Nachbar scheucht meine Katze ...

Diskutiere Nachbar scheucht meine Katze ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, 16:00 Uhr, irgendwie Vollmond, 35 Grad im Schatten, ich arbeite im Garten, meine Katzen sind im kühlen Haus oder liegen...
  • Nachbar scheucht meine Katze ... Beitrag #1
K

Kumpel

Liebe Katzenfreunde,

16:00 Uhr, irgendwie Vollmond, 35 Grad im Schatten, ich arbeite im Garten, meine Katzen sind im kühlen Haus oder liegen woanders und pennen. Nur eine war in Nachbars Garten.

Jedenfalls solange bis dann entweder ein Flugzeug abgestürzt ist oder ein Schwarm Hornissen meine Garage erreicht hat. Dann sehe ich Pom Pom über den 2 m Zaun hechten, in Todespanik.

Also kein Flugzeug und keine Hornissen, aber was dann? Eine Katze in Panik. Der Verdacht fällt gleich auf meinen Nachbarn. Ich lasse also alles stehen und liegen und stürze ins Haus zu meiner Haustür und sehe grad noch wie mein Nachbar vorbeigeht. An meinem Grundstück, zurück zu seinem.

Er sieht mich in der offenen Haustür und baut sich vor mir auf: "Das mit den Katzen geht so nicht weiter. Ihre Katze sass unter meiner Vogelfutterstelle!
Baut sich weiter immer größer vor mir auf, als ich dann sagte, ja, das geht so nicht weiter. Sie müssen sich damit abfinden, dass mal ein oder zwei Katzen von mir auf ihrem Grundstück sind. Und ihre Vogelfutterstelle direkt an der Strasse ist Tierquälererei. "Sie haben sie doch nicht mehr alle", sagte er.
Und das bei 35 Grad. Können sich die Leute bei solch ungewohnten Temperaturen nicht mal ein wenig zurück nehmen?
Also was mache ich jetzt mit dieser Beleidigung? Nichts, cool bleiben, es ist viel zu warm für so etwas.
Aber ich mußte dann dennoch sagen, dass er sich unterstehen soll, meine Katzen durch meinen Vorgarten zu jagen oder gar ihnen etwas anzutun. Ha, sagte, da wäre ich im Irrtum.

Öhm, hat mein Nachbar letztes Jahr meine drei missing Stammkatzen umgebracht? Und will er jetzt weitere umbringen?

Glücklicherweise haben wir Sturmwarnung, 100 km/h Böen. alle sind im Haus und sicher, die Mama und die Babies in der Garage auch sicher.
Vergiftete Mäuse und meine Katzen fressen das oder was muss ich mir jetzt vorstellen?

Liebe Grüsse

Kumpel & Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbar scheucht meine Katze ... Beitrag #2
Ach je, das ist ärgerlich...
Aber wenn er sagt da wärst Du im Irrtum heisst das doch eher, dass er sagt er hätte die Katzen nicht verscheucht, oder?
Woraus schließt du, dass er den Katzen etwas antun möchte?
Wie viele Katzen hast Du denn? Ich kann schon verstehen, dass sich ein Vogelfreund über jagende Katzen ärgert. Vielleicht kann man mal an einem kühleren Tag nach freundlichen nachbarschaftlichen Lösungen suchen, wie die Katzen dort ferngehalten werden können.

• Nachbar scheucht meine Katze ... Beitrag #3
Dagegen kannst du gar nichts tun, wenn dein Nachbar sie aus seinem Grundstück scheucht, so lange er ihnen nicht wirklich was tut, fürchte ich, musst du es leider hinnehmen. Mein Vater scheucht auch fremde Katzen von unserem Grundstück runter, würde ihnen aber nie was tun, er klatscht nur in die Hände und die meisten laufen da schon, wenn auch nicht in Panik. Nur jede Katze ist anders, bzw reagiert da anders.

lg Juli

• Nachbar scheucht meine Katze ... Beitrag #4
Liebe Katzenfreunde,

alles nice. Nur, dass er meine Katze über mein Grundstück, also durch meinen/ihren Vorgarten gescheucht hat.
Also, mein Nachbar hat meine Katze durch ihren Vorgarten gescheucht.
Ich nenne das Hausfriedensbruch oder Nötigung. Weil niemand hat ein Recht, meine Katze durch ihren Vorgarten zu hetzen, Es ist ihr gutes Recht sich in ihrem /meinem Vorgarten aufzuhalten.

Wieso gibt es da andere Meinungen, verstehe ich nicht.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

• Nachbar scheucht meine Katze ... Beitrag #5
Äh, also im Eingangspost steht "Nur eine war in Nachbars Garten". Oder auch "...da seh ich sie über den Zaun hechten."
Von deinem Vorgarten war da nirgendwo die Rede.

• Nachbar scheucht meine Katze ... Beitrag #6
Das ist aber ein komisches Thema *lach*

• Nachbar scheucht meine Katze ... Beitrag #7
Der Kumpel scheint 'n Kerl zu sein mit erheblichem Adrenalinüberschuss.

• Nachbar scheucht meine Katze ... Beitrag #8
Saldo ich muss da doch auch mal meinen Senf dazu geben :p

Erstmal muss ich sagen, dass ich ein bisschen irritiert über den Beitrag bin, weil ich nicht so recht weiß was du jetzt von uns hören willst. Aber trotzdem:

Ich kann den Mann in der Hinsicht verstehen, dass er sich darüber ärgert, dass die Katze die Vögel jagt. Wie schon gesagt, ist es gut möglich, dass dein Nachbar ein Vogelfreund ist und deine Katze möglicherweise sein Hobby zu Nichte macht.
Natürlich gibt es keine Gründe die Katze herum zu scheuchen oder sie zu verletzen. Das steht außer Frage. Aber ich finde, "dass das jagen von vögeln" in der Natur der Katze liegt und deshalb ist kein Argument ist, um zu sagen, dass dein Nachbar es tolerieren muss.

Es mag ja sein und dass deine Katze Freunde daran hat ist keine Frage. Aber wenn wir mal ehrlich sind, würde es dir sicherlich auch nicht gefallen, wenn der Nachbars Dackel in deinem Garten deine Katzen aufscheucht und jagt. Ich denke, dass du dich auch sehr darüber aufregen würdest, wenn er sagen würde "das ist ein Dackel. Er wurde dazu erzogen zu jagen, deshalb haben sie bitte Verständnis für und lassen Sie ihn machen."

Du würdest von ihm verlangen, dass er Maßnahmen trifft damit der Hund nicht mehr bei dir jagen geht. Ich denke das selbe verlangt dein Nachbar jetzt von dir.

Ich denke, dass man hier Lösungen für das Problem finden kann. Zum Beispiel durch ein Gehege im Garten?

Natürlich darf dein Nachbar nicht durch deinen Garten Rennen und Katzen jagen aber ehrlich gesagt, kann ich mir das nur schwer vorstellen, dass ein erwachsener Mann wie ein kranker hinter deiner Katze herrennt und ihr bis "vor die Haustüre folgt". Vielleicht hast du ja durch die Hitze, die sich ja bei dir sehr belastend zu machen scheint, die Situation anders interpretiert als sie wirklich war.

Ich kann nur immer zu einem normal gesitteten Gespräch mit deinem Nachbarn raten. Dabei würde ich ebenfalls Anschuldigungen lassen, die sich auf das töten früherer Katzen bezieht. Wenn du keine Beweise dafür hast, dass dein Nachbar die Katze umgebracht hast, hast du die Stimmung nur mehr gereizt. und wenn du dir nicht sicher bist, wie deine Katze gestorben ist, würde ich auch keine Wüsten Anschuldigungen über deinen Nachbarn äußern, erst recht nicht öffentlich. Denn das wäre strafbar und dein Nachbar könnte DICH anzeigen.

Liebe Grüße

Thema:

Nachbar scheucht meine Katze ...

Nachbar scheucht meine Katze ... - Ähnliche Themen

Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Wilde Katze mit Jungen... was tun?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute bei euch hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass Ihr mir dabei weiterhelfen...
Meine Katze lernt die Welt kennen: Hallo, ich bin neu hier und das ist meine schöne teils traurige Geschichte mit einem glücklichen Ausgang. Wir hatten mal eine Katze. Sie hieß...
Liebe neue Nachbarn: Es ist wohl grad jetzt zu Weihnachten nicht unbedingt passend, aber: Ich muss mir da grad mal Luft machen, über meinen neuen Nachbarn. Bitte...
Oben Unten