24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Beitrag #1 D Drachi Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Rat da ich unsere Katze nicht wie von der Tierärztin empfohlen mit Beruhigungsmitteln vollpumpen will. Was ist passiert ? Seit gestern Nachmittag ist unsere Katze, Tag und Nacht am fauchen und Hacken und wirkt sehr aggressiv und ängstlich. So richtig könne wir und nicht erklären warum oder sind einfach zu unerfahren. Wir gehen aber von ein Schlüsselerlebnis aus. Seit dem Wochenende haben wir einen schuhschrank mit einem großen Spiegel ... Sie war auch dabei beim aufbauen und es gab auch bis dato keine Probleme ... Bis Gestern. Eine bekannte war da und machte den schuhschrank auf und holte sich Schuhe raus, dafür ist er ja da, offenbar war unsere Katzi in der Nähe und hat wohl aus einem ungünstigen Winkel ihr Spiegelbild gesehen und seit dem faucht sie alles an wo sie ihr Spiegelbild auch nur in Schattierungen sieht ... Es gelingt uns zum Teil gar nicht mehr sie zu beruhigen oder mit leckerlis abzulenken. Sie sitzt da und guckt und sobald sie was auch nur leicht erkennt wird sie aggressiv und will da hin und kratzen und hacken und faucht und ist quasi kampfbereit... Sie kann zum Teil auch nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden wenn ich das mal formulieren darf. Hat jemand eine Tipp was wir tun können damit es ihr wider besser geht und sie sich Wieder entspannen kann ??? Mehrere Tipps sind auch ok viel hilft ja bekanntlich viel ... Ich möchte ungern auf Medikamente zurückgreifen ... Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Rat da ich unsere Katze nicht wie von der Tierärztin empfohlen mit Beruhigungsmitteln vollpumpen will. Was ist passiert ? Seit gestern Nachmittag ist unsere Katze, Tag und Nacht am fauchen und Hacken und wirkt sehr aggressiv und ängstlich. So richtig könne wir und nicht erklären warum oder sind einfach zu unerfahren. Wir gehen aber von ein Schlüsselerlebnis aus. Seit dem Wochenende haben wir einen schuhschrank mit einem großen Spiegel ... Sie war auch dabei beim aufbauen und es gab auch bis dato keine Probleme ... Bis Gestern. Eine bekannte war da und machte den schuhschrank auf und holte sich Schuhe raus, dafür ist er ja da, offenbar war unsere Katzi in der Nähe und hat wohl aus einem ungünstigen Winkel ihr Spiegelbild gesehen und seit dem faucht sie alles an wo sie ihr Spiegelbild auch nur in Schattierungen sieht ... Es gelingt uns zum Teil gar nicht mehr sie zu beruhigen oder mit leckerlis abzulenken. Sie sitzt da und guckt und sobald sie was auch nur leicht erkennt wird sie aggressiv und will da hin und kratzen und hacken und faucht und ist quasi kampfbereit... Sie kann zum Teil auch nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden wenn ich das mal formulieren darf. Hat jemand eine Tipp was wir tun können damit es ihr wider besser geht und sie sich Wieder entspannen kann ??? Mehrere Tipps sind auch ok viel hilft ja bekanntlich viel ... Ich möchte ungern auf Medikamente zurückgreifen ... Vielen Dank schon mal und beste Grüße
24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Anzeige Schau mal hier:katze plötzlich aggressiv und ängstlich .
24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Beitrag #2 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Beruhigungsmittel? Lustige Tierärztin. Ich würde dir den Feliway-Stecker empfehlen. Dieser strömt Pheromone aus, die den Katzen ein Wohlgefühl vermitteln sollen. Bei mir ist immer Alarm, wenn vor dem Balkon eine fremde Katze auftaucht. Dann kann es auch passieren, meine 3 sich gegenseitig anfauchen. Das ist also soweit normal. Ist es der einzige Spiegel in der Wohnung, in der sie sich sehen kann? Und ich tippe mal, sie lebt allein bei euch?
Beruhigungsmittel? Lustige Tierärztin. Ich würde dir den Feliway-Stecker empfehlen. Dieser strömt Pheromone aus, die den Katzen ein Wohlgefühl vermitteln sollen. Bei mir ist immer Alarm, wenn vor dem Balkon eine fremde Katze auftaucht. Dann kann es auch passieren, meine 3 sich gegenseitig anfauchen. Das ist also soweit normal. Ist es der einzige Spiegel in der Wohnung, in der sie sich sehen kann? Und ich tippe mal, sie lebt allein bei euch?
24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Beitrag #3 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Ich denke mal, es hat gar nichts mit dem Spiegel zu tun, sondern mit dem neuen Möbelstück generell. Manche Sensibelchen können da schonmal sehr verschreckt drauf reagieren. Ich würde den Schuhschrank mit Spielspray einsprühen oder mit Baldrian einreiben. Also mit "angenehmen" Gerüchen für Katzie versehen. Vielleicht hilft ja auch, wenn Du ein paar Leckerlies genau vor diesen neuen Schuhschrank legst, so dass sie merkt: das Ding ist nicht gefährlich;-)
Ich denke mal, es hat gar nichts mit dem Spiegel zu tun, sondern mit dem neuen Möbelstück generell. Manche Sensibelchen können da schonmal sehr verschreckt drauf reagieren. Ich würde den Schuhschrank mit Spielspray einsprühen oder mit Baldrian einreiben. Also mit "angenehmen" Gerüchen für Katzie versehen. Vielleicht hilft ja auch, wenn Du ein paar Leckerlies genau vor diesen neuen Schuhschrank legst, so dass sie merkt: das Ding ist nicht gefährlich;-)
24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Beitrag #4 D Drachi Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für deine Antwort Wo kann ich diese pheromone kaufen ?? Also als richtiger Spiegel ja .. Aber wir haben ein paar Fronten an Schränkel wo man dich ein bisschen spiegelt also zumindest erkennt man Umrisse und ein Stück weit auch sich selbst ... Und ja, es ist unsere einzige Katze ... Sie ist auch erst etwas älter als ein Jahr und an sich eine unglaublich Liebe und verschmuste Katze ... Deswegen ist es so eigenartig das sie sich von jetzt auf gleich so verändert hat .. Beste Grüße
Vielen Dank für deine Antwort Wo kann ich diese pheromone kaufen ?? Also als richtiger Spiegel ja .. Aber wir haben ein paar Fronten an Schränkel wo man dich ein bisschen spiegelt also zumindest erkennt man Umrisse und ein Stück weit auch sich selbst ... Und ja, es ist unsere einzige Katze ... Sie ist auch erst etwas älter als ein Jahr und an sich eine unglaublich Liebe und verschmuste Katze ... Deswegen ist es so eigenartig das sie sich von jetzt auf gleich so verändert hat .. Beste Grüße
24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Beitrag #5 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 So ein Feliway-Starter-Set kannst du einfach bei Amazon bestellen. Ich würde aber unbedingt eurer Maus eine kleine Spielkumpeline gönnen. Katzen sollten nicht allein leben. Sie entwickeln dann auch merkwürdige Eigenheiten. Deine Katze braucht auf jeden Fall jemandem zum Toben. Am besten im gleichen Alter.
So ein Feliway-Starter-Set kannst du einfach bei Amazon bestellen. Ich würde aber unbedingt eurer Maus eine kleine Spielkumpeline gönnen. Katzen sollten nicht allein leben. Sie entwickeln dann auch merkwürdige Eigenheiten. Deine Katze braucht auf jeden Fall jemandem zum Toben. Am besten im gleichen Alter.
24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Beitrag #6 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Drachi schrieb: Und ja, es ist unsere einzige Katze ... Sie ist auch erst etwas älter als ein Jahr und an sich eine unglaublich Liebe und verschmuste Katze ... Zum Vergrößern anklicken.... Für so eine junge Katze brauchst Du keine Pheromone, sondern eine kätzische Freundin.;-)
Drachi schrieb: Und ja, es ist unsere einzige Katze ... Sie ist auch erst etwas älter als ein Jahr und an sich eine unglaublich Liebe und verschmuste Katze ... Zum Vergrößern anklicken.... Für so eine junge Katze brauchst Du keine Pheromone, sondern eine kätzische Freundin.;-)
24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Beitrag #7 D Drachi Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Vielen dann für deine Antwort 36 Pfoten... Auch das werden wir versuchen... Irritierend ist nur das sie offenbar die aber vorher kein Problem mit dem Möbelstück hatte ... Und sie faucht ja nicht nur den an sondern alle Möbelstücke die wir haben wo sie sich oder Umrisse von sich erkennt... Mal ein bespiel von gestern Abend .. Wir liegen im Bett .. Die am Fußende ... Sie leckt sich .. Guckt dann Richtung Schlafzimmerschrank in dem sie sich auch ein bisschen spiegelt und faucht sofort los ... Das hat sie bis dahin noch nie gemacht ... :-( Beste Grüße
Vielen dann für deine Antwort 36 Pfoten... Auch das werden wir versuchen... Irritierend ist nur das sie offenbar die aber vorher kein Problem mit dem Möbelstück hatte ... Und sie faucht ja nicht nur den an sondern alle Möbelstücke die wir haben wo sie sich oder Umrisse von sich erkennt... Mal ein bespiel von gestern Abend .. Wir liegen im Bett .. Die am Fußende ... Sie leckt sich .. Guckt dann Richtung Schlafzimmerschrank in dem sie sich auch ein bisschen spiegelt und faucht sofort los ... Das hat sie bis dahin noch nie gemacht ... :-( Beste Grüße
24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Beitrag #8 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Meine betrachten sich gern im Spiegel und versuchen hinein zu klettern. Ich glaube, Katzen gehören nicht zu den Tieren, die sich selbst im Spiegel erkennen oder? Das können doch nur Delfine und Affen. Also hält sie es für eine andere Katze. Ich würde sagen, sie ist nicht ausgelastet. Eine Freundin würde ihr sicher helfen. Wenn ich daran denke, wie meine durch die Wohnung toben.... das fehlt ihr sicher.
Meine betrachten sich gern im Spiegel und versuchen hinein zu klettern. Ich glaube, Katzen gehören nicht zu den Tieren, die sich selbst im Spiegel erkennen oder? Das können doch nur Delfine und Affen. Also hält sie es für eine andere Katze. Ich würde sagen, sie ist nicht ausgelastet. Eine Freundin würde ihr sicher helfen. Wenn ich daran denke, wie meine durch die Wohnung toben.... das fehlt ihr sicher.
24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Beitrag #9 D Drachi Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Danke für die Antworten Na ja aber wenn sie genauso aggressiv auf eine weitere Katze reagiert wie auf ihr Spiegelbild bin ich da ein bisschen skeptisch ... Aber vielleicht hilft ja wirklich ein Spielzeug was aussieht wie eine Katze wo sie sich vielleicht abreagieren kann oder mit spielen kann und so eventuell erkennt das andere gleichaussehende Lebewesen nicht zwingend Feinde sind die man bekämpfen muss. Beste Grüße
Danke für die Antworten Na ja aber wenn sie genauso aggressiv auf eine weitere Katze reagiert wie auf ihr Spiegelbild bin ich da ein bisschen skeptisch ... Aber vielleicht hilft ja wirklich ein Spielzeug was aussieht wie eine Katze wo sie sich vielleicht abreagieren kann oder mit spielen kann und so eventuell erkennt das andere gleichaussehende Lebewesen nicht zwingend Feinde sind die man bekämpfen muss. Beste Grüße
24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Beitrag #10 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Drachi schrieb: . Eine bekannte war da und machte den schuhschrank auf und holte sich Schuhe raus, dafür ist er ja da, offenbar war unsere Katzi in der Nähe und hat wohl aus einem ungünstigen Winkel ihr Spiegelbild gesehen Zum Vergrößern anklicken.... Könnte es eventuell auch sein, dass sie sich dabei in dem Schuhschrank eingeklemmt und irgendwie verletzt hat? Sowas passiert ja schnell. Man macht die Tür zu und Katze hat ihr Pfötchen dazwischen.. Zuletzt bearbeitet: 24.06.2015
Drachi schrieb: . Eine bekannte war da und machte den schuhschrank auf und holte sich Schuhe raus, dafür ist er ja da, offenbar war unsere Katzi in der Nähe und hat wohl aus einem ungünstigen Winkel ihr Spiegelbild gesehen Zum Vergrößern anklicken.... Könnte es eventuell auch sein, dass sie sich dabei in dem Schuhschrank eingeklemmt und irgendwie verletzt hat? Sowas passiert ja schnell. Man macht die Tür zu und Katze hat ihr Pfötchen dazwischen..
24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Beitrag #11 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Nein, sie wird auf eine weitere Katze nicht so aggressiv reagieren. Don't panic! Normalerweise klappt eine Zusammenführung bei so jungen Katzen recht problemlos. Am besten suchst du eine gut sozialisierte zweite Katze. Keinen Kater!
Nein, sie wird auf eine weitere Katze nicht so aggressiv reagieren. Don't panic! Normalerweise klappt eine Zusammenführung bei so jungen Katzen recht problemlos. Am besten suchst du eine gut sozialisierte zweite Katze. Keinen Kater!
24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Beitrag #12 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Nur ein Beispiel: Wenn unser Kater sich im Spiegel sieht, wird er groß, plüschig und knurrt echt gefährlich. Sieht er eine andere (neue) Katze, macht er brrrrp, gibt Köpfchen und ist ein Traum. Es liegt auch viel am fehlenden Geruch des Spiegelbildes und ja, es kann auch was passiert sein. Selbst wenn sie sich nur erschreckt hat, kann das ausreichen. Gegen den ersten Stress kann Zylkene helfen (Nahrungsergänzungsmittel), auf Dauer sollte die Kleinr aber einen echten Kumpel bekommen. Keinen aus Stoff. Man denke an Cast Away, da ist der Volleyball auch kein adäquater Partner, sondern nur eine behelfsmäßige Notlösung.
Nur ein Beispiel: Wenn unser Kater sich im Spiegel sieht, wird er groß, plüschig und knurrt echt gefährlich. Sieht er eine andere (neue) Katze, macht er brrrrp, gibt Köpfchen und ist ein Traum. Es liegt auch viel am fehlenden Geruch des Spiegelbildes und ja, es kann auch was passiert sein. Selbst wenn sie sich nur erschreckt hat, kann das ausreichen. Gegen den ersten Stress kann Zylkene helfen (Nahrungsergänzungsmittel), auf Dauer sollte die Kleinr aber einen echten Kumpel bekommen. Keinen aus Stoff. Man denke an Cast Away, da ist der Volleyball auch kein adäquater Partner, sondern nur eine behelfsmäßige Notlösung.
24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Beitrag #13 D Drachi Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Nein nein. Sie war ja weit weg da ist nichts passiert ... In dem Moment wo die Tür auf ging und sie eine sich scheinbar bewegende Katze im Spiegel gesehen hat ist das so .. Sie Haut auch immer so um die Ecke also die denkt das da wer hinter sitzt ... Ein bisschen schreckhaft und ängstlich war sie immer ein bisschen... Aber das sie so extrem reagiert finde ich heftig
Nein nein. Sie war ja weit weg da ist nichts passiert ... In dem Moment wo die Tür auf ging und sie eine sich scheinbar bewegende Katze im Spiegel gesehen hat ist das so .. Sie Haut auch immer so um die Ecke also die denkt das da wer hinter sitzt ... Ein bisschen schreckhaft und ängstlich war sie immer ein bisschen... Aber das sie so extrem reagiert finde ich heftig
24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Beitrag #14 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Drachi schrieb: Aber vielleicht hilft ja wirklich ein Spielzeug was aussieht wie eine Katze wo sie sich vielleicht abreagieren kann oder mit spielen kann und so eventuell erkennt das andere gleichaussehende Lebewesen nicht zwingend Feinde sind die man bekämpfen muss. Zum Vergrößern anklicken.... Eine Katze erkennt kein "katzenähnliches" Spielzeug. Und Du kannst noch soviel Spielzeug anschleppen. Das nützt leider alles nichts. Weder Du noch alles Spielzeug der Welt kann eine Katzenfreundin ersetzen. Bitte lies mal. Wäre wirklich sehr schön, wenn Du Dir in Richtung Zweitkatze ein paar Gedanken machen würdest.;-) http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php Und eine ganz wichtige Frage hatte ich noch vergessen: ist die Maus kastriert? Zuletzt bearbeitet: 24.06.2015
Drachi schrieb: Aber vielleicht hilft ja wirklich ein Spielzeug was aussieht wie eine Katze wo sie sich vielleicht abreagieren kann oder mit spielen kann und so eventuell erkennt das andere gleichaussehende Lebewesen nicht zwingend Feinde sind die man bekämpfen muss. Zum Vergrößern anklicken.... Eine Katze erkennt kein "katzenähnliches" Spielzeug. Und Du kannst noch soviel Spielzeug anschleppen. Das nützt leider alles nichts. Weder Du noch alles Spielzeug der Welt kann eine Katzenfreundin ersetzen. Bitte lies mal. Wäre wirklich sehr schön, wenn Du Dir in Richtung Zweitkatze ein paar Gedanken machen würdest.;-) http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php Und eine ganz wichtige Frage hatte ich noch vergessen: ist die Maus kastriert?
24.06.2015 Warum ist unsere Katze plötzlich aggressiv? Beitrag #15 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Geruch, Körperhaltung, Augen.... das ist alles wichtig. Katzen unterhalten sich ja nicht über das Mauzen, sondern über den Körper. Das fehlt natürlich in einem Spiegelbild. Ich finde es toll, dass eine Kumpeline in Betracht kommt. Damit liegt ihr sicher richtig.
Geruch, Körperhaltung, Augen.... das ist alles wichtig. Katzen unterhalten sich ja nicht über das Mauzen, sondern über den Körper. Das fehlt natürlich in einem Spiegelbild. Ich finde es toll, dass eine Kumpeline in Betracht kommt. Damit liegt ihr sicher richtig.