• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :(

Diskutiere Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe mich gerade erst hier in dem Forum angemeldet, weil ich mich wegen unserer Katze so hilflos fühle. Sie ist sehr krank und trotz...
  • Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( Beitrag #1
Kata78

Kata78

Hallo,

ich habe mich gerade erst hier in dem Forum angemeldet, weil ich mich wegen unserer Katze so hilflos fühle. Sie ist sehr krank und trotz Besserung geht es ihr nun doch wieder schlechter. Ich habe große Angst, dass man ihr nicht mehr helfen kann :(

Es geht um Fee, sie ist ungefähr 10 Jahre alt (ihr genaues Alter kenne ich nicht, weil sie eine Straßenkatze war). Vor etwa 2 Monaten fing es mit vermehrtem Erbrechen bei ihr an. Selten direkt nach dem Fressen, sondern oft in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden. An manchen Tagen ging es den ganzen Tag immer so weiter. Wir waren ziemlich schnell mit ihr beim Tierarzt, weil wir das Problem bereits schon mal bei ihr erlebt haben. Damals hatte sie allerdings vermutlich etwas Heu herunter geschluckt und es ging ihr bald wieder besser. Dieses mal hielt das Erbrechen aber an und die Tierärztin hatte Sorge, dass es ein Tumor im Darm sein könnte. Die Blutkontrolle vorher ergab keine Ergebnisse auch die zuerst vermutete Bauchspeicheldrüsenentzündung hat sie ausgeschlossen. Deshalb hat sie eine OP gemacht, bei der Proben vom Darm genommen wurde. Zudem hat sie eine Verklebung unterhalb des Magens entfernt. Nach zwei Tagen durfte unsere Katze wieder nach Hause. Übergeben hat sie sich nur noch zwei mal, aber fressen wollte sie nur sehr wenig und an zwei Tagen gar nichts. Beim Fädenziehen hat die Tierärztin dann entdeckt, dass sie eine Gelbsucht entwickelt hat. Sie musste erst mal in der Praxis bleiben und bekam tagelang Infusionen. Die Leberwerte waren extrem hoch und haben sich nach einem kurzen Abfall wieder extrem erhöht. Sie wurde zu der Zeit zwangsernährt und hat sogar wieder selbst ein wenig gefressen. Trotzdem gingen die Werte nicht runter. Der Grund war ein Gallenstau, der in einer zweiten OP gelöst werden konnte. Ab da ging es ihr von Tag zu Tag besser. Die Werte sanken fast auf normal, sie fraß ein wenig und wirkte auch so wieder gesünder. Nach 15 Tagen durften wir sie endlich wieder nachhause holen. Gestern abend war sie ziemlich neben der Spur, wahrscheinlich erst mal, weil sie sicherlich etwas traumatisiert ist. Sie hat so viel mit machen müssen und war so lange von uns und ihrem zuhause getrennt. Sie hat sich ein wenig verkrochen, fraß dann aber etwas Trockenfutter und lag den Abend immer wieder auf meinem Schoß und war entspannt. In der Nacht hat sie sich plötzlich wieder übergeben, dann noch mal in der Früh und in der Mittagszeit wiederholt. Sie verkriecht sich, möchte in Ruhe gelassen werden, schnurrt aber, wenn man sich streichelt. Man sieht ihr an, dass es ihr gar nicht gut geht ...
Um 16:00 Uhr werde ich bei der Tierärztin anrufen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie nun noch eine Idee hat, was der Katze helfen könnte. Sie hat jetzt schon so viel mitmachen müssen und wie es aussieht, war das alles umsonst und wir stehen wieder an der selben stelle.
Ich erhoffe mir hier nicht so viel, aber vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und weiß noch einen Rat. Wir wollen sie noch nicht aufgeben :(

• Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( Beitrag #2
Hallo erst einmal.
Fütterst du nur Trockenfutter?
Kannst du es mit hochwertigem Nassfutter und mit Reconvales Tonicum versuchen ?
Abends wäre es ratsam auch sehr spät noch etwas zu geben , so das der Magen nicht so lang leer ist.
Ist ihr vielleicht übel?

• Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( Beitrag #3
Hallo,

sie bekommt nur Nassfutter und möglichst hochwertiges. Trockenfutter nur hin und wieder als Leckerchen und in den letzten Tagen bei der Tierärztin, weil sie das noch am ehesten frisst, wenn sie keinen Appetit hat.
Momentan wäre ich froh, wenn sie überhaupt etwas fressen würde. Ihr scheint richtig übel zu sein und geht weg, wenn man ihr Futter anbietet.

• Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( Beitrag #4
Dann frag doch mal nach Reconvales Tonicum und etwas gegen Übelkeit.

• Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( Beitrag #5
Ich habe eben bei der Tierärztin angerufen und sie meinte, dass wir der Katze einen Tag geben sollten. In der Praxis bekam sie zuletzt am Samstag etwas gegen Übelkeit und bis gestern Nacht ist es gut gegangen. Sie sagte, es könne am Stress und der Wärme liegen. Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass das Erbrechen und das Hungern nun wieder kommt. Zudem wirkt sie sehr matt und will sich nur verkriechen.

Das ReConvale Tonicum klingt an sich nicht schlecht, um grundsätzlich ihren Appetit anzuregen und sie ein wenig aufzubauen. Bekomme ich das nur im Versand?

• Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( Beitrag #6
Dein armes Mädchen, ihr habt ja wirklich unglaublich viel mitgemacht, und da ist es klar, dass du dir Sorgen um die arme Maus machst. Wie geht es ihr denn heute? Hat sie schon etwas gefressen?

Mit Reconvales hab ich persönlich keine Erfahrungen gemacht, es soll aber gut sein. Bei uns hat damals das Royal Canin Convalescence Support Pulver gut geklappt, vielleicht kriegst du das bei deinem Tierarzt, unserer hat das immer auf Lager? Das konnte ich dann mit laktosefreiem Quark oder Creme Fraiche mischen und dem Kater zum Schlecken vom Finger anbieten, damit wenigstens etwas in ihn reinkommt.

Falls du im Internet bestellen musst: Denk an den Poststreik, nicht, dass es nicht ankommt.

Ansonsten... was mag sie denn? Leberwurst, Joghurt, Sahne, Thunfisch, irgendetwas? Und: Schleckt sie vielleicht etwas von deinem Finger ab? Dann würde ich nämlich kreativ werden und vielleicht Thunfischsaft über ihr Futter träufeln oder das Nassfutter pürieren und mit ein bisschen Leberwurst oder laktosefreien Milchprodukten vermischen und ihr dann immer wieder unter die Nase halten. Viele Katzen fressen/schlecken dann mehr ihrem Menschen zuliebe als für sich selbst, aber wenn sie dann endlich etwas im Magen haben, kommt manchmal auch der Hunger wieder (die Übelkeit kann auch vom langen Fasten kommen). Und natürlich: Immer wieder anbieten, viele kleine Mahlzeiten, auch über Nacht das Futter stehen lassen, damit sie sich zumindest selbst bedienen kann, wenn sie doch Hunger bekommt.

Eine andere, zusätzliche Idee wäre, die Näpfe ein wenig erhöht zu stellen. Wenn einem eh schon schlecht ist, ist es nicht angenehm, den Kopf zum Fressen noch nach unten packen zu müssen.

Alles Gute für deine kleine, tapfere Kämpferin!

• Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( Beitrag #7
@Glasi:

Vielen Dank für die liebe Nachricht und die vielen Ideen :).
Seit dem ich Fee gestern Abend mit auf die Couch genommen habe, liegt sie nun hier. Sie hat weder etwas gefressen noch getrunken oder wollte aufstehen. Ich habe ihr mehrmals mit einer Spritze etwas Wasser geben können, damit sie wenigstens das intus hat. Auch etwas von einem flüssigen Leckerchen habe ich versucht ihr so zu geben. Aber das war mit der Spritze mehr Sauerei, als das es was gebracht hätte. Das Einzige, was mich etwas beruhigt, ist, dass sie sehr entspannt wirkt. Sie rekelt sich, streckt die Beinchen aus und schnurrt viel. Wenn sie fressen würde, würde ich sagen, dass sie sich nur von dem ganzen Stress erholen möchte... So ist es aber zu riskant. Sie ist viel zu dünn und die Leberwerte sind ja auch noch nicht in Ordnung.
Heute Abend geht es also leider wieder zur Tierärztin. Das hätte ich ihr so gerne erspart und ich hoffe sehr, dass sie nicht wieder da bleiben muss :(
Nach dem Royal Canin Convalescence Support Pulver oder etwas Vergleichbarem werde ich auf jeden Fall fragen.

• Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( Beitrag #8
Ich kann leider nur Daumen drücken. Arme Maus.

• Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( Beitrag #9
danke, das ist auch schon was :)

• Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( Beitrag #10
Hallo, Kata, es ist so lange her - was hat sich denn inzwischen ergeben?

• Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( Beitrag #11
Sie hat riesiges Pech gehabt und bekam nicht nur Fieber, sondern auch der Gallenstau und die Gelbsucht waren wieder da. Uns blieb nur noch zu entscheiden, sie zu erlösen oder ihr eine letzte Chance durch eine dritte OP zu geben, bei der die Galle komplett entfernt werden sollte. Das haben wir getan, obwohl die Aussichten nicht gut waren. Aber es war umsonst und sie hat es leider nicht geschafft und ist direkt nach der OP gestorben. Das ist jetzt drei Wochen her und ich vermisse sie so sehr ... :(

Das Leben kann manchmal richtig mies und unfair sein ... nur 1 1/2 Wochen Später mussten wir mit unserer zweiten Katze zum Notdienst, weil sie so schwer geatmet hat. Es hat sich heraus gestellt, dass sie Herzkrank ist :(. Sie ist wenigstens soweit stabil und bei ihr habe ich nicht die Sorge, dass es nicht klappt ihr die Tabletten zu geben, die sie nun jeden Tag nehmen muss.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass die dritte Katze erst mal gesund und munter bleibt :)

• Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( Beitrag #12
Ach, ist das traurig. Ihr habt alles getan... Ich wünsche dir viel Kraft.
Wie alt ist denn die herzkranke Kleine? Geht es ihr subjektiv einigermaßen gut?
Und erzähl doch von der dritten. Wir nehmen gern Anteil an Freude und Leid, es geht uns doch allen gleich mit diesen Erfahrungen.

• Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( Beitrag #13
Das ist sehr lieb :)
Die herzkranke Katze ist geschätzte zwölf Jahre alt. Genauer wissen wir das nicht, weil sie uns mit ihren Jungen zugelaufen ist. Man merkt ihr gar nicht an, dass sie krank ist und ihr scheint die viele Aufmerksamkeit gut zu tun. Sie war bisher etwas zurückhaltender, aber nun blüht sie richtig auf, ist noch anhänglicher und verschmuster geworden (vielleicht weil jetzt auch eine Katze weniger in Konkurrenz steht). Körperlich wirkt sie total fit und fegt die Treppen hoch wie nichts :-D Trotzdem habe ich, durch die Erfahrung mit der verstorbenen Katze, ständig ein Auge auf sie, schaue auf ihre Atmung und mache mir Sorgen, dass ihr etwas passiert. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit etwas, denn noch stehe ich nachts/morgens bei jedem Geräusch auf der Matte^^. Sie heißt übrigens Emma :)
Die dritte Katze, Lilli, ist nur etwa ein Jahr jünger als sie und ihre Tochter, die wir aus dem Wurf behalten haben. Sie bedeutet mir sehr viel, weil ich sie als Baby draußen von der Wiese eingesammelt habe und sie einen besonders süßen, schrulligen Charakter hat :mrgreen:

• Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( Beitrag #14
Emma und Lilli, wie schön. Das scheint doch eine gelungene Kombination zu sein. Du wirst sicher auch bald ruhiger werden, wenn sich herausstellt, daß Emma gut damit leben kann.
Bleib uns erhalten im Forum, zeig mal ein paar Fotos! Meine Geschichte ist unten verlinkt, wenn Du mal Zeit und Lust hast. Ich finde das hier sehr unterhaltsam und meist freundlich (man kann ja den Reizthemen aus dem Weg gehen :-D ) und es gibt immer Rat und Verständnis. Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören und wünsche eurer verkleinerten aber lieben und soweit gesunden Familie alles Gute!

• Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( Beitrag #15
Ich hoffe sehr, dass es mit Emma so gut weiter geht und denke, dass ich auf jeden Fall hier im Forum bleibe, allein schon ihretwillen.
In der zwischenzeit stelle ich auch ein paar Fotos in die Galerie :)
Lieben Dank für den Hinweis auf den link zu deiner Geschichte. Da werde ich mal rein schauen :)

Thema:

Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :(

Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :( - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten