Wohnungsgröße für Bengalen ?

Diskutiere Wohnungsgröße für Bengalen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne einmal einige Meinungen zu meiner Situation/ meinen Plänen einholen. Meine Situation ist die Folgende: Ich...
  • Wohnungsgröße für Bengalen ? Beitrag #1
L

lenimaus

Hallo ihr Lieben,
Ich würde mir gerne einmal einige Meinungen zu meiner Situation/ meinen Plänen einholen.

Meine Situation ist die Folgende:
Ich werde bald mit meinem Freund zusammenziehen und bringe in die gemeinsame Wohnung (voraussichtlich 2-3 Zimmer) eine 3 Jahre alte Bengalin mit. Mit dem Auszug würde ich ihr gerne einen Spielgefährten ins Haus holen. Da sie aber ja selbst kein Kitten mehr ist und einen stark ausgeprägten Charakter besitzt dachte ich, es wäre vielleicht klüger direkt zwei kitten zu holen, damit alle Katzen genügend ausgelastet sind und Kitten sollen es sein, damit die Vergesellschaftung leichter von statten geht. Zudem steht sowieso die Überlegung im Raum, zu gegebenem Zeitpunkt eine dritte Katze ins Haus zu holen und ich dachte es wäre vielleicht einfacher 2 Kitten mit einer Katze zu vergesellschaften als später 1 kitten mit 2 Erwachsenen Katzen. (Und sowohl für Kitten als auch Katzen angenehmer.)

Meine Frage an euch wäre nun, ob ihr glaubt dass sich so viele Katzen in einer Wohnung von ca. 70qm überhaupt wohl fühlen würden ? (Natürlich habe ich vor allen Raum den ich zur Verfügung habe katzengerecht zu gestalten, mit Catwalks, Kratzbäumen, Spielzeug etc.)

Ich habe übrigens mein ganzes Leben schon mit Katzen gelebt und möchte sie niemals missen. Ich bin mir bewusst, dass Bengalen einer sehr aktiven Rasse angehören, wie ich es auch selbst feststellen durfte, aber ich habe mich in diese Rasse verliebt und bin bereit mit den ein oder anderen Turbulenzen in der Wohnung zu leben.

Ich freue mich sehr über hilfreiche Antworten ! :)

• Wohnungsgröße für Bengalen ? Beitrag #2
Hallo lenimaus,

sollen die anderen beiden auch Bengalen werden?

Also, ich denk 70qm sind knapp. Wenn aber alle Räume zur Verfügung stehen, eine schöne Rennstrecke vorhanden ist und du, wie du sagst, schön in die Höhe baust, dann passt das schon.

Liebe Grüße
Mara

• Wohnungsgröße für Bengalen ? Beitrag #3
Hallo Mara,

Erstmal danke ich dir für deine hilfreiche Antwort.

Ja die anderen beiden sollen auch Bengalen werden, ich denke das erleichtert die Vergesellschaftung. Außerdem hat mein Freund eine Katzenhaarallergie, weshalb wir natürlich sehr eingeschränkt sind. Mit meiner Bengalin hat er jedoch keine Probleme. Natürlich würden wir aber vorher sichergehen dass es auch mit den neuen Katzen funktioniert.

Liebe Grüße, Lenimaus

• Wohnungsgröße für Bengalen ? Beitrag #4
[...]Natürlich würden wir aber vorher sichergehen dass es auch mit den neuen Katzen funktioniert.

Ja, das solltet ihr dringend vorher testen.
In den meisten Fällen sind es ja nicht die Haare, sondern der Speichel bzw. eines der Gesichtspheromone auf den/das Mensch allergisch reagiert. Und diese können einfach von Katze zu Katze unterschiedlich sein.

• Wohnungsgröße für Bengalen ? Beitrag #5
Hallo Lenimaus,

Ich habe auch 2 Bengalen (Schwiegermutter und beste Freundin sind allergisch, Schwiemu hält es mehrere Stunden gut aus, Freundin darf nur nicht das Gesicht in beide drücken).

Meine beiden sind, bis auf ihre 5 min extrem faul. Ich habe kaum vergleiche, aber irgendwie wirken die nicht wie agile, abenteuerlustige Bengalen, sondern eher wie Schmusi-Schoßkatzen ;)
Wir haben sie fast ein Jahr, und was ich erzähle, ist nicht zum nachmachen geeignet, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
Als wir sie als Kitten bekamen, hätten sie Giardien (von der Züchterin, blöde Geschicjte), und wurden mehrere Wochen zwangsisoliert im 20qm-Wohnzimmer (mit vielen Möglichkeiten), dann war es mehrere Monate ok, sie durften meist in die Küche, ins Bad, tagsüber (mit halbwegs Aufsicht) ins Kinderzimmer und zum schmusen ins Schlafzimmer. Dann wurden sie Rolling im Januar und zumindest eine hat richtig markiert, davor aber auch ab und an auf die "Ex-Giardien-stellen" gemacht, sie würden also wieder nachts ins Wohnzimmer gesperrt. Dann hat sie angefangen, die Sachen meines Mannes anzupieseln (Pulli auf Sofa, Hose neben dem Bett, unlustig und schlecht für die Ehe), daher wurden beide jetzt kastriert. Jetzt dürfen sie tagsüber überall hin, und nachts in Küche, Bad und Flur, außer sie nerven richtig und wecken das kleine oder große Kind (Tochter und Mann ;) ). Ich hoffe jeden Tag, dass sie nur markiert haben und das jetzt endlich aufhört!

Es ist echt ätzend, sie in ein Zimmer zu sperren, wo man doch lieber im Bett kuscheln will oder so.
Aber es gibt viele Menschen, die ihre Katzen nicht in der Küche haben wollen oder im Schlafzimmer (oder Kinderzimmer), daher bleibt jeder Wohnungskatze nicht richtig viel Platz. Bengal oder Bkh oder was auch immer.

Als Tipp: klar absprechen, wohin die Katze/n darf/dürfen, notfalls nachts trennen, ohne das die "alte" sich eingeschränkt fühlt.
Beim Züchter den Freund auf Allergie testen (sollte er in den ersten 10 min schon was spüren, geht wieder und nehmt weitere Wege oder Kosten in Kauf. Ich hatte meine Schwiemu dabei)

Viele Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, alles zur Zusammenführung ist ja klar.

Ich hoffe, irgendwie könnte ich dir helfen,
LG, Shivi

• Wohnungsgröße für Bengalen ? Beitrag #6
Hallo Lenimaus,

Ich habe auch 2 Bengalen (Schwiegermutter und beste Freundin sind allergisch, Schwiemu hält es mehrere Stunden gut aus, Freundin darf nur nicht das Gesicht in beide drücken).

Meine beiden sind, bis auf ihre 5 min extrem faul. Ich habe kaum vergleiche, aber irgendwie wirken die nicht wie agile, abenteuerlustige Bengalen, sondern eher wie Schmusi-Schoßkatzen ;)
Wir haben sie fast ein Jahr, und was ich erzähle, ist nicht zum nachmachen geeignet, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
Als wir sie als Kitten bekamen, hätten sie Giardien (von der Züchterin, blöde Geschicjte), und wurden mehrere Wochen zwangsisoliert im 20qm-Wohnzimmer (mit vielen Möglichkeiten), dann war es mehrere Monate ok, sie durften meist in die Küche, ins Bad, tagsüber (mit halbwegs Aufsicht) ins Kinderzimmer und zum schmusen ins Schlafzimmer. Dann wurden sie Rolling im Januar und zumindest eine hat richtig markiert, davor aber auch ab und an auf die "Ex-Giardien-stellen" gemacht, sie würden also wieder nachts ins Wohnzimmer gesperrt. Dann hat sie angefangen, die Sachen meines Mannes anzupieseln (Pulli auf Sofa, Hose neben dem Bett, unlustig und schlecht für die Ehe), daher wurden beide jetzt kastriert. Jetzt dürfen sie tagsüber überall hin, und nachts in Küche, Bad und Flur, außer sie nerven richtig und wecken das kleine oder große Kind (Tochter und Mann ;) ). Ich hoffe jeden Tag, dass sie nur markiert haben und das jetzt endlich aufhört!

Es ist echt ätzend, sie in ein Zimmer zu sperren, wo man doch lieber im Bett kuscheln will oder so.
Aber es gibt viele Menschen, die ihre Katzen nicht in der Küche haben wollen oder im Schlafzimmer (oder Kinderzimmer), daher bleibt jeder Wohnungskatze nicht richtig viel Platz. Bengal oder Bkh oder was auch immer.

Als Tipp: klar absprechen, wohin die Katze/n darf/dürfen, notfalls nachts trennen, ohne das die "alte" sich eingeschränkt fühlt.
Beim Züchter den Freund auf Allergie testen (sollte er in den ersten 10 min schon was spüren, geht wieder und nehmt weitere Wege oder Kosten in Kauf. Ich hatte meine Schwiemu dabei)

Viele Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, alles zur Zusammenführung ist ja klar.

Ich hoffe, irgendwie könnte ich dir helfen,
LG, Shivi

Nun, in einem hast du Recht. Deine Geschicht ist wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen.

Weil die Katzen baden jetzt euere Versäumnisse aus. Es ist ja nicht gerade ungewöhnlich, das rollige Kätzinnen markieren. Und es liest sich so, das sie nur deshalb kastriert worden sind.
Oder glaubst du, für die Katzen ist es schön, nachts (immerhin die Hälfte ihres Lebens) nur Bad, Küche und Flur zur Verfügung zu haben?

Lenimaus, hat deine Katze jetzt seit 3 Jahren alleine gelebt? Wie alt was sie beim Einzug?

Bei einer 3jährigen Katze kann die Vergesellschaftung u.U. recht schwierig werden. Daher jetzt die Frage, wie ist die Wohnung geschnitten?
Kannst du dir vorstellen, die Katzen notfalls auch mehrere Monate mit der Gittertür zu trennen? Klar, das ist nicht gesagt, aber eben doch möglich. Und da solltest du dir wirklich bereits frühzeitig Gedanken darüber machen.
Auch darüber, das es auch für die Menschen nicht schön ist, und auch anstrengend ist, beide Katzengruppen zu bespaßen, ihnen Gesellschaft zu leisten und an der Zusammenführung zu arbeiten.

Ob Kitten für deine Katze besser sind als eine erwachsene Katze, und ob man ihr überhaupt noch einen Gefallen damit tut, kann dir keiner sagen.

Beschreib doch mal deine Katze so gut wie möglich, wie verspielt sie ist, neugierig, ihre Eigenarten, alles was dir so einfällt.

Thema:

Wohnungsgröße für Bengalen ?

Wohnungsgröße für Bengalen ? - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten