Hallo Lenimaus,
Ich habe auch 2 Bengalen (Schwiegermutter und beste Freundin sind allergisch, Schwiemu hält es mehrere Stunden gut aus, Freundin darf nur nicht das Gesicht in beide drücken).
Meine beiden sind, bis auf ihre 5 min extrem faul. Ich habe kaum vergleiche, aber irgendwie wirken die nicht wie agile, abenteuerlustige Bengalen, sondern eher wie Schmusi-Schoßkatzen

Wir haben sie fast ein Jahr, und was ich erzähle, ist nicht zum nachmachen geeignet, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
Als wir sie als Kitten bekamen, hätten sie
Giardien (von der Züchterin, blöde Geschicjte), und wurden mehrere Wochen zwangsisoliert im 20qm-Wohnzimmer (mit vielen Möglichkeiten), dann war es mehrere Monate ok, sie durften meist in die Küche, ins Bad, tagsüber (mit halbwegs Aufsicht) ins Kinderzimmer und zum schmusen ins Schlafzimmer. Dann wurden sie Rolling im Januar und zumindest eine hat richtig markiert, davor aber auch ab und an auf die "Ex-
Giardien-stellen" gemacht, sie würden also wieder nachts ins Wohnzimmer gesperrt. Dann hat sie angefangen, die Sachen meines Mannes anzupieseln (Pulli auf Sofa, Hose neben dem Bett, unlustig und schlecht für die Ehe), daher wurden beide jetzt kastriert. Jetzt dürfen sie tagsüber überall hin, und nachts in Küche, Bad und Flur, außer sie nerven richtig und wecken das kleine oder große Kind (Tochter und Mann

). Ich hoffe jeden Tag, dass sie nur markiert haben und das jetzt endlich aufhört!
Es ist echt ätzend, sie in ein Zimmer zu sperren, wo man doch lieber im Bett kuscheln will oder so.
Aber es gibt viele Menschen, die ihre Katzen nicht in der Küche haben wollen oder im Schlafzimmer (oder Kinderzimmer), daher bleibt jeder Wohnungskatze nicht richtig viel Platz. Bengal oder
Bkh oder was auch immer.
Als Tipp: klar absprechen, wohin die Katze/n darf/dürfen, notfalls nachts trennen, ohne das die "alte" sich eingeschränkt fühlt.
Beim Züchter den Freund auf Allergie testen (sollte er in den ersten 10 min schon was spüren, geht wieder und nehmt weitere Wege oder Kosten in Kauf. Ich hatte meine Schwiemu dabei)
Viele Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, alles zur Zusammenführung ist ja klar.
Ich hoffe, irgendwie könnte ich dir helfen,
LG, Shivi