Verhaltensänderung / Essverhalten

Diskutiere Verhaltensänderung / Essverhalten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, vor einer Woche haben wir unserem kleinen Stubentiger Karl ein neues zu Hause gegeben. Karl ist geschätzte 6,5 Jahre...
  • Verhaltensänderung / Essverhalten Beitrag #1
K

Karl_52249

Hallo liebe Katzenfreunde,
vor einer Woche haben wir unserem kleinen Stubentiger Karl ein neues zu Hause gegeben. Karl ist geschätzte 6,5 Jahre alt und wurde gefunden. Im Tierheim stellte sich heraus das er die FIV und Leukose Viren in sich trägt, beides nicht ausgebrochen.
Nachdem wir Karl über 4 Wochen lang regelmässig im Tierheim besucht haben kam letzte Woche der große Augenblick auf den wir sehr lange gewartet haben. Wir haben Karl mit nach Hause genommen und waren positiv überrascht wie schnell er sich scheinbar bei uns wohl fühlte. Er erkundete die gesamte Wohnung und folgte uns auf Schritt und Tritt. (reine Wohnungshaltung)
Vorgestern mussten wir einen kleinen Abstecher zum Tierarzt machen, da seine Krallen so lang waren das er leider überall hängen geblieben ist. Die sehr nette Tierärztin hatte ihn zugleich durchgecheckt und gesagt das der kleine topfit zu sein scheint.
Jetzt zu unserer Sorge bzw. unserem aktuellen Problem: Anfangs setzten wir futtermässig auf “Miamor”. Das Futter wurde stets gefressen. Nachdem wir zu Testzwecken Schmusy fütterten hatten wir den Salat das die kleine Kater Miamor nicht mehr anrühren wollte. Nagut, er scheint wählerisch zu sein, daher sind wir zurück zum Tierhandel und haben eine ration schmusy gekauft. Gewöhnlich haben wir 3 Mahlzeiten a 100g gefüttert (Kater wiegt 4kg, Futterempfehlung 3-4 Tüten täglich). Im Tierheim teilte man uns mit das Karl sehr viel essen, teilweise schlingen würde. Wir selbst konnten dieses Verhalten live miterleben.
relativ schnell stellten wir Bei uns zu Hause aber fest, dass Karl immer weniger frisst. Zunächst blieb die morgendliche Ration stehen, heute machte der kleine auch keinen Anschein mehr die Mittagsration essen zu wollen.
Was uns auffiel: er frisst relativ viel Katzengras in regelmässigen abständen. Jedoch erbricht er dieses nur selten bis garnicht. Wenn dann kommen die kompletten Halme ohne jegliche Fellreste wieder hoch.
Habt ihr Erfahrung mit solchen Situationen? Verträgt er eventuell das Katzengras nicht und hat deshalb aktuell Bauchschmerzen o.ä. und frisst deshalb nicht?
Zu seinem aktuellen weiteren Verhalten: Er ist total verschmust und möchte am liebsten 25 Stunden am Tag gekuschelt und gekrault werden. Er schläft aktuell relativ viel oder relaxt viel.
Gespielt hat er von Anfang an garnicht. Er macht leider kein bisschen den Anschein überhaupt spielen zu wollen. Wir haben diverse Fertigspielzeuge ausprobiert, aber auch ein Fummelbrett oder sonstige Spielzeuge “selber gebaut”. Er lässt alles stehen und liegen, möchte lieber gekuschelt werden.
Sein Kot war vorgestern eher “fluffig”, nun aber wieder normal. Er geht regelmässig aufs Katzenklo und trinkt auch genug.
Machen wir uns zu viele Sorgen und füttern wir eventuell einfach zu viel? Habt ihr Ideen wie wir Karl eventuell doch noch beschäftigen können?

Vielen lieben Dank und Vorfeld!

• Verhaltensänderung / Essverhalten Beitrag #2
Bei der Katzenfütterung muss man konsequent sein, je öfter ihr nachgebt, desto mäkeliger wird er womöglich.

Bei reiner Wohnungshaltung und einem Gewicht von 4 kg, in seinem Alter und nicht verspielt, sollten ca. 200 g mittel-hochwertiges Nassfutter als Tagesration reichen.

Nicht alle Katzen reagieren gleich, manchmal muss man eine Weile ausprobieren, welche Art Spiel den Tieren gefällt, ob es Spielangeln sind - die mit Federn werden meist sehr gut angenommen, welche Bälle und Mäuse, welche Gerüche, welche Leckerlis am Fummelbrett, Clickertraining, Rondells, Spielschienen oder der Klassiker: leere Kartons, usw.

Ich denke, dass auch die zur Zeit dauerhaft hohen Temperaturen eine Rolle spielen, meine sind auch ruhiger als sonst und haben weniger Appetit, bis auf Felix aber der Kater gehört zur Rasse der Raupen Nimmersatt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensänderung / Essverhalten Beitrag #3
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort! Ja, du hast schon recht. Man sollte wirklich konsequent sein. Leider ist das oft leichter gesagt als getan, grade eben hat uns der kleine noch angebettelt, als wir ihm dann Essen frisch hingestellt haben war das von jetzt auf gleich uninteressant.

Viele Grüße!

• Verhaltensänderung / Essverhalten Beitrag #4
Vielleicht reguliert sich sein Futterverhalten jetzt auch langsam? Er kommt ja von der Straße, wo er wahrscheinlich auch hungern musste, und hat deswegen im Tierheim und am Anfang bei euch alles reingestopft, was er kriegen konnte, weil er eben noch nicht wusste, dass er jetzt im kätzischen All-you-can-eat-Futterparadies angekommen ist. Jetzt hat er langsam verstanden, dass das Futter immer wiederkommt und er deswegen nicht mehr bis zum Erbrechen fressen muss - und dementsprechend frisst er jetzt auch weniger und wird wählerischer. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen.

Nehm doch zu Schmusy und Miamor noch ein paar hochwertige Sorten Nassfutter dazu (Schmusy und Miamor sind jetzt leider nicht so dolle und sehen eher aus, als ob das Fleisch daran vorbeigelaufen wäre, als in die Dose gewandert), z.B. von Fressnapf das Real Nature oder das Catz Fine Food, das sie jetzt seit Neustem haben. Dann noch konsequent sein, und dem Kater erklären, dass das gefressen wird, was in den Napf kommt, und dann passt das schon ;)

• Verhaltensänderung / Essverhalten Beitrag #5
Wenn sich ein verhalten so radikal verändert halte ich das nicht für mäkeln. Was hat er denn im Tierheim bekommen? Wenn er unter 20 gramm am Tag rutscht würd ich den Tierarzt nochmal draufschauen lassen. Ansonsten lass ihm Zeit anzukommen ?. Lebt er allein bei euch?

• Verhaltensänderung / Essverhalten Beitrag #6
Da hast du natürlich recht, wenn er dauerhaft jetzt so schlecht frisst und noch weitere Verhaltensänderungen aufzeigt, sollte man zur Sicherheit zum Tierarzt mit ihm.

• Verhaltensänderung / Essverhalten Beitrag #7
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps. Ebenfalls vielen Dank für den Futtertipp. Wir sind hier in der Tat noch auf der Suche nach einem hochwertigen Futter und werden uns die oben genannten Sorten genauer anschauen.
Im Tierheim hat Karl jeden Tag etwas anderes bekommen. Da war von der Ja Eigenmarke bis zu Macs alles dabei. Eben das was das Tierheim grade gespendet bekommen hat.
Karl hat gestern Abend nach einer ausgedehnten Spielrunde (wir haben es kaum glauben können) ein wenig gefressen. Wir halten ihn heute noch im Auge da wir einen erneuten Tierarztbesuch wegen des Stresses eigentlich vermeiden wollten. Aber wenn es nicht anders geht muss der kleine da leider durch.
Er ist bei uns aktuell eine Einzelkatze, auch aus dem Grund das er mit den anderen Katzen im Tierheim absolut nicht zurecht gekommen ist und sehr aggressiv den anderen gegenüber reagiert hat. Hinzu kommt die Kombination FIV und Leukose.

viele liebe Gruesse,
Karl, Katrin und Fabian

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 9
  • Verhaltensänderung / Essverhalten Beitrag #8
Ich glaub, in der Situation würd ich mal "Schrottfutter" versuchen und dann langsam umstellen. Zusätzlich zu dem ganzen Stress braucht er eigentlich nicht noch ne "Hungerphase". Habt ihr Macs schon versucht (das er ja kennt)?
Schön wärs natürlich, wenn er nicht gleich wieder zum Tierarzt müsste.

• Verhaltensänderung / Essverhalten Beitrag #9
Hallo,
Macs haben wir auch probiert, wollte er aber dann plötzlich auch nicht mehr.
Wir haben ihn dann heute morgen so leid es es uns getan hat erst einmal hungern lassen. In der Zwischenzeit sind wir einkaufen gefahren und haben dort, wie du es so schön nanntest (ich musste schmunzeln) "Schrottfutter" der DM Eigenmarke gekauft. Wieder zu Hause habe ich dem kleinen Herrn zunächst eine Gabel Thunfisch gegeben um ggf den Appetit anzuregen. Der Fisch war schneller weg als das er im Napf war. Im Anschluss begann die bereits bekannte Bettelei nach mehr. Diesmal haben wir ihm allerdings ein wenig der DM Eigenmarke gegeben, und siehe da: auch in diesem Fall wurde der Napf leer geschleckt. Grade eben hat er dann nochmal eine Portion Abendbrot bekommen, auch hier verhielt sich alles anstandslos.
Sofern die Situation morgen nicht wieder anders aussieht (nach dem Motto: dm Futter kenn ich jetzt schon, besorg mir mal was neues), werden wir die Futterumstellung denke ich langsamer vornehmen. Hierzu gibt es hier mit Sicherheit schon wertvolle Beiträge.

Viele Grüße!

P.S.: eure Beiträge sind wirklich klasse =)

• Verhaltensänderung / Essverhalten Beitrag #10
Schön, dass Karl (übrigens ein bildhübsches Katertier ?) jetzt gefuttert hat, ich drück euch die Daumen, dass ihr die Sache mit der Konsequenz besser hinbekommt als ich ?.
Unser Finchen fängt allmählich an zu spielen (ist Anfang November bei uns eingezogen), vorher war Schmusen viel wichtiger, sie hatte da riesigen Nachholbedarf. Könnte bei Karl evtl ja auch so sein! Abgesehen davon scheint sie aber auch Spielzeug nicht so gekannt zu haben, sie beobachtet generell erst Lucy beim Spielen und ganz evtl probiert sie es dann auch mal, meistens will sie aber immer noch lieber mit uns kuscheln.

Thema:

Verhaltensänderung / Essverhalten

Verhaltensänderung / Essverhalten - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern morgen zog bei uns ein 16 Wochen altes Katerchen ein. Unser Erstkater ist bereits kastriert und aktuell 10 Monate alt...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten