Sie verstanden sich prima waren beide Stubenrein (2 Klos und getrennte Fress und Wasserstationen) schliefen eng aneinander gekuschelt.
Seit 4 Tagen sieht jetzt jedoch die Welt anders aus:
Daraus hatte ich geschlossen, dass erst seit 4 Tagen bei Euch der Haussegen schief hängt ;-)
Ich würde mich Finny anschließen: Erst nochmal genau abklären lassen, ob der Kleine nicht doch etwas Gesundheitliches hat. Da sind sehr viele "eventuell" und "vielleicht" bei. Was genau hat der
Tierarzt denn alles untersucht? War z.B. die Temperatur in Ordnung?
Sind denn beide vorher mit Geschwistern aufgewachsen bevor sie zu Euch kamen? Also kennen sie die Grundkommunikation unter Artgenossen?
Und zum Thema "Jeder nur an seine Futterschüssel" hilft leider nur konsequentes, freundliches sortieren und zwar im Zweifelsfall 20 x hintereinander ... Man wird übrigens schneller und ahnt irgendwann schon, wann einer zur Nachbarschüssel abdriftet

. Bei uns sah es am Anfang ein bisschen aus, wie bei diesen Hütchen-Spieler-Tricks, nur dass man unter den wechselnden Katzen die Schüssel mit Futter erkennen musste, um zu gewinnen. :mrgreen:
Du kannst (falls Du es nicht soweiso schon versuchst) probieren, die Kleine mehr abzulenken (zusammen und abwechselnd mit den beiden spielen): Wenn sie wieder hinter Katerchen her will, mal einen Spielball zurollen und loben, wenn sie zu dir kommt, statt hinterher zu schleichen.
Und nochmal zum Umgang zwischen den beiden: Du hast ein aktives Kittenmädel mit 12 Wochen und einen im Moment schlappen Kittenkater mit 12 Wochen. In dem Alter würden sie normalerweise als tobendes, balgendes Knäul durch die ganze Wohnung rollen: Und zwar, wie du so schön sagst: Bis eine(r) heult. Dann wird 5 Minuten geschmollt und dann geht der Spaß von vorne los. Von Fauchen, über Knurren, über unvermittelt anspringen, im Nacken verbeißen und regelrechtes Jaulen ist das ganze Spektrum an "Kampf"-Geräuschen im Repertoire. Da kann auch gerne mal "Ich spiel mal unnahbar und dann, wenn er nicht aufpasst, dann gibt es richtig Dresche" vorkommen. Und wenn sie erst seit anderthalb Wochen zusammenleben, kann es sein, dass sich das "richtige" Spielen noch nicht eingependelt hat.
ABER, wenn einer der beiden nicht fit ist, kann es nunmal belastend sein, wenn die andere toben will, er selber aber nur Ruhe braucht. Insofern kann ihm kurzzeitiges Trennen (z.B. für ein paar Stunden) helfen, mal etwas zu Kräften zu kommen. Nur nicht zu lange, sonst fängst du mit dem aneinander gewöhnen wieder von vorne an ...