wären für mich nicht das schlimmste. Zumindest habe ich die schneller im Griff gehabt als E.Colis zum Beispiel. Glaub mir, es gibt haufenweise Möglichkeiten was das auslösen kann, man findet es mit einer Kotprobe raus, die ins Labor geht. Wichtig, wenn die was finden, unbedingt ein Antibiogramm mitschicken lassen. Ach und mit Virologie ist das recht teuer, man kann sich da schon auf 170 euro einstellen.

Bisschen Streu dürfte nicht zuviel verfälschen, lässt sich auch nicht verhindern. Ich würde beim Tierarzt oder in der Apotheke mir ein Kotröhrchen besorgen, die man auch für Menschen nimmt, damit geht's am besten.

lg Juli

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #12
@Saurier: Leider mögen meine Kitten das Nassfutter nicht so gerne. Sie lecken immer den Karottenbrei raus und das Fleisch bleibt stehen und sie bevorzugen das Trockenfutter. Aber die beiden Trinken auch wirklich gut.

170 Euro???:shock: nur beim Virologen oder kostet auch die Sammelprobe so viel?

Wenn das irgendwas mit viren oder so zu tun hat, wäre Balou dann nicht auch betroffen und hätte sich angesteckt? Oder wäre Simba dann nicht evt. schlapp, müde, würde in der Ecke liegen, nix essen ect. ?

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #13
170.-- Euro ist schon heftig. Ganz so viel hab ich glaub nicht bezahlt. Und ja, das ist dann "für alles" (also Würmer, Giardien, Bakterien etc.).

Nein, eine infizierte Katze kann auch völlig symptomfrei sein.

Das Streu an der Kotprobe sollte so gering wie möglich gehalten werden. Manche Praxen "zieren" sich ziemlich, wenn da Streu bei ist. Bei solchen "panierten" Hinterlassenschaften funktioniert es meiner Erfahrung nach am besten wenn man sich zwei Pappstreifchen zum "Zerpflücken" bastelt (so man magenfest genug ist für die Aktion :mrgreen:)
Da es ja doch ziemlich eilt kannst Du auch mit einem ausgekochten Marmeladenglas oder so anfangen zu sammeln.

Bitte versuch das Tro.fu. wegzulassen. Hast Du schon versucht, die Beiden auf hochwertiges Na.fu. umzustellen? Ansich wäre Futterumstellung jetzt zwar nicht ganz so glücklich, aber das Cachet ist bei Durchfall jetzt auch nicht so der Hit. Noch weniger das Smilla-Tro.uf. Oder Du kochst Schonkost (Huhn).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #14
Hatte schon überlegt auf macs oder ähnliches umzustellen aber mir fehlt grad die zeit mich intesiv mit den inhaltsstoffen von allen online futtern auseinander zu setzten und ich wollte auch jetzt wärend dem durchfall nicht unbedingt auch noch das futter wechseln, zumal ich eig. dachte sanabelle wäre ganz ok. klar kein premium aber zumindest i.o. und das vom Aldi hab ich in einigen foren gelesen soll gut sein, kein zucker usw...

Was füttert ihr?

Hoffe mal das wir ohne diesen teuren Test eine DF Besserung erziehlen. 170 Euro würden das Budget ganz schön sprengen. :shock::sad:

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #15
170.-- Euro ist schon heftig. Ganz so viel hab ich glaub nicht bezahlt. Und ja, das ist dann "für alles" (also Würmer, Giardien, Bakterien etc.).

Welches Labor? Ich habe bei Laboklin für alles, Bakterien, Parasiten etc und Virologie 170 euro gezahlt. Ohne Virologie ist es bedeutend weniger ;-)

Und nein Bacardy hatte mal DF wegen Coronaviren, er war der einzigste und er hat nie in einer ecke gelegen, sondern war topfit.

lg Juli

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #16
Wie gesagt: das sinnvollste wäre es jetzt vielleicht auf gekochtes Huhn umzusteigen.

Frag morgen, was Deine Praxis für ein großes Kotprofil verlangt. Die 170.-- Euro sind schon viel. Ich hab glaub 70.-- Euro oder so bezahlt.

Und jeder Euro den Du jetzt nicht für eine Diagnose bezahlst kostet Dich später um ein Vielfaches. Ich würde alles darum geben, wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte. Meine heute Fünfjährigen leiden wohl den Rest ihres Lebens massiv unter viel zu spät erkannten Giardien und E.Coli!

@Canix: bin mir nicht sicher, könnte aber sein, dass TÄ hier keine virologische Untersuchung kennen *schock*.

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #17
Wie gesagt: das sinnvollste wäre es jetzt vielleicht auf gekochtes Huhn umzusteigen.

Frag morgen, was Deine Praxis für ein großes Kotprofil verlangt. Die 170.-- Euro sind schon viel. Ich hab glaub 70.-- Euro oder so bezahlt.

Und jeder Euro den Du jetzt nicht für eine Diagnose bezahlst kostet Dich später um ein Vielfaches. Ich würde alles darum geben, wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte. Meine heute Fünfjährigen leiden wohl den Rest ihres Lebens massiv unter viel zu spät erkannten Giardien und E.Coli!

@Canix: bin mir nicht sicher, könnte aber sein, dass TÄ hier keine virologische Untersuchung kennen *schock*.

70 euro erscheint mir extrem wenig, ohne Virologie könnte es aber in etwa hinkommen denke ich. Ist wie mit Augenabstrich, der auf Bakterien kam mich 30 euro, der auf Viren nochmal 120 euro extra. Ist leider schweineteuer. Tierarzt fragen ist ne gute Idee, allerdings hab ich immer die Rechnung vom Labor bekommen, aber die können sicherlich dennoch sagen, was es in etwa kosten wird.

Aber testen lassen würde ich es auch, je nachdem was ist, kann man einfach schnell und effektiv behandeln. Was ich persönlich als wichtig empfinde. Denn unerkannt und unbehandelt, kann das Problem ewig dauern und den Darm auch komplett ruinieren der katze.

lg Juli

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #18

Ja das kann ich nur so unterschreiben. Meine Phoebe hatte damals Giardien aus dem Tierheim mitgebracht. Wir hatten damals einen ... na sagen wir mal ... nicht so guten Tierarzt. Falsches AB, er wollte keinen Kot einschicken, sollten nur mehr Trockenfutter füttern. :roll:

Wir haben selbst nach überstandener Infektion ein halbes Jahr gebraucht, um den Darm wieder ordentlich in Gang zu bringen.

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #19
Und bei so einem großen Kotbild wird dann die Ursache gefunden oder muss ich mich auf noch mehr Tests einstellen? Wenn Giarida oder Vieren was auch immer gefunden werden wie lange dauert dann die Behandlung? Was kostet das? Bei uns sitzt das Geld leider nicht so locker, sonst hätten wir vermutlich zwei Rassekatzen aus ner vernünftigen Zucht geholt und nicht bei nem Bauernhof.

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #20
Leider sind "Bauernhofkatzen" oft bei Weitem teurer als Rassekatzen.

Aber je früher und umfassender Du reagierst desto geringer der Schaden für die Zwerge (und damit letztlich den Geldbeutel).

Wenn ein großes Kotprofil gemacht wird ist die Wahrscheinlichkeit, die Ursache zu finden schon sehr hoch.
Die Behandlung, z.B. von Giardien oder Bakterien (alles andere weiß ich nicht) hält sich einigermaßen in Grenzen. Kann man aber so pauschal nicht sagen.

Canix, wie gesagt ich befürchte dass bei uns nie Viren getestet wurden.

Mein Oskar pieselt mir seit vielen Jahren die Hütte voll (der Schaden ist kaum noch zu beziffern). Ich bin mir ziemlich sicher, dass monatelange Bauchschmerzen EIN Grund dafür sind!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE

Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall: Hallo zusammen! ❤ Ich bin zum ersten Mal auf einem Katzenforum & bin aber enorm auf eure Hilfe angewiesen. Ich lebe mit meinem Partner und...
Oben Unten