Kater verstehen sich nicht mehr!!!

Diskutiere Kater verstehen sich nicht mehr!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, es ist schon eine Weile her, das ich hier schrieb. Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft und schreibe hier über das Verhalten meiner 2...
  • Kater verstehen sich nicht mehr!!! Beitrag #1
GiJey

GiJey

Hallo,

es ist schon eine Weile her, das ich hier schrieb.
Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft und schreibe hier über das Verhalten meiner 2 Babys nach der Kastra im Februar.
Wir haben beide unterschiedlich kastrieren lassen, mit einem Tag unterschied.
Seit dem Tag ist alles Vorbei.
Die zwei 1 Jahr alten Brüder haben such auseinander gelebt, sie spielen nicht mehr, kuscheln nicht mehr und einer von Ihnen faucht und Knurrt den anderen immer an, wenn dieser spielen will.
Vor ca. 2 wochen waren wir beim Tierarzt, sie hat einen untersucht und er hatte Fieber..
Dann haben wir medikamente gegebend und dachten eig das alles wieder gut sei.
Pustekuchen, nix ist gut!
Die Situation macht mich und meinen Partner nur traurig, die 2 waren beste Freunde und liebten sich...und jetzt ist das nichts mehr..... :'(

Kann man da noch was retten?

Lg GiJey

• Kater verstehen sich nicht mehr!!! Beitrag #2
Warum wurden die beiden an unterschiedlichen Tagen kastriert? Am besten kastriert man sie gleichzeitig.

Wie alt waren sie bei der Kastration? Zeigte einer oder beide schon Zeichen für Geschlechtsreife vor der Kastra?

Was habt ihr unternommen, um sie einander wieder näher zu bringen.

Ist es seid der Kastration? Wie hat sich das Verhalten genau geändert und wie würdest du es heute beschreiben? Wie alt waren die beiden beim Einzug?

• Kater verstehen sich nicht mehr!!! Beitrag #3
Hallo Simpat,

Sie wurden an unterschedlichen Tagen kastriert, weil unsere TÄ uns das so empfiel!
Sie waren 9 Monate alt.
Anzeichen für eine Kastra waren bei einem der 2 vorhanden(dominantes Verhalten, und er wollte seinen Bruder besteigen)
Über das "näher bringen" hatten wir keine Ahnung, wir haben nichts unternommen und beide einfach wieder zusammen gelassen.
Ja seit der Kastra, sie haben sich vorher wirklich geliebt, miteinander gespielt, getobt und gekuschelt und heute ist nichts mehr davon zu sehen... der eine möchte spielen und in seiner nähe sein aber der andere rennt sofort weg, faucht, knurrt und entfernt sicht richtig.
Als wir sie nahmen waren sie 8 wochen alt.

LG

• Kater verstehen sich nicht mehr!!! Beitrag #4
Hallo GiJey,

du hattest geschrieben, dass einer der beiden bei der tierärztlichen Untersuchung Fieber hatte. Wurde denn der Ursache für das Fieber nachgegangen? Fieber ist ja nun keine Krankheit, sondern eine Reaktion des Körpers auf bestimmte Krankheitserreger.

Natürlich kann es sein, dass nach der Kastra etwas passiert ist, was einer der beiden mit dem anderen in Verbindung bringt und so ein Riss in das Verhältnis der beiden gekommen ist, aber ein sehr häufiger Auslöser für solche Zwistigkeiten ist, dass ein Tier krank ist / Schmerzen hat.

Wenn es also noch nicht geschehen ist, würde ich als erstes einen gründlichen Check durchführen lassen.

Gruß
Mara

• Kater verstehen sich nicht mehr!!! Beitrag #5
Da ist leider einiges schiefgelaufen.

Mit 8 Wochen, sind die natürlich leider viel zu früh von der Katzenmutter getrennt worden. :???:

Dann hat man mit der Kastration leider etwas zu lange gewartet, am besten macht man es vor den ersten Anzeichen der Geschlechtsreife. Bei gleichgeschlechtlichen Tieren spätestens mit 5-6 Monaten, bei gemischtgeschlechtlicher Haltung je nach Entwicklung mit 4-5 Monaten. Wenn man zulange wartet und beide oder auch nur einer bereits potent wird, kommt es schnell mal zu Spannungen und Zwistigkeiten unter den Tieren.

Warum die TÄ empfohlen hat, dass an zwei verschiedenen Tagen zu machen, ist mir ein Rätsel. Es ist viel einfacher und besser, die Tiere gemeinsam kastrieren lassen, hat eigentlich nur Vorteile:
- nur ein Termin den man zeitlich einplanen muss
- nur einmal den Hin- und Rücktransport
- nur einen Tag die Sorge um die Tiere
- beide Tiere bekommen zur gleichen Zeit kein Futter vor der OP
Aber vor allem: beide Katzen sind danach dann noch leicht sediert, nicht ganz fit, lassen sich gegenseitig in Ruhe und riechen beide fremd nach Tierarzt, geteiltes Leid ist halbes Leid

Schon öfters mussten bei getrennter Kastration oder anderen Eingriffen, einige Halter nach einer OP die Tiere neu vergesellschaften, weil die sich durch die kurze Trennung und den fremden Geruch auf einmal anfauchen. Wenn auch in den meisten Fällen, die Tiere sich ohne eingreifen des Menschen innerhalb weniger Stunden manchmal auch 1-2 Tage wieder zusammenraufen, manchmal klappt es leider nicht von allein.

Was ich auch nicht ganz verstehe, warum habt ihr euch nicht schon gleich bemüht, da gegen zu steuern? Die Kastration war doch schon im Februar, also vor 4 Monaten.

Da hätte man schon gleich durch positive Bestärkung, gemeinsamer positiver Erlebnisse wie Streicheln, Leckerlis, gemeinsames Spielen usw. einfach schönes in Gesellschaft der anderen versuchen die einander wieder näher zu bringen.

Außerdem sollte man für genügend Auslastung sorgen, wenn die nicht mehr zusammen spielen wollen, also klickern, Spielangeln, Laserpointer, Spielzeug zur Selbstbeschäftigung regelmässig austauschen usw. Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit den Katzen?

Notfalls wenn es nicht klappt, hilft manchmal auch durch eine vorrübergehende Trennung und eine neue Zusammenführung, die Tiere einander wieder näher zu bringen.

Wenn ich dass richtig verstanden habe, dass mit dem Fieber war erst vor ca. 2 Wochen und nicht der Grund für die Entfremdung der beiden Kater. Natürlich muss man den Gesundheitszustand im Auge behalten, aber sobald er wieder ganz fit ist, solltet ihr daran arbeiten die wieder näher zusammen zu bringen, wäre doch schade, wenn dass so gespalten bleibt zwischen den beiden Brüdern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verstehen sich nicht mehr!!! Beitrag #6
[...]
Wenn ich dass richtig verstanden habe, dass mit dem Fieber war erst vor ca. 2 Wochen und nicht der Grund für die Entfremdung der beiden Kater. [...]

Woher willst du das wissen? So wie ich es verstanden habe war es der erste Tierarzt-Besuch nach der Kastration. Es kann also schon viel länger gesundheitlich etwas im Argen liegen.

In meinen Augen sollte bei solch gravierenden Verhaltensänderungen immer zuerst ein sehr gründlicher Gesundheitscheck durchgeführt werden. Erst dann sollte man an verhaltenstherapeutische Maßnahmen denken.

• Kater verstehen sich nicht mehr!!! Beitrag #7
Vor ca. 2 wochen waren wir beim Tierarzt, sie hat einen untersucht und er hatte Fieber..
Dann haben wir medikamente gegebend und dachten eig das alles wieder gut sei.

Also ich habe es so verstanden, dass das mit dem Tierarzt-Besuch und dem festgestellten Fieber erst jetzt vor 2 Wochen war oder ich habe da etwas falsch verstanden, warten wir mal, was die TE dazu sagt.

Die Kastration war ja schon im Februar und seit dem haben die sich nicht mehr so gut verstanden bzw. hat es schon kurz davor angefangen.

Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft und schreibe hier über das Verhalten meiner 2 Babys nach der Kastra im Februar.
Wir haben beide unterschiedlich kastrieren lassen, mit einem Tag unterschied.
Seit dem Tag ist alles Vorbei.

EDIT: @TE wegen deiner Signatur, nur zur Info: Es sind leider dann auch keine zwei Ragdolls sondern zwei Mixe bzw. "Look-a-Likes". Mit 8 Wochen haben die doch bestimmt keinen Stammbaum und da stammen die dann auch vom Vermehrer, kein seriöser und verantwortungsvoller Züchter würde Kitten schon mit 8 Wochen abgeben.

• Kater verstehen sich nicht mehr!!! Beitrag #8
Also ich habe es so verstanden, dass das mit dem Tierarzt-Besuch und dem festgestellten Fieber erst jetzt vor 2 Wochen war oder ich habe da etwas falsch verstanden, warten wir mal, was die TE dazu sagt.
[...]

Ja, das habe ich schon auch so verstanden. Nur, weil der Tierarzt Besuch erst vor zwei Wochen war, heißt das ja nicht, dass nicht schon länger etwas im Argen liegt. Verstehst du was ich meine? Und selbst wenn die Grundursache keine pathologische ist, so würde mich dennoch interessieren, ob der Ursache für das Fieber nachgegangen wurde, denn auch wenn jetzt nur etwas dazugekommen sein sollte, so sollte das behandelt werden. Katzen die Schmerzen haben oder krank sind versuchen wieder einander näher zu bringen ist gelinde gesagt schwierig.

Aber ja, warten wir mal was die TE sagt. Wir wissen ja noch nicht einmal, was überhaupt wirklich beim Tierarzt gemacht wurde.

• Kater verstehen sich nicht mehr!!! Beitrag #9
Hallo liebe Katzen freunde,

danke für die vielen Antworten.
Leider ist heute der Tag der schlimmste für uns!
Gardo(der mit fieber) wurde nicht mehr gesund und die medikamente sprach er nicht an.
Er wurde sehr gelb, aß NIX mehr trank nix mehr und wurde seeehr dünn + dicker bauch!
Er war sehr schwach!
wir wolten die hoffnung nicht aufgeben das er doch nur eine leberentzündung hatte, ich hätte alles bezahlt koste es was es wolle!!!
Wir haben eine blutabnahme machen lassen....... FIP positiv!!! (feline infektiöse paratontitis)
gestern abend mit dem Tierarzt (ein neuer, besserer!!) abgeklärt heute mittag einschläfern zu lassen.

heute morgen um 6 wurden wir wach...gardo gesucht, er lag fast tod unter dem tisch..:'(
rausgeholt, da miaute er auf...und dann haben wir eine halbe stunde lang mit ihm geredet, geweint, gestreichelt und ihn in den Tod begleitet...um halb 7 ging er hinüber und wurde von einem engel zu seiner wolke gebracht :'(
danach haben wir ihn begraben, ich gab ihn mit einem grünen band ein kreutzanhänger mit und dann war alles vorbei..

es ist und war sehr schrecklich, ihm zu zu sehen wir er uns ansah und mit kurzem miauen verabschiedete..
er leidetete nicht, er genoss die zeit genau wie wir bei ihm zu sein ...
wir vermissen ihn jetzt schon so sehr...immer wieder wird ein tränchen weg gedrückt...

er war unser kleines Baby!!

mit 1 jahr gstorben für eine nicht heilbare krankheit :'(
Das leben ist grausam!!!

• Kater verstehen sich nicht mehr!!! Beitrag #10
Oh ja, das ist es. Und es tut mir unendlich leid für Euch und den Schatz.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

• Kater verstehen sich nicht mehr!!! Beitrag #11
Das tut mir wahnsinnig leid, GiJey :-(.
Ich kann dich nur mal unbekannterweise drücken und dir sagen, dass ich weiß wie es dir geht.

Lieber Gardo komm gut an im Regenbogenland und pass von da aus ein bisschen auf deine Dosine auf.

Traurige Grüße
Mara

Thema:

Kater verstehen sich nicht mehr!!!

Kater verstehen sich nicht mehr!!! - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten