Mobbing?

Diskutiere Mobbing? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Seit 3 Wochen haben wir einen jungen Kater der jetzt 12 Wochen ist (musste früh zu uns da die Mama gestorben ist :cry:) und weil wir...
  • Mobbing? Beitrag #1
F

fluschi_00

Hallo!

Seit 3 Wochen haben wir einen jungen Kater der jetzt 12 Wochen ist (musste früh zu uns da die Mama gestorben ist :cry:) und weil wir prinzipiell 2 Katzen wollten haben wir uns vor 1,5 Wochen eine gleichaltrige Katzendame dazugenommen.
Sie verstanden sich prima waren beide Stubenrein (2 Klos und getrennte Fress und Wasserstationen) schliefen eng aneinander gekuschelt.
Seit 4 Tagen sieht jetzt jedoch die Welt anders aus:

Unsere Katzendame behauptet sich extrem gegenüber dem Kater, verdrängt ihn wenn er trinkt oder frisst und lässt ihm einfach keine Ruhe, will nur spielen denke ich. Jedoch ists seither so dass unter Kater einmal am Tag sich übergeben muss (kein Hochwürgen von Haaren sondern richtig übergeben) und sein Fell ist sehr stumpf und glanzlos was vorher anders war. eni bisschen abgenommen hat er auch und jetzt ist noch eine augenentzündung dazugekommen. War mit ihm beim tierarzt dieser meinte der hat stress mit der anderen katze :shock:
wie sich auch heute rausgestellt hat darf er auf kein klo mehr gehen wenn sie das mitbekommt attackiert sie ihn spielerisch sodass er dann in den keller flüchtet und dort schnell seine notdurft verrichtet.

das komische ist dass die beiden aber nicht böse zu einander sind oder raufen jedoch schlafen sie seit 4 tagen nicht mehr beisammen wie anfangs. ist das mobbing?
was kann ich da tun?
Bitte um rat!

• Mobbing?

Anzeige

• Mobbing? Beitrag #2
Hi,

ich würde den Tierarzt wechseln.
Was hat das mit deinem Problem zu tun?

Meiner Meinung nach wurde da die Ursache und Wirkung komplett vertauscht.
In dem Alter kannst man Stress als Ursache für korperliche Beschwerden komplett ausschließen.
Kitten toben bis zum Umfallen und müssen deshalb nicht kotzen.

Dein kleiner Kater ist krank und muss schnellsten korrekt behandelt werden.

Es kann passieren, dass kranke Katzen von Artgenossen gemieden oder verjagt werden, oder sich einfach zurückziehen.

• Mobbing? Beitrag #3
naja ganz unrecht kann ich meinem Tierarzt aber nicht geben (ob de Krankheitssymptome wirklich davon kommen sei dahingestellt) wenn ich meine katzen beobachte: der Kater ist schon so dass er ihr aus dem weg gehen möchte sie ist aber sehr dominant und lässt das nicht zu.

ich hab die beiden heute mal räumlich getrennt und sie weint die ganze zeit :cry:
der kater jedoch hat jetzt einmal ausführlich geschlafen und jetzt spielt er grad ein bisschen und auf der toilette war er jetzt ja auch, jetzt darf er ja rein. er macht auch keine anzeichen dass er sie suchen würde er kann sie ja hören aber das kratzt ihn nicht die bohne...

• Mobbing? Beitrag #4
Hi,

ich würde den Tierarzt wechseln.
Was hat das mit deinem Problem zu tun?

Meiner Meinung nach wurde da die Ursache und Wirkung komplett vertauscht.
In dem Alter kannst man Stress als Ursache für korperliche Beschwerden komplett ausschließen.
Kitten toben bis zum Umfallen und müssen deshalb nicht kotzen.

Dein kleiner Kater ist krank und muss schnellsten korrekt behandelt werden.

Es kann passieren, dass kranke Katzen von Artgenossen gemieden oder verjagt werden, oder sich einfach zurückziehen.

Dem schließe ich mich an. Tierarzt wechseln, der kleine hat was und wenn er gesund ist, wird sich vermutlich auch das andere Problem erledigen ;-)

Natürlich will er ihr aus dem Weg gehen, wenn ihm übel ist. Magst du noch mit Freunden feiern oder weggehen wenn du krank bist? Oder willst du eher deine Ruhe? Für mich klingt es als sein er krank, und das sollte ein Tierarzt rausfinden. Es auf stress zu schieben, wo doch vorher alles geklappt hat ist schon merkwürdig und irgendwie sinnfrei.

lg Juli

• Mobbing? Beitrag #5
Dein Katerchen hat:
einmal am Tag kotzen
das Fell ist sehr stumpf und glanzlos
eine augenentzündung
und eine komplette Verhaltensänderung

Ich kann es nur wiederholen, geht schnell zu einem gescheiten Tierarzt und lass ihn behandeln.
In dem Alter haben die Würmer keine großen Reserven, das kann sich rasant verschlimmern und dann hattest du mal einen kleinen Kater. :oops:

• Mobbing? Beitrag #6
Hallo Fluschi_00,

das klingt ja nicht schön mit deinem Katerchen: Woher habt ihr den Kleinen denn (also wie ist er aufgewachsen, bevor er zu Euch kam)? Wurde er schon entwurmt und hat der Tierarzt ihn genau untersucht und eine Erkrankung (z.B. Katzenschnupfen) ausgeschlossen? Gerade, wenn die beiden sich vorher gut verstanden haben, käme mir dieser Sinneswandel sehr seltsam vor. :???:
Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt (ggf. diesmal zu einem anderen) mit ihm!

Es kann passieren, dass eine Katze ihr Verhalten gegenüber dem Katzenkumpel ändert, wenn der gesundheitlich angeschlagen ist. (Könnte also auch umgekehrte Ursache/Wirkung sein).

Zum Fressen: Ich würde auf alle Fälle "betreutes Füttern" machen, also darauf achten, wenn die beiden an den Näpfen sind, dass jeder bei seinem Napf bleibt. Einfach die Katze einsammeln, an ihren Napf setzen, dort loben. Kitten dürfen Fressen, soviel sie wollen: wenn die Kleine fertig ist, Nachschlag in ihren Napf.
Wir hatten hier bei unseren Kitten auch einen kleinen "Staubsauger" der in Windeseile seine Portion inhalierte und danach anfing alle anderen Näpfe abzugehen und die dazugehörigen Katzen wegzudrängeln. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mobbing? Beitrag #7
hab die beiden aus jeweils privathaushalten sind keine geschwister.
entwurmt wurden sie von mir 2 mal 3 trage hintereinander, ich mach das im 14 rhytmus bis sie 4 monate sind dann einmal im monat bis sie 7 monate sind.
katzenschnupfen hat er nicht es ist lediglich das auge geschwollen und entzündet (Tierarzt vermutet dass er sich verletzt hat, ich vermute dass sie ihn gekratzt hat, da sie ihn ordentlich bearbeitet)
beide waren gesund als sie bei uns einzogen entfloht, entwurmt, etc. etc.

ich bin seit ich die beiden habe jeden tag und das den ganzen tag zuhause und beobachte sie sehr viel, dass das alles mit der angeschlagenheit vom kater zusammenhängt kann schon sein wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin.
als sie bei uns einzog war sie von anfang an sehr dominant da war es nicht so dass er gefaucht und gebrummt hat sondern sie und er musste aus seinem körbchen weichen, durfte nicht auf den kraztbaum obwohl er schon 2 wochen bei uns wohnte. anfangs hab ich dann geschlichtet sodass er auch zu seinen plätzen durfte dann hats ganz gut gelappt. das mit dem futter ist noch immer so dass sobald er zu einem napf geht sie ihn verdrängt, geht er zum anderen verdrängt sie ihn dort und jetzt bei den klos dasselbe...
wenn ich das seh setz ich die beiden wieder auseinander an jeweils eigene schüsseln aber das bringt rein gar nichts wenn ich ehrlich bin.

sinneswandel in dem sinn finde ich übertrieben denn zu 100% ein herz und eine seele waren sie ja bisher nicht nur phasenweise. dass er mal seine ruhe haben wollte war schon von anfang an so zum beispiel aber da hat er sich halt zur wehr gesetzt und nachgegeben bis sie müde war

irgendwie ists komisch weil richtig streiten dass die fetzen fliegen tun die beiden ja nicht aber wenn der kater nicht mehr spielen will wird er bearbeitet bis er weint

• Mobbing? Beitrag #8
Hallo fluschi_00,

[...] entwurmt wurden sie von mir 2 mal 3 trage hintereinander, ich mach das im 14 rhytmus bis sie 4 monate sind dann einmal im monat bis sie 7 monate sind. [...]

Wow, das finde ich persönlich jetzt echt heftig. Du schriebst doch die beiden kommen aus einem Privathaushalt, also nicht von draußen, oder? Wie viele Würmer sollen denn da sein, die mit einer solchen Masse an Wumkuren vernichtet werden müssen?

[...] katzenschnupfen hat er nicht es ist lediglich das auge geschwollen und entzündet (Tierarzt vermutet dass er sich verletzt hat, ich vermute dass sie ihn gekratzt hat, da sie ihn ordentlich bearbeitet) [...]

Der Tierarzt vermutet eine Verletzung? Wie wurde das Auge denn untersucht?

[...] beide waren gesund als sie bei uns einzogen entfloht, entwurmt, etc. etc. [...]

Hatten die Kitten denn Flöhe da wo sie aufgewachsen sind? Und dann wurden sie vorher schon entwurmt und jetzt noch 2 mal?

[...] ich bin seit ich die beiden habe jeden tag und das den ganzen tag zuhause und beobachte sie sehr viel, dass das alles mit der angeschlagenheit vom kater zusammenhängt kann schon sein wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin. [...]

Deshalb sollte man das ja auch untersuchen lassen. Man kann noch so viel "denken", "vermuten" oder "glauben", man weiß es aber erst, wenn man mal wirklich geschaut hat. Und die Reihenfolge sollte immer erst von der körperlichen Gesundheit ausgehen. Erst wenn klar ist, dass da alles im grünen Bereich ist kann man über Verhaltensprobleme reden.

[...] als sie bei uns einzog war sie von anfang an sehr dominant da war es nicht so dass er gefaucht und gebrummt hat sondern sie [...]

Fauchen und brummen (knurren?) hat aber nichts mit Dominanz zu tun. Das sind reine Abwehrgesten.

• Mobbing? Beitrag #9
Hallo fluschi_00,

Wow, das finde ich persönlich jetzt echt heftig. Du schriebst doch die beiden kommen aus einem Privathaushalt, also nicht von draußen, oder? Wie viele Würmer sollen denn da sein, die mit einer solchen Masse an Wumkuren vernichtet werden müssen?

mir wurde das vom Tierarzt erklärt dass man das so machen soll. Der Kater war bei der Vorbesitzerin schon draussen die Kleine nicht so zweimal bisher dass sie draussen war.

Der Tierarzt vermutet eine Verletzung? Wie wurde das Auge denn untersucht?

er hat es sich mit einer lampfe angesehen, es war von ihm auch eine vermutung, ich bin ja kein tierarzt.

Hatten die Kitten denn Flöhe da wo sie aufgewachsen sind? Und dann wurden sie vorher schon entwurmt und jetzt noch 2 mal?

sie bekamen vorbeugend ein mittel gegen flöhe/Zecken rauf ich hab da bisher noch nix getan

Deshalb sollte man das ja auch untersuchen lassen. Man kann noch so viel "denken", "vermuten" oder "glauben", man weiß es aber erst, wenn man mal wirklich geschaut hat. Und die Reihenfolge sollte immer erst von der körperlichen Gesundheit ausgehen. Erst wenn klar ist, dass da alles im grünen Bereich ist kann man über Verhaltensprobleme reden.

Das weiß ich drum war ich ja beim Tierarzt. Was soll ich dann deiner meinung nach machen?? Soll ich sie jetzt auseinandersperren für die dauer bis der Kater sich erholt hat? oder soll ich sie beisammen lassen und schaun wie schlimm es noch wird? Diese Frage hat mir bisher keiner beantwortet

Fauchen und brummen (knurren?) hat aber nichts mit Dominanz zu tun. Das sind reine Abwehrgesten.

für mich ist halt dann fraglich warum sie ihn abwehrt und ihn aber dann wieder bearbeitet wenn er nicht mal was macht. ich würds verstehen wenn er nicht gehen würde oder wenn er sie belästigen würde aber das tut er ja nicht er geht dann einfach von der futterschüssel weg und kauf hat er sich umgedreht springt sie auf ihn rauf und beisst ihn ins genick und will spielen, dasselbe beim katzenklo. wenn er aber dann nicht spielen will hat er pech gehabt die hört nicht auf bis sie selber müde ist.

ich tu mir halt sehr schwer hab zwar seit ichdenken kann mit katzen, hunde und pferde zu tun und auch kommunikationskurse mitn hund gemacht aber solch ein zwiespältiges verhalten eines kitten kenne ich ganz und gar nicht.

werde die beiden jetzt trennen bis sich der kleine erholt hat und dann schau ich weiter was besseres fällt mir momentan nicht ein. ein drittes klo aufstellen wird keinen sinn machen denn dann verteidigt sie das auch...

• Mobbing? Beitrag #10
Sie verstanden sich prima waren beide Stubenrein (2 Klos und getrennte Fress und Wasserstationen) schliefen eng aneinander gekuschelt.
Seit 4 Tagen sieht jetzt jedoch die Welt anders aus:

Daraus hatte ich geschlossen, dass erst seit 4 Tagen bei Euch der Haussegen schief hängt ;-)

Ich würde mich Finny anschließen: Erst nochmal genau abklären lassen, ob der Kleine nicht doch etwas Gesundheitliches hat. Da sind sehr viele "eventuell" und "vielleicht" bei. Was genau hat der Tierarzt denn alles untersucht? War z.B. die Temperatur in Ordnung?

Sind denn beide vorher mit Geschwistern aufgewachsen bevor sie zu Euch kamen? Also kennen sie die Grundkommunikation unter Artgenossen?

Und zum Thema "Jeder nur an seine Futterschüssel" hilft leider nur konsequentes, freundliches sortieren und zwar im Zweifelsfall 20 x hintereinander ... Man wird übrigens schneller und ahnt irgendwann schon, wann einer zur Nachbarschüssel abdriftet :cool:. Bei uns sah es am Anfang ein bisschen aus, wie bei diesen Hütchen-Spieler-Tricks, nur dass man unter den wechselnden Katzen die Schüssel mit Futter erkennen musste, um zu gewinnen. :mrgreen:

Du kannst (falls Du es nicht soweiso schon versuchst) probieren, die Kleine mehr abzulenken (zusammen und abwechselnd mit den beiden spielen): Wenn sie wieder hinter Katerchen her will, mal einen Spielball zurollen und loben, wenn sie zu dir kommt, statt hinterher zu schleichen.

Und nochmal zum Umgang zwischen den beiden: Du hast ein aktives Kittenmädel mit 12 Wochen und einen im Moment schlappen Kittenkater mit 12 Wochen. In dem Alter würden sie normalerweise als tobendes, balgendes Knäul durch die ganze Wohnung rollen: Und zwar, wie du so schön sagst: Bis eine(r) heult. Dann wird 5 Minuten geschmollt und dann geht der Spaß von vorne los. Von Fauchen, über Knurren, über unvermittelt anspringen, im Nacken verbeißen und regelrechtes Jaulen ist das ganze Spektrum an "Kampf"-Geräuschen im Repertoire. Da kann auch gerne mal "Ich spiel mal unnahbar und dann, wenn er nicht aufpasst, dann gibt es richtig Dresche" vorkommen. Und wenn sie erst seit anderthalb Wochen zusammenleben, kann es sein, dass sich das "richtige" Spielen noch nicht eingependelt hat.
ABER, wenn einer der beiden nicht fit ist, kann es nunmal belastend sein, wenn die andere toben will, er selber aber nur Ruhe braucht. Insofern kann ihm kurzzeitiges Trennen (z.B. für ein paar Stunden) helfen, mal etwas zu Kräften zu kommen. Nur nicht zu lange, sonst fängst du mit dem aneinander gewöhnen wieder von vorne an ...

• Mobbing? Beitrag #11
Auch ich glaube, dass der kater definitiv nicht ganz auf dem Damm ist. Geh bitte zu einem anderen Tierarzt.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die Tierärzte, wenn sie nicht mehr weiter wissen, gerne ein psychisches Problem aus dem Ärmel kramen.

Und wenn eine Katze krank "riecht", dann wird sie um so mehr von den anderen Katzen angegangen. Denn als Schleichjäger, die sich in der Natur keinen Eigengeruch "leisten" können, werden kranke Tiere abgesondert.

• Mobbing? Beitrag #12
als sie bei uns einzog war sie von anfang an sehr dominant da war es nicht so dass er gefaucht und gebrummt hat sondern sie und er musste aus seinem körbchen weichen, durfte nicht auf den kraztbaum obwohl er schon 2 wochen bei uns wohnte. anfangs hab ich dann geschlichtet sodass er auch zu seinen plätzen durfte dann hats ganz gut gelappt. das mit dem futter ist noch immer so dass sobald er zu einem napf geht sie ihn verdrängt, geht er zum anderen verdrängt sie ihn dort und jetzt bei den klos dasselbe...
wenn ich das seh setz ich die beiden wieder auseinander an jeweils eigene schüsseln aber das bringt rein gar nichts wenn ich ehrlich bin.

Ähm, das ist keine Dominanz mit den Futternäpfen, das ist Neugierde. Ich habe aufgegeben und meinen einen Futterring gekauft, denn Bacardy hat schon als kitten alle mal weggeschubst, aber nur weil er da weiter gefressen hat. Könnte ja was anderes drin sein.
Nimm einen großen, runden Teller von dir und verteile da mal das Futter drauf, wetten, dann klappts mit dem Fressen nebeneinander ;-)

Fauchen und brummen hat nichts mit Dominanz zu tun, wie Finny schon sagte. Ansonsten wäre bei mir Painty die blanke Dominanz, dabei ist das überhaupt gar nicht. Sie macht es, wenn sie dann mal in Ruhe gelassen werden will.

Mit was entwurmst du denn? Weil auch mir kommt es extrem viel vor.

Nach wie vor hat der Kater was für mich, das geschwollene Auge. Hat der Tierarzt eingefärbt und den kratzer gesehen? Wurde ein Abstrich gemacht? Nur Vermutungen, nimm es mir nicht übel, aber das kannst du auch alleine, dafür brauchst du wohl keinen Tierarzt. Ich würde zu einem anderen gehen.

lg Juli

• Mobbing? Beitrag #13
Wow, du bombst ja ganz schön Chemie in die Katzen

Ich kann mich den anderen nur anschließen

Ab zu einem anderen Tierarzt und den Kleinen gründlich checken lassen.

Wenn er krank ist, riecht er anders, was bei seiner Kumpeline wahrscheinlich Unsicherheit und Aggressionen auslöst.

• Mobbing? Beitrag #14
Guten Morgen!

Es gibt neuigkeiten, ich war vorgestern auf eure ratschläge hin noch bei einem anderen Tierarzt und konnte meinen ohren nicht trauen!!! Unser kleiner Mann ist verwurmt! :shock:
Als ich das erfahren habe hab ich den Tierarzt gefragt ob es dass wirklich sein kann, denn ich hab die beiden bisher 2 mal entwurmt. Da hat er gmeint: Ja es ist definitiv so!!:shock:
Er hat mir dann erklärt, dass Würmer nicht nur mit Freigang einer Katze zu tun hat, denn sie können Würmer auch von Anfang an von der Mutter mitbekommen und wsl. sind die Würmer die meinen Kater plagen so art "immun" gegen das mittel dass ich ihm bisher gegeben habe oder er hat sich durch die neue katze wieder welche "eingehamstert". Habe jetzt eine andere Paste bekommen und vorgestern gleich mit der entwurmung begonnen und siehe da gestern gings ihm schon wesentlich besser und heute isa wieder der alte :razz:
hab mit dem Tierarzt dann noch gesprochen, ob das nicht zu viel ist wenn ich jetzt schon wieder entwurme denn immerhin ist das jetzt schon das 3. mal. da hat er gemeint dass würmer unbehandelt auch lebensgefährlich werden können für so eine kleine katze und es kann sein dass bei einer entwurmung (meistens ist es auch so) nicht alle würmer weggehen darum sollte man überhaupt bei kleinen kitten einmal im monat entwurmen, im idealfall alle 2-3 Wochen. wenn sie dann groß sind vierteljährlich.
eine verletzung beim auge konnte er nicht feststellen, er meinte, dass das mit der verwurmung zusammenhängt und hat mir einen augensalbe gegeben, die ich nach bedarf reingeben soll und wenns nicht besser wird muss ich unbedingt nochmal kommen bis zum wochenende. wichtig ist, dass wenn es ihm zu stark wird mit der kleinen, ich die beiden mal für einige stunden trennen sollte damit sich der kater auch erholen kann. das hab ich auch gemacht. hab meine katzendame auch schwer mit einem spielzeug beschäftigt und über eine stunde mit ihr gespielt damit ihr an nichts fehlt :-D
Heute kann man an meinem kleinen stinker weder am auge, noch am verhalten entwas erkennen. er frisst auch wieder normal und die beiden toben wie gewohnt durchs haus, ich bin soooooo happy;-)
wo bei ich dass immer noch nicht glauben kann einerseits hatte ich schon ein schlechtes gewissen weil ihr meintet dass ich so viel chemie reinstopfe in die beiden, weil ich sie schon 2 mal entwurmt habe abererseits kanns aber nicht falsch gewesen sein, wer weiss wies sonst jetzt ausgesehen hätt bei meinem kleinen mann.....

• Mobbing? Beitrag #15
Danke für Deinen Bericht! Für einige Würmer braucht man spezielles Entwurmungsmittel - aber bei meinen Katzen hat zum Glück immer ein Kombi-Präparat geholfen. Schön, dass es Katerchen nun besser geht und dass sich die beiden auch wieder gut verstehen.

Alles Gute weiterhin!

• Mobbing? Beitrag #16
Danke! ich bin jetzt echt heilfroh!
:razz:

Thema:

Mobbing?

Mobbing? - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Vergesellschaftung noch im Rahmen?: Hallo in die Runde. Mein Name ist Daniela und seit 6 Jahren wohnt ein Kater aus dem Tierschutz bei mir. Ich glaube, dass er zu früh von seiner...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Kitten & Kater Zusammenführung: Hallo :) Ich wollte hier mal um Rat fragen.. Also seit ungefähr einer Woche habe ich jetzt meine 2. Katze: ein weibliches Katzenbaby (Bkh), 11...
Oben Unten