Hallo liebes Forum,
ich bin ganz schön fertig, denn an schlafen ist nicht zu denken.
Meine Kater (2 1/2 und 10 Monate) wachen um fünf Uhr auf und fangen dann an, entweder auf uns rumzuspringen, in die Gardine zu hopsen, zu mauzen... kurz: ZU NERVEN.
Ich versuche es zu ignorieren, aber das ist nicht so einfach... Irgendwann platzt mir der Kragen und ich sprüh sie mit der Wasserflasche an, wenn sie etwas "verbotenes" tun, oder schmeiße sie aus dem Schlafzimmer.
Ja und dann gehts erst richtig los: dann kratzen sie mit einer Ausdauer an der Tür, das man es gar nicht glauben kann. STUNDENLANG! Dann springen sie abwechselnd gegen die Tür und der Kleene hat jetzt per Zufall gelernt, die Türklinke runterzudrücken. Jippie! jetzt schließe ich die Tür also auch noch ab...
Ich verstehe nicht, wieso es immer ab fünf losgeht, wo wir doch nie um diese Uhrzeit aufstehen? Mein Freund steht um halb sieben auf...
Ich würde den Katzen gerne abgewöhnen, an der Tür zu kratzen, aber wie?? Wenn ich laut Nein rufe, hören sie für eine Minute auf und dann gehts unermüdlich weiter!! Ich tue oft so, als würde ich das gar nicht hören, weil ich glaube, sie wollen ja auch nur Aufmerksamkeit, aber wenn das mal so einfach wär. Ich dachte auch, dass sie es irgendwann lernen, dass sie wenn sie Mist bauen, nach draußen kommen... aber weit gefehlt. Das geht jetzt schon seit Monaten so und ich kann langsam nicht mehr!
Das schlimmste ist, dass wenn man dann aufgestanden ist, weil man so wach inzwischen ist, und die Zwerge sieht, ist jeder Ärger verflogen. Die Mäuse sind mein ein und alles und so richtig böse kann ich ihnen nicht sein. Aber so gehts nicht weiter.
Habt ihr gleiche Erfahrungen oder Tipps wie man sie morgens zu Ruhe bekommt?
Ganz lieben Dank!
Anniemaus
PS: Wie sind eure Erfahrungen mit Futterautomaten? ich habe noch die Hoffnung, dass wenn sie satt sind, nicht mehr unbedingt in unser Zimmer wollen...