Liebe Forumsmitglieder!
Herta macht mal wieder Sorgen. Dieses Jahr hat sie einen nicht näher zu identifizierenden Juckreiz, das Fell sieht aus wie gerupft, sie haart ganz schlimm und sie putzt sich eigentlich nur noch.
Los ging es mit einer kleinen Stelle an der linken Flanke vor ca. 8-10 Wochen. Es sah aus, als hätte sie sich dort saubergeleckt, also ein 2-Centstück großer feuchter Fleck im Haar. Habe ich mir nix bei gedacht. Irgendwann beim Streicheln entdeckte ich dann eine Kruste an der Stelle und ging davon aus, sie hat sich mit Horst gekloppt (ich fand auch viel Wolle in der Zeit) und jetzt juckt es dort. Kruste abgeknibbelt, Bepanthen drauf. Vor drei Wochen fing dann auch die rechte Seite an, ziemlich synchron. Daraufhin bin ich dann zu meiner Tierarzt, die meinte, sie würde sich die Haare dort selbst abbeißen. Könnte mit extremen Fellwechsel zusammenhängen, ich soll ihr Biotin geben und 2 Wochen warten.
Schon nach einer Woche (Katze sieht aus wie gerupft, Fell ist stumpf) war mir klar, das hilft nicht.
Also Termin in der TK in Asterlagen gemacht, weil dort eine Dermatologin ist.
Leider kamen dann 36 Grad dazwischen und dann mit dem Tierchen Autofahren... also war ich am Donnerstag dort, habe Spot on für beide Katzen bekommen und Surolan für eine Kratzstelle über den Augen/Übergang zum Ohr, wo keine Haare sind, die Stelle. (Natürlich mit Alles, also Blutbild, Hautgeschrabsel/Anlage von Kultur, Pilzgucklampe etc, Ergebnisse aber erst am Montag, weil die Schilddrüsenhormone aus dem Fremdlabor kommen.)
Das Spot on hat sie wohl sehr gereizt, sie hat sich nur noch gekratzt und ich war kurz davor, wieder zur TK zu fahren und irgendwas zur Linderung zu verlangen. Jetzt mal ehrlich, bei einem hautkranken Tier wäre doch wohl von einer Dermatologin zu erwarten gewesen, dass sie eine Tablettenkur gegen mögliche Parasiten (hatte sie im Mai erst mit Milbemax behandelt) anordnet. Stattdessen träufel ich dem armen Tier Gift in den Nacken.....
Das Surolan scheint auch den Juckreiz an der besagten Stelle nur zu verstärken. Heute morgen bin ich von Kopfkratzgeräusch wach geworden...
Ich gebe ihr seit Donnerstag Viacutan Plus, schaden kann es ja nicht.
Jetzt meine Frage: Was kann ich ihr geben, dass den Juckreiz mindert? Meine Recherchen haben ergeben, dass Sulfur Comp von Heel vielleicht eine Möglichkeit wäre.
Vielleicht hat aber jemand hier noch eine ganz tolle Idee?? Der Allgemeinzustand ist, soweit ich das beurteilen kann, gut: sie frisst, trinkt, Ausscheidungen sind auch normal. Durch das gerupfte Huhnausssehen wirkt sie dünner, ein bisschen hat sie vielleicht abgenommen (100 Gramm?).
Ich kann mir das Gekratze und Gelecke einfach nicht mehr angucken, sie tut mir so leid...
Deswegen mein Mayday am frühen Morgen....
Hier noch ein paar Fotos: