Kitten mit ausgewachsener Katze zusammen setzen?

Diskutiere Kitten mit ausgewachsener Katze zusammen setzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, und zwar folgendes: Vor c.a einer Woche ist mein erster flauschiger Mitbewohner bei mir eingezogen. Natürlich soll sie nicht alleine...
  • Kitten mit ausgewachsener Katze zusammen setzen? Beitrag #1
K

Kalista

Hallo,
und zwar folgendes: Vor c.a einer Woche ist mein erster flauschiger Mitbewohner bei mir eingezogen. Natürlich soll sie nicht alleine bleiben, und deshalb habe ich mich bereits nach einem Gefährten für das Tierchen umgesehen. Die vorhandene Katze ist 3 Jahre alt und Weiblich. Laut den Vorbesitzern auch schon mit anderen Katzen zusammen gewesen und sehr Umgänglich, wenn man ihnen glauben schenken kann. Ursprünglich habe ich sie als Notfalltier aufgenommen weil die Besitzer sie aus welchen gründen auch immer unbedingt loswerden soll. Gesundheitlich ist alles okay, und nächsten Monat hat sie einen Termin zur Kastration. Also ist sie unkastriert im moment, falls das wichtig ist für die vergesellschaftung mit anderen katzen. (habe mich entschieden sie so lange zu behalten bis sie alt und grau ist ;) )

Die 2. Katze die ich aufnehme ist ebenfalls eine art Notfall, da der besitzer seine ungewollten Kitten dringend loswerden will und mir sagte eventuell setzt er das letzte, das nun zu mir kommt, aus wenn niemand es geschenkt nimmt. (ich konnte es nicht übers Herz bingen dann nein zu sagen) So weit so gut. Meine Frage ist jetzt: Kann man ein Kitten von 3 Monaten überhaupt mit einer ausgewachsenen 3 Jährigen Katze zusammen setzen? An sich ist alles vorbereitet und schlaugelesen habe ich mich auch... Ich bin mir bis jetzt auch sicher gewesen das ich das hinbekomme, allerdings hat meine Mutter mich da ehrlich gesagt total kirre gemacht, da sie sagte das es verantwortungslos wäre das überhaupt zu probieren... Diese aussage passt aber nicht mit mir bekannten erfahrungsberichten zusammen.(quelle internet und bekannte mit katzen) Was haltet ihr davon? Ist es wirklich nicht möglich, und viel zu riskant für das kleine? ich möchte ja nicht das es verletzt wird. Und falls einer schon erfahrung mit solchen kombinationen hat, wäre es super lieb mir vielleicht zu schreiben wie ihr das gehandhabt habt, als der neuankömmling dann da war.

Danke schonmal ! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten mit ausgewachsener Katze zusammen setzen? Beitrag #2
Hi,
ja das kann schon gut gehen (muss aber nicht), aber ist gegenüber dem Kitten unfair.
Nicht weil dem Kitten etwas passieren kann, sondern schlicht weil ein Kitten immer ein zweites Kitten als Gefährten zum Aufwachsen haben sollte, eine erwachsene Katze übernimmt mit sehr viel Glück die Mamarolle, aber tobt niemals so mit dem Kitten rum wie ein zweites.

Ich gehe mal davon aus, dass keine der Katzen geimpft ist bzw. auch Parasiten haben könnte, bitte auch daran denken, dass sich beide gegenseitig anstecken könnten.

Meine Empfehlung wäre eher eine gleichaltrige Katze oder zwei Kitten und dies nach der Kastration der ersten Katze.

• Kitten mit ausgewachsener Katze zusammen setzen? Beitrag #3
Ich würde sagen: erstmal die vorhandene Miez kastrieren lassen und dann weitersehen.;-)

• Kitten mit ausgewachsener Katze zusammen setzen? Beitrag #4
Da es sowohl zwischen unkastrierten als auch zwischen kastrierten und potenten Tieren zu Spannungen kommen kann, würde ich die Katze noch vor der Vergesellschaftung kastrieren lassen. Es dauert dann anschließend ca. 6 Wochen, bis die Hormone weitgehend abgebaut sind.

Auch schließe ich mich der Empfehlung an, bei Kitten sollten es wenn zwei sein.

Ansonsten würde ich eine gut sozialisierte Katze/Kater wählen, welche/r gut mit Kätzinnen kann, beim Kater drauf achten, dass der eben nicht nach Katerart mit ihr raufen und balgen will, was die meisten Kater zwar wollen, aber die meisten Kätzinnen eben nicht, im Alter von 2-4 Jahren, ihr im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich. Wenn du bis nach der Kastration mit der Zusammenführung wartest, hast du ja auch genug Zeit sie schon ein bisschen kennenzulernen und in Ruhe die passende Partnerkatze auszuwählen.

• Kitten mit ausgewachsener Katze zusammen setzen? Beitrag #5
ich möchte ja nicht das es verletzt wird. Und falls einer schon erfahrung mit solchen kombinationen hat, wäre es super lieb mir vielleicht zu schreiben wie ihr das gehandhabt habt, als der neuankömmling dann da war.

Danke schonmal ! :)

Ich hab die 13 Wochen alte Katze zu meinem 2 1/2 Jährigen Kater damals gesetzt, fertig :-D Es ist nie was passiert und grundsätzlich ist meine jüngere auch nicht unausgelastet gewesen oder der Kater gefrustet.

Ich würde aber vorher auf alle Fälle die vorhandene Katze kastrieren lassen, wie schon gesagt wurde. Ich würde keinen Neuzugang zu ihr setzen, so lange sie noch unkastriert ist.

lg Juli

Thema:

Kitten mit ausgewachsener Katze zusammen setzen?

Kitten mit ausgewachsener Katze zusammen setzen? - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Kitten trennen ? Allergie auf 1. Kitten: Liebe Katzenfreunde, das jetzige Thema belastet mich total psychisch. Ich schreibe zum ersten Mal in so einem Forum. Am 08. Juli 2020 zog bei...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Oben Unten