Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE

Diskutiere Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE im Foto Studio Forum im Bereich Community; Es hängt von dem DF erreger ab wie lange die Behandlung dauert, das sagt dir dein TA. Für die E.colis habe ich 6 Monate gebraucht, aber da lief...
  • Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #21
Und bei so einem großen Kotbild wird dann die Ursache gefunden oder muss ich mich auf noch mehr Tests einstellen? Wenn Giarida oder Vieren was auch immer gefunden werden wie lange dauert dann die Behandlung? Was kostet das? Bei uns sitzt das Geld leider nicht so locker, sonst hätten wir vermutlich zwei Rassekatzen aus ner vernünftigen Zucht geholt und nicht bei nem Bauernhof.

Es hängt von dem DF erreger ab wie lange die Behandlung dauert, das sagt dir dein Tierarzt. Für die E.colis habe ich 6 Monate gebraucht, aber da lief auch einiges schief, ich sage mal, oft sind es 3 Wochen etwa, wenn man das richtige AB hat was greift. Für Giardien, nach der ersten falschen Behandlung, hab ich 2 Tage gebraucht.

Und nimm es mir nicht übel, aber wenn das "Geld nicht locker sitzt", was ich verstehen kann, hätte ich gerade nicht vom Bauernhof die Katzen geholt, sondern eher Tierheim/Tierschutz. Grundsätzlich sind deine beiden zu jung, haben vorther vermutlich noch nie einen Tierarzt gesehen (vor dir) und sind mit wer weiß ich alles draußen in Berührung gekommen, ohne ein wirkliches Immunsystem zu besitzen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #22
Mach bitte die grosse Probe wie Canix sagt. Ich hab es im März machen lassen. Auch 170 oder 180 Euro. Ja ist teuer aber es deckt ALLES ab. (Bei uns kam zB Katzenseuche aus Auslöser für DF raus. Da hätte kein Tierarzt drauf getippt nur bei DF als Symptom)
Ich denke nicht dass es bei euch Seuche ist, das würde ein kitten nicht so wegstecken aber ich meine eben, lass direkt alles testen - ist insgesamt günstiger als alles nacheinander und du weisst direkt bescheid.

Wenn du sagst 170€ sprengen das Budget muss ich leider sagen, dass ich nicht weiss wie ihr das dann zukünftig stemmen wollt? Löblich sie aufgenommen zu haben, aber bedenkt das bitte. Kastrationen stehen irgendwann an,Impfungen und es kann eben immer mal was sein was noch bedeutend teurer als 170€ sein kann.
Mir gibt es einfach zu denken für auf Dauer, weisst?
Mir gehts finanziell auch nicht so gut zur Zeit habe aber genug Notgroschen und weiss dass es ab nächstes Jahr besser aussieht.
Man muss die Umstände gut abwägen wenn man Verantwortung für Tiere übernimmt. Man sollte ihnen in allen Fällen gerecht werden können!

Trockenfutter lass wirklich bitte weg. Auch wenn sie viel trinken können sie den wasserentzug durchs Trockenfutter kaum kompensieren damit. Bei DF ist das echt doppelt Mist :-(

Ich drücke euch die Daumen und hoffe es kam nicht falsch rüber dass ich das mit Geld so offen angesprochen habe :???:

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #23
Ich habe dir gerade in deinem anderen Thread geschrieben und dir genau das geraten, was die anderen Forinen dir hier auch geraten haben.
3 Tage Kot sammeln und einen umfangreichen Kottest machen lassen. Einschließlich PCR-Test auf Corona-Viren, Trichomonaden usw.
Ich habe Ende 2013 150 Euro dafür bezahlt.

Ohne diesen Kottest ist es ein Stochern im Nebel.
Für den Elisa-Schnelltest auf Giardien, die dein Tierarzt mit Sicherheit gemacht hat, hast du sicher auch um die 20 Euro bezahlt und dieser Schnelltest kann auch falsch negativ sein.
Allein ein Test im Labor gibt dir die entsprechende Sicherheit.
Lieber einmal tief in die Tasche greifen, als immer wieder neue Tests machen lassen, das wird nämlich wesentlich teurer.

