Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen?

Diskutiere Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, gestern wurden unsere beiden das erste mal geimpft am 29.07. dann das zweite mal. Als ich nach der Kastration gefragt habe meinte...
  • Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #1
R

Rosenbaum

Hallo zusammen,

gestern wurden unsere beiden das erste mal geimpft am 29.07. dann das zweite mal.
Als ich nach der Kastration gefragt habe meinte die Ärtzin das sie so mit 5 Monaten kastriert werden können oder ab 2-2,5 Kg. Sie meinte sonst eher ab 6 Monaten aber wir haben ja ein Geschwisterpärchen.
Ist es mit 5 Monaten ok zu kastrieren? Und sollen wir unsere beiden auch Chipen lassen?
Es bleiben reine Wohnungskatzen und falls mal eine durch die Haustüre abhaut muss sie erstmal 3 Etagen nach unten und dann nochmal durch die Haupttüre. Was meint ihr dazu?

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #2
Also ich hab meine Geschwister auch mit ca. 5 Monaten kastrieren lassen. Im Nachhinein denk ich zwar, dass das für meine Spätentwickler eher zu früh war. Aber im Prinzip kann man ab 3 Monate (oder sogar noch früher?) kastrieren lassen. Ich würd da jedenfalls kein Risiko eingehen. Gerade im Sommer nicht.
Und Chippen macht immer Sinn. Auch wenn man noch so sicher ist, dass sie niemals "entwischen" können kommt es leider doch oft genug vor. Und dann hat man unregistriert ein noch größeres Problem.
Wie alt sind die Zwerge denn jetzt?

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #3
Hallo.
Hab auch ein Geschwisterpäärchen, 2 Coonies.
Bei mir was es so das ich sie eigentlich erst so mit 8 Monaten kastrieren lassen wollte.
Tja aber wie das Leben sie spielt wurde die junge Dame mit 4 Monaten schon rolling.
Ich wollte kein Hoppala und trennen Wollte ich sie auch nicht Also hab ich beide mit 5 Monaten kastrieren lassen. Ich muss sagen es sind beide total liebe und tolle Katzen und Kater geworden.
Auch von der Fellentwicklung her ?
Liebe grüße Alina

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #4
du kannst sie locker mit 5 monaten kastrieren lassen. und chippen lassen würde ich sie auch. sie können dir ja auch aufm weg zum Tierarzt ausbüxen. ist alles schon mal passiert.

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #5
Danke für eure Antworten.

Die beiden sind grade 3 Monate alt geworden.
Dann werde ich zu sehen das ich mir einen Termin mache für in zwei Monaten.
Wie teuer ist den ca. die Kastration und das Chippen lassen.
Nur so ca.

Liebe Grüße

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #6
Ja ich würde die beiden beobachten Und sobald eine anfängt Interesse zu zeigen , ab zum Tierarzt.

Ich wohne in österreich und bei uns kostetete das Kastrieren für beide 140euro.
Chippen kann ich nicht sagen, sind meine nicht ?...

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #7
Hier dürften es ganz grob gerechnet 300.-- Euro sein für alles zusammen.

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #8
Danke für eure Antworten.

Die beiden sind grade 3 Monate alt geworden.
Dann werde ich zu sehen das ich mir einen Termin mache für in zwei Monaten.
Nur so ca.

Liebe Grüße

Ich würde schon früher kastrieren lassen und nicht noch zwei Monate Warten. Das mit den 2.5kg hat meine Tierarzt auch Hasch.

Zu den Kosten. Ich hab für zwei Kater inklusive Chippen und Tattoo 200 Euro gezahlt. Da Du aber eine Katze noch hast kannst Du zwischen 50 und 100 Euro noch drauf rechnen.

Ja ich würde die beiden beobachten Und sobald eine anfängt Interesse zu zeigen , ab zum Tierarzt.

Wenn es doof läuft ist dann schon zu spät

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #9
[...]
Wenn es doof läuft ist dann schon zu spät

Dem kann ich nur zustimmen. So hatte ich auch mal gedacht, aber da der Kater die Rolligkeit der Katze scheinbar weit vor uns bemerkt hat und wir das Ganze dann gar nicht mehr mitbekommen haben, da sie gar keine erkennbare Rolligkeit zeigte, hatten wir als Ergebnis 4 süße Minimäuse von einer viiiiel zu jungen Mutter.

Seit dem bin ich für Kastration "so früh wie möglich", was bisher auch bei allen wunderbar funktioniert hat. Grace z.B. war 4 Monate und 1,4kg schwer und hat alles ganz wunderbar überstanden.

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #10
Du kannst / solltest sie problemlos jetzt schon kastrieren lassen.
Stichwort: Frühkastration.

Es ist sogar besser für die Mauzens: Sie stecken die Narkose besser weg und die OP ist einfacher, weil die Keimbahnen noch nicht mit Fettgewebe umwachsen sind.

Mit 5 Monaten sind Deine Chancen hoch, dass die Damen schon geschlechtsreif sind. Das musst Du ihnen nicht antun.

Ich schick mal einen Link mit, da ist es sehr gut erklärt.

PDF-Dokument von Cat-Care, auf Seite 5 gibt es eine Zusammenfassung :)

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #11

Meine TÄ nimmt für die Kastra eines Katers ca. 70 Euro, ein Mädel kostet ein wenig mehr, da es ja ein innerlicher Eingriff ist. So um die 110-120 Euro würde ich da rechnen.

Ein Chip kostet ca. 25-30 Euro.

Aber das sind alles nur "Ungefähr"-Werte, da ja TÄ das 1-3 fache nach der Gebührenordnung verlangen können.

Am besten fragst Du einfach mal bei Deiner TÄ nach, dann weisst Du genau, was auf Dich zukommt.;-)

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #12
Super, Dankeschön für eure Antworten.

Dann müsste ich mich wohl um einem anderen Tierarzt bemühen weil meiner die erst ab 5 Monaten kastriert.
Voll doof, versteh nicht warum die das nicht auch früher macht......

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #13
Leider sind Tierärzte auch Gewohnheitstiere... sie hat wahrscheinlich mit den 5-Monatigen die meiste Erfahrung. Wenn Sie nicht mit sich reden lässt, probiere es in der nächsten Tierklinik.

Dort sind meist mehrere, oft auch jüngere, Ärzte. Da stehen Deine Chancen besser. Von den Kosten nimmt sich das nichts.

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #14
Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, würde ich sie kastrieren lassen, sobald es nicht mehr so heiß ist ;-) Die meisten (oder fast alle) Züchter geben ihre Katzen nur kastriert ins neue zu Hause und da sind sie ja auch "erst" 12-15 Wochen.

Unsere Freya wurde auch erst mit ca 6 Monaten kastriert , aber sie war ein Streunerchen (mit ca 10-12 Wochen hat sie sich unsere Garage als neues zu Hause ausgesucht), die zu anfang noch zu mager war. Und da wollte unsere TÄ kein Risiko eingehen.

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #15
Unsere beiden Mädels wurden mit 5 bzw. 6 Monaten kastriert, aber nur deswegen so spät, weil uns verschiedene Krankheiten dazwischen kamen und sie mussten für die OP fit sein.

Zu dem Zeitpunkt hatte Bibi schon ihre erste Rolligkeit gehabt und M fing auch so langsam damit an. Manche Katzen können schon sehr früh rollig werden.

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #16
Ich habe jetzt einen Termin für den 14.08.
Da sind die beiden dann 4,5 Monate alt.
Ist doch ok so oder?
Er wiegt jetzt schon 1,5 kg und sie 1,3 kg.
Sind die Gewichte soweit ok??

LG

• Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? Beitrag #17
Meine beiden Süßen (Kater und Katze) wurden bereits mit 14 Wochen kastriert - hat ihnen keineswegs geschadet.
Sie sind halt aus dem Tierschutz und die geben die Tierchen eben nur kastriert hier ab, also muss das recht früh passieren.
Unsere TÄ meinte aber, dass so junge Tiere eine Narkose auch viel besser wegstecken und je eher desto besser ;-)

Thema:

Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen?

Kastration mit 5 Monaten und Chipen lassen? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten