• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herzinsuffienz - Fragen

Diskutiere Herzinsuffienz - Fragen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bei meinem 13jährigen Kater wurde eine Herzinsuffizienz festgestellt.Ich habe Herztabletten und...
  • Herzinsuffienz - Fragen Beitrag #1
M

Miyuki

Hallo zusammen,
bei meinem 13jährigen Kater wurde eine Herzinsuffizienz festgestellt.Ich habe Herztabletten und Blutdruckmittel(Prilium)mitbekommen.Zudem noch Reconvales Tonikum weil er seit über einer Woche nichts mehr isst.
Er war auch genau so lange nicht aufm Klo.
Das Tonikum+Futter mische ich und gebe ihm per Spritze ins Maul.So 6 mal am Tag 6ml.Erstmal.Ich werde die Menge langsam steigern.
Wie stehen denn die Überlebenschancen bei HI?
Wie lange dauert es denn in etwa bis die Behandlung hilft?
Ich hab so das Gefühl als würde es ihm noch etwas schlechter gehen als vorher.
Vielleicht sehe ich auch nur so weil er es absolut nich mag wenn ich ihm x mal am Tag die Spritze ins Maul stecke.
Gibts hier noch mehr HI Patienten?
LG

• Herzinsuffienz - Fragen Beitrag #2
Hallo Miyuki,
Ich kann jetzt leider mit dem Begriff "Herzinsuffizienz" nicht so viel anfangen. Und ich habe selbst eine herzkranke Katze. Die typische Herzkrankheit bei Katzen ist HCM (Hypertrophe Cardiomyopathie), es gibt aber auch noch ein paar andere Herz Krankheiten.

Wer hat die Herzinuffizienz denn festgestellt bei deinem Kater? Und welche Untersuchungen wurden gemacht? Ein Herzultraschall? Ich kenne es nur so, dass gerade Herzkrankheiten unbedingt von einem Spezialisten untersucht werden sollen. Denn so ein Herzultraschall ist nicht gerade einfach durchzuführen. Man muss den Schallkopf in einer bestimmten Position auf das Herz richten und die gemessenen Werte liegen im Millimeterbereich, so dass auch ganz genau gemessen werden muss, um den wirklichen Zustand des Herzens erkennen zu können. Normale Tierärzte haben dazu in der Regel viel zu wenig Erfahrung, richtige (zertifizierte) Kardiologen machen den ganzen Tag nichts anderes als Herzen zu untersuchen. Daher sollte man unbedingt zu so einem gehen.

Also falls Du noch nicht bei so einem warst, lege ich dir das dringend ans Herz. Eine Liste mit zertifizierten Kardiologen findest Du unter:

Du kannst auch bestimmt kurzfristig einen Termin machen, denn es ist ja ein Notfall.

Warum sich bei deinem Kater nach Einnahme der Medikamente (so sie denn richtig dosiert sind) noch keine Besserung einstellt, weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe, er hat kein Wasser in der Lunge. Da baut meine Katze leider auch immer ganz schnell ab. Ist bei ihr schon ein paar mal gewesen, dass es sehr schnell angestiegen ist, obwohl sie schon Entwässerung (Dimazon) bekommt. Wurde bei deinem Kater die Lunge geröngt? Da kann man das Wasser sehen.

Aber die Fütterung mit der Spritze würde ich unbedingt beibehalten, auch wenn er es nicht mag. Der arme Kerl ist wahrscheinlich einfach zu schwach um selbst zu essen, dabei ist Nahrung so wichtig, damit er nicht noch mehr abbaut.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht!!!

edit:
Noch eine Frage ist mir eingefallen... Wie schnell atmet dein Kater? Bitte zähle mal die Atemzüge pro Minute (dabei zählt Einatmen und Ausatmen als ein Atemzug). Und bitte zähle das, wenn dein Kater in einer Ruhephase ist, also gerade döst o.ä. Liegt die Anzahl über 40 pro Minute ist das schon bedenklich und deutet wirklich auf Wasser in der Lunge hin. Dann sollte die Lunge schnellstmöglich geröngt werden und je nach Befund ein Entwässerungsmittel verschrieben werden.

edit2:
Ich weiß leider nicht genau, wie viel Erfahrung Du mit Herzgeschichten hast, also wenn ich was erzähle, was Du schon längst weißt, dann sorry! Aber zur Sicherheit erwähne ich es trotzdem mal... Falls der Tierarzt zu einem evtl. Röntgen sedieren will, dann lass das auf keinen Fall zu. Narkose und sei sie auch noch so leicht, kann bei fortgeschrittenen Herzkrankheiten tödlich sein! Das verkraften die Miezen nicht mehr! Er muss das dann einfach irgendwie ohne Narkose hinkriegen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzinsuffienz - Fragen Beitrag #3
Hallo,
danke für deine Hilfe?
Leider ist mein süßer gestern Nachmittag gestorben?
Wir waren nicht zu hause,wahrscheinlich ein Herzinfarkt.So wie die Ärztin es schon vorhergesagt hat.

• Herzinsuffienz - Fragen Beitrag #4
wie schrecklich

mein aufrichtiges Mitgefühl

• Herzinsuffienz - Fragen Beitrag #5
Oh nein, wie schrecklich :cry::cry::cry:

Es tut mir wirklich leid, dass es euer Schatz nicht geschafft hat:sad:
Herzkrankheiten sind echt der letzte Sch****, man erkennt sie leider oft erst viel zu spät, da die Miezen sich noch sehr lange normal verhalten.

Ich hoffe, er ist gut hinter der Regenbogenbrücke angekommen und es geht ihm dort wieder gut!

Fühl Dich mal gedrückt....

Thema:

Herzinsuffienz - Fragen

Herzinsuffienz - Fragen - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Oben Unten