Der Test ist in der Regel teurer als die anschließende Behandlung.

Z.B. ergab der Test bei meinem Kater wie bei Julis Kater auch eine Erkrankung mit Corona-Viren. Gegen Viren kann man gar nichts machen, außer abwarten und die Darmflora unterstützen, bis der Körper allein mit dem Virus klar kommt.

Ach... und der Herr darüber, was deine Katzen futtern, bist du. Sie sind noch so klein und daher problemlos um zu gewöhnen.
Da nimmt man einfach das Trockenfutter weg und stellt nur gutes Nassfutter hin (also bitte nicht die üblichen Marken aus dem Supermarkt!).
Ob sie das Trockenfutter nun lieber fressen ist Wurscht. Du würdest deinen Kindern ja auch nicht täglich Pommes hinstellen.

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #24
Danke euch für die vielen Antworten:

Alos die Kitten sind dort im Haus aufgewachsen, wurden wohl auch 1x Entwurmt. Ich wiederhole: Soweit schien es den Kitten gut zu gehen, abgesehen davon dass es bei den Leuten extrem Treckig war im Haus und Hof. Ob es ein richtiger Bauernhof war weiß ich nicht, die hatten noch Hunde, Pferde und paar Hühner.

Was das Finanzielle angeht: Wir haben diesen Monat rund 400 Euro für die Katzen bezahlt: U.A. einen Kratzbaum, 2 Katzenklos, Katzenhöhle, Futter, Katzenstreu, Spielzeug, Tierarzt erstuntersuchung mit Kottest, Wurmkur, Spritze ect. (alleine Tierarzt 150 €).
Jetzt nochmals 170 Euro + 160 Euro Impfen für beide Katzen innerhalb eines Monats sprengt das Budget. Das die Kastration Geld kostet ist klar, sie sollen mit knapp 6 Monaten Kastriert werden. Kosten ca. 200 für beide, aber da sind noch 4 Monate hin.
Ich kann einfach nicht in einem Monat 800 Euro für die Mienzen ausgeben.

Wir hatten die Kätzchen vorallem für unsere Kinder besorgt, da sie sich schon länger ein Tier gewünscht haben und wir auch Katzen gerne mögen und bisher waren die immer von nem Bauernhof und es war noch nie was schief gegangen...

Ich würde Trockenfutter jetzt nicht unbedingt mit Pommes vergleichen. Warum sind hier eig. alle gegen Trockenfutter, dachte das ist gut für die Zähne und meine Katzen bekommen eine Mischfütterung 2x Nass und Trocken nach bedarf, das steht halt so rum. Bin auch nicht den ganzen Tag zu Hause um 5x ne mini Portion Nassfutter hin zu stellen. Und stehen lassen will ich es auch nicht wegen Fliegeneiern usw...

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #25
Ich habe auch innerhalb von 2 Monaten mehr als 2000€ für Tierarzt und Medis ausgeben müssen für mein Sternchen Sheila. Das ist sicher nicht die Regel, aber kann eben passieren. Und dann muss man sich eben klar sein, dass man dann reagieren muss. Jenachdem was der DF-Auslöser ist, können da ja auch noch Kosten auf euch zukommen. Was dann? :???:

Kann ich Tierarzt-Kosten von vorneherein nicht stemmen, dann nehme ich mir lieber keine Tiere - so gerne man das für die Kinder auch tun möchte. Man hat Verantwortung.
In ne Notlage können wir alle kommen, keine Frage. Aber gewisse Kosten sollten einfach gedeckt sein bzw Notgroschen parat.

Zum Thema Trockenfutter werden dir bestimmt andere was sagen. Am Handy ist mir das tippen sehr umständlich :oops:

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #26
Warum hier alle gegen Trockenfutter sind kann ich Dir beantworten. Ich selbst habe leider einen Trockenfutterjunkie, denn ich habe zu spät erfahren, dass das nicht gesund ist. Leider ist mein Kater 10 Jahre alt. Ich habe ihn versucht umzustellen, da war er schon 7 Jahre und es hat nicht mehr geklappt. Ich würde alles dafür geben, wenn ich ihn an Nassfutter gewöhnen könnte.
Trockenfutter entzieht dem Körper unendlich viel Feuchtigkeit. Auch wenn Katzen viel trinken, können sie den Ausgleich mit dem was sie trinken nicht erreichen. Es ist auch Quatsch, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist. Die Brekkies sind so klein, dass sie meistens nur runtergeschluckt werden. Da ist ein anständiges Stück Fleisch wesentlich besser geeignet, wo sie richtig drauf rumkauen können.
Zudem können die Katzen durch das Trockenfutter Blasen- und damit auch Nierenprobleme bekommen und das ist richtig übel. Meine Freundin musste ihre Katze operieren lassen weil sie Blasensteine hatte. Und sie musste sie dann umgewöhnen, weil diese Krankheit immer wieder kommen kann.
Wir essen ja auch keine Tabletten mit Geschmack ;-), sondern vernünftige Nahrung.
Also, jetzt wo sie noch klein sind, kannst Du sie noch umstellen. Mach das am besten sofort.
Denn gerade wenn sie Durchfall haben, ist die Gefahr der Austrocknung groß wenn sie zusätzlich noch mit Trockenfutter gefüttert werden.

Denn gerade wenn sie Durchfall haben, ist die Gefahr der Austrocknung groß wenn sie zusätzlich noch mit Trockenfutter gefüttert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #27
Wie alt sind Deine Kinder?

Natürlich ist das viel Geld (wobei die Anschaffungen ja ansich nicht zählen, weil man das vorher weiß).
Aber einiges von den in Frage kommenden Auslösern ist auf den Menschen übertragbar. Das wäre wohl mal richtig "worst case", wenn Deine Kinder sich das einfangen (nicht weil es sooo gefährlich wäre, aber eben langwierig und unnötig).

Mag sein, dass eine minimale Chance besteht, dass der DF einfach nur von der Fehlbehandlung kommt. Aber was wenn nicht? :shock:

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #28
Mal zu dem Thema Geld. Ihr solltet euch ein Katzensparbuch zulegen, auf den ihr jeden Monat eine fixe Summe einzahlt, um die evtl. anfallenden Tierarztkosten bezahlen zu können. Oder eine Krankenversicherung für die Katzen abschließen.
Leider ist es meist so, dass viele Katzenkinder gerade aus ... sagen wir mal "nicht so tollen" Verhältnissen mit Durchfallerkrankungen zu kämpfen haben.
Selbst meine, obwohl sie aus einem absolut sauberen Haushalt kamen. Aber eben die weit verbreiteten Corona-Viren hatten.
Und Nr. 3 fiel vom Bücherregal und brach sich den Oberschenkel. Allein die Kosten für die Tierklinik lagen bei über 1000 Euro. Davor kamen die Kosten für die Diagnoseerstellung und danach die Nachbehandlung.
Mit diesen Kosten rechnet man meist gar nicht, aber der Tierarzt macht oft den Hauptposten der Kosten aus.
Was oft auch nicht besser wird, wenn man die Katzen in den Freigang lässt.

So und nun zu den reellen Zahlen.
Das Kotprofil kostet 170 Euro. Solange der Wurm nicht einwandfrei gesund ist, sollte man nicht impfen und auch nicht kastrieren. Die Kosten verschieben sich also schon mal.
Eine Impfung liegt bei etwa 40 Euro und geimpft wird normalerweise 8. und 12. Woche. Und dann möglichst noch einmal in der 16. (oder 20. Woche).
Die Kastration würde ich schon früher durchführen lassen... je früher desto besser verträglich für die Kleinen.
Eine Kastration eines Kater liegt bei 70 - 80 Euro.
Die Medikamente für eine Behandlung des Durchfalls, nachdem man den Auslöser gefunden hat, ist in der Regel nicht teuer. Lass mich nicht lügen aber die Medis liegen meist so um höchstens 20 Euro.

Im Prinzip hast du kaum eine Wahl.
Entweder lässt du das Kotprofil machen und hast ziemlich schnell den Auslöser und kannst dementsprechend behandeln.
Oder du lässt herum doktern und gibst im Zweifel mehr Geld aus als notwendig, weil das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist.
Oder du machst gar nix. Was ja wohl keine Alternative ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #29
Oder du lässt herum doktern und gibst im Zweifel mehr Geld aus als notwendig, weil das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist.
Oder du machst gar nix. Was ja wohl keine Alternative ist.

Hi,

das würde ich, wie auch Frigida nicht empfehlen. Das kam mich, weil ich es vor Jahren nicht besser wusste 900 euro in 6 Monaten. Das hätte ich bedeutend billiger haben können und die Katzen wären schneller gesund gewesen.

Eine Impfung liegt bei etwa 40 Euro und geimpft wird normalerweise 8. und 12. Woche. Und dann möglichst noch einmal in der 16. (oder 20. Woche).

Haben sich die Preise so verändert oder meintest du die komplette Grundimmunisierung mit 40 euro? 1 Impfung kam bei mir letztes Jahr noch 25 euro. Schnupfen/Seuche. Also mit Wiederholungsimpfung lag man hier bei 50 euro etwa.

Das mit dem 3. Mal impfen, je nachdem wie lange es sich jetzt verschiebt auf Grund des DFs frage ich mich, wie zwingen notwendig es wird. Umso länger nach hinten verschoben, umso höher die Wahrscheinlichkeit das er lange genug nicht mehr bei der Mutter war und damit die maternalen Antikörper mitbekommt, was bedeutet, er bräuchte zum Schluß nur eine Impfung. Wenn er lange genug nicht mehr bei seiner Mutter trinken konnte. Oder hau ich jetzt irgendwas durcheinander?

Zu allem anderem stimme ich dir voll und ganz zu. :-D

lg Juli

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #30
Also ich habe für großes Kotprofil inkl. Giardientest und Bakteriologie nur ca. 75,00 € bezahlt, dass war vor 4 Jahren. Für eine Impfung Katzenseuche und -schnupfen zahle ich 25,00 € pro Impfung. Beim großen Kotprofil bitte extra dazusagen, dass da auf alles getestet werden muss, Giardien ist ein eigener Test und auch dazusagen die sollen Ecoli, Helicobacter, Tritrichomonas foetus mittesten. Allerdings wenn nur einer Durchfall hat und der andere nicht, könnte es durchaus auch eine Futterunverträglichkeit sein z.B. durch den hohen Getreideanteil in Trockenfutter. Auch wäre Trockenfutter bei Giardien nicht gut, weil es zu viel Kohlehydrate enthält.

Ja die Anschaffungskosten sind hoch und wenn dann gleich noch Tierarztkosten dazukommen, kann es dann ganz schnell, ganz schön viel werden, daher sollte man seine Tiere auch lieber aus seriösen Quellen holen, also entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter. Die haben es sich jetzt einfach gemacht die Kitten viel zu früh abgegeben, spart Futter- und Streukosten, nur einmal entwurmt, keine Impfung und einen Tierarzt haben die vermutlich dort auch nie gesehen. Ich hoffe ihr habt nicht auch noch Geld dafür bezahlt. Kitten sollte man frühestens mit 12 Wochen von der Katzenmutter trennen und bis dahin sollten sie mehrfach entwurmt und 2x geimpft sein, vor der Abgabe.

Ich würde während dem Durchfall erstmal Schonkost füttern, vor allem wenn sie soviel Panacur bekommen haben, damit sich der Magen-Darm-Trakt etwas erholen kann. Also entweder Sensitivfutter oder selbstgekocht (gekochtes Hühnchen mit ganz klein wenig Reis, Kartoffeln oder Möhren) und dann sollten sie auch gleich etwas zur Darmsanierung bekommen.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trockenfutter-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.

Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.

Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen.

Beim Nassfutter sollte man darauf achten, dass es mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist.

Schau dich doch mal im Nassfutterbereich von Sandras Tieroase um, du musst ja nicht dort bestellen, aber alle dort angebotenen Marken kannst du bedenkenlos füttern, die führen keinen Schrott.

Bei der Katzenfütterung muss man konsequent sein, sonst werden sie schnell mäkelig. Die meisten Trockenfutter sind wie Junkfood und du würdest doch deine Kinder auch nicht mit Cola, Pommes und Co. ernähren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #31
Ich hatte auch so ein Durchfall-Kitten. Von Tierarzt zu Tierarzt habe ich die kleine Jackie geschleppt - manchmal war der Durchfall sogar für ein paar Tage verschwunden, aber das lag immer nur an der Wirkungszeit der Medikamente.

Durch Jackie bin ich endlich drauf gekommen, mich intensiv für die Zusammensetzung von Katzenfutter zu interessieren. Ich musste nur die vorrätigen Futtersorten gegen neue austauschen, und zwar gegen Futter, dass kein Getreide enthielt... auf der Stelle war meine Kleine wieder gesund und zauberte die wohlgeformtesten Würstchen in ihr Klo.

Klar, immer ist es nicht so leicht, auf die Ursache zu stoßen, aber ich würde mir an deiner Stelle tatsächlich die Zeit nehmen und das Futter, dass du dem Kitten gibst, auf die Zusatzstoffe hin zu überprüfen. Und zum Trockenfutter kann ich nur sagen, dass du jetzt noch die Möglichkeit hast, es wegzulassen, denn dein Kitten wird sich höchstwahrscheinlich von selbst keines besorgen.

Viel besser für die Zähne sind ab und zu ein paar rohe Hühnerflügel.

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #32
Ich habe noch einmal nachgeschaut. Die Impfung von Imano kostete 33,97. Vielleicht Hamburger Preise?? :mrgreen:

Und wegen der maternalen Antikörper Juli... die Kitten nehmen den Hauptteil der Antikörper mit dem Kolostrum auf und dann noch etwas mit der Muttermilch.
Die Frage ist dann, wie schnell bauen sich die maternalen Antikörper ab. Nachdem was ich gelesen habe, beginnt das etwa in der 5. Woche. Laut einer Studie des PEI kann dies bis zur 20. Woche dauern.
Um sicher zu gehen, dass man eine wirksame Impfung hat, kann es sinnvoll sein, eine Impfung nach der 20. Woche machen zu lassen.

• Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE Beitrag #33
Wow, ihr habt dann aber fette preise in Hamburg :mrgreen: ist aber gut möglich, in den Städten sind ja auch Mietpreise unterschiedlich, da wird das wohl beim Tierarzt genauso sein.

Ich hatte auch so ein Durchfall-Kitten. Von Tierarzt zu Tierarzt habe ich die kleine Jackie geschleppt - manchmal war der Durchfall sogar für ein paar Tage verschwunden, aber das lag immer nur an der Wirkungszeit der Medikamente.

.

Da würde ich gerne fragen, ist ein großes Kotprofil eingeschickt wurden in der Zeit? Denn ich habe auch 6 Monate meine von einem zum nächsten geschleppt, weil es nie richtig abgeklärt wurde, oder man hat das Ergebnis, aber dann fehlte das Antibiogramm, was zur folge hatte: man gab mir eines, auf das mein Kater resistent war. Denn bei meinem Kater war es keine Futtermittelallergie, sondern Giardien und E.colis.

lg Juli

Thema:

Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE

Katerchen 10 Wo. hat durchfall. HILFE - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall: Hallo zusammen! ❤ Ich bin zum ersten Mal auf einem Katzenforum & bin aber enorm auf eure Hilfe angewiesen. Ich lebe mit meinem Partner und...
Oben Unten