Kitten verteidi gt extrem Beute.

Diskutiere Kitten verteidi gt extrem Beute. im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Leute :-) Ich habe mich gerade erst angemeldet und brauche leider schon eure Hilfe. Ich habe eine trächtige katze übernommen. Sie...
  • Kitten verteidi gt extrem Beute. Beitrag #1
M

Mini-mietze

Hallo liebe Leute :)

Ich habe mich gerade erst angemeldet und brauche leider schon eure Hilfe.

Ich habe eine trächtige katze übernommen. Sie hat drei wunderschöne Kitten bekommen, 2Jungs 1Mädel. Sie sind jetzt 5wochen alt und entwickeln sich ganz Prima.
Jetzt mein Problem:
Einer der Jungs verteidigt extrem seine Beute. Also bei allen Spielzeugen die Federn haben, schnappt er sich das Spielzeug und knurrt, faucht und kratzt alles und jeden an der ihm zu nahe kommt. Egal ob Mama, Geschwister oder wir. Bei keinem anderen Spielzeug ist das ein Problem nur wenn Federn ins Spiel kommen, dreht der kleine Mann durch.
Jetzt weiß ich nicht, soll ich das Spielzeug bei ihm lieber meiden damit er nicht darauf Konditioniert wird ODER extra damit spielen damit wir das wegnehmen üben können?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin echt verunsichert was da richtig ist.
Danke! Lg mini-mietze

• Kitten verteidi gt extrem Beute. Beitrag #2
Hallo,

hmmm, schade, dass noch niemand was geantwortet hat.

Ich habe bisher nicht geantwortet, weil ich die Erfahrung noch nicht gemacht habe.

Ich würde ihn aber wohl lassen, es ihm also nicht abgewöhnen. Ich kenn es von meinen beiden Katzen, dass sie die Spielbeute auch regelmäßig in Sicherheit bringen, allerdings ohne Fauchen und Knurren. Ich habe sie das aber von Anfang an machen lassen. Nach ein paar Minuten verlieren sie dann jedenfalls das Interesse an der gesicherten Beute wieder und wir können weiter spielen.

Probier es doch mal aus, ihn einfach in Ruhe zu lassen mit seiner Beute. Und schau mal, ob er nach 2-5 Minuten dann nicht eh das Interesse daran verliert und ihr "ganz normal" weiter spielen könnt.

• Kitten verteidi gt extrem Beute. Beitrag #3
Danke für deine Antwort. :)
Meinen anderen Erwachsenen Katzen hab ich,, ihre'' Beute auch immer gelassen aber wenn dich ein 5wochen alter mini Kerl so zur,, sau macht'' nur weil du an das Spielzeug willst, ist das doch irritierend. :)
Ich hab einfach bedenken wie das später als Erwachsene katze wird, wenn er jetzt schon so abgeht. Und da er ja noch in der Phase ist, in der man sie für's leben prägt und das meine ersten kitten sind, will man ja auch nichts falsch machen.

• Kitten verteidi gt extrem Beute. Beitrag #4
Ich hab jetzt keine persönliche Erfahrung mit Kittenaufzucht, aber wenn der kleine Kerl erst fünf Wochen alt ist, würde ich sagen, da ist noch viel Zeit für Frau Mama, einzugreifen und dem Stöpsel zu erklären, dass das so NICHT funktioniert. Gerade wenn er Mama kratzt und anfaucht und beißt, wird er demnächst gehörig eine auf den Deckel bekommen - Sozialisierung ist eben ein schmerzhafter Prozess :mrgreen:

Hat vielleicht noch jemand mit Erfahrungen mit Kitten einen Gedanken dazu?

• Kitten verteidi gt extrem Beute. Beitrag #5
Das ist ein vollkommen natürliches Verhalten, insofern musst du da nicht unbedingt versuchen etwas zu regulieren.
Dein Katerchen hat sich eine Beute geschnappt (Das ist jetzt MEINS) und verteidigt diese gegen Artgenossen.
Knurren und Fauchen ist dabei seine normale Aktion, das Kratzen dagegen seine Reaktion auf das Fehlverhalten! der anderen Kitten, die nicht auf diese Signale reagieren und sich trotzdem nähern.

Solange es einen Grund (Beute) gibt ist es normal.
Wenn du Freigang gewährst, dann wird sich das ziehmlich sicher auf echte Beute einschwingen und bei Spielzeug stark nachlassen.
Bei nur Wohnungshaltung kann das aber schon problematisch werden, dann würde ich versuchen dem Katerchen nur ein einziges Spielzeug als "seine" Beute durchgehen zu lassen und bei allen anderen Dingen einschreiten und auch die anderen zum Spiel kommen lassen (indem er dann als Ablenkung "sein" altes Beute-Spielzueg bekommt).

