• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

blutiger Urin nach Narkose

Diskutiere blutiger Urin nach Narkose im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin gerade einigermaßen verzweifelt. Gestern war unser Joker (5) beim Zahnstein entfernen. Vorher wollte sie Urin kontrollieren um...
  • blutiger Urin nach Narkose Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Hallo,

ich bin gerade einigermaßen verzweifelt.

Gestern war unser Joker (5) beim Zahnstein entfernen. Vorher wollte sie Urin kontrollieren um einen Hanrwegsinfekt auszuschließen, weil sie Urintropfen am Finger hatte. Die Frage, ob er in irgendeiner Form verhaltensauffällig war, konnten wir guten Gewissens verneinen. Er war fidel, seehr hungrig (da nüchtern...dem Tier 12h nichts zu geben, war ein Zerreißtest für unsere Nerven) und hat weder jemals neben das Klo gepichert o.ä.

Also verließen wir gegen 11.00 die TÄ und holten Joker um 17.00 wieder ab.. und hier begann das Drama. Sie hatte Leukozyten und Erys im Urin gefunden, den sie durchs "Blase ausstreichen" gewonnen hatte. Daraufhin meinte sie wohl einen Blasenstein gespürt zu haben und hat geröngt (ohne Befund). Dann hat sie einen großen Check-up abgenommen, dem Kater in Narkose gelegt, die Zähne gemacht und danach hat er eine Antibiose-Infu. bekommen und Urocidsalbe.

Die Rechnung hat uns natürlich erst mal umgehauen, aber Agila sei Dank konnten wir das schnell schlucken. Anscheinend war das ja alles SOFORT nötig.

Zu Hause angekommen, war Joker noch völlig weg getreten. Gegen 22.00 war er immer noch völlig weg. Hat ca. 3 mal erbrochen und sich kurz ein wenig mit den Vorderpfoten durch die Gegend gerobbt (nen Meter vll). und als wir ihn ins KaKlo gesetzt haben bin ich fast durchgedreht! Er hinterließ einen tiefroten Klumpen!
Da er (und auch Boomer) nach der Kastra. nach 2 -3 Stunden schon deutlich agiler waren und mein Joker plötzlich Blut pisst(!!!), haben wir noch mal die TÄ angerufen und gefragt was zur Hölle sie dem Tier da gegeben hat (Narkose bekam er laut TÄ gegen 14.00!!)
Sie hat uns beruhigt, gesagt, dass er halt ein wenig stärker auf die Narkose reagiert hat und sie hatte doch gesagt, er habe einen Harnwegsinfekt und morgen (also heute) hat sie die Blutwerte da. Wir sollen ihn an einen warmen ruhigen Ort legen und morgen (also jetzt gleich) noch mal vorbei kommen.

Nun frag ich mich, ob sie ihn überhaupt hätte narkotisieren dürfen, wenn sie einen HWI vermutet/ nachgewiesen hat und warum er plötzlich Blut pinkelt, obwohl er vorher keine Anzeichen von irgendetwas gezeigt hat.
Auch ist er jetzt immer noch verschlafen und torkelt auf den Hinterbeinen (nach 19h!!). Getrunken hat er ganz wenig und auf Klo war er heute morgen noch 1x...ebenfalls blutrot. Aufs leere Klo in unserem Schlafzi. (wir hatten ihn die Nacht bei uns und hofften auf eine Probe) ist er nicht gegangen sondern gleich Richtung normalen Katzenklo gestürzt-torkelt.

Ich habe totale Angst, dass sie ihm mit der Narkose die Nieren zerschossen hat... :sad: Außerdem, kann es sein, dass sie beim Blase ausdrücken etwas verletzt hat?

Würde mich über Erfahrungen freuen, Danke.

• blutiger Urin nach Narkose Beitrag #2
Das klingt ja nach Chaos.
Hattet ihr euer OK gegeben auch eine vermutete Blasengeschichte zu untersuchen, oder wurde das eigenmächtig gemacht?
Ich vermute mal, dass versucht wurde den Harnleiter durchzuspülen, sollte aber dann auch auf der Rechnung auftauchen. Wenn ja, dann wäre blutiger Urin normal für die nächsten 2-3 mal Pipimachen, die Farbe sollte aber immer heller werden.

DIe Narkosenachwirkung klingt so, als ob zweimal injiziert wurde, die erste Dosis war nicht ausreichend, dann gibt es halt nochmal eine. Da kann man leider wenig machen, als zu warten bis der Körper die Chemie abgebaut hat

Wenn es beim nächsten Urinieren immer noch so schlimm aussieht oder sich der Zustand verschlechtert, würde ich mit Vollgas in die nächste TK fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • blutiger Urin nach Narkose Beitrag #3
So,

lt. TÄ kann es sein, dass sie beim Blase ausstreichen diese Blutung in den sowieso schon angegriffenen Harnwegen verursacht hat.

Joker ist durch die Autofahrt und der frischen Luft (die TÄ hat auch einen äußeren Wartebereich) deutlich wacher geworden und hat auch seine alte Missmutigkeit gegenüber Autofahrten zurück gewonnen und gekräht. Klang wie Musik in meinen Ohren, nachdem er seit gestern kaum Regung gezeigt hat :-D

Als wir ins Behandlungszimmer gingen der nächste Schock. Joker scheint der Praxisgeruch plötzlich so unangenehm zu sein, dass er angefangen hat zu speicheln und richtig Schaum vorm Mund hatte! Ich dachte er krepiert :shock: Die TÄ natürlich weiterhin die Ruhe in Person und meinte, er habe vll. ein kleines Insekt verschluckt oder er begehrt wegen dem Praxisgeruch auf und es würde sich bald wieder legen... nach 5 Minuten hat's tatsächlich aufgehört.. :???:

Labor: Nierenwerte vollkommen in Ordnung, nicht im Ansatz auffällig. Also muss es die Blase sein.
Ansonsten hat er einen CK - Wert von 1900 U/L. Sie meinte er hat entweder ein wenig Muskelkater oder es kann von den Impfungen vor 2 und 6 Wochen herkommen. Es könnte allerdings auch das Herz sein :sad:... sollte man irgendwann mal kontrollieren lassen.

Trinken soll er heute noch nichts, weil der die Infu noch mit sich rumträgt.

Im Großen und Ganzen bin ich wieder ein wenig beruhigt, obwohl mir der CK Wert und die eventuelle Herzsache schon wieder neue Sorgen bereitet..

Hat jemand eventuell Erfahrung mit erhöhten CK-Werten und wie wahrscheinlich es ist, dass es tatsächlich das Herz ist?

Grüße aus Ber-Katzhausen-lin

Thema:

blutiger Urin nach Narkose

blutiger Urin nach Narkose - Ähnliche Themen

Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Blut im Urin von null auf hundert: Hallo in die Runde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem Kater Ludwig. Vor ein paar Wochen kam ich abends nach hause...
Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr.: Guten Morgen. Mein Persermädchen Marie ist jetzt 11 Monate alt. Angefangen hat es ca. vor 2 Wochen mit Blut im Urin, daraufhin wurden...
Oben Unten