• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abnormaler Schwanz

Diskutiere Abnormaler Schwanz im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Comunity, ich bin heute unverhofft zu meiner allerersten Katze überhaupt gekommen (Rettung aus verwahrloster Wohnung). Es bricht...
  • Abnormaler Schwanz Beitrag #1
N

Nessuno

Hallo liebe Comunity,

ich bin heute unverhofft zu meiner allerersten Katze überhaupt gekommen (Rettung aus verwahrloster Wohnung). Es bricht einem das Herz wenn man sieht wie manche Kinder und Tiere leben müssen. Doch dies ist ein ganz anderes Thema.
Unser junger Mitbewohner wurde nach Angaben am 1.5. geboren und hat ausser einer angeblichen Entwurmung keinlerei medizische Fürsorge erlebt. Der Grund warum ich hier in dieses Rubrik schreibe ist der genannte Shwanz.

Als wir zuhause ankamen (endlich Ruhe für das Tier) bemerkte ich eine ungewöhnliche Haltung des Schwanzes. Bei genauerer Begutachtung stellte ich fest das der Schwanz in einem nahezu rechten Winkel (83 grad in etwa) austritt und am Ende ebenfalls stark gekrümmt ist. Nun habe ich bereits gegoogelt und gelesen das dies durch einen Inzucht bezogenen Gendefekt verursacht sein kann.

Wenn dem so sein sollte muss ich mich vielleicht darauf einstellen das es schlimmer ist, als ich als Katzenneuling überhaupt abschätzen kann? Soweit scheint es dem Katerchen gut zu gehen. Er beschnuppert alles und wirkt recht munter. Das einzige was mir noch auffällt ist das er eine leichte Keilform hat (Hüftstand höher als Bruststand) nichts dramatisches und auch vielleicht vollkommen normal.

Wäre schön wenn mir ein Katzenerfahrener Mensch ein wenig die Sorgen nehmen könnte.

• Abnormaler Schwanz Beitrag #2
Hallo erst einmal,
toll das du dich dem Kleinen angenommen hast.
Ich denke das Beste wird sein, du stellst den Kleinen morgen bei einem Tierarzt vor, das er gründlich durchgecheckt wird.
Habe ich das richtig verstanden das er hinten ein wenig höher als vorn ist?
Die Tiere wachsen nicht gleichmässig, d.h., mal sind sie hinten, dann wieder mal vorn ein wenig höher,aber ob es wirklich daran liegt kann dir letztendlich nur der Tierarzt sagen.
Dann ist es das beste für den armen Wurm wenn du dich noch nach einem gut sozialisiertem und mindestens 12 Wochen alten Kitten umschaust, sobald dir der Tierarzt das OK gibt.
Kitten sollte nie allein aufwachsen und da es ausserdem noch viel zu früh von der Mutter und Geschwistern wegkam, fehlen ihm wichtige Dinge die es jetzt erst von der Mutter lernen würde.

LG Conny

• Abnormaler Schwanz Beitrag #3
Hallo Conny,

ich wünschte auch das er nicht so früh rausgerissen worden wäre. Aber die Besitzerin sprach auch schon wieder davon das ihre Katze ja bestimmt bald wieder schwanger ist. Pervers solche Menschen! Wir haben mogen um 9:30 Uhr einen Termin beim Doc.

Dann bin ich ja etwas entspannter was die abwechselnden Höhenverhältnisse angeht.

• Abnormaler Schwanz Beitrag #4
Ja, manche Tierbesitzer denken leider so gar nicht nach was sie ihren Tieren so alles an Leid antun.
Hast du dich hier schon im Forum über hochwertiges ,gutes Futter umgeschaut?

Ach ,fast vergessen,hier im Forum im Vermittlungsthread werden auch Kitten von Pflegestellen und Tierschutzorganisationen angeboten,
allerdings dannbereits entwurmt, geimpft und oft auch schon kastriert.
Vielleicht magst dich dann dort auch einmal umschauen.

• Abnormaler Schwanz Beitrag #5
Und, was sagt der Tierarzt?

• Abnormaler Schwanz Beitrag #6
wenn die Wohnung verwahrlost ist und da noch Kinder und Tiere leben, würde ich Jugendamt, Tierschutz und Vet.-Amt einschalten.

• Abnormaler Schwanz Beitrag #7
Hallo Conny, Erbse

Also wir waren gleich bei zwei Tierärzten. Nachdem der erste Tierarzt schwerwiegende Herzgeräusche :sad: feststellte, wurden wir an einen Spezialisten (Kardiologe) verwiesen. Dieser hat den Verdacht seines Kollegen leider nur bestätigen können. Unser Liebling leidet an einem angeboren Herzfehler- Loch im Herzen :c020: Nun heißt es leider das die kommenden Monate über Leben und Tod entscheiden werden. Ähnlich wie bei einem Menschen kann das Tier ein hohes Alter erreichen. Maßgeblich für eine eindeutige Prognose der Folgeuntersuchung ist die weitere Entwicklung unseres Schützlings. Sollte sich der Gesundheitszustand schlagartig verschlechtern, müssen der Situation entsprechend Entscheidungen getroffen werden. Doch dazu ist unser Katerchen "Himmel lob" in bester gesundheitlicher Verfassung, verspielt und aktiv. Ich drücke die Daumen das er ein Kämpfer ist.

..Es mag an dieser Stelle Makaber anmuten, doch im nachhinein wünschte ich mir, dass es nur bei einem kleinen "Knickschwanz" geblieben wäre.

@ Erbse In unserer Region unternimmt der Tierschutz nichts und da wir keine Beweise, außer die unserer Aussage haben, wird die Polizei diesbezüglich nicht aktiv.

• Abnormaler Schwanz Beitrag #8
Hallo Conny, Erbse

Also wir waren gleich bei zwei Tierärzten. Nachdem der erste Tierarzt schwerwiegende Herzgeräusche :sad: feststellte, wurden wir an einen Spezialisten (Kardiologe) verwiesen. Dieser hat den Verdacht seines Kollegen leider nur bestätigen können. Unser Liebling leidet an einem angeboren Herzfehler- Loch im Herzen :c020: Nun heißt es leider das die kommenden Monate über Leben und Tod entscheiden werden. Ähnlich wie bei einem Menschen kann das Tier ein hohes Alter erreichen. Maßgeblich für eine eindeutige Prognose der Folgeuntersuchung ist die weitere Entwicklung unseres Schützlings. Sollte sich der Gesundheitszustand schlagartig verschlechtern, müssen der Situation entsprechend Entscheidungen getroffen werden. Doch dazu ist unser Katerchen "Himmel lob" in bester gesundheitlicher Verfassung, verspielt und aktiv. Ich drücke die Daumen das er ein Kämpfer ist.

..Es mag an dieser Stelle Makaber anmuten, doch im nachhinein wünschte ich mir, dass es nur bei einem kleinen "Knickschwanz" geblieben wäre.

@ Erbse In unserer Region unternimmt der Tierschutz nichts und da wir keine Beweise, außer die unserer Aussage haben, wird die Polizei diesbezüglich nicht aktiv.

Huhu,
das sind ja leider nicht so tolle Nachrichten und ich kann deinen Wunsch wegen des Knickschwanzes nur zu gut verstehen und es ist überhaupt nicht makaber gedacht.
Toll finde ich allerdings ,das der Kleine aber bei Euch gelandet ist und ihr ihm es überhaupt ermöglicht ,ein für ihn gutes Leben zu führen.
Wer weiss was sonst aus dem Kleinen geworden wäre.

Thema:

Abnormaler Schwanz

Oben Unten