Diskutiere überängstliche Katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
meine beiden Miezen (Mädels, kastriert, fast 2 Jahre alt) sind leider sehr ängstlich und scheu. Wenn ich mit ihnen alleine bin geht es...
-
-
überängstliche Katzen Beitrag #1
Hallo,
meine beiden Miezen (Mädels, kastriert, fast 2 Jahre alt) sind leider sehr ängstlich und scheu. Wenn ich mit ihnen alleine bin geht es, aber vor meinem Mann haben sie immer noch Angst, er ist leider eher der "laute" Typ, und bewegt sich schnell.
Bea lässt sich zwar streicheln, aber auch nur ansatzweise hochheben geht gar nicht. Tilda wird bei Geräuschen panisch. Beide dürfen ab und zu raus in den Hof (ich geh mit), das geht jedoch nur abends und beim kleinsten Geräusch oder einem Menschen in weiter Entfernung rennen sie zurück in Wohnung. Besuch ist natürlich auch eher schwer und meistens bin ich total gestresst, wenn ich meine Miezen so ängstlich sehe...Bea ist aus dem Tierschutz, hatte wohl vorher wenig Menschenkontakt, bei Tilda ist es wohl einfach ihr Naturell.
Meine Frage: Gibt es irgendwas was man da tun kann? Vielleicht mit homöopathischen Mitteln oder ähnlichem? Oder hätte jemand einen Tipp?
Wir denken perspektivisch über Nachwuchs nach, aber mir graut jetzt schon davor wie meine Miezen ein schreiendes Baby verkraften würden...
Ratlose Grüße.
-
-
überängstliche Katzen Beitrag #2
Also wenn die systematische Gewöhnung nichts bringt, wovon ich mal ausgehe, denn sie scheinen ja schon länger bei euch zu sein, und auch die Belohnung von positivem Verhalten nicht den gewünschten Effekt erzielt kann ich auf der einen Seite generelles Klickertraining empfehlen (stärkt das Selbstbewusstsein) oder/und dazu raten einen THP kommen zu lassen. Bei Bounty, die sich öfters mal von ihrem Bruder unterbuttern hat lassen hat Klickertraining sehr gut geholfen, obwohl sie lang nicht so motiviert war wie ihr Bruder. Milky hat uns unsere Tierheilpraktikerin ihm dabei geholfen mehr zu vertrauen und seine "Verlustangst" einzugrenzen. Das hat zwar etwas gedauert, aber das wars mir wert. Ohne kompetente Hilfe würd ich das Problem aber definitiv nicht angehen.
-
-
überängstliche Katzen Beitrag #3
Wie lange sind die Beiden denn schon bei Euch? Bei unseren Panikmiezen hat Clickertraining hervorragend geholfen. Und ein alter Opikater, der ihnen vorgelebt hat, daß man bei Menschen ultracool bleiben kann und die einem nix Böses wollen. Zudem könntest Du eine/n Tierheilpraktiker/in zu Rate ziehen. Bachblüten bspw. helfen auf der seelischen Ebene echt gut.
-
-
überängstliche Katzen Beitrag #4
Tilda haben wir seit ca. 1 Jahr und 9 Monaten, Bea seit 1 Jahr und 2 Monaten. Wir haben Clickenr mit Bea angefangen, sie macht zwar mit, aber bisher ändert das an ihrem scheuen Verhalten nicht. Tilda ist für sowas absolut nicht zu begeistern und lässt sich gar nicht zum Klickern motivieren. Eine/n Tierheilpraktiker/in habe ich noch nicht konsultiert, vielleicht wäre das eine Idee...
Thema:
überängstliche Katzen