Kitten zu 6 jährigem kater

Diskutiere Kitten zu 6 jährigem kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich hab da mal ne Frage. Mein Kater Elvis ( ca. 6 Jahre) lebt jetzt seit ca. einem Jahr bei mir. er hat vorher meiner vormieterin gehört...
  • Kitten zu 6 jährigem kater Beitrag #1
K

Kathikeks

Hallo,
Ich hab da mal ne Frage. Mein Kater Elvis ( ca. 6 Jahre) lebt jetzt seit ca. einem Jahr bei mir. er hat vorher meiner vormieterin gehört die ihn aber nicht mitnehmen wollte. damit er nicht ins Tierheim muss hab ich den kleinen Macho behalten. Er ist laut ihr Kastriert, sie sagte mir der samenleiter ist durchgeschnitten, die Hoden hat er noch.
Ich habe vor ca. 2 monaten versucht eine Ältere Katzendame dazuzuholen, aber das ging schief. Elvis hat laut der vormieterin 6 jahre alleine gelebt, und sie war auch nicht regelmäßig da, er ist von nachbarn gefüttert worden. so ist er super lieb, aber die katzendame hat er nicht mal zum klo gelassen, hat sie nur gejagt etc.
er ist sehr sozial, will viel mit mir schmusen und leckt mir immer arm und hand, ich denke das ihm gesellschaft gut tun würde.Ich spiele viel mit ihm, streichel und kraul ihn regelmäßig, aber ich hab das gefühl ihm ist das noch zu wenig.
Ich habe an kitten gedacht, vill. würde er damit besser zurechtkommen.
Was sagt ihr dazu?
Ich würde ihm echt gern helfen.
LG Kathikeks

• Kitten zu 6 jährigem kater Beitrag #2
Nein, ein Kitten hätte doch erst recht keine Chance gegen ihn, ist ihm körperlich total unterlegen.

Ich würde statt einer Kätzin einen bestens sozialisierten Kater wählen, im Alter von 4-7 Jahren, deinem Kater im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich. Auch dass spricht gegen ein Kitten, da kann man es gar nicht so gut passend auswählen, dass es zur Zweitkatze passt.

Abgesehen davon sind die meisten Kater und Kätzinnen im Spiel- und Sozialverhalten recht unterschiedlich, die meisten Kater wollen nach Katerart raufen und balgen und sind deutlich körperbetonter und ruppiger im Umgang miteinander, die meisten Kätzinnen stehen da so gar nicht drauf, daher meine Empfehlung zu einem zweiten Kater. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, am wichtigsten ist, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen und auch vom Alter, damit sie ähnliche Bedürfnisse haben.

Egal wie verspielt der Kater noch ist, selbst 3-4 jährige Katzen können mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mehr mithalten, stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder vor.

Ganz wichtig, je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die Zweitkatze dann sein.

Auch würde ich in dem Fall auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung empfehlen, also die ersten Wochen strikt getrennt halten, erst wenn die wirklich in Anwesenheit der anderen Katze total entspannt bleiben auf beiden Seiten der Gittertür, dann erst zusammenlassen.

• Kitten zu 6 jährigem kater Beitrag #3
Ich würde außerdem noch einmal zum Tierarzt gehen mit ihm und seine Kronjuwelen ansehen lassen. Wenn wirklich nur der Samenleiter durchtrennt ist, er aber seine Hoden noch hat, dann ist er nicht kastriert, sondern sterilisiert, also immer noch potent und kann nur keine Kätzchen zeugen. Und ein potenter Kater reagiert ganz anders auf neue Tiere in seinem Revier wie ein kastrierter Kater.

• Kitten zu 6 jährigem kater Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten. Das sind wirklich gute Tipps.
Ich denke ich hab es das letzte mal echt überstürzt.
Wird es denn zwischen den Katern blutige Kämpfe geben?
Ich war mir nicht sicher ob sie um ein Revier streiten könnten...

• Kitten zu 6 jährigem kater Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten. Das sind wirklich gute Tipps.
Ich denke ich hab es das letzte mal echt überstürzt.
Wird es denn zwischen den Katern blutige Kämpfe geben?
Ich war mir nicht sicher ob sie um ein Revier streiten könnten...

Wenn beide kastriert sind und du eine langsame Zusammenführung machst, sollte dass nicht passieren, du lässt sie ja erst zusammen, wenn die entspannt bleiben, auch in Gegenwart des anderen.

Thema:

Kitten zu 6 jährigem kater

Kitten zu 6 jährigem kater - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen?: Es geht nicht um mich, sondern um meine Chefin bei der Arbeit. Und es handelt sich um eine so herzerwärmende Angelegenheit, dass ich jetzt einfach...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen: Hallo liebe Community, seit ca. 2 Monaten lebt der BKH-Perser Mix Oskar bei uns. Er ist laut Vorbesitzerin 3 Jahre alt und seiner Rasse...
Oben Unten