• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haarige Angelegenheit

Diskutiere Haarige Angelegenheit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo, alle zusammen!!! Wir haben mit unseren 3 Rackern Balou, Dustin und Cara (alle ganz normale Hauskatzen) ein echt haariges Problem...
  • Haarige Angelegenheit Beitrag #1
R

Rialto

Hallihallo, alle zusammen!!!

Wir haben mit unseren 3 Rackern Balou, Dustin und Cara (alle ganz normale Hauskatzen) ein echt haariges Problem (immer noch), denn seit einiger Zeit haaren die Drei wie SAU!!! Habe das Problem hier auch schonmal angesprochen, da sagte man mir, es könne an der Hitze liegen (die ist jetzt weg!) oder am Fressen (hatten vorher TIX von Aldi gefüttert, sind jetzt auf Shah umgestiegen, da ohne Zucker) und man hat mir den Tipp Lachsöl unters Fressen zu mischen gegeben (tun wir jetzt auch, klappt prima), aber bisher trotz alledem ohne Erfolg, die Katzen haaren noch immer. Hat hier jemand ne Ahnung, wie man das jetzt noch lösen könnte (bitte jetzt nicht sagen "wie wär's denn mit kämmen???", das tun wir natürlich jeden Tag)

Gruß,

Dirk und seine 3 Racker Balou, Dustin und Cara

• Haarige Angelegenheit Beitrag #2
Eine hochwertige Ernährung wäre dann wohl jetzt wirklich sinnvoll, denn das ist auch Shah aus dem Aldi nicht.

Es gibt die Theorie, das minderwertig ernährte Katzen nur wenig hochwertiges Eiweiss zu sich nehmen, und daher, wenn der Fellwechsel ansteht, einfach nicht genug Eiweiss zur Verfügung haben, um das Fell innerhalb weniger Wochen komplett auszutauschen.

Haare bestehen ja ausschliesslich aus Eiweiss, um die aufzubauen, muss natürlich gut verdauliches Eiweiss aus der Nahrung genommen werden (woher auch sonst?).

Wenn nun aber nur schwerverdauliches Eiweiss im Futter ist hat die Katze eben nicht die möglichkeit, den Fellwechsel innerhalb kurzer Zeit durchzuführen und haart daher immer ein bisschen.

In wiefern das wirklich so ist kann ich dir nicht sagen, aber ganz unlogisch hört es sich ja nicht an.
Auch Shah aus dem Aldi hat eine Fütterungsempfehlung von 400 g pro 4 kg- Katzen das sind 10 % ihres eigenen Körpergewichts, jeden Tag!
So als würde ich mit meinen 65 kg jeden Tag 6,5 kg Pizza in mich reinstopfen...
Daran sieht man, das auch dieses Futter nicht gut verdaulich und eher enegiearm ist.

Versuche es doch mal mit wirklich hochwertigen Produkten, hier ihm Forum findest du viele Anregungen!

Als es so heiss wurde fingen auch meine 3 alle zusammen an, wie wild Fell abzuschmeissten. Der Spuk war allerdings nach 2 Wochen wieder vorüber und nun hole ich kaum noch was aus der wöchentlichen Bürste...

• Haarige Angelegenheit Beitrag #3
Interessant wäre auch zu wissen, wie die Drei sich sonst verhalten.

Es können auch unterschiedlichste Krankheiten hinter "dem Haaren" stecken.
Wie ist das sonstige Erscheinungsbild? Haben sie Schuppen? Verhalten sie sich normal?

Als unsere Maggie eine "Darmgeschichte" durchgemacht hat, hat sie auch stark gehaart. Allerdings hatte sie dabei auch Schuppen. Sowohl das Haaren als auch die Schuppen haben sich wieder von selbst gegeben, als es ihr wieder besser ging.

(Mir hatte man damals den Tip gegeben, etwas Öl ins Fressen zu geben. Da Maggie aber Durchfall hatte, habe ich von diesem Tip Abstand genommen.....)

• Haarige Angelegenheit Beitrag #4
Wenn deine Sampfoten organisch gesund sind, könntest Du ausprobieren, etwas Taurin dem Futter zuzufügen.
Taurin ist für Katzen lebenswichtig, aber die Mengen in den Fertigfuttersorten sind nicht sehr hoch. Mal grad der Minimalbedarf.
Taurin ist wasserlöslich, also etwas Taurin mit Wasser mischen und dann übers Dosenfutter geben.
Bezugsquelle z. B. hier:
und hier:

auf 4-Pfoten-shop dann weiter zu BARFER-shop. Übrigens ist auf der HP auch eine gute Abhandlung über Taurin und die Empfehlung wieviel Taurin eine Katze täglich haben sollte.
Eventuell ist es einen Versuch wert. Die Berichte sagen, dass Katzen welche zusätzlich Taurin erhalten besser mit dem Haarwechsel klar kommen und nicht so stark haaren.

• Haarige Angelegenheit Beitrag #5
Hallo,

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber hatte bisher nur wenig Zeit :oops: !
Vielen Dank für eure Tipps, werde mal weiterforschen und Fressen umstellen.
Was haltet Ihr eigentlich vom Trockenfutter von ROYAL CANIN? Hab meinen Katzen da jetzt ne Schale von hingestellt, heisst Beauty & Care 32 und soll auch für schönes Fell und gesundes Haarwachstum sorgen. Irgendwelche Erfahrungen????
MaggieClair, zu deiner Frage: Also, eigentlich verhalten sich die 3 Racker tooootal normal, wirbeln durch die Gegend wie sonst auch. Unser Schwarzer Kater schuppt manchmal ein bisschen, aber nicht übermäßig würde ich sagen! Sollte mir das zu Denken geben?!

Grüße

• Haarige Angelegenheit Beitrag #6
Royal Canin ist Mittelklassefutter zu einem Preis, der weit über dem der echten hochwertigen Sorten liegt.

RC's Fleischanteil ist nicht gerade überragend, dazu enthält es Zuckerrübentrockenschnitzel, einen billigen Füllstoff, der auch noch Zucker enthält.

• Haarige Angelegenheit Beitrag #7
Und was könntest du mir stattdessen eher als Trockenfutter empfehlen???

• Haarige Angelegenheit Beitrag #8
Ohne das alles gelesen zuhaben:

Die Hitze ist (zumindest in München) noch lange nicht weg...einfach Zeit nehmen und bürsten, bürsten, bürsten... :wink:

• Haarige Angelegenheit Beitrag #9
An Trockenfutter z.B. Felidae, Artemis, Natural Balance... Allerdings sollte Trockenfutter niemals ausschliesslich gegeben werden, da kaum eine Katze genug trinkt, um den Flüssigkeitsmangeln auszugleichen...
Dazu ein Mittelklassenafu oder ein hochwertiges...

• Haarige Angelegenheit Beitrag #10
Das haarige Problehm hab ich mit meinem Hain auch. Er hat so eine Dicke Wolle um sich herum und haart dennoch katastrofal. Denke, der muss mit einem Schaf oder einem Angoratier verwandt sein. Trotz das er so haart, bleibt sein Fell wie ein Daunenkissen. Er hat einafch viele viele und viele (dünne, feine) Haare.

Wir können Stunden kämmen und Bürsten, jedesmal sind sie voll, ebenso unsere Klamotten, Fußböden und Teppiche. So wie Hain haart müsste er schon längst nackig sein - ist er aber nicht. :p

Vermute er hat immer nur KiteKat Nassfutter bekommen, denn anderes rührt er nicht an, und wenn doch dann kotzt er nachts alles immer wieder aus. Habe schon verschiedene Produkte ausprobiert. Auch habe ich es mit Lachsölkapseln probiert, erst nur wenig oder dann auch mal ne ganze Kapsel unter das Nassfutter gemischt. Was ich ganz schön viel finde, da ein Mensch auch eine täglich laut Packung schlucken soll. Resultat bei Hain: Eine ganze Kapsel --- er rührte sein Futter nicht mehr an. Nur einige Tropfen unter das Nassfutter gemischt --- er übergab sich wieder nachts.

Nun bleiben wir mitlerweile bei dem was er verträgt und auch frisst, und holen den Staubsauger halt noch öfters raus. Die Mülleimer quellen über mit Hain-haaren, aber so ist es halt mit Tieren. Wir haben ihn dennoch ganz doll lieb! :D

Thema:

Haarige Angelegenheit

Haarige Angelegenheit - Ähnliche Themen

Struvit-Kristalle Futter umstellung?!: Hallo zusammen, habe da mal eine frage, bei meinem Kater hat man vor kurzem Struvit Kristalle festgestellt und muß das Futter um stellen, mein...
Futterumstellung bei Fellverlust: Also langsam bekomme ich die Krise mit meinen 3 Fellknäueln. Die haaren in der letzten Zeit wie Sau. Was kann man dagegen tun? Hilft eine...
Schleim in den Augen: Hallo, alle zusammen! Ich habe da ein ziemliches Problem mit meinem Balou. Ständig hat dieser nämlich einen gelblich-grünen Schleim in seinen...
Oben Unten