Über den generellen Charakter sagt das Verhalten nicht aus.
Ich habe einen superlieben Angsthasen Kater, der jeder Konfrontation aus dem Weg geht und mit dem man wirklich alles machen kann, außer wenn er mal eine Maus gefangen hat, dann und nur dann wird er zur wilden Bestie, bis die Maus langweilig wird (oder verspeist ist).

• Kitten verteidi gt extrem Beute. Beitrag #6
Ich würde Geek da zustimmen: Das ist (insbesondere in dem Alter) noch normal. Damit wird eben klar gemacht: Das ist meins … Oder auch einfach: NEIN!

Ich würde eher versuchen, das gleiche Spielzeug mehrfach zu haben. z.B. wäre bei uns Massenkeilerei angesagt, wenn ich bei 5 Katzen nicht auch 5 Baldriankissen austeilen würde …

Wir hatten hier einen Wurf mit 4 Kitten. 2 davon (die beiden Jungs) sind bei uns geblieben und leben mit ihrer Mutter, ihrem vermutlichen Erzeuger und unserer Altkatze hier.

Unsere Jungs (und auch die Mädels) haben z.T. auch ganz schön den Helden gespielt, wenn es darum ging IHRE „Beute“ zu verteidigen. Ich bin damals ehrlich gesagt nicht auf den Gedanken gekommen, meine Katerchen dafür zu rügen oder ihnen ihre Beute streitig zu machen, für mich war das ein normales Verhalten. Umgekehrt fauche ich auch schon mal, wenn eine der Fellnasen von der Sofakante aus das Käsebrötchen aus meiner Hand klauen will :roll: … Das wird dann in der Regel auch verstanden.

Nichtsdestotrotz: Die Mutter ist ihnen z.Zt. ja noch überlegen und wird regulierend eingreifen, wenn die Lütten zu aufmüpfig werden. Ich denke aber, mit 5 Wochen haben sie auch bei Muttern noch etwas „Welpenschutz“ – und keine Sorge, wenn sie wollte, könnte sie die schon bändigen. Da wird dann kurz in Nacken gebissen, festgehalten bis das Geraufe aufhört und weil man sie gerade so schön im Griff hat, gleich nochmal die Ohren übergeputzt :-D

Bei unseren waren es übrigens kleine Fellfetzen aus einem alten Kaninchenfell, das wir mal auf dem Flohmarkt erstanden hatten. Das hat leider die Kindheit unserer Kitten nicht gut überlebt. Allenthalben wurden knurrend kleine Fellbüschel durch die Gegend getragen, im Kratzbaum versteckt oder verträumt auf dem Sofa geputzt (und hinterher achtlos liegen gelassen). Das sah etwas schlimm aus bei uns in der Zeit :shock:

Im Laufe der Zeit ist es weniger geworden und keine unserer Katzen würde mich ernsthaft angehen, wenn ich ihr etwas (z.B. aus der Küche geklautes Essen …) wieder entwende. ;-)

• Kitten verteidi gt extrem Beute. Beitrag #7
Ich würde mir auch keine großen Gedanken machen.

Meine finden auch irgendeine Beute und laufen knurrend damit herum. Ich lasse sie. Wenn es aber wirklich wichtig ist, lassen sie auch wieder los. Ich kann M oder Bibi problemlos alles aus dem Maul rausnehmen, auch wenn sie knurren. Max ist noch klein und in der Lernphase, sie knurrt und faucht und kratzt, und es ist ok. Ich lasse sie einfach. Irgendwann wird sie ebenfalls lernen, dass wenn ich sage: "spuck es aus", sie loslassen wird. Das haben die Großen auch gelernt.

Mach dir also keine Sorgen! Die Kleinen brauchen auch dieses Gefühl von "grrrrrrrr, es ist MEINS, grrrrr".

• Kitten verteidi gt extrem Beute. Beitrag #8
Als Imano hier mit 20. Wochen einzog, hat er sich auch ein Spielzeug geschnappt, dass kein anderer haben durfte.
Dieser kleine Pups konnte knurren und fauchen wie nix gutes.

Mailo ging total auf Federangeln ab. Wenn er die erst einmal erwischt hatte, verzog er sich mit seiner Beute und niemand kam mehr dran.

Aber inzwischen sind sie älter, bevorzugen zwar immer noch diese Spielzeuge, aber es ist längst nicht mehr so schlimm.

Lass ihn einfach machen...

Thema:

Kitten verteidi gt extrem Beute.

Kitten verteidi gt extrem Beute. - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Oben Unten