Urlaub

Diskutiere Urlaub im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe ich befinde mich im richtigen Forum und mir kann jemand weiterhelfen. Bald steht unser Urlaub vor der Tür. Wir besitzen eine...
  • Urlaub Beitrag #1
N

Ninle

Hallo,

ich hoffe ich befinde mich im richtigen Forum und mir kann jemand weiterhelfen.
Bald steht unser Urlaub vor der Tür. Wir besitzen eine Katze, weiblich, kastriert und zwei Jahre alt. Es handelt sich um ein wirklich braves Tierchen. Bisher haben wir die kleine ab und zu ein paar Tage alleine gelassen. (aber allerhöchstens 1 1/2 Wochen). Meine Mutter hat sich prima gekümmert. Gespielt, gefüttert und sie blieb auch immer einige Zeit bei mir zu Hause, damit ein wenig Beschäftigung da war. Die Katze war tapfer und wurde auch nicht auffällig. Alles war noch ganz und sie war lieb und verschmust wie vorher.

Nun sollen es aber knapp drei Wochen werden. Man sagt ja, wenn es zwei Katzen sind, ist das kein Problem. Wir haben aber nur Beastly. Mit meiner Mutter ist aber bereits geklärt, dass sie noch länger da bleiben wird . Dh. sie wird den Tag zum großen Teil bei mir verbringen, sodass die Katze nicht alleine ist. (Mittagessen... usw.) Ganz bei mir wohnen wird sie allerdings nicht.

In eine andere Umgebung möchte ich sie nicht bringen. Ich glaube das verunsichert sie viel mehr.:-(

Dazu muss gesagt werden, dass meine Katze nicht ganz so empfindlich ist. Aber natürlich mache ich mir Gedanken und möchte nicht dass sie sich arg vernachlässigt fühlt.

Wie steht ihr dazu? Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf eure Antworten:razz:

• Urlaub

Anzeige

• Urlaub Beitrag #2
Wir geben unsere Katzen immer mal wieder in eine Katzenpension (angegliedert an einen Tierschutzverein) Zeitrahmen 1-2 Wochen. Da haben sie Abwechselung, können ins Freigehege und es ist auch ein Tierarzt vor Ort, für den Fall der Fälle. Das fühle ich mich sicherer mit. Die Katzen kennen es und nein, es ist kein Stress für sie. Schau doch mal, was es in Deiner Umgebung für Angebote gibt und guck vorher die Räumlichkeiten an.

• Urlaub Beitrag #3
Hallo Lillifee,

vielen Dank für deinen Beitrag! Ich höre mich auch jeden Fall mal um.

Ich glaube aber, dass eine Katzenpension für uns keine Option ist. Vielleicht werde ich aber noch umgestimmt, nachdem ich mich ausreichend damit auseinandergesetzt habe :).

• Urlaub Beitrag #4
Ich bin der Meinung, wenn Deine Mutter wirklich lange in Eurer Wohnung bleibt und das auch jeden Tag, ist die Süße in ihrer gewohnten Umgebung besser aufgehoben. Ich bin nicht so sehr für Katzenpensionen, das eigene Zuhause ist immer besser.
Darf ich fragen, warum Deine Katze keinen Kumpel hat?

• Urlaub Beitrag #5
Was hast Du denn gemeint mit " anderer Umgebung"? Freunde, Familie? Meinen Kater hatte ich, als er noch jünger war, für ein paar Wochen bei meinen Eltern einquartiert. Da konnte er nicht raus, hat aber trotzdem gut funktioniert. Wenn ich meine Katzen woanders einquartieren würde, hätte ich Sorge, dass sie ausbüchsen, wenn jemand mal nicht acht gäbe. Bei einer guten Pension passiert das nicht.
Ich weiß aber auch nicht genau, was Du Dir vorstellst;-)

Ich bin der Meinung, wenn Deine Mutter wirklich lange in Eurer Wohnung bleibt und das auch jeden Tag, ist die Süße in ihrer gewohnten Umgebung besser aufgehoben. Ich bin nicht so sehr für Katzenpensionen, das eigene Zuhause ist immer besser.
Darf ich fragen, warum Deine Katze keinen Kumpel hat?

Grundsätzlich stimmt das, aber "einige Zeit" ist nicht "lange" und je nach Katzencharakter, vor allem wenn sie sehr menschbezogen sind, kann ihnen dann auch das eigene Zuhause wie ein Mausoleum vorkommen. Mein Kater Musch ist so ein Kandidat, der dreht schon am Rad zuhause, wenn ich mal ein verlängertes WE unterwegs bin. Der würde eingehen trotz Fremdbespaßung im eigenen Heim bei 3 Wochen alleinsein. Außerdem gehen sie immer in dieselbe Pension. Die nehmen nicht mehr als 8 Katzen, alles prima.

• Urlaub Beitrag #6
Das mag sein Lillifee. Es kommt wirklich immer auf die Katze an. Und diese kleine Pension von Dir finde ich auch nicht schlecht. Es ist ja auch nicht so, dass ich Katzenpensionen grundsätzlich verdamme. Meine Krabbe allerdings ginge ein in einer fremden Umgebung. Er ist sehr sensibel und ich würde ihm das nie zumuten. Also fahre ich nicht in Urlaub und bleibe Zuhause bei ihm ;-).

• Urlaub Beitrag #7
Hallo Krabbentier,

vielen Dank für deine Antwort.
Meine Mutter wird sich lange um sie sorgen, denn ich weiß auch, dass Fernbleiben von Frauchen und Herrchen eine große Belastung darstellt. Sie wohnt im Nebendorf und hat es somit auch nicht weit. Natürlich wird sie auch jeden Tag vorbeikommen. Die Katze bekommt ja am Morgen und am Abend Futter. Sie vertraut meiner Mutter auch sehr.

Ich wollte einfach sicher sein, dass ich mein Tierchen nicht zu sehr quäle. Ich möchte ja nur das Beste für sie.

Die kleine ist alleine, da wir vor Kurzem in einer recht kleinen Wohnung gehaust haben. Das Bad war ziemlich winzig und zu klein für zwei Toiletten. Wir haben sie außerdem aus recht schlechten Verhältnissen "gerettet" und nun ist sie ein vollwertiges Familienmitglied geworden und fühlt sich auch sehr wohl. :smile:.

An Lillifee:
ja, ich hatte an Familie gedacht.;-) Nach unserem Umzug (nicht lange her), habe ich einfach mitbekommen, wie schwer ihr das gefallen ist. Zwar hat sie sich dann doch unerwartet schnell eingewöhnt aber die letzten Kurzurlaube hat sie gut alleine verkraftet und deshalb vermute ich, dass ihr alleine bleiben in ihrer gewohnten Umgebung am wenigsten ausmacht. Außerdem kann ich momentan niemanden finden, der sie aufnehmen würde. (Mein Vater hat eine Tierhaarallergie)

Danke euch und liebe Grüße :-D

• Urlaub Beitrag #8
Es gibt doch auch diese Tiersitter die zu einem in die Wohnung/Haus kommen.

Hier bei uns in der Region bietet z.B. die Tierhilfe Rhein-Neckar-Odenwaldkreis an, dass ihre ausgebildeten Mitarbeiter (je nach Wunsch) 2-3x täglich zu einem in die Wohnung kommen um die Tiere zu versorgen.
Blumen gießen inklusive :mrgreen:

Bisher habe ich den Service noch nicht in Anspruch genommen, weil ich Familie in der Nähe wohnen habe, die selbst Katzenhalter sind und wir wechseln uns ab beim Hüten der Katzis ;-) - allerdings bleiben Isabella und Edward dann in ihrem Zuhause und mein Bruder oder meine Schwester kommen vorbei.

Diese Tierhilfe hat aber einen guten Ruf und die Preise liegen pro Katze (bzw. bei 2 Tieren ändert sich nichts am Preis) bei ca. 8-10 Euro täglich. Die Einnahmen kommen ja dann auch wiederum einen guten Zweck (Tierrettung eben) zugute.

• Urlaub Beitrag #9
an Lillifee,

meine Mutter bleibt ja lange bei mir daheim. Sie hat ja vor, den Tag bei mir zu Hause zu verbringen."Einige Zeit" war auf die Kurzurlaube davor bezogen. Meine Katze hat das nie gestört und war nie beleidigt. :-ß

• Urlaub Beitrag #10
Du kennst Deinen Schatz am besten. Und deswegen kannst auch nur Du entscheiden, was für sie das Beste ist. Ich würde meine Krabbe niemals in eine fremde Umgebung bringen. Er würde dort eingehen wie eine Primel. Wenn ich mal ins Krankenhaus müsste würde meine Freundin, die über mir wohnt auf ihn aufpassen. Krabbe liebt sie sehr, er ist praktisch mit ihr aufgewachsen. Deshalb: jede Katze ist anders und da muss man von Fall zu Fall entscheiden.

• Urlaub Beitrag #11
Hast Du es denn schon einmal ausprobiert? Vielleicht gefällt es ihm;-). Aber wenn ich im Urlaub bin, selten genug, vermisse ich meine Katzen auch sehr, sehr, sehr und freue mich immer riesig, wenn ich sie wieder knuddeln kann, vor allem meinen spanischen Straßenmietz, der geht dann schon immer in Deckung:cool::cool::cool:...wir sind aber auch wie ein altes Ehepaar:roll::roll::roll:

Thema:

Urlaub

Urlaub - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten