Umzug und 2. katze

Diskutiere Umzug und 2. katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken, mir eine 2. katze zuzulegen. in der jetzigen wohnung möchte es die vermieterin nicht...
  • Umzug und 2. katze Beitrag #1
NadineS

NadineS

hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken, mir eine 2. katze zuzulegen.
in der jetzigen wohnung möchte es die vermieterin nicht.
sie ist der meinung 2 katzen würden nochmehr unsinn im garten und der nachbarschaft machen. :lol:
das sei jetzt mal so dahingestellt.

auf jeden fall werde ich inerhalb der nächsten 2 - 3 wochen umziehen,
da mein freund und ich uns getrennt haben.
werde auf jeden fall ein 2. kätchen besorgen.
die jetzige (shyla) ist ca 1,5 jahre alt, die neue würde dann etwa ein halbes jahr alt sein.

jetzt meine frage:
soll ich die 2. jetzt nehmen, solange ich noch in der wohnung mit meinem freund lebe.
die neue würde dann eh nur drinne bleiben
oder
das neue erst, wenn ich umgezogen bin?

ich bin mir nicht ganz schlüssig, weil shyla würde dann aus ihrer gewohnten umgebung gerissen werden und trifft auf eine neue, fremde katze in einer fremden wohnung, mit komlett anderen möbeln ect.

was würdet ihr machen?

mfg nadine

• Umzug und 2. katze Beitrag #2
Moin!

Das ist relativ simpel - habe ich jedenfalls so gemacht und nur beste Erfahrungen dabei gemacht.

Sicher, für die kleine Shyla ein neues Revier und noch´ne Katze - das ist viel Stress... Aber eine Trennung der Eltern und einen Eindringling im Revier - das quittieren viele Miezen mit Protestpinkeln.

Suche Dir die "neue" vorher aus, und bringe BEIDE zum GLEICHEN Zeitpunkt in die NEUE Wohnung. Da Shyla eh´ reviertechnisch bei null anfangen muß, kann sie genauso auch eine zweite Mieze reinnehmen.

Achja, ich würde bei dieser Konstellation einen Kater nehmen. Aber meist suchen sich die Miezen DICH aus und nicht umgekehrt.

Grüße,
Chris

• Umzug und 2. katze Beitrag #3
hallo chrischan,

also neue wohnung, am besten alles fertig eingerichtet.
dann setze ich beide in jeweils ein kennel wärend der fahrt, oder?
ob es ein kater oder katze ist, weiß ich noch nicht.

würden 2 weiber sich anzicken? :lol:

Nadine

• Umzug und 2. katze Beitrag #4
Hallo Nadine!

Genau, jede Mieze in eine Box.
Du solltest noch eine Person Deines Vertrauens hinzuziehen, evtl. eine alternative Pflege-Mama, wenn Du mal in Urlaub gehst?

Wir haben unsere zwei Miezen erst geholt, nachdem der Umzug komplett erledigt war.
Dann, beide mit ihren jeweiligen Transportbehältern zur exakt gleichen Zeit in den Flur gebracht, Haustür zu und dann Katzenkörbe auf. Am besten etwas im Hintergrund stehenbleiben und nur beobachten. Der Rest geht ganz von alleine.

Alternativ in dem Raum "starten", in dem das Katzenklo steht. Aber nur, wenn dieser groß genug ist.
Achja, was noch wichtig ist: biete zwei Katzenklos an. Unter Umständen wird sonst EIN Klo Ärger/Pissgeschicke verursachen.

Bei uns sind drei Klos für drei Miezen. Die großen benutzen diese im Moment wenig, der kleine macht dafür in jedes einmal rein, HINTEREINANDER!

Cheers,
Chris

PS: Pärchen deswegen, damit es "interessanter" wird. Ist aber egal, weil es genauso gut auch schief gehen kann.

Wie gesagt, in Normalfall sucht sich die Katze DICH aus und nicht umgekehrt... :D

Thema:

Umzug und 2. katze

Umzug und 2. katze - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten