Katze "nervt" im TA-Wartezimmer

Diskutiere Katze "nervt" im TA-Wartezimmer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen, ich habe das Problem, das meine gut einjährige Katze Anfang Oktober wieder zum Impfen muss und ich denke mit Schrecken...
  • Katze "nervt" im TA-Wartezimmer Beitrag #1
D

Dark Angel

Guten Morgen zusammen, ich habe das Problem, das meine gut einjährige Katze Anfang Oktober wieder zum Impfen muss und ich denke mit Schrecken daran, wie anstrengend das im Wartezimmer wieder werden wird. Es ist zwar noch viel Zeit bis dahin, aber gerade deshalb möchte ich gerne jetzt schon um Tipps bitten, damit ich ggf. noch die Möglichkeit habe, etwas zu trainieren, mein Verhalten ihr gegenüber zu ändern oder was auch immer.
Sie ist insgesamt eine recht " laute" Katze, begrüßt mich mit lautem Maunzen wenn sie nach Hause kommt, wenn ich nach Hause komme, wenn sie raus möchte, wenn sie rein möchte, wenn sie Hunger hat, wenn sie sich meiner Gassi-Runde mit den Hunden anschliesst und wir ihrer Meinung nach zu schnell oder langsam unterwegs sind und wenn sie drinnen in unserer Nähe ist, wird geschnurrt, egal ob sie auf ihrem Kratzbaum liegt oder auf meiner Brust gestreichelt wird.
An sich kann ich damit ganz gut leben, allerdings maunzt sie auch im Wartezimmer beim Tierarzt extrem vorwurfsvoll, laut, häufig und vor allem ausdauernd. Während alle anderen Katzen ruhig in ihren Boxen liegen, macht sie so lange Theater, bis wir endlich dran sind und sämtliche anderen Tierhalter dort genervt und die dazugehörigen Tiere nervös sind.
An der Box selber scheint es nicht zu liegen, dort geht sie auf Kommando problemlos rein und die Box kann dann hier auch eine halbe Stunde geschlossen stehen, durch die Gegend getragen werden, usw., ohne dass sie sich meldet. Am Tierarzt auch nicht, denn sobald sie für die Untersuchung aus der Box darf, ist sie schmusig und neugierig und schnurrt höchstens zu laut beim Abhören. Im Auto fängt die Maunzerei dann an, allerdings nur ab und zu, was ich versuche zu ignorieren. Im Wartezimmer wird es dann ganz extrem, beim Arzt drinnen ist es okay und sobald wir wieder raus gehen und ich beispielsweise noch am Empfang stehe, um zu bezahlen, geht es wieder los, bis wir Zuhause rein kommen, wobei es im Auto dann wieder weniger wird und sobald wir unser Haus betreten ganz aufhört.
So, das war jetzt ein halber Roman, wichtig wäre vielleicht noch, dass ich so im Alltag versuche, möglichst nicht auf ihr "Geschrei" einzugehen. Rein und raus kann sie über ihre Katzenklappe, begrüßt wird sie höchstens, wenn sie aufhört zu schreien und ich mich in Ruhe ausgezogen habe und auf der Couch sitze, Futter gibt es morgens und abends, aber wenn es bei mir passt und nicht, wenn die Katze es fordert.
Macht es Sinn, mir die Katze ab und zu in die Box zu packen und einfach ein bisschen mit ihr durch die Gegend zu fahren? Vielleicht hat ja jemand Ideen und Tipps für mich?
LG Silke mit Destiny

• Katze "nervt" im TA-Wartezimmer

Anzeige

• Katze "nervt" im TA-Wartezimmer Beitrag #2
Am einfachsten wäre es, einen Termin auszumachen. Geht leider nicht bei allen Tierärzten. Und na ja, bei den anderen muß man manchmal auch mit Termin noch etwas warten.

Ansonsten, damit sie nicht dem ganzen Wartezimmer auf die Nerven geht. Wenn es draußen vom Wetter her paßt, würde ich sie im Auto lassen und erst kurz bevor ich dran komme, die Katze reinholen.
Oder gewöhnt sie an ein Geschirr und Leine. Es scheint ja so, das es das eingesperrt sein ist, was sie so nervt. Dann könntest du sie im Wartezimmer rausholen und auf deinen Schoß setzen, ohne große Gefahr, das sie weglaufen kann.

Ansonsten, ignorieren und aussitzen.:mrgreen: (Stell den Kennel in eine andere Ecke und tu so, als ob dir diese Katze nicht gehört.)

• Katze "nervt" im TA-Wartezimmer Beitrag #3
Hallo Silke,

Ich habe auch so einen Schreihals und warte generell draußen und nicht im Wartezimmer.

Die Gerüche jagen den Tieren angst ein, ebenso Hunde, die von ihren Menschen an die Kennel gelassen werden oder vor dem Tierarzt Besuch nicht laufen gelassen, um Stress abzubauen und somit im Wartezimmer jaffkern ohne Ende. Mal von ansteckenden Krankheiten und Parasiten abgesehen.

Das Jaulen hält sich im Vergleich Auto vs Wartezimmer echt in Grenzen, so kann man es auch besser ignorieren.

In unserer Praxis ist es durchaus normal, draußen zu warten.

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

• Katze "nervt" im TA-Wartezimmer Beitrag #4
Ehrlich gesagt finde ich es nicht gut, zu Hause häufig ihre Gesprächigkeit zu ignorieren. Wenn sie nun mal gerne mit dir redet... Wozu hast du eine Katze, wenn du nicht mit ihr kommunizieren willst?

Gut, ich gebe allerdings zu, solche Katzen manipulieren einen gerne mit ihrem Gemaunze. Also, dass du ihr z. B. eher Futter gibst, wenn sie gerade mal ne Rede-Pause macht, ist gut so.

Und beim Autofahren und Tierarzt eben dann auch nicht drauf eingehen, sonst schreit sie noch lauter, weil anscheinend hast du sie jetzt endlich wahrgenommen aber noch nicht ganz verstanden, da äußert sie ihre Beschwerden lieber noch mal deutlicher. :mrgreen:

Wenn sie mal ignoriert wird, in solchen Situtionen eben, hält sie das schon aus, aber halt bitte nicht im Alltag, das macht sie unglücklich. Solche Katzen brauchen die Reaktionen auf ihre Ansprachen, ich habe hier auch so eine.

Das Autofahrtraining könnte helfen, aber auch mehr Stress verursachen, wenn sie gesund ist und nicht allzu oft transportiert werden muss, würde ich es eher lassen.

Geschirr und Leine sind beim Tierarzt-Besuch zu unsicher, eine Tasche oder Box schützt die Katze vor Hunden und verhindert sicherer eine mögliche Flucht.

• Katze "nervt" im TA-Wartezimmer Beitrag #5
Danke schonmal für Eure Tipps, Geschirr und Leine hatte ich auch schon überlegt, kennt sie auch, das müsste ich nur nochmal auffrischen. Allerdings fand ich das auch nicht besonders sicher, damit zum Tierarzt zu fahren bzw im Wartezimmer zu sitzen.
Also vermutlich tatsächlich die Katze im Auto lassen, aber der Parkplatz ist nicht direkt vor der Praxis, von daher müsste ich gucken, wie sich das machen lässt, Termine vergeben die lediglich für OPs und bis auf die Kastra war da bisher glücklicherweise nichts nötig.

Linette, sie bekommt Ansprache und ich kommuniziere mit ihr und reagiere auch auf ihre Ansprache, ich reagiere nur nicht darauf, wenn sie meint, mich anschreien zu müssen. Und selbst dann versuche ich zuerst noch, zu verstehen, was sie denn meint, ob sie wirklich Futter möchte oder etwas anderes, bevor ich es ignoriere. Mittlerweile habe ich einigermaßen Übung darin, zu unterscheiden, ob sie mir etwas erzählen möchte oder ob sie nur gerade aufgebracht ist, weil Dosi nicht schnell genug ihre Befehle ausführt [emoji6].

• Katze "nervt" im TA-Wartezimmer Beitrag #6
Linette, sie bekommt Ansprache und ich kommuniziere mit ihr und reagiere auch auf ihre Ansprache, ich reagiere nur nicht darauf, wenn sie meint, mich anschreien zu müssen. Und selbst dann versuche ich zuerst noch, zu verstehen, was sie denn meint, ob sie wirklich Futter möchte oder etwas anderes, bevor ich es ignoriere. Mittlerweile habe ich einigermaßen Übung darin, zu unterscheiden, ob sie mir etwas erzählen möchte oder ob sie nur gerade aufgebracht ist, weil Dosi nicht schnell genug ihre Befehle ausführt [emoji6].
Gut, dann bin ich beruhigt. Ich dachte auch nur, weil du schriebst, dass du auch Hunde hast.
Hundeleute haben manchmal falsche Vorstellungen, wie sie ihre Katze erziehen könnten, wobei die Katze viel erfolgreicher ist, ihre Menschen zu erziehen, wie du ja auch schon bemerkt hast. ;-)

• Katze "nervt" im TA-Wartezimmer Beitrag #7
Ehrlich gesagt bin ich nie auf die Idee gekommen, dass Joschis Indianergeheul die anderen nervös macht :oops: Ich hab immer nur sehr mitfühlende Blicke geerntet. Allerdings sitzen bei meiner TÄ auch selten viele Leute im Wartezimmer. Und klar, etwas peinlich wars mir schon auch.

Je öfter wir gemeinsam beim Tierarzt waren umso mehr hat es sich gelegt. Mittlerweile "können" wir schon fast unauffällig ;-)

• Katze "nervt" im TA-Wartezimmer Beitrag #8
Ehrlich gesagt bin ich nie auf die Idee gekommen, dass Joschis Indianergeheul die anderen nervös macht :oops: Ich hab immer nur sehr mitfühlende Blicke geerntet.

So ist es bei mir auch. Oder man kommt sogar mit anderen Tierhaltern ins Gespräch.;-)

Als ich zuletzt mit Mogli bei meiner TÄ war, sass neben uns eine französische Bulldogge, die fürchterlich geröchelt und "gepiepst" hat. Und er wanderte hin und her. Der kleine Kerl kam überhaupt nicht zur Ruhe und hat das ganze Wartezimmer "unterhalten".

Ich denke, wenn man zum Tierarzt geht, muss man mit sowas rechnen. Ich würde mir da gar keinen Kopf machen.

• Katze "nervt" im TA-Wartezimmer Beitrag #9
Gut, dann bin ich beruhigt. Ich dachte auch nur, weil du schriebst, dass du auch Hunde hast.
Hundeleute haben manchmal falsche Vorstellungen, wie sie ihre Katze erziehen könnten, wobei die Katze viel erfolgreicher ist, ihre Menschen zu erziehen, wie du ja auch schon bemerkt hast. ;-)

Die Katze hat extrem schnell klar gemacht, dass sie kein Hund ist [emoji6]. Es gibt zwar bei mir ein paar Tabus, die für beide gelten, aber insgesamt hat die Katze mich vermutlich mehr erzogen als ich sie. Aber damit kann ich leben! [emoji5]

Thema:

Katze "nervt" im TA-Wartezimmer

Katze "nervt" im TA-Wartezimmer - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten