Also ich habe für großes Kotprofil inkl. Giardientest und Bakteriologie nur ca. 75,00 € bezahlt, dass war vor 4 Jahren. Für eine Impfung Katzenseuche und -schnupfen zahle ich 25,00 € pro Impfung. Beim großen Kotprofil bitte extra dazusagen, dass da auf alles getestet werden muss, Giardien ist ein eigener Test und auch dazusagen die sollen Ecoli, Helicobacter, Tritrichomonas foetus mittesten. Allerdings wenn nur einer Durchfall hat und der andere nicht, könnte es durchaus auch eine Futterunverträglichkeit sein z.B. durch den hohen Getreideanteil in Trockenfutter. Auch wäre Trockenfutter bei Giardien nicht gut, weil es zu viel Kohlehydrate enthält.
Ja die Anschaffungskosten sind hoch und wenn dann gleich noch Tierarztkosten dazukommen, kann es dann ganz schnell, ganz schön viel werden, daher sollte man seine Tiere auch lieber aus seriösen Quellen holen, also entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter. Die haben es sich jetzt einfach gemacht die Kitten viel zu früh abgegeben, spart Futter- und Streukosten, nur einmal entwurmt, keine Impfung und einen Tierarzt haben die vermutlich dort auch nie gesehen. Ich hoffe ihr habt nicht auch noch Geld dafür bezahlt. Kitten sollte man frühestens mit 12 Wochen von der Katzenmutter trennen und bis dahin sollten sie mehrfach entwurmt und 2x geimpft sein, vor der Abgabe.
Ich würde während dem Durchfall erstmal Schonkost füttern, vor allem wenn sie soviel Panacur bekommen haben, damit sich der Magen-Darm-Trakt etwas erholen kann. Also entweder Sensitivfutter oder selbstgekocht (gekochtes Hühnchen mit ganz klein wenig Reis, Kartoffeln oder Möhren) und dann sollten sie auch gleich etwas zur Darmsanierung bekommen.
Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trockenfutter-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.
Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.
Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen.
Beim Nassfutter sollte man darauf achten, dass es mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist.
Schau dich doch mal im Nassfutterbereich von Sandras Tieroase um, du musst ja nicht dort bestellen, aber alle dort angebotenen Marken kannst du bedenkenlos füttern, die führen keinen Schrott.
Bei der Katzenfütterung muss man konsequent sein, sonst werden sie schnell mäkelig. Die meisten Trockenfutter sind wie Junkfood und du würdest doch deine Kinder auch nicht mit Cola, Pommes und Co. ernähren wollen.