• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pflegekatze hat ein Blumenkohlohr

Diskutiere Pflegekatze hat ein Blumenkohlohr im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöle ich hab mal wieder einen Spezialfall, eine Katze die ich zur Pflege oder zum Sitting habe von einer Kollegin. Die gute Frau hat mir aber...
  • Pflegekatze hat ein Blumenkohlohr Beitrag #1
sakurahanami

sakurahanami

Hallöle ich hab mal wieder einen Spezialfall, eine Katze die ich zur Pflege oder zum Sitting habe von einer Kollegin. Die gute Frau hat mir aber leider nicht gesagt, dass der Kater ein Blumenkohlohr hat. Das ist wohl eine abgeheiltes Blutohr, ganz dick und steif, auch kleiner als das andere Ohr. Das wäre ja alles kein Problem, aber ich sehe, dass er sich ständig daran kratzt. Auch beim Putzen wenn er mit der Pfote drüber geht gibt das ein ganz lautes Knackgeräusch, das mir Gänsehaut macht, weil ich denke er tut sich weh.

Vorhin hat er mich mal reingucken lassen, da ist ganz schlimm viel Dreck drin, brauner Schmand, keine Körnchen wie bei Milben, eher eine zähflüssige Masse, dann wäre es auch kein Wunder wenn er sich kratzen würde. Er lässt mich nicht ans Ohr, also zum Tierarzt. Das doofe ist, ich erreiche die Besitzerin im Urlaub nicht und kann man einfach eigenmächtig zum Tierarzt gehen vonwegen Rechnung etc. Für das Tier würde ich es natürlich gerne tun, oh Gott wer weiss wie lange der schon so viel Dreck in den Ohren hat.

Kennt sich einer mit Blumenkohlohren aus? Können die Spätfolgen haben wie Probleme mit den Gehörgängen etc.? ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.

Hier ein Link zum thema Blumenkohl- oder Blutohr:
Nur steht da leider nix drin über ein Ohr dass wohl nie behandelt, oder wenig erfolgreich behandelt wurde und jetzt verknorpelt und dick ist.

• Pflegekatze hat ein Blumenkohlohr

Anzeige

• Pflegekatze hat ein Blumenkohlohr Beitrag #2
hallo
wenn du die Aufsicht für das Tier übernommen hast bzw die Verantwortung solltest du mit ihm auch zum Tierarzt gehen.
eigentlich hätte dir die Halterin auch ihre Tierarzt nennen müssen für den Notfall.
ich habe mich da immer abgesichert geh zum Tierarzt und lass dir die Rechnung geben ich denke schon das es wichtig ist mit ihm zu gehen.
Ahnung habe ich von so einer Erkrankung nicht aber wenn er sich dauernd kratzt und du sagst da ist Sutsch und Müll drin muss man das behandeln.
nachher macht sie dir noch vorwürfe das du nicht gegangen bist.
dich aber ohne eine erreichbare Möglichkeit mit dem Tier allein zu lassen finde ich schon mehr als krass.
ich würde an deiner stelle gehen im sinne des Tieres handeln.
lg.
JULIA

• Pflegekatze hat ein Blumenkohlohr Beitrag #3
Ich würde es ganz genauso machen ;-)

Thema:

Pflegekatze hat ein Blumenkohlohr

Oben Unten