• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eilt! Löcher im Fell und Kratzen!!!Homöopathisches Mittel bei Juckreiz gesucht!!!

Diskutiere Eilt! Löcher im Fell und Kratzen!!!Homöopathisches Mittel bei Juckreiz gesucht!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Forumsmitglieder! Herta macht mal wieder Sorgen. Dieses Jahr hat sie einen nicht näher zu identifizierenden Juckreiz, das Fell sieht aus wie...
  • Eilt! Löcher im Fell und Kratzen!!!Homöopathisches Mittel bei Juckreiz gesucht!!! Beitrag #1
G

Galactica3

Liebe Forumsmitglieder!
Herta macht mal wieder Sorgen. Dieses Jahr hat sie einen nicht näher zu identifizierenden Juckreiz, das Fell sieht aus wie gerupft, sie haart ganz schlimm und sie putzt sich eigentlich nur noch.
Los ging es mit einer kleinen Stelle an der linken Flanke vor ca. 8-10 Wochen. Es sah aus, als hätte sie sich dort saubergeleckt, also ein 2-Centstück großer feuchter Fleck im Haar. Habe ich mir nix bei gedacht. Irgendwann beim Streicheln entdeckte ich dann eine Kruste an der Stelle und ging davon aus, sie hat sich mit Horst gekloppt (ich fand auch viel Wolle in der Zeit) und jetzt juckt es dort. Kruste abgeknibbelt, Bepanthen drauf. Vor drei Wochen fing dann auch die rechte Seite an, ziemlich synchron. Daraufhin bin ich dann zu meiner Tierarzt, die meinte, sie würde sich die Haare dort selbst abbeißen. Könnte mit extremen Fellwechsel zusammenhängen, ich soll ihr Biotin geben und 2 Wochen warten.
Schon nach einer Woche (Katze sieht aus wie gerupft, Fell ist stumpf) war mir klar, das hilft nicht.
Also Termin in der TK in Asterlagen gemacht, weil dort eine Dermatologin ist.
Leider kamen dann 36 Grad dazwischen und dann mit dem Tierchen Autofahren... also war ich am Donnerstag dort, habe Spot on für beide Katzen bekommen und Surolan für eine Kratzstelle über den Augen/Übergang zum Ohr, wo keine Haare sind, die Stelle. (Natürlich mit Alles, also Blutbild, Hautgeschrabsel/Anlage von Kultur, Pilzgucklampe etc, Ergebnisse aber erst am Montag, weil die Schilddrüsenhormone aus dem Fremdlabor kommen.)
Das Spot on hat sie wohl sehr gereizt, sie hat sich nur noch gekratzt und ich war kurz davor, wieder zur TK zu fahren und irgendwas zur Linderung zu verlangen. Jetzt mal ehrlich, bei einem hautkranken Tier wäre doch wohl von einer Dermatologin zu erwarten gewesen, dass sie eine Tablettenkur gegen mögliche Parasiten (hatte sie im Mai erst mit Milbemax behandelt) anordnet. Stattdessen träufel ich dem armen Tier Gift in den Nacken.....
Das Surolan scheint auch den Juckreiz an der besagten Stelle nur zu verstärken. Heute morgen bin ich von Kopfkratzgeräusch wach geworden...
Ich gebe ihr seit Donnerstag Viacutan Plus, schaden kann es ja nicht.
Jetzt meine Frage: Was kann ich ihr geben, dass den Juckreiz mindert? Meine Recherchen haben ergeben, dass Sulfur Comp von Heel vielleicht eine Möglichkeit wäre.
Vielleicht hat aber jemand hier noch eine ganz tolle Idee?? Der Allgemeinzustand ist, soweit ich das beurteilen kann, gut: sie frisst, trinkt, Ausscheidungen sind auch normal. Durch das gerupfte Huhnausssehen wirkt sie dünner, ein bisschen hat sie vielleicht abgenommen (100 Gramm?).
Ich kann mir das Gekratze und Gelecke einfach nicht mehr angucken, sie tut mir so leid...
Deswegen mein Mayday am frühen Morgen....
Hier noch ein paar Fotos:

Anhänge

• IMG_5522.JPG
    IMG_5522.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_5484.JPG
    IMG_5484.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_5521.JPG
    IMG_5521.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_5520.JPG
    IMG_5520.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_5359.JPG
    IMG_5359.JPG
    513,4 KB · Aufrufe: 8
  • Eilt! Löcher im Fell und Kratzen!!!Homöopathisches Mittel bei Juckreiz gesucht!!! Beitrag #2
Was bekommen Deine Katzen zu essen?

Ich kenne das mit dem Aufkratzen der Haut von meiner Angie, ist aber schon einige Jahre her. Sie hat sich regelrecht blutig gekratzt, am Kopf und auch hinten am Rücken, zerrupft sah sie dadurch auch aus. Abstriche wurden damals auch genommen und nach Parasiten geschaut. Es kam dann eine Getreideallergie heraus. Ich habe denen damals aus Unwissenheit Trockenfutter neben dem Nassfutter gegeben und das Getreide darin hat die Allergie ausgelöst. Seitdem gibts kein Trockenfutter mehr (nur selten mal Getreidefreies als Leckerlies im Fummelbrett) und ihr Hautbild hat sich sehr schnell gebessert. Der Tierarzt hat mir damals auch geraten Taurin in Pulverform übers Nassfutter zu geben weil es oft zu wenig im Futter enthalten ist und für das Fell förderlich ist.

• Eilt! Löcher im Fell und Kratzen!!!Homöopathisches Mittel bei Juckreiz gesucht!!! Beitrag #3
Liebe Sonia, danke für die schnelle Reaktion. Herta mag nur Trockenfutter aber wegen Horst gibt es nur getreidefreies Futter von Porta 21 sensible und finest sowie RC sensible. Und das schon immer.

• Eilt! Löcher im Fell und Kratzen!!!Homöopathisches Mittel bei Juckreiz gesucht!!! Beitrag #4
Unverträglichkeiten/Allergien entwickeln sich soft sehr langsam. Es kann also sein, dass sie das Futter immer vertragen haben und jetzt "plötzlich" nicht mehr. Und Trockenfutter ist leider SEHR häufig der Auslöser von Unverträglichkeiten. Es ist auch nicht immer das Getreide, es können auch Futtermildeb sein, die im Trockenfutter leben.

Hast Du mal versucht beide nur auf Nassfutter umzustellen?

Hier hatte eine unserer Katzen sich auch mal Stellen aufgekratzt. Wir haben es zu Anfang mit kaltem, starkem schwarzem Tee abgetupft gegen den Juckreiz. Das hat auch recht gut geholfen. Auch Hafermilch zum Abtupfen soll helfen, aber damit habe ich leider keine Erfahrung.

Wenn es aber innerhalb von wenigen Tagen nicht besser wird, kann ich Dir nur einen Tierarzt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eilt! Löcher im Fell und Kratzen!!!Homöopathisches Mittel bei Juckreiz gesucht!!! Beitrag #5
Ich kann auf den Fotos keine zerkratzten Stellen erkennen? Nur ganz normales Fell?

Was hier in höchster Not ein wenig geholfen hat war kolloidales Silber.

Angeblich soll gerade das RC bekannt dafür sein, massive Unverträglichkeiten auszulösen.

• Eilt! Löcher im Fell und Kratzen!!!Homöopathisches Mittel bei Juckreiz gesucht!!! Beitrag #6
Blutbild war ok, Tierarzt tippt auf war parasitäres oder allergisches, wobei die Parasiten dann jetzt Dank Spot on ausgerottet sein dürften. Horst hat jetzt auch so eine Stelle und bei Untersuchung mit Lupe habe ich dort einen kleine Hautveränderung entdeckt und Surodil draufegträufelt. Mittlerweile glaube ich, die beiden sind im Garten von irgendwelchen Schnaken gestochen worden. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich gehe fest davon aus, dass die Kulturen keine Keime nachweisen werden. Werde aber noch abschließend berichten.

Thema:

Eilt! Löcher im Fell und Kratzen!!!Homöopathisches Mittel bei Juckreiz gesucht!!!

Oben Unten