Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden

Diskutiere Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :razz: Vor einer Woche haben mein Mann und ich Arthur aus dem Tierheim geholt. Zur Vorgeschichte: er ist 11 Jahre alt, ein BKH...
  • Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #1
Donna_13

Donna_13

Hallo zusammen :razz:

Vor einer Woche haben mein Mann und ich Arthur aus dem Tierheim geholt. Zur Vorgeschichte: er ist 11 Jahre alt, ein BKH Kater mit Stammbuch, war beim Vorbesitzer als Jungtier auf zwei Ausstellungen und wurde angeblich wegen Unreinheit abgegeben. Diese konnte im Tierheim nicht bestätigt werden und von uns bisher auch nicht. Er wog bei der Abgabe satte 9kg, mittlerweile ist er schon auf 7,5kg runter. Vermutung vom Tierheim ist, dass kein Interesse mehr an ihm bestand.
Er wurde als verschmust und zutraulich beschrieben, der aber seine Zeit braucht auf jemanden zu zukommen. Er ist bisher alleine gehalten worden.

Die Ankunft in unserem Zuhause war überraschend entspannt. Er kam sofort aus der Box, ging jedes Zimmer gefühlte 100x durch, erkundete jeden Winkel genaustens, bis er nach 1h bereits von uns Streicheleinheiten forderte. Abends schläft er auf seinem Kratzbaum mit uns im Schlafzimmer, tagsüber war er wegen der Hitze fast die ganze Zeit hinter dem Sofa am Schlafen.

Nun zu meinen zwei Anliegen. Wir haben viel recherchiert zur Ernährung von Katzen und wie viel und was er darf. Wir haben verschiedene Sorten von Catz Finefood geholt und er müsste laut Rechnung um die 300g Futter am Tag bekommen.
Seit dem er hier ist, hat er wenn es gut geht lediglich 150g, eher mal 100g bis nur eine Packung (85g) gegessen. Einige Sorten mag er lieber, da geht er sofort draus los, aber er frisst eher wenig, ich würde schätzen um die 30g auf einmal. Jetzt war es sehr heiß, was auch auf den Appetit sich geschlagen haben könnte. Nur weiß ich jetzt nicht was ist, wenn sich das nicht bessert. Kann es sein, dass er weniger braucht als eigentlich laut der Rechnung? Hochwertiges Nassfutter macht länger satt, versorgt aber den Kater entsprechend auch mit einer geringeren Menge ausreichend als vergleichsweise weniger gutes Futter.
Futter- und Wassernapf sind räumlich getrennt. Er bekommt kein Trockenfutter. Im Tierheim hat er verschiedene (minderwertige) Sorten (Nass und Trocken) bekommen.

Zweites Anliegen: Er signalisiert uns direkt, wann er gestreichelt werden möchte. Jetzt gibt es aber Phasen, wo er miaut, aber nicht gestreichelt werden möchte, Futter braucht er auch nicht, Spielen will er nicht. Er läuft uns schon hinterher, steht morgens auf, wenn ich aufstehe. Er macht den Eindruck als ob er etwas möchte, nur wir wissen nicht was.
Zu seiner Ausstattung: er hat einen kleinen Kratzbaum im Schlafzimmer mit Liegefläche, einen größeren im Wohnzimmer am Fenster (den er bisher aber nur als Kratzfläche genutzt hat) und eine Kratzmatte folgt noch. Ansonsten kann er Decken und Kissen auf dem Sofa benutzen. Sofa geht er ab und zu drauf, auf Aufforderung aber nicht. Er springt runter, wenn er bemerkt, dass wir ihn darauf sehen. Bett wird auch nur auf Aufforderung genutzt, er schläft sogar teilweise mit im Bett. Wir haben den Eindruck, dass er vieles früher nicht durfte und irritiert ist, was ihm nun erlaubt ist.

Natürlich ist der Umzug erst einmal erneuter Stress gewesen, wir haben ihn auch in Ruhe gelassen die ersten Tage und ihm Raum zum Entdecken gegeben.
Nur wie jetzt gerade streift er durch die Wohnung, miaut uns bei Augenkontakt an, aber geht weiter, wenn man ihm streicheln möchte.
Fehlt ihm irgendetwas an Beschäftigung, vll. doch einen Partner/Partnerin? Ist es noch der Stress, die Umstellung?

Ein Fummelbrett basteln wir die nächsten Tage noch, sind gerade am Sammeln der Materialien.

Wir wären sehr dankbar, wenn wir ein paar Tipps bekommen.
Katzenerfahrung habe ich, über 10 Jahre aber lediglich mit Freigängern (Elternhaus).

Liebe Grüße Annika

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #2
Hallo,

schön, dass ihr euch für einen Senior aus dem Tierheim entschieden habt, Arthur klingt ja wirklich nach einem total netten Kerl!

Ich glaube, ich würde mir für den Moment keine größeren Sorgen machen. Arthur ist ja doch schon ein älterer Herr und erst eine Woche bei euch, und wie bei älteren Menschen tun sich auch ältere Katzen gerne mal schwerer mit größeren Umstellungen, und ein Einzug bei neuen Menschen ist ja doch eine riesige Umstellung!

Wartet einfach einmal ab, wie sich sein Fressverhalten und sein allgemeines Verhalten einpendelt - der Umzug hat ihn wahrscheinlich total verwirrt und sowas kann Katzen auch ganz schön auf den Appetit schlagen, so dass sie weniger fressen als sonst. Auch wenn man es ihm nicht auf den ersten Blick ansieht, kann es doch sein, dass er gerade ziemlich gestresst ist. Ich dachte auch, dass mein Lucky wie die coolste aller coolen Socken auf den Umzug reagiert hat, aber jetzt, wo ich ihn besser kenne, erinnere ich mich doch an die kleinen, feinen Stessanzeichen...

Zum Glück müsst ihr euch ja auch keine Sorgen um sein Gewicht machen, wenn er mal eine Weile ein bisschen weniger frisst, und könnt einfach mal gucken, wie es sich entwickelt. Er hat ja Reserven und solange er überhaupt etwas frisst, ist die Situation nicht besorgniserregend.

Wegen dem Maunzen... hören und sehen tut er noch gut und körperlich ist er auch durchgecheckt vom Tierheim-Tierarzt? Rumrennen und Schreien kann nämlich ein Anzeichen für körperliche Probleme sein, es kann aber auch sein, dass es einfach eine Angewohnheit von ihm ist, oder dass er seine Menschen immer so begrüßt und gar nichts Spezielles von euch will, oder dass er einfach nette Ansprache möchte? Ich habe hier auch einen kleinen Schreihals, und ich antworte ihm dann immer mit ein paar netten Worten (natürlich müsst ihr dann damit rechnen, dass er das öfter macht, und auch einfordert, aber er ist Einzelkater und hat eben keinen Artgenossen, mit dem er sich gurrend und mit zuckenden Öhrchen und feinen Blicken und Blinzeln auf Kätzisch unterhalten kann).

Zum kätzischen Partner: Das kommt ganz auf euren Buben an. Grundsätzlich kann das eine sehr gute Idee sein, aber ihr kennt euren Arthur ja noch kaum und er euch auch nicht. Laut Angaben der Vorbesitzer war er sein Leben lang Einzelkater und ihr wisst nicht, wie alt er bei der Abgabe war. Es kann also sein, dass er niemals kätzisch gelernt hat und gar nicht wüsste, was er jetzt mit so einem komischen Tier anfangen soll.

Persönlich würde ich den Gedanken im Hinterkopf behalten, aber erst einmal in aller Ruhe und gelassen abwarten, bis der ältere Herr sich eingelebt hat und ihr ihn und sein Verhalten auch besser einschätzen könnt. Wenn ihr dann immer noch den Eindruck habt, dass etwas fehlt, dann könntet ihr euch am besten nach einer sehr, sehr erfahrenen Pflegestelle umsehen, die schon schwierige Zusammenführungen hinter sich hat, und sie um eine Einschätzung bitten, ob das überhaupt Sinn hat. Denn manchmal ist es bei alten Einzelkatzen einfach besser, wenn sie ihren Lebensabend in Ruhe und ohne den Stress einer Zusammenführung verbringen können.

Liebe Grüße und alles Gute
Glasi

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #3
Hallo Glasi,

danke für die aufmunteren Worte!

Wegen der Abgabe: also er wurde am 10.02. geboren. Im Impfpass stehen drei Impftermine für 2004 in drei aufeinander folgenden Monaten. Die erste war am 16.4. Die Ärztin (laut Stempel) ist knappe zwei Stunden vom Wohnort des Züchters entfernt.
Entweder waren das sehr gute Kontakt, dass der Züchter diese weite Entfernung gemacht hat oder die Tierärztin war öfter in der Gegend. Alternative ist, dass die Impfungen mit den neuen Besitzern gemacht worden sind. Das hieße aber, dass Arthur nach rund 8 Wochen abgegeben worden ist und er erst dann die erste Impfung erhalten hat.

Liebe Grüße,
Annika

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #4
Ein kleines Update:

Das Fressen hat sich mittlerweile normalisiert. Wir hatten zwischenzeitlich das Problem der Unreinheit, aber das war unser Problem, weil wir vergessen haben die Toilette sauber zu machen. Er benutzt sie jetzt wieder, aber nicht mehr an dem alten Ort, da weigert er sich.

Ansonsten fordert er besonders morgens und seit einigen Tagen auch nachts unsere ganze Aufmerksamkeit. Er möchte spielen, fordert Leckerlies (wir haben begonnen zu klickern, das hat er ziemlich schnell verstanden) und will, dass wir uns mit ihm beschäftigen. An sich kein Problem, nur morgens schwierig, wenn man sich für die Arbeit fertig machen muss. Ich stehe schon passend auf, dass genug Zeit für ihn übrig bleibt, aber er hat da sein eigenen Rhythmus, der sich nicht mit meinem deckt. In einer solchen Situation hat er gestern in den Wäschekorb uriniert (vermutlich weil er Aufmerksamkeit wollte).
Seit einigen Tagen ist er nachts sehr aktiv, was vorher nicht war. ich weiß, dass Katzen nachtaktiv sind und er schläft auch überwiegend viel am Tag. Wir beschäftigen uns abends, wenn er aktiver wird mit ihm und versuchen ihn so gut es geht auszulasten, aber ganz so helfen tut es noch nicht (auch weil er nicht so extrem verspielt ist wie manch Jungkatze).

Was könnte man machen, damit zumindest nachts mehr Ruhe einkehrt? Wir würden uns noch mehr abends mit ihm beschäftigen, das ist keine Frage. Sollte man das Miauen nachts ignorieren? Bisher haben wir größtenteils reagiert, weil er uns mit dem Miauen aus dem Schlaf reißt. Befürchtung ist dann nur von uns mit dem Ignorieren, dass er wieder uriniert. Zum Lernen wäre das Ignorieren gut, mir ist der Wirkmechanismus dahinter klar.

Dann steht auch immer noch die Option eines Partners zur Debatte. Ich wollte dazu das Tierheim gleich noch anrufen und um deren Einschätzung bitten.

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #5
Hi Annika,

ich denke auch, dass ein passender Partner für ihn viel bringen könnte.
Das ganze klingt, als ob er entweder wirklich unausgelastet ist oder aber auch zum ersten Mal begriffen hat, dass er viel mehr darf und kann als er bisher gewohnt ist und sozusagen seine Kindheit nachholt.

Das Wildpinkeln würde ich nicht so einfach in Unzufiredenheitskiste packen, sondern versuchen eine Urinprobe zu sammeln und bei Tierarzt untersuchen lassen, vielleicht hat er sich ja auch was mit der Blase eingefangen und ist deshalb unglücklich und leidet wirklich.

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #6
Ein kleines Update:

Das Fressen hat sich mittlerweile normalisiert. Wir hatten zwischenzeitlich das Problem der Unreinheit, aber das war unser Problem, weil wir vergessen haben die Toilette sauber zu machen. Er benutzt sie jetzt wieder, aber nicht mehr an dem alten Ort, da weigert er sich.

Ansonsten fordert er besonders morgens und seit einigen Tagen auch nachts unsere ganze Aufmerksamkeit. Er möchte spielen, fordert Leckerlies (wir haben begonnen zu klickern, das hat er ziemlich schnell verstanden) und will, dass wir uns mit ihm beschäftigen. An sich kein Problem, nur morgens schwierig, wenn man sich für die Arbeit fertig machen muss. Ich stehe schon passend auf, dass genug Zeit für ihn übrig bleibt, aber er hat da sein eigenen Rhythmus, der sich nicht mit meinem deckt. In einer solchen Situation hat er gestern in den Wäschekorb uriniert (vermutlich weil er Aufmerksamkeit wollte).
Seit einigen Tagen ist er nachts sehr aktiv, was vorher nicht war. ich weiß, dass Katzen nachtaktiv sind und er schläft auch überwiegend viel am Tag. Wir beschäftigen uns abends, wenn er aktiver wird mit ihm und versuchen ihn so gut es geht auszulasten, aber ganz so helfen tut es noch nicht (auch weil er nicht so extrem verspielt ist wie manch Jungkatze).

Was könnte man machen, damit zumindest nachts mehr Ruhe einkehrt? Wir würden uns noch mehr abends mit ihm beschäftigen, das ist keine Frage. Sollte man das Miauen nachts ignorieren? Bisher haben wir größtenteils reagiert, weil er uns mit dem Miauen aus dem Schlaf reißt. Befürchtung ist dann nur von uns mit dem Ignorieren, dass er wieder uriniert. Zum Lernen wäre das Ignorieren gut, mir ist der Wirkmechanismus dahinter klar.

Dann steht auch immer noch die Option eines Partners zur Debatte. Ich wollte dazu das Tierheim gleich noch anrufen und um deren Einschätzung bitten.

Huhu,

schön, mal wieder von euch und Arthur zu hören, und schön, dass sich das Futterproblem gut gelöst hat! Hattet ihr den Avatar letztes Mal auch schon? Wenn ja, ist mir gar nicht aufgefallen, was für ein schöner Kerl er ist... und Arthur passt zu ihm, er sieht ein bisschen aus wie ein König Arthur :mrgreen:

Die Unsauberkeitsgeschichte würde ich auch beim Tierarzt abklären lassen, nicht, dass er sich noch etwas eingefangen hat. Unabhängig davon wäre aber eine zweite/dritte Toilette eine gute Idee, die Mindestzahl der Toiletten ist immer 2, egal, wie viele Katzen es sind, da viele Katzen gerne ihre Geschäfte trennen. Außerdem ist dann nicht so schnell voll, was für vergessliche Dosis sehr praktisch ist :oops:

Für die vollgepieselten Stellen und Textilien kann ich nur Enzymreiniger empfehlen, das entfernt die Gerüche nicht nur für Menschen-, sondern auch für Katzennasen (und macht sich außerdem auch gut bei Kotzflecken und ähnlichen Nettigkeiten). Wenn auch nur ein feiner, für Menschen nicht wahrnehmbarer Geruch zurückbleibt, animiert das die Katzen gerne mal zum Drüberpieseln, weil es ja nach Klo riecht.

Ein vorsichtig ausgewählter kätzischer Partner ist für die allermeisten Katzen ein Gewinn - aber lasst euch Zeit mit der Auswahl, lasst euch nicht irgendetwas aufschwatzen, und lasst ihn vorher beim Tierarzt untersuchen. Wenn er nicht ganz gesund ist und doch z.B. eine Blasenentzündung hat, wäre der Stress jetzt ziemlich blöde. Die Faustregeln für die Partnerauswahl sind: Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleiches Spielverhalten, gleicher Charakter. Aber das Tierheim wird euch da hoffentlich gut und kompetent beraten.

Bis sich da etwas ergibt, würde ich mich weiter fleißig mit ihm beschäftigen (das macht ihr ja schon super!), ihn aber alleine schon aus Selbstschutz in der Nacht ignorieren und mal sehen, wie er darauf reagiert. Ihr braucht euren Schlaf, und Arthur kennt euren Tagesrhythmus und eure Gewohnheiten noch nicht. Bei uns hat es ein halbes Jahr (und einen Zweitkater *g*) gebraucht, bis wir durchschlafen konnten, aber jetzt kennt unser Bärchen unsere Gewohnheiten, er weiß, dass er nichts außer ein indigniertes Grummeln bekommt, wenn er nachts zu brüllen anfängt, und wenn die Einsamkeit nachts doch zu groß wird, kommt sein Kumpel sofort angedüst, wenn er anfängt zu schreien. Aber morgens ist niemand schneller als er, an unseren Bewegungen und an unserem Atem zu merken, dass wir gerade aufwachen, und dann stellt er sich neben unser Bett und brüllt, bis er gestreichelt wird. Das darf er dann aber auch! Das wird schon - eure WG ist ja noch ziemlich neu, und da ist es ja klar, dass man sich am Anfang erst aneinander gewöhnen muss.

Liebe Grüße
Glasi

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #7
Danke ihr beiden :)

Wir haben uns überlegt, ab heute Nacht ihn zu ignorieren, damit er lernt sich an unseren Rhythmus anzupassen.

Eine zweite Toilette wäre vom Platz kein Problem, uns stellt sich nur die Frage wohin. Wir hatten die Toilette ursprünglich im Bad, den Ort mag er seit unserem Fehler nicht mehr. Sie steht jetzt im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer stehen die Wäschekörbe halb hinter der Tür, dort hatte er hinein gepinkelt. Im Flur, von dem aus alle Zimmer abgehen, steht sein Futternapf. Möglichkeiten sind also Küche, erneut das Bad oder im Schlafzimmer. Sollte man ihm die Ecke im Schlafzimmer mit der Toilette anbieten? Oder doch das Bad noch einmal versuchen? Küche finde ich aufgrund der vielen Gerüche nicht ganz so optimal.

Zum Tierarzt werden wir wohl nächste Woche einmal fahren, auch weil er ein wenig am Auge tränt und wir einmal eine zweite Meinung haben möchten. Im Tierheim sagte man uns, es würde nur tränen, er bräuchte keine Augentropfen. Aber zeitweise ist es doch etwas eitriger bzw. etwas schleimartig. Stört ihn beim Sehen nicht, aber seine Augen sind dann drumherum verdreckt, wodurch wir ihn regelmäßig säubern müssen.

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #8
Danke ihr beiden :)

Wir haben uns überlegt, ab heute Nacht ihn zu ignorieren, damit er lernt sich an unseren Rhythmus anzupassen.

Eine zweite Toilette wäre vom Platz kein Problem, uns stellt sich nur die Frage wohin. Wir hatten die Toilette ursprünglich im Bad, den Ort mag er seit unserem Fehler nicht mehr. Sie steht jetzt im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer stehen die Wäschekörbe halb hinter der Tür, dort hatte er hinein gepinkelt. Im Flur, von dem aus alle Zimmer abgehen, steht sein Futternapf. Möglichkeiten sind also Küche, erneut das Bad oder im Schlafzimmer. Sollte man ihm die Ecke im Schlafzimmer mit der Toilette anbieten? Oder doch das Bad noch einmal versuchen? Küche finde ich aufgrund der vielen Gerüche nicht ganz so optimal.

Zum Tierarzt werden wir wohl nächste Woche einmal fahren, auch weil er ein wenig am Auge tränt und wir einmal eine zweite Meinung haben möchten. Im Tierheim sagte man uns, es würde nur tränen, er bräuchte keine Augentropfen. Aber zeitweise ist es doch etwas eitriger bzw. etwas schleimartig. Stört ihn beim Sehen nicht, aber seine Augen sind dann drumherum verdreckt, wodurch wir ihn regelmäßig säubern müssen.

Tierarzt ist sicher eine gute Idee.

Wegen der Toilettengeschichte würd ich mir jetzt nicht soooo den Kopf machen. Packt die Toilette in das Zimmer, wo sie euch am wenigsten nervt (Schlafzimmer ist machbar, aber es ist unfassbar, wie LAUT so eine scharrende Katze mit der Ambition, noch heute Nacht China zu erreichen, ist :roll:), in eine ruhige, aber übersichtliche Ecke, und Arthur wird dann ganz schnell mit den Pfoten abstimmen, ob ihm die Stelle gefällt oder nicht. Wenn ja: Super. Wenn nicht: Neuer Versuch (und seien wir an dieser Stelle ehrlich, so gut wie jeder Dosi hat nach einer Weile ein paar "Reserveklos" im Keller oder auf dem Speicher stehen :oops: Man muss ja probieren, was Katz gefällt. Wir waren hier zwischendrin bei vier Klos, jetzt sind wir wieder bei drei). Ansonsten: Faustregel für glücklich pieselnde Katzen ist: Große Toilette (grade bei großen Katzen, und Arthur ist ja jetzt nicht so ein Mini-2-Kilo-Mädele), feines, sandiges Klumpstreu, keine Haube.

Probiert das mit dem Ignorieren einfach mal aus. Die Pelztiere können ja leider nicht mit uns reden, und uns sagen, wo das Problem liegt, deswegen müssen wir doofen Zweibeiner da einfach herumraten. Bei manchen Katzen hilft ignorieren, bei manchen "Unsicherheitsschreiern" hilft ein liebes "Katzitatzi, ich bin noch da, ich bin nicht tot, du bist nicht alleine, aber könntest du mich jetzt BITTE weiterschlafen lassen?" besser, oder ein ganz anderes Ritual, das ihr euch entwickelt. Arthur "sagt" euch ja, wie er das findet, was ihr macht, wenn ihr auf ihn hört, kriegt ihr das sicher gut hin!

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #9
Wir hatten erst eine Toilette ohne Haube. Bei der hat er aber daneben gemacht. Jetzt haben wir extra eine XL Toilette, in der er auch vernünftig reinpasst. Wir könnten von meinen Eltern deren Toilette nehmen und die Haube weglassen, dann ist zumindest der Rand hoch genug.

Beim Einstreu haben wir uns für das Pflanzenstreu von Cats Best entschieden, das nimmt er gut an. Er scharrt aber nicht drin und buddelt nicht. Er springt sofort raus, anfangs hat er noch auf den Boden gescharrt als die Toilette noch im Bad stand - jetzt nicht mehr, und flitzt erst einmal eine kurze Weile panisch durch die Zimmer.

Ich werde jetzt ins Bett gehen und den ersten Versuch mit dem Ignorieren starten. Gerade wurde er noch beschäftigt, Futter steht auch noch genug bereit. Mal sehen wie es heute Nacht wird.

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #10
Dass einige Katzen Cats Best nicht so mögen, liest man hier im Forum immer wieder. Sie finden es wohl zu wenig feinkörnig, da kann man nicht vernünftig buddeln ... Wechseln des Streus wäre also auch noch ein Versuch, wenn alles andere nicht hilft.

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #11
Die gestrige Nacht war ruhig. Kein Miauen, nichts. Heute morgen forderte er seine Aufmerksamkeit, die erhält er aber dann auch gerne.

Wir haben bei der Toilette eine Haube, die vorne zum Teil geöffnet werden kann. Ich habe den Eindruck, dass er es mittlerweile geöffnet lieber mag. Zumindest gab es heute morgen eine Phase, in der er herumsuchte (auch dort wo er versehentlich uriniert hatte) und etwas unruhig wirkte. Ich habe dann die Klappe geöffnet bei der Toilette und wenig später ging er hinein. Wobei vorher die geschlossene kein Problem war. Wir werden sie dann wohl erst einmal geöffnet lassen, wobei geschlossen sie noch besser den Duft aufnimmt. Heute hat sogar seinen Urin verscharrt, das andere Geschäft nicht.
Um es kurz zu sagen, er hat uns heute wieder überrascht :lol:

Das Angewöhnen an die Transportbox gelingt auch schon gut, er lag heute die meiste Zeit drinnen. Verschließen ist auch schon möglich, aber noch nicht für lange. Das wollen wir die nächsten Tage etwas intensiver trainieren, damit es bald stressfrei zum Tierarzt gehen kann.

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #12
Die gestrige Nacht war ruhig. Kein Miauen, nichts. Heute morgen forderte er seine Aufmerksamkeit, die erhält er aber dann auch gerne.

Wir haben bei der Toilette eine Haube, die vorne zum Teil geöffnet werden kann. Ich habe den Eindruck, dass er es mittlerweile geöffnet lieber mag. Zumindest gab es heute morgen eine Phase, in der er herumsuchte (auch dort wo er versehentlich uriniert hatte) und etwas unruhig wirkte. Ich habe dann die Klappe geöffnet bei der Toilette und wenig später ging er hinein. Wobei vorher die geschlossene kein Problem war. Wir werden sie dann wohl erst einmal geöffnet lassen, wobei geschlossen sie noch besser den Duft aufnimmt. Heute hat sogar seinen Urin verscharrt, das andere Geschäft nicht.
Um es kurz zu sagen, er hat uns heute wieder überrascht :lol:

Das Angewöhnen an die Transportbox gelingt auch schon gut, er lag heute die meiste Zeit drinnen. Verschließen ist auch schon möglich, aber noch nicht für lange. Das wollen wir die nächsten Tage etwas intensiver trainieren, damit es bald stressfrei zum Tierarzt gehen kann.

Ist doch super! Arthur wird euch sicher noch ganz oft überraschen, manchmal hab ich das Gefühl, die kleinen Terroristen können Gedanken lesen, und jedes Mal, wenn man sich denkt, "Ach, jetzt hab ich das Maunz endlich verstanden!" ziehen sie irgend nen anderen Kram aus dem Pelz, der einen sprachlos zurücklässt :mrgreen:

Wenn Arthur die Klappe nicht mag, macht sie am besten ab. Es kann sein, dass er sie schon am Anfang nicht mochte, sich aber jedes Mal überwunden hat (so wie man sich auf einer öffentlichen Veranstaltung überwindet, auf die stinkenden Dixiklos zu gehen), und beim 436. Mal hatte er schließlich die Schnauze voll und wollte sich nicht mehr überwinden. Dass es vorher funktioniert hat, bedeutet leider bei Katzen nicht, dass sie es gut finden, und wenn es Unsauberkeitsprobleme gibt, muss man oft auch einen Blick auf die Sachen werfen, die vorher "gut" funktioniert haben.

Was den Geruch angeht: Probiert einfach mal ein anderes Streu. Nicht jede Katze nimmt jedes Streu gleich gut an, nicht jedes Streu "funktioniert" von Saugkraft und Geruchsentwicklung bei jeder Katze gleich gut, und manchmal muss man ein bisschen herumprobieren, bis man die beste Kombination für Mensch und Katz gefunden hat. Bei uns würde zumindest ein Kater uns den Vogel zeigen, wenn wir ihm mit einem Haubenklo mit Klappe und Cats Best kommen würden :roll:

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #13
Riechen tut die Toilette nur, weil er es nicht verbuddelt, nicht weil das Streu nicht gut bindend.
Wir haben auch noch reichlich davon. Wir würden erst einmal mit Klappe offen weiter versuchen und das Streu zuende verbrauchen und uns etwas neues danach holen. Vll. reicht die offene Toilette schon aus. Auf jeden Fall holen wir eine zweite nur offene dazu. Dann merken wir denke ich recht schnell, welche er bevorzugt.

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #14
Ich habe noch eine Frage zum Thema Partner: warum sollte es das gleiche Geschlecht sein? Ich hätte eher daran gedacht ihm eine BKH Dame dazuzuholen.

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #15
Kater und Katzen haben in vielen Fällen ein unterschiedliches Spielverhalten. Kater sind eher die Römms-Krach-Bumm-Drauf-Raufen-Typen, während Katzen lieber Hüpf-Hüpf-Tätzel-Tätzel-Bällchen-Bällchen spielen. In dem Link hier ist das alles sehr gut erklärt.

Wenn Arthur jetzt mit seinem etwas stärkeren Körperbau und seinem offensichtlichen Enthusiasmus dafür, jetzt endlich mal das Leben so richtig kätzisch zu genießen, beschließt, dass er gerne mit dem hypothetischen Partner raufen möchte, dann hat besagter Partner wahrscheinlich sehr schnell sieben Kilo Katze im Kreuz hängen. Wenn besagter Partner auch raufig ist, dann habt ihr so sehr schnell die schönste Katerklopperei der Welt und zwei glückliche, ausgelastete Kater. Wenn der Partner aber mehr so "Typ Mädchen" ist, dann fühlt er/sie sich von Arthur angegriffen und bekommt wahrscheinlich sogar Angst vor ihm. Das wäre dann für alle Beteiligten eher... suboptimal.

Deswegen: Gleicher Charakter und gleiches Spielverhalten sind die allerwichtigsten Kriterien. Aber nachdem die meisten Kater raufen und die meisten Kätzinnen gerne zarter spielen, ist "Gleiches Geschlecht" schon mal eine gewisse Annäherung.

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #16
Hey Glasi
Bei uns würde zumindest ein Kater uns den Vogel zeigen, wenn wir ihm mit einem Haubenklo mit Klappe und Cats Best kommen würden

Unsere kennen ihr Leben lang nur genau dieses! So verschieden sind die lieben Kleinen.
Allerdings in letzter Zeit habe ich den Eindruck, CB wird immer pelletartiger. Habe deswegen verschiedenes feinkörniges gekauft. Teuer! Und leider verklumpt das zu zementartiger Konsistenz mit dem Pipi. So viel Dreck hatte ich noch nie in den Kisten. Premiere staubt. Tigerino nicht so, pappt aber ganz schlimm. Nun mische ich das mit CB. Na ja. Ihnen scheint es egal zu sein, aber mit der feineren Einstreu gemischt wird etwas mehr frequentiert.
So, mein Beitrag zum Lieblingsthema: Wie habt ihr's mit dem Klo?

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #17
Das Problem mit dem Spielen bei Arthur ist, dass er es bisher nicht sonderlich viel gezeigt hat. Die Spielphasen mit der gängigen Federstange dauern höchstens 10Min. Die sehen dann aus Anpirschen und Draufspringen aus und mit der Tatze nach der Stange greifen. Aber auch nicht durchgängig, ca. die Hälfte der Zeit, die andere sitzt er nur rum, beobachtet die Feder, macht aber eher nichts. Kurz und intensiv ist das Spielen. Also so richtig einschätzen können wir die Art seines Spielverhaltens nicht. Wenn wir nämlich nicht gezielt mit ihm Spielen, schläft er die meiste Zeit, tapst hinter uns her oder sitzt im Flur und fordert seine Leckerlies ein (das Klickern hat schnell angeschlagen ;-) ). Wir haben ihm Fummelbretter gebastelt, die sind sehr interessant für ihn, aber die ganze Zeit macht er es selbstverständlich nicht.
Aber wir haben den Eindruck, dass er schon ein wenig auf Dramaqueen macht (der Artikel ist wirklich gut beschrieben, der erste Absatz passt gut auf Arthur!)

Und welche Alterspanne ist noch okay? Weil das sind viele Kriterien, die stimmen müssen. Ich hatte gelesen so ca. 3-5 Jahre Differenz sind noch in Ordnung?

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #18
Was Du als mangelndes Spielverhalten beschreibst, ist hier völlig normal. Immer mal wieder denke ich, man muß die vier doch zu mehr Bewegung animieren, habe ein schlechtes Gewissen, weil ich kaum was mache, kaufe mal wieder was - null, nix, Zero! Nur der Kater geht mal für drei Minuten auf die Federn los, die anderen gucken zu, manchmal zuckt es ein wenig im Pfötchen. Fummelspiele? Sie reagieren konsterniert, wirken beleidigt. Alles verschenkt an Kleinkatzen, die sich noch begeistern lassen!
Sie können jederzeit raus, aber was machen sie draus? Sie sind nun 13/14 Jahre alt und die Spielphase ist eben lange vorbei. Es werden auch keine Beutetiere mehr reingeschleppt... alles in allem machen sie aber keinen unzufriedenen Eindruck. Also völlig normal. Willst Du im Altersheim noch mal mit Seilhüpfen anfangen?
Wegen der Gesellschaft: Wenn man nach einem Kumpel schaut, wird das Planen vllt. was bringen oder auch nichts. :-D In dem Alter wäre womöglich auch ein älteres Mädchen geeignet, denn er scheint ja nicht so der Macho zu sein.

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #19
Weiß vielleicht das Tierheim etwas? War er dort in einer Katzengruppe und wenn ja, wie liefs? Gab es jemanden, mit dem er sich gut verstanden hat? Dort kann man euch hoffentlich weiterhelfen.

So ohne zweite Katze ist das Spielverhalten nämlich schwer einzuschätzen, das stimmt schon. Wir haben hier ja auch Lucky, 9 Jahre, Perser-Lookalike, Persönlichkeit: Schlecht gelauntes Sofakissen, Verhalten ca. wie Arthur, nur was doofer :mrgreen: An seinem tatsächlichen Spielverhalten, so denn vorhanden, hätte man auch NIE gemerkt, dass er gerne raufen möchte, das haben wir erst festgestellt, als er angefangen hat, seinem Kumpel mit Karacho ins Kreuz zu springen, was der wegen seiner Arthrose natürlich gepflegt scheiße findet.

Was das Alter angeht... das ist wieder so ein "ungefähr" Ding, wie beim Geschlecht. Je älter die Katzen sind, desto ruhiger werden sie grundsätzlich auch, es geht nicht mehr so viel, die ersten Zipperleins fangen an, sie werden eingesessener in ihren Gewohnheiten, haben weniger Geduld mit nervigen kleinen Jungspunden, etc. In der Theorie sollten ähnlich alte Katzen also ähnliche Gewohnheiten und Lebensumstände haben. In der Praxis würde ich sagen: Guckt euch um, bei welchen Katzen (kein Kitten, bei den Minis kann man den Charakter noch absolut nicht einschätzen) ihr und die jetzige Pflegestelle/TSV/Tierheim/Züchter der Katze das Gefühl haben, es könnte mit Arthur klappen, stellt euch auf eine schwierige Zusammenführung mit Gittertür ein (Arthur war ja lange Einzelkater), bedenkt, dass es auch möglich ist, dass es nicht klappt, oder zumindest nicht beim ersten Versuch, und überstürzt nichts. Ein erfahrenes Tierheim/TSV/Pflegestelle/Züchter kennt seine Katzen gut, und kann euch da fundiert beraten, auch über die Vermittlung hinaus.

Und wie Claxx schon sagt: Manchmal kommt es erstens anders und zweitens als man denkt, und die Katzen überraschen einen einfach :mrgreen:

• Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden Beitrag #20
Im Tierheim war er zusammen mit 4 anderen in einem Raum. Einer davon war ein Kater, eine andere eine Katze, bei der letzten bin ich mir nicht mehr sicher. Er lag dort erhöht auf einer Decke. Ignorierte die Anderen um ihn herum und schlief. Der Pfleger im Tierheim sagte uns auch, er würde nur fressen und sich dann hinlegen. Er war dort ca. 1 1/2 Monate. Die anderen bei ihm waren aber auch deutlich jünger, alle unter 5 Jahre. Vll. konnte er deswegen mit denen nichts anfangen.

Er fordert schon seine Aufmerksamkeit, das haben wir schnell gelernt. Und er steht besonders auf die Leckerlies, wenn es nach ihm ginge, würde man den ganzen Tag klickern. Aber da müssen wir uns zügeln, schließlich soll er sein Gewicht behalten und nicht wieder dicker werden.

Thema:

Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden

Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen?: Hallo, ich möchte mal euren Rat zu meiner Sache. Wir haben (noch) eine Katze (Maine Coon) aus dem Tierheim Recklinghausen, ein Tier was aus der...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten