Hallo,
insgesammt haben wir 4 Kater.
2 davon, haben jetzt seit längerem Zeitraum Durchfall.
Jetzt meine was längere Geschichte.
Mit Spikey (12 J)fing es an.
Darauf hin sind wir zu unserer Stammtierärztin, die hat eine Stuhlprobe genommen. Nichts zu finden (Würmer etc). Sie meint, es liegt am Alter und man muss damit leben und er hat sowas wie Pankreasinsuffiziens. Dies hat unser Frodo. Das äussert sich aber durch erbrechen. Damit haben wir kein Problem mehr und er wird behandelt. Soweit die Vorgeschichte.
Wir wollten aber mit dem Ergebnis von unserer (bisher sehr guten!!) Tierärztin nicht leben und sind darauf hin in die Klinik zur Untersuchung.
Kotabnahme und Blutabnahme. Er hatte einen erhöhten Wert.
Er hat wohl eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Wir sollen ihn mit Almazyme als Futtertzusatz geben (was gleiche was unserer Frodo mit der Pankreasinsuffiziens. Ausserdem bekommt er Feline i/d gegen den Durchfall.
Kurz danach fing auch unser Merlin mit dem Durchfall an. Haben ihm auch das Feline i/d gefüttert.
Durch das Feline i/d wird der Durchfall auch besser. Man würde es so unter Kontrolle bekommen. ABER......in Dosen gibts das nur mit Huhn, und in Tüten Lachs. Fisch mögen unsere gar nicht.
Also wird es den beiden zu einsteitig, und verweigern das Essen.
Was tuen?
Wir haben immer auf relativ gutes Feuchtfutter geachtet (zu Erinnerung, wir haben 4!! Kater, und ich hoffe ich versteht, das wir keine 50gr Dosen für 2 Euro kaufen). Frisch kochen mögen die auch nicht. Bzw Reis und Huhn passt denen nicht. Für uns war immer wichtig, das kein Zucker im Feuchtfutter ist. Früher haben die nur Multifit von Fressnapf gefressen. Auf einmal haben die es verweigert. Die stehen total auf Kitekat, aber das wollen wir nicht. Naja, gut...die haben ihren Willen bekommen. Sobald unser Merlin aber 1x Kitikat frisst, fängt der Durchfall an.
Fragen:
1.Was sollen wir denen denn jetzt füttern? Die Herren haben Ansprüche ohne Ende. Was könnt ihr empfehlen. Multifit wollen die nicht mehr, Kitekat scheint Durchfall auszuläsen. Gegen Wiskas haben wir eine Abneigung und in Felix ist Zucker drin. Denkt bitte an den Preis, wir haben 4 Kater! Ganz wichtig!!! Unsere Kater mögen nur dieses Geleezeug. Sauce mögen die Null! Die schlecken die Sauce weg, aber lassen die Fleichstücke liegen.
2.Könnte der Durchfall vom Spikey einfach am Alter liegen wie es unsere TÄ meinte? Die Klnik meinte Bauchspeichel bla bla bla...
Ps: Merlin trinkt richtig viel (was bei Durchfall ja gut ist). Also keine Sorge, die trocknen Wegen dem Durchfall nicht aus! Denen gehts auch gut. Die sind Fit, rennen durch die Gegend.
Achja..nochmal um Durchfall zu defenieren. Die gehen jetzt nicht jede Stunde aufs Klo. Die machen ganz normal (1-2 x am Tag), haben aber dann sehr weichen Stuhl oder Durchfall.
Wir fahren Montag zur Klinik mit beiden. Keine Sorge
Gruß und Dank