Diskutiere Kater kotet in die Ecke im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich bin erst seit gestern hier, habe seit Freitag einen kleinen BKH.
Er bleibt vorwiegend in der Küche, hat die anderen Räume...
-
-
Kater kotet in die Ecke Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich bin erst seit gestern hier, habe seit Freitag einen kleinen BKH.
Er bleibt vorwiegend in der Küche, hat die anderen Räume noch nicht erkundet, obwohl die Türen offen stehen. Nun hat er anscheinend Erkundungsturen in der Nacht gemacht und in die äußerste Ecke vom Flur gekotet.
Was kann ich dagegen tun?
Beim ersten mal habe ich noch gedacht, dass er vielleicht den Rückweg in die Küche nicht so schnell findet.
Aber in der letzten Nacht war das schon das 3. mal, dass er in den Flur macht.
Da glaube ich eher nicht an Zufall.
Heute habe ich nachdem ich es gereinigt habe, Katzenfernhalte-Spray hingesprüht. Ich hoffe das hilft.
Sein Katzenklo ist sauber. Bzw. er menutzt es regelmäßig.
Danke schonmal für Eure Ratschläge.
LG
-
-
Kater kotet in die Ecke Beitrag #2
Sein Katzenklo im Sinne 1 Katzenklo? Man sollte immer eins mehr haben als man Katzen hat. Die trennen ihr Geschäft gerne nach klein und groß bzw. nach Katze. Das zweite dann einfach irgendwo strategisch in der Wohnung verteilen. Das wäre so der Basis-Tipp.
-
-
Kater kotet in die Ecke Beitrag #3
Yep, Zweitklo könnte die Lösung sein. Hast Du die Möglichkeit, eines in die Kackecke zu stellen? Fernhaltespray kannst knicken. Das verdunstet ratzfatz und dann ist der Effekt weg. Reinige die Ecke mit Wodka, um den Geruch zu neutralisieren.
-
-
Kater kotet in die Ecke Beitrag #4
Hat der Kleine (wie alt ist der denn?) denn vielleicht einfach nur Angst vor der/n anderen Katze/n? Lassen die ihn eventuell nicht immer zum Klo?
-
-
Kater kotet in die Ecke Beitrag #5
Welche Art Klo ist es denn? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?
Welches Streu, eines welches er schon kennt?
-
-
Kater kotet in die Ecke Beitrag #6
Hallo zusammen,
lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Das mit dem Wodka werde ich probieren. Bis jetzt ist es nicht wieder vorgekommen.
Wir haben ein Katzenklo ohne Haube bzw. Tür.
Und nehmen das Streu von Rossmann, weißes Granulat.
Das, von einer anderen Firma hatten die Katzen beim Züchter auch.
LG
-
-
Kater kotet in die Ecke Beitrag #7
Ihr solltet, für den Kleinen, unbedingt noch 1 besser 2 Klos aufstellen.
Manche Katzen trennen ihre Geschäfte gerne und koten nicht ins selbe Klo, in dem sie pinkeln.
Ausserdem braucht er dringend eine gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Kumpel, auch wenn euch eine Katze genügt, dem Katerchen reicht es nicht.
Selbst wenn immer jemand zu hause ist, braucht er einen Katerkumpel zum raufen, putzen und toben.
Edit: Ohne euch kränken zu wollen, seriöse Züchter vermitteln nicht in Einzelhaltung.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater kotet in die Ecke Beitrag #8
Granulat klingt grobkörnig? Ich würde im zweiten Klo mal ganz feine Betonitstreu versuchen. Auch wenn er im Moment jetzt sauber zu sein scheint: viele Katzen mögen es lieber weich unter den Pfötchen ;-). Besser als Wodka wäre ein Enzymreiniger, wenn es nochmal vorkommt.
Thema:
Kater kotet in die Ecke