• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte

Diskutiere 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, insgesammt haben wir 4 Kater. 2 davon, haben jetzt seit längerem Zeitraum Durchfall. Jetzt meine was längere Geschichte. Mit Spikey (12...
  • 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #1
O

Olli.F95

Hallo,

insgesammt haben wir 4 Kater.
2 davon, haben jetzt seit längerem Zeitraum Durchfall.

Jetzt meine was längere Geschichte.

Mit Spikey (12 J)fing es an.
Darauf hin sind wir zu unserer Stammtierärztin, die hat eine Stuhlprobe genommen. Nichts zu finden (Würmer etc). Sie meint, es liegt am Alter und man muss damit leben und er hat sowas wie Pankreasinsuffiziens. Dies hat unser Frodo. Das äussert sich aber durch erbrechen. Damit haben wir kein Problem mehr und er wird behandelt. Soweit die Vorgeschichte.

Wir wollten aber mit dem Ergebnis von unserer (bisher sehr guten!!) Tierärztin nicht leben und sind darauf hin in die Klinik zur Untersuchung.
Kotabnahme und Blutabnahme. Er hatte einen erhöhten Wert.
Er hat wohl eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Wir sollen ihn mit Almazyme als Futtertzusatz geben (was gleiche was unserer Frodo mit der Pankreasinsuffiziens. Ausserdem bekommt er Feline i/d gegen den Durchfall.

Kurz danach fing auch unser Merlin mit dem Durchfall an. Haben ihm auch das Feline i/d gefüttert.
Durch das Feline i/d wird der Durchfall auch besser. Man würde es so unter Kontrolle bekommen. ABER......in Dosen gibts das nur mit Huhn, und in Tüten Lachs. Fisch mögen unsere gar nicht.
Also wird es den beiden zu einsteitig, und verweigern das Essen.

Was tuen?
Wir haben immer auf relativ gutes Feuchtfutter geachtet (zu Erinnerung, wir haben 4!! Kater, und ich hoffe ich versteht, das wir keine 50gr Dosen für 2 Euro kaufen). Frisch kochen mögen die auch nicht. Bzw Reis und Huhn passt denen nicht. Für uns war immer wichtig, das kein Zucker im Feuchtfutter ist. Früher haben die nur Multifit von Fressnapf gefressen. Auf einmal haben die es verweigert. Die stehen total auf Kitekat, aber das wollen wir nicht. Naja, gut...die haben ihren Willen bekommen. Sobald unser Merlin aber 1x Kitikat frisst, fängt der Durchfall an.

Fragen:
1.Was sollen wir denen denn jetzt füttern? Die Herren haben Ansprüche ohne Ende. Was könnt ihr empfehlen. Multifit wollen die nicht mehr, Kitekat scheint Durchfall auszuläsen. Gegen Wiskas haben wir eine Abneigung und in Felix ist Zucker drin. Denkt bitte an den Preis, wir haben 4 Kater! Ganz wichtig!!! Unsere Kater mögen nur dieses Geleezeug. Sauce mögen die Null! Die schlecken die Sauce weg, aber lassen die Fleichstücke liegen.
2.Könnte der Durchfall vom Spikey einfach am Alter liegen wie es unsere TÄ meinte? Die Klnik meinte Bauchspeichel bla bla bla...

Ps: Merlin trinkt richtig viel (was bei Durchfall ja gut ist). Also keine Sorge, die trocknen Wegen dem Durchfall nicht aus! Denen gehts auch gut. Die sind Fit, rennen durch die Gegend.

Achja..nochmal um Durchfall zu defenieren. Die gehen jetzt nicht jede Stunde aufs Klo. Die machen ganz normal (1-2 x am Tag), haben aber dann sehr weichen Stuhl oder Durchfall.
Wir fahren Montag zur Klinik mit beiden. Keine Sorge ;)

Gruß und Dank

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #2
Hallo Olli,
habt ihr für die Kotuntersuchungen den Kot über drei Tage gesammelt?
Vielleicht sammelst du mal drei Tage lang von jedem Haufen ein wenig und nimmst es mit zur Klinik.
Das Futter, welches du fütterst ist auch nicht ideal, um es mal ganz nett auszudrücken, eigentlich ist es absolutes Schrottfutter.
Da ist Zucker und auch Getreide enthalten, Fleisch ist bestenfalls mal durchgeschossen worden, aber nicht enthalten.
Ich habe hier auch ein Exemplar das sehr empfindlich ist, muss aber trotzdem Tierärztlich abgeklärt werden.
Seitdem ich barfe hatten sie keinen Durchfall mehr.
Aber wie gesagt, wichtig ist erst einmal der Tierarzt, aber du kannst dich schon mal hier im Forum über gutes Futter einlesen.
Es muss nicht immer alles so teuer sein, weil du von dem hochwertigen auch weniger brauchst als von dem Schrottfutter. Rechne dir das dann mal durch, du wirst staunen.

LG. Conny

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #3
Mich würde auch die Kotuntersuchung interessieren.
Man sollte, wie Conny schon schrieb, den Kot von drei Tagen untersuchen lassen.
Und das möglichst gründlich, damit man nichts übersieht. Also z.B auch auf eColi, Trichomonas, Corona usw.

Und Conny hat auch recht, wenn sie schreibt, dass das Futter eher schlecht ist.
Es gibt auch günstige Sorten von höherer Qualität.
Hier wird ebenfalls gebarft, aber es gibt auch mal eine Dose. Da Barfen eigentlich günstig ist (wenn man nicht gerade das Exoten-Fleisch kauft ;-)), kann ich für das Dosenfutter auch etwas mehr ausgeben.

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #4
Kotuntersuchung war von 2 Tagen.
Aber wir werden das nochmal in Angriff nehmen.

Natürlich "Mist", bei 4 Katern rauszufinden, wer wessen Küttel ist.

Wir müssen jetzt Weg von dem Kitekat.
Hat denn jemand einen Vorschlag?
1000 Seiten im Futterforum durchzuwühlen wo Inhaltsstoffe stehen, mit denen wir wirklich nichts anfangen können...

Da Fressnapf unsere 1. Anlaufstelle wäre, vielleicht hat da jemand eine Empfehlung.
Es macht jetzt für uns wenig Sinn im Internet gutes Futter zu kaufen im Wert einer Pallette, und unsere Freunde lassen das stehen. Haben wir schon zu genüge erlebt :-?

Danke

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #5
Real Nature
Catz Finefood
Animondia carny

gibts bei FN

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #6
Ok. Danke.
Schauen wir uns mal an. Natürlich der Preis pro Dose x4 Kater.
Müssen da irgendwie den Mittelweg finden.
Das gute durch das Feline ist der Durchfall fast wieder weg. Jetzt heißt es nur gutes Futter zu finden, was die auch mögen...

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #7
Lieber Olli.
Bitte rechne aber nicht nur den Preis pro dose x4 Kater.
Fakt ist, dass die Kater eben von hochwertigen Futter weniger fressen müssen um ihren Bedarf zu decken.
Außerdem rechne mal die Gesundheit und die Tierarztbesuche mit drauf, die du dir evtl dann sparen kannst mit hochwertigen Futter (wenn der DF damit weg ist)

Was du gut auch gucken kannst ist zum Beispiel Mac's (Guck mal zB Sandras Tieroase) die Dosen gibt es in 800 gr und damit sinkt der Kilopreis erheblich.
Das müsstest du dann aber bestellen oder zB einen MegaZoo suchen (Wo es mit Kundenkarte auch -10% Einkaufstage gibt!)

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #8
Im Futterhaus gibt es auch 800g Mac`s Dosen.
Grau gibt es auch bei einigen FN .
Oder eben barfen.

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #9
Bei dem Futter wird bei mir auch geschietet ohne Ende...
Es kann auch sein, dass sie auf einen bestimmten Zusatz im Futter reagieren.

Hoffe, dass ich das hier posten darf:

finde es ziemlich aufschlussreich. Gutes Futter gibt es auch in großen Dosen, das ist dann wesentlich günstiger... Und definitiv online bestellen. Aber zum Thema Ernährungsumstellung gibt es hier genug Threads. Da wie es aussieht Kosten nicht unwichtig sind, was ich als Studentin absolut verstehen kann, hier meine Rechnung.
Nur mal zum Vergleich: ich habe 2 Kater á ca. 5kg und gebe im Monat für Futter UND Streu ca 40-45€ aus. Insgesamt... Nur fürs Futter ca 28-30. Gefüttert wird mittelklassig bis hochwertig.

Achja, und zum Tierazt musste ich seitdem auch nicht mehr toi-toi-toi. Davor Stammgast wegen der Verdauung...

Hoffe, dass deine 2 nichts schlimmes haben

P.S. ein ganz netter Nebeneffekt ist, dass sie nicht mehr 1-2 Mal pro Tag machen, sondern maximal 1 Mal, oder eher 1 Mal in 2 Tagen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #10
Hi, kennst du Smilla? Ich finde das das ist das beste Preis/Leistungsverhältnis bei Mittelklassefutter. Mein Durchfallstreuner bekommt das Futter, seidem geht es ihm besser. Er hatte so ziemlich alles an Darmparasiten, was man sich nur vorstellen kann.

Falls du Trockenfutter anbietest, ganz weglassen.

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #11
Also eins Vorweg!
Es heißt nicht, das der Durchfall vom Feuchtfutter kommt!!!! Wir wollten generell umstellen, weil wir vermuten es könnte was mit dem Futter zu tuen haben. Da sie auch nicht jünger werden, wollten wie die Qualität schon erhöhen.
Trockenfutter bekommen die 1x am Tag von uns. Punkt 10 Uhr machen die richtig Ärger. Alle 4 lieben Trockenfutter und die nehmen uns die Bude auseinander ;)
Trockenfutter bekommen die schon seit Jahren sehr hochwertiges von uns. Und wie gesagt, nur 1x am Tag.

Das Problem mit 800 gr Dosen..Meine Freundin hat so eine Art "ich schmeiße es lieber weg, riecht schlecht". Das kann schon nach 12 Stunden passieren. Da landet die halbe Dose im Müll. Das kann ich vergessen. Achja, lasst mal einen Vegetarier an Ketzenfutter riechen und der erklären, das das Futter noch gut ist. Eine unmöglicher Auftrag ;)

Wir fahren nachher mal nach Fressnapf. Und dann schauen uns mal die von euch empfohlenen Sorten an. 1,50 pro Dose ist nicht wenig für uns.
Da unsere sehr wählerisch sind, müssen wir erstmal ein paar Dosen probieren. Wir können also I-Net bestellung machen.

Danke an eure Links, und an SMO für den spezial Link.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #12
Nur mal am Rande bemerkt: man muss kein Veggie sein um einen Würgreiz zu bekommen bei Nassfutter ;-)

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #13
Ich bin in einem Forum für kranke und behindere Katzen wo sich auch sehr mit der Ernährung beschäftigt wird .

Sie haben dort , für den "kleinen Geldbeutel" die 400g Dosen von Aldi empfohlen .
Da man ja eh immer mehrere Futtermarken anbieten soll ( das sagt sogar mein Tierarzt) , könntet ihr mit Aldi dann die Kasse entlasten .

Ich empfehle dir aber auf jeden Fall , wenn die Ursache für den DF feststeht , eine Kur für beide mit Darmflora Plus und wenn dir das zu teuer ist , Heilerde ist immer gut für die Verdauung .

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #14
Danke Katzenfreundin58.
Alle Supermarktsorten schon versucht. Mögen die nicht.
Der Durchfall haben wir jetzt mit Feline i/d gut in den Griff bekommen. Diese Wochen gehen wir nochmal zum Tierarzt.

Haben jetzt gerade Alimonda gekauft. Was Wildness war uns was zu teuer.
Das Alimonda hat allen 4 richtig gut geschmeckt. Alle Näpfe leer (das kommt selten vor), und danach langes putzen.

Müssen jetzt natürlich drauf achte, wie deren Darm drauf anspringt.

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #15
Danke Katzenfreundin58.
Alle Supermarktsorten schon versucht. Mögen die nicht.
Der Durchfall haben wir jetzt mit Feline i/d gut in den Griff bekommen. Diese Wochen gehen wir nochmal zum Tierarzt.

Haben jetzt gerade Alimonda gekauft. Was Wildness war uns was zu teuer.
Das Alimonda hat allen 4 richtig gut geschmeckt. Alle Näpfe leer (das kommt selten vor), und danach langes putzen.

Müssen jetzt natürlich drauf achte, wie deren Darm drauf anspringt.

Dann hoffe ich das sie es weiterhin gut fressen und auch vertragen ,
Etwas zum Darmaufbau würde ich dir trotzdem raten -
Wenn du ein Futter gefunden hast das sie vertragen würde ich was machen , denn durch den DF und die Unverträglichkeit (wogegen auch immer) ist die Darmflora angegriffen und du musst immer wieder mit Problemen rechnen .
Darmflora Plus ist nicht so teuer https://www.amazon.de/Dr-Wolz-Darmflora-plus-70g/dp/B000GCFOAI/ref=pd_rhf_eebr_p_img_1
, können alle bekommen und ist lange haltbar .
Ich gebe es z.B. immer wenn meine länger AB nehmen mussten .

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #16
Das Beste, dass ich bei Darmproblemen gefunden habe, ist die Zoolac-Paste.
Wirkt auch gegen Durchfall und baut die Darmflora wieder auf.
Mein Kater bekam es als er einen durch den Corona-Virus verursachten Durchfall hatte. Diese Durchfälle sind hartnäckig und ich brauchte viel Geduld... aber schließlich und endlich hat es gut geholfen.
Wenn jetzt noch mal etwas vorkommt, reichen ein, zwei Tage mit Zoolac und alles ist wieder gut.

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #17
Danke für die Tips. Das darmflora zeug werden wir mal bestellen. Seit 2 Tagen auch keinen Durchfall mehr. Die scheinen das Futter auch zu lieben. Die näpfe werden meistens sauber geleckt. Das betteln ist auch weniger geworden. :)

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #18
Hallo,

mein letztes Feedback.
Die Jungs bekommen seit über 2 Wochen Animonda Carny Feuchtfutter. Seitdem 1. Tag hatte keine mehr Durchfall. Unglaublich.
Es lag also nur am Futter.

• 2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte Beitrag #19
Na das ist doch super.
Ich würde noch mal ein paar mehr Marken probieren.
MACs zum Beispiel. Das ist ein sehr gutes Futter für einen recht günstigen Preis.
Sogar noch besser als das Animonda Carny, von dem manche Katzen sogar erst Durchfall bekommen.

Wurde schon Sandras Tieroase empfohlen? ().
Da könnt ihr euch mal umschauen und die Preise vergleichen. Da kann man eigentlich kein schlechtes Nassfutter kaufen.

Thema:

2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte

2 Kater mit Durchfall/Lange Geschichte - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall: Hallo zusammen! ❤ Ich bin zum ersten Mal auf einem Katzenforum & bin aber enorm auf eure Hilfe angewiesen. Ich lebe mit meinem Partner und...
Schwere Entscheidung nach langem Kampf: Ich habe vor 4 Jahren einen Kater aufgenommen. Damals war er 6 Jahre alt und seine Geschichte machte es mir unmöglich, ihn nicht zu nehmen, als...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Oben Unten