Guten Morgen zusammen, ich habe das Problem, das meine gut einjährige Katze Anfang Oktober wieder zum Impfen muss und ich denke mit Schrecken daran, wie anstrengend das im Wartezimmer wieder werden wird. Es ist zwar noch viel Zeit bis dahin, aber gerade deshalb möchte ich gerne jetzt schon um Tipps bitten, damit ich ggf. noch die Möglichkeit habe, etwas zu trainieren, mein Verhalten ihr gegenüber zu ändern oder was auch immer.
Sie ist insgesamt eine recht " laute" Katze, begrüßt mich mit lautem Maunzen wenn sie nach Hause kommt, wenn ich nach Hause komme, wenn sie raus möchte, wenn sie rein möchte, wenn sie Hunger hat, wenn sie sich meiner Gassi-Runde mit den Hunden anschliesst und wir ihrer Meinung nach zu schnell oder langsam unterwegs sind und wenn sie drinnen in unserer Nähe ist, wird geschnurrt, egal ob sie auf ihrem Kratzbaum liegt oder auf meiner Brust gestreichelt wird.
An sich kann ich damit ganz gut leben, allerdings maunzt sie auch im Wartezimmer beim Tierarzt extrem vorwurfsvoll, laut, häufig und vor allem ausdauernd. Während alle anderen Katzen ruhig in ihren Boxen liegen, macht sie so lange Theater, bis wir endlich dran sind und sämtliche anderen Tierhalter dort genervt und die dazugehörigen Tiere nervös sind.
An der Box selber scheint es nicht zu liegen, dort geht sie auf Kommando problemlos rein und die Box kann dann hier auch eine halbe Stunde geschlossen stehen, durch die Gegend getragen werden, usw., ohne dass sie sich meldet. Am Tierarzt auch nicht, denn sobald sie für die Untersuchung aus der Box darf, ist sie schmusig und neugierig und schnurrt höchstens zu laut beim Abhören. Im Auto fängt die Maunzerei dann an, allerdings nur ab und zu, was ich versuche zu ignorieren. Im Wartezimmer wird es dann ganz extrem, beim Arzt drinnen ist es okay und sobald wir wieder raus gehen und ich beispielsweise noch am Empfang stehe, um zu bezahlen, geht es wieder los, bis wir Zuhause rein kommen, wobei es im Auto dann wieder weniger wird und sobald wir unser Haus betreten ganz aufhört.
So, das war jetzt ein halber Roman, wichtig wäre vielleicht noch, dass ich so im Alltag versuche, möglichst nicht auf ihr "Geschrei" einzugehen. Rein und raus kann sie über ihre Katzenklappe, begrüßt wird sie höchstens, wenn sie aufhört zu schreien und ich mich in Ruhe ausgezogen habe und auf der Couch sitze, Futter gibt es morgens und abends, aber wenn es bei mir passt und nicht, wenn die Katze es fordert.
Macht es Sinn, mir die Katze ab und zu in die Box zu packen und einfach ein bisschen mit ihr durch die Gegend zu fahren? Vielleicht hat ja jemand Ideen und Tipps für mich?
LG Silke mit Destiny