Hallo,
das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige Sorgenkind Ellie.

Nur ihr Kortison muss sie nach wie vor nehmen.
Nun aber mein Problem: Das ewige Rumgekotze. Da es vorwiegend nachts stattfindet, seh ich nicht immer, von wem es ist. Ich weiß sicher, dass beide ab und an mal brechen, aber bei dem regelmäßigen Erbrechen habe ich eher Arya im Verdacht, da ich es da öfter mitbekommen habe. Arya hat am Anfang, als wir die Beiden übernommen haben (Anfang des Jahres) eigentlich alles wunderbar vertragen, weshalb ich mich sehr wundere. Wegen Ellies Krankheitsgeschichte gab es Anfangs dann über Monate nur noch gekochte Hühnchenbrust. Irgendwann bekam Ellie dann Hills z/d und Arya das Lux von Aldi, weil ich keine Lust mehr hatte, jeden Tag dieses Hähncheneiweiß ausm Topf zu kratzen. ;-) Soweit war noch alles in Ordnung. Lux wurde dann in Topic umbenannt und Arya fing an nach dem Fressen zu brechen, was ich erst einmal für Zufall hielt, zumal damals beide noch mit Spulwürmern zu kämpfen hatten. Ich stellte beide vorsichtig auf Miamor Milde Mahlzeit Huhn + Gemüse, sowie später auch Huhn + Schinken um, da wurde selten gekotzt (vll. alle 1-2 Wochen mal). Da waren dann aber auch die Würmer endlich dahin. Dann versuchte ich es noch einmal mit Topic. Zunächst keine Probleme. Nach vier Tagen fing Arya an jede Mahlzeit zu erbrechen, auch Schonkost. Ich war mit ihr beim Tierarzt, sogar ein Kontraströntgen im Notdienst wurde gemacht, aus Sorge, es könnte sich ein Fremdkörper zeigen, weil das Erbrechen eben wirklich nach jeder Mahlzeit spätestens nach 10-20 min. wieder oben raus flog. Außer eines Magendarminfekts war gottseidank nichts sichtbar. Das verordnete Mittel gegen Erbrechen führte bei ihr zu Haluzinationen, also ließ ich es weg. Nach ein paar weiteren Tagen Schonkost war gottseidank alles wieder gut. Arya hat in den paar Tagen durch das ständige Kotzen deutlich abgenommen. Im Grunde war es zu ihrem Vorteil, sie war nämlich ursprünglich viel zu dick. Heftig finde ich das trotzdem. Vor ein paar Wochen startete ich einen letzten Versuch mit dem Aldi-Futter, gleiches Ergebnis, also sofort wieder abgesetzt und auch endgültig abgehakt. Es muss ja wohl davon sein, das ist kein Zufall mehr.
Ich habe mich also auf die Suche nach einem vernünftigen Futter gemacht, das dennoch etwas bezahlbarer ist als das Miamor (ich bezahle 100€/Monat nur für das
Nassfutter, weils das nur in diesen popeligen Schälchen gibt…) und bin natürlich auf MAC's (Pute, Ente, Huhn) gestoßen, was ja viele hier verfüttern. Habe dann wieder vorsichtig durch Untermischen umgestellt. Das Futter kam super an, wurde auch erst gut vertragen. Bis nach 2-3 Tagen die Kotzerei wieder losging. Ich wache fast jede Nacht auf, weil ich jemanden würgen höre. Wenn ich mal nicht wach werde, finde ich am Tag darauf min. 4 Kotzfladen im Wohnzimmer verteilt. Gleichmäßig werden Teppich, Kratzbaum, Laminat und alles andere geschmückt, was sonst noch so im Weg ist. Teilweise wurde das Futter auch direkt nach dem Fressen erbrochen. Seit ein paar Tagen füttere ich nun in getrennten Zimmern, und zwar 4 kleine Mahlzeiten am Tag. Ich hatte die Vermutung, dass sie aus Futterneid zu sehr schlingen und nicht kauen, zumal das MAC's ja auch Stücke wie Herzen enthält. Dafür würde auch sprechen, dass Purizon-
Trockenfutter (hatte ich im Fummelturm) bei Arya meistens auch sofort wieder oben raus fliegt, und zwar höchstens 1x durchgebissen, wenn überhaupt! Seit es das
Trockenfutter nicht mehr gibt und ich 4x getrennt füttere, kommt es praktisch nicht mehr vor, dass direkt nach dem Fressen gekotzt wird. Es passiert nun praktisch immer nur noch nachts bzw. in den frühen Morgenstunden. Oft ist das Futter auch schon gar nicht mehr als solches zu erkennen, es ist meistens nur noch Suppe in Farbe des Futters mit wenigen Bröckchen. Die letzte Mahlzeit gibts immer zwischen 23 und 24 Uhr, Frühstück dann wieder so zwischen 7 und 8.
Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht so recht was ich machen soll.:-|
Die Katzen sind sonst wirklich TOPfit!! Kot ist völlig normal, sie spielen und rennen durch die Wohnung wie die Verrückten. Tierarztbesuch ist mit Arya der reinste Alptraum (sie schreit und schreit und schreit in der Box…) und wird höchstwahrscheinlich auch keine neuen Erkenntnisse bringen. Wenn es dauerhaft so bleibt, lasse ich natürlich doch mal ein Blutbild erstellen.
Was würdet ihr erst einmal tun? Abwarten? Wieder auf Miamor umstellen? Erstmal zwei Tage gekochte Hähnchenbrust füttern und dann wieder auf MAC's umstellen? Ein ganz anderes Futter probieren? Ein anderes hochwertiges Futter? Schlechtes Futter? Einfach mal Royal Canin i/d
Trockenfutter hinstellen? (Ja, ich weiß, ich bin auch kein Fan davon, va. habe ich Angst, dass es dann vll. Ellie trotz Kortison wieder schlechter geht, sollte sie evtl. doch auf Getreide o.ä. reagieren. Aber bei vielen hilft das wohl...)
BARF geht leider nicht, Arya guckt rohes Fleisch mit dem Hintern nicht an und abgesehen davon haben wir nur ein winziges Gefrierfach, da kann ich den Plüschpopos leider nichts vorbereiten.
Ich weiß z.B. auch nicht, wie ich das auf Dauer mit den 4 Miniportionen beibehalten soll (und ob es überhaupt so viel bringt, oder Zufall ist, dass jetzt nur noch nachts gekotzt wird?). Man ist ja auch mal nen Tag nicht da, z.B. hab ich von August bis Oktober ein Studiumsbedingtes Pflichtpraktikum, da werd ich wohl auch normale Arbeitstage von Morgens bis Abends haben und mein Freund arbeitet ebenfalls. Hatte auch schonmal probiert ihnen Purizon-
Trockenfutter hinzustellen, damit sie sich den Tag über etwas einteilen können. Das Inhalieren sie auf der Stelle weg (und Arya kotzt es wie gesagt auch oft unzerkaut wieder aus). Überhaupt sind die beiden ziemlich extrem, besonders Ellie. Katzengras geht garnicht. Sie frisst, frisst, frisst, kotzt. Dann geht sie wieder hin, frisst, frisst, frisst, kotzt…:roll: Seitdem gibts nur noch hin und wieder Maltpaste gegen die Haare. Sie essen auch JEDEN Schrott, Arya knuspert hin und wieder vom Mais-Katzenstreu und versucht Plastiktüten anzufressen (räumen wir natürlich weg), Ellie hat schon einmal zwei riesen Haargummis verschluckt… Sie sind ganz schön anstrengend muss ich sagen.
Irgendjemand einen Tip?