Ich würde Geek da zustimmen: Das ist (insbesondere in dem Alter) noch normal. Damit wird eben klar gemacht: Das ist meins … Oder auch einfach: NEIN!
Ich würde eher versuchen, das gleiche Spielzeug mehrfach zu haben. z.B. wäre bei uns Massenkeilerei angesagt, wenn ich bei 5 Katzen nicht auch 5 Baldriankissen austeilen würde …
Wir hatten hier einen Wurf mit 4 Kitten. 2 davon (die beiden Jungs) sind bei uns geblieben und leben mit ihrer Mutter, ihrem vermutlichen Erzeuger und unserer Altkatze hier.
Unsere Jungs (und auch die Mädels) haben z.T. auch ganz schön den Helden gespielt, wenn es darum ging IHRE „Beute“ zu verteidigen. Ich bin damals ehrlich gesagt nicht auf den Gedanken gekommen, meine Katerchen dafür zu rügen oder ihnen ihre Beute streitig zu machen, für mich war das ein normales Verhalten. Umgekehrt fauche ich auch schon mal, wenn eine der Fellnasen von der Sofakante aus das Käsebrötchen aus meiner Hand klauen will :roll: … Das wird dann in der Regel auch verstanden.
Nichtsdestotrotz: Die Mutter ist ihnen z.Zt. ja noch überlegen und wird regulierend eingreifen, wenn die Lütten zu aufmüpfig werden. Ich denke aber, mit 5 Wochen haben sie auch bei Muttern noch etwas „Welpenschutz“ – und keine Sorge, wenn sie wollte, könnte sie die schon bändigen. Da wird dann kurz in Nacken gebissen, festgehalten bis das Geraufe aufhört und weil man sie gerade so schön im Griff hat, gleich nochmal die Ohren übergeputzt :-D
Bei unseren waren es übrigens kleine Fellfetzen aus einem alten Kaninchenfell, das wir mal auf dem Flohmarkt erstanden hatten. Das hat leider die Kindheit unserer Kitten nicht gut überlebt. Allenthalben wurden knurrend kleine Fellbüschel durch die Gegend getragen, im Kratzbaum versteckt oder verträumt auf dem Sofa geputzt (und hinterher achtlos liegen gelassen). Das sah etwas schlimm aus bei uns in der Zeit :shock:
Im Laufe der Zeit ist es weniger geworden und keine unserer Katzen würde mich ernsthaft angehen, wenn ich ihr etwas (z.B. aus der Küche geklautes Essen …) wieder entwende. ;-)