Neue Kletterleidenschaft: Gardine
Diskutiere Neue Kletterleidenschaft: Gardine im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
meine Lotte hat neuerdings ihre Kletterleidenschaft entdeckt. :roll: Das sieht so aus, als dass sie in einem Mordstempo einen Vorhang...
-
-
Neue Kletterleidenschaft: Gardine Beitrag #1
Hallo,
meine Lotte hat neuerdings ihre Kletterleidenschaft entdeckt. :roll: Das sieht so aus, als dass sie in einem Mordstempo einen Vorhang erklimmt bis ganz nach oben und sie schafft es sogar, sich wieder runter zu hangeln. :lol:
Ich finde das ja irgendwie recht beeindruckend/sportlich. Frage mich aber, wie sie jetzt im Alter von 1,4 Jahren so plötzlich darauf kommt. :?:
Ich werde es ihr natürlich abgewöhnen - ist ja gefährlich. Werde als Lösung wohl einen Kratzbaum kaufen müssen, der nur aus einem Sisalstamm besteht, und bis hoch zur Decke reicht.
Haben eure auch solche Anwandlungen?
-
-
-
Neue Kletterleidenschaft: Gardine Beitrag #2
Als unsere in der Jugend ihre Kletterphase hatten, haben wir eine ausrangierte Matratze hochkant an die Wand gestellt und mit zwei Seilen an Dübeln festgemacht. Das war der ganz große Hammer! Auf jeden braucht es mehr Angebot in dem Alter, so sieht es aus. Kannst Du bis dahin die Gardine abnehmen oder hochknoten?
-
-
Neue Kletterleidenschaft: Gardine Beitrag #3
Mein allererster Kater hatte diese Anwandlungen. Die Gardine glich nach ein paar Wochen einem Fischernetz mit Laufmaschen und ich habe sie entsorgt:mrgreen:
Das ist jetzt ca. 32 Jahre her und seitdem lebe ich ohne Gardinen.
-
-
Neue Kletterleidenschaft: Gardine Beitrag #4
Schon um dem vorzubeugen (mal sehen ob es funktioniert

) habe ich einen Sisalteppich gekauft 90x250 m
der kommt nun an die Wand und rundherum einen Catwalk. Da können sie dann Steilwandklettern bis zur Decke.
Aber ich stimme auch Claxx zu: Lucy hat es immer geliebt wenn mal eine Matratze hochkant rumstand.
Da ich das allerdings nicht "schick" genug finde für den Raum, wo die Kletterwand sein soll, habe ich mich für Sisal (ohne Latexrücken zur Luftzirkulation, damits dahinter nicht schimmelt) entschieden.
Vielleicht kannst du ja auch so etwas anbieten?
-
-
Neue Kletterleidenschaft: Gardine Beitrag #5
Unser Kater (4 Jahre) hat vor kurzem auch entdeckt, dass man mit den Krallen auch noch was anderes machen kann, als Frauchen nachdrücklich davon abzuhalten, mit dem Kraulen aufzuhören.
Er kam plötzlich auf die Idee, die freistehende Kratzsäule (ca. 1 m hoch) zu erklimmen und dann von diesem Thron (auf den er vom Durchmesser her grade mal so drauf passt) aus hoheitsvoll das Wohnzimmer zu betrachten.
Gardinen haben wir keine und unsere Vorhänge werden zum Glück nur von unserem Scheuchen genutzt, um sich dahinter zu verstecken oder den Kater zu Vera... - der checkt nämlich aus irgendeinem Grund nicht, dass man dahinter entlang laufen kann und ist dann jedes Mal total verdutzt, wenn Miss Marple am einen Ende verschwindet und am anderen wieder heraus kommt.
-
-
Neue Kletterleidenschaft: Gardine Beitrag #6
Ich werde es ihr natürlich abgewöhnen - ist ja gefährlich. Werde als Lösung wohl einen Kratzbaum kaufen müssen, der nur aus einem Sisalstamm besteht, und bis hoch zur Decke reicht.
Viel Erfolg :lol: wenn der sisalstamm sich auch so schön bewegt bei Wind wie die Gardinen, könnte es klappen, sonst sehe ich eher schwarz. Ich hatte 5 Kratzbäume, 2 Deckenhoch und hatte dennoch vor jahren schon fast alle Katzen in der Gardine. Weil die wackelte, sobald ein Windzug kam.
Oder ne Fliege oben saß, das reichte schon um rauszufinden das man da klettern kann. Heute habe ich keine Gardinen mehr, sie haben im laufe der zeit etwas weniger gemacht, aber nie komplett damit aufgehört. Spätestens bei ner Fliege hingen die auch zu dritt damals drin. :mrgreen:
lg Juli
-
-
Neue Kletterleidenschaft: Gardine Beitrag #7
Aber ich stimme auch Claxx zu: Lucy hat es immer geliebt wenn mal eine Matratze hochkant rumstand.
Da ich das allerdings nicht "schick" genug finde für den Raum, wo die Kletterwand sein soll, habe ich mich für Sisal (ohne Latexrücken zur Luftzirkulation, damits dahinter nicht schimmelt) entschieden.
Du hast natürlich vollkommen recht! :lol: Es sieht furchtbar aus.
Aber damals waren wir in einer Phase, wo es eh schon egal war... :roll:
(Steht in der Geschichte von den sechs kleinen Italienern, Link unten)
-
-
Neue Kletterleidenschaft: Gardine Beitrag #8
Danke für eure Antworten!!!
Oder ne Fliege oben saß, das reichte schon um rauszufinden das man da klettern kann. Heute habe ich keine Gardinen mehr, sie haben im laufe der zeit etwas weniger gemacht, aber nie komplett damit aufgehört. Spätestens bei ner Fliege hingen die auch zu dritt damals drin. :mrgreen:
lg Juli
Genau das scheint der Grund zu sein, warum sie da neuerdings hoch hechtet: Fliegende Insekten, die da oben landen. Ich habe ja immer ein katzensicheres Fenster offen, so dass jetzt wieder viel Viehzeugs hier rein fliegt.
Leider brauche ich die Vorhänge. Denn ich möchte nicht, dass Nachbarn hier abends rein spannern.
Hm. Muss ich wohl konsequent "Nein" zu sagen, damit sie es wieder sein lässt. Ich finde es an sich gar nicht so schlimm, dass sie es macht. Ich habe nur Angst, dass die "Gardinenstange" das auf Dauer nicht aushält und ich möchte ja nicht, dass meine Lotte sich verletzt.
-
-
Neue Kletterleidenschaft: Gardine Beitrag #9
Och, ja, ab und zu pflücke ich mal eine Katze von der Gardine, aber es passt schon:
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Bedenklicher finde ich immer, wenn sie auf den geöffneten Fenstern balancieren *hmpf*.
Thema: