Saldo ich muss da doch auch mal meinen Senf dazu geben
Erstmal muss ich sagen, dass ich ein bisschen irritiert über den Beitrag bin, weil ich nicht so recht weiß was du jetzt von uns hören willst. Aber trotzdem:
Ich kann den Mann in der Hinsicht verstehen, dass er sich darüber ärgert, dass die Katze die Vögel jagt. Wie schon gesagt, ist es gut möglich, dass dein Nachbar ein Vogelfreund ist und deine Katze möglicherweise sein Hobby zu Nichte macht.
Natürlich gibt es keine Gründe die Katze herum zu scheuchen oder sie zu verletzen. Das steht außer Frage. Aber ich finde, "dass das jagen von vögeln" in der Natur der Katze liegt und deshalb ist kein Argument ist, um zu sagen, dass dein Nachbar es tolerieren muss.
Es mag ja sein und dass deine Katze Freunde daran hat ist keine Frage. Aber wenn wir mal ehrlich sind, würde es dir sicherlich auch nicht gefallen, wenn der Nachbars Dackel in deinem Garten deine Katzen aufscheucht und jagt. Ich denke, dass du dich auch sehr darüber aufregen würdest, wenn er sagen würde "das ist ein Dackel. Er wurde dazu erzogen zu jagen, deshalb haben sie bitte Verständnis für und lassen Sie ihn machen."
Du würdest von ihm verlangen, dass er Maßnahmen trifft damit der Hund nicht mehr bei dir jagen geht. Ich denke das selbe verlangt dein Nachbar jetzt von dir.
Ich denke, dass man hier Lösungen für das Problem finden kann. Zum Beispiel durch ein Gehege im Garten?
Natürlich darf dein Nachbar nicht durch deinen Garten Rennen und Katzen jagen aber ehrlich gesagt, kann ich mir das nur schwer vorstellen, dass ein erwachsener Mann wie ein kranker hinter deiner Katze herrennt und ihr bis "vor die Haustüre folgt". Vielleicht hast du ja durch die Hitze, die sich ja bei dir sehr belastend zu machen scheint, die Situation anders interpretiert als sie wirklich war.
Ich kann nur immer zu einem normal gesitteten Gespräch mit deinem Nachbarn raten. Dabei würde ich ebenfalls Anschuldigungen lassen, die sich auf das töten früherer Katzen bezieht. Wenn du keine Beweise dafür hast, dass dein Nachbar die Katze umgebracht hast, hast du die Stimmung nur mehr gereizt. und wenn du dir nicht sicher bist, wie deine Katze gestorben ist, würde ich auch keine Wüsten Anschuldigungen über deinen Nachbarn äußern, erst recht nicht öffentlich. Denn das wäre strafbar und dein Nachbar könnte DICH anzeigen.
Liebe Grüße