Doch, das gehört durchaus zu Verhaltensauffälligkeiten von einer Einzelkatze. Und bisher war sie ja Wohnungskatze.
Wenn sie jetzt wirklich Freigänger wird, kann sich dieses Verhalten wieder geben.
Meine Jeany hat dieses Verhalten auch gezeigt. Das erste Mal hat sie mich im Badezimmer angegriffen, direkt als ich aus der Dusche kam. Sie lag auf der Waschmaschine, ich wollte sie streicheln, und sie hat mich angegriffen.
Darauf folgten viele weitere Male. Auch die Zusammenführung mit meinen anderen Katzen gestaltete sich schwierig. An und für sich war Jeany nicht aggressiv, aber die kleinste "Übergriffigkeit" einer anderen Katze hat sie in eine Furie verwandelt. Nur, sie hat da vollkommen überreagiert. Also ein versehentliches Anrempeln einer anderen Katze genügte, und sie ist genau so auf die andere Katze losgegangen.
Einmal hat sie eine andere Katze auf den Kratzbaum verfolgt. Die andere Katze war oben, Jeany hing noch am Stamm, da hab ich sie erwischt, bevor sie die andere zerfleischt hat. Ich habe sie nur gehalten und an den Stamm gedrückt, bis sie sich beruhigt hat. Wegnehmen wäre nicht möglich gewesen, dann hätte sie mich zerfleischt.
Ein anderes Mal im Bad hatte sie auch eine andere Katze im Visier. Als ich der Katze helfen wollte, hat sie sofort umgeschaltet und ist auf mich los. Ich konnte uns damals nur damit helfen, das ich Jeany mit einem Besen zum Fenster rausgescheucht habe.
Später habe ich ihre Angriffe vorher erkannt und konnte sie dadurch dann unterbrechen. Aber das hat eine ganze Zeit gedauert. Zuerst kamen sie für mich vollkommen aus dem Nichts. Das stimmte zwar nicht, aber dadurch, das sie nie wirklich gelernt hatte, mit Zeichen zu kommunizieren, waren ihre Zeichen so klein und doch eher untypisch, so das weder ich noch die anderen Katzen die lesen konnten.
Bis dahin hatte ich sie allerdings etliche Male mit Zähnen und Krallen an Armen und Beinen hängen. Nachdem sie mich auch nachts angegriffen hatte, hab ich sie aus dem Schlafzimmer ausgesperrt. Da konnte ich nicht mehr schlafen, wenn ich sie nicht sehen konnte, hatte ich dann Angst davor.
Die Katze hat ein reizarmes Leben in der Wohnung. Daran hatte sie sich gewöhnt. Der Umzug hat sie da rausgerissen. Sie verträgt sie Veränderung nicht. Oder ist aus ihrer Duldungshaltung gegenüber der falschen Haltung aufgewacht.
Da sie kein richtiges Katzenverhalten kennt, reagiert sie jetzt aber über.
Ich würde auf den jetzt möglichen Freigang setzen. Das sie den Garten erkundet hat, ist ein gutes Zeichen. Das sie von sich aus nur wenig rausgeht, obwohl es ihr offensichtlich gefällt, zeigt doch deutlich, wie sehr sie sich mit ihrem langweiligen Leben arrangiert hatte.
Eine Zusammenführung mit einer weiteren Katze könnte sehr, sehr diffiziel sein. Klar, wenn es klappt, wäre es mit Sicherheit eine tolle Bereicherung ihres Lebens. Aber das müssen die Besitzer wirklich voll und ganz wollen, weil das kann ein langer Weg werden.
Durchchecken beim Tierarzt ist natürlich eine gute Idee und sollte vor allem anderen kommen.