Fell, vor allem Unterwolle wächst nicht nach
Diskutiere Fell, vor allem Unterwolle wächst nicht nach im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo,
ich habe meinen Perser im Februar von einer TA scheren lassen. Seitdem wächst sein Fell, in erster Linie am Rücken, nicht mehr nach wie...
-
-
Fell, vor allem Unterwolle wächst nicht nach Beitrag #1
Hallo,
ich habe meinen Perser im Februar von einer
Tierarzt scheren lassen. Seitdem wächst sein Fell, in erster Linie am Rücken, nicht mehr nach wie gewöhnlich. Ich lasse ihn regelmäßig scheren, hatte dieses Problem aber noch nie.
Die
Tierarzt hat ihn extrem kurz und extrem unregelmäßig geschoren, und das ist immer noch deutlich zu sehen. Das Oberfell war inzwischen stellenweise in richtig langen Strähnen nachgewachsen, aber die Unterwolle hat offenbar keine 6 mm geschafft, denn die Tierfriseurin hat ihn heute auf 6 mm geschoren, und trotzdem sind noch all die Hackzacken von der
Tierarzt deutlich zu sehen - 5 Monate später... ?!
Anbei ein Foto von heute, frisch von der Tierfriseurin zurück.
Wir sind ja nicht eitel und mein Yodelchen bringt mit seinem reinen Anblick die Nachbarn zum Lachen, was ihnen vergönnt sei, aber ich bin wirklich irritiert und habe nirgends eine Erklärung gefunden :roll:
Kennt jemand sowas?
Danke, Nell
-
-
-
Fell, vor allem Unterwolle wächst nicht nach Beitrag #2
Hi,
viell. wächst das Fell nicht nach, weil die Katzen sowieso schon im Fellwechsel waren. Die Unterwolle finde ich persönlich wächst sowieso viel langsamer. Im Winter habe ich meinen beiden Waldkatzenmischlingen eine Heckfrisur und einen Rasenmäherschnitt bei den Achseln und am Hinterbauch verpasst. Man sieht die sehr unregelmäsigen Stufungen noch immer, zudem wuchsen die Haare ewig nicht nach. Ich finde es eigntlich sehr praktisch, wenn ich nicht so oft an die heiklen Stellen mit der Schere muss.
Das Deckhaar wächst etwas schneller, das ist mir auch schon aufgefallen. So extrem wie bei dir ist es jedoch nicht. Bei uns sieht das ganze mittlerweile sehr lustig aus. Da das lange Fell auf den Bauchflanken eine runde Kugel darstellen. Hinten auf der Hüfte hab ich auch gekürzt, dass ist noch immer sehr kurz. Ich hab jetzt optisch Balonkatzen daheim

-
-
Fell, vor allem Unterwolle wächst nicht nach Beitrag #3
Ja, das mit dem Fellwechsel mag sein, ich hätte nur nicht gedacht, dass der bei einem Freigänger schon Anfang Februar losgeht. Habe weder viel Erfahrung mit Langhaarkatzen, noch mit Freigängern. Andererseits hat sich Mimöschen Yodas "Freigang" im Winter vermutlich meistens auf ausgedehnte Spaziergänge über den fußbodengeheizten Fliesenboden im Haus beschränkt ;-)
Hoffen wir, dass die Unterwolle zum Winter wieder ordentlich wächst.
Deine Ballonkatzen würde ich zu gerne mal sehen :-D!
Thema: