Macht über den Rand Pippi

Diskutiere Macht über den Rand Pippi im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich bzw. eine bekannte von mir braucht euren Rat. Sie hat eine 15 Jahre alte langhaarige Katze. Seit längerer Zeit pist sie...
  • Macht über den Rand Pippi Beitrag #1
anha

anha

Hallo zusammen

Ich bzw. eine bekannte von mir braucht euren Rat.
Sie hat eine 15 Jahre alte langhaarige Katze. Seit längerer Zeit pist sie zwischendurch über den Rand vom katzenklo. Was sie sonst noch nie gemacht hat. Sie hat ein großes und ein kleines kleines katzenklo wo sie reinmacht. In dem großen macht sie Pipi in dem kleinen ihr großes geschäft. Sie hat auch ein wenig Abstand zwischen den beiden katzenklos.
Kennt ihr das bzw. was kann man machen das sie damit aufhört.
Und was macht ihr dagegen?

• Macht über den Rand Pippi Beitrag #2
Macht sie gezielt über den Rand, oder eher aus Versehen (weil sie vielleicht aus Altersgründen irgendwelche Bewegungseinschränkungen hat)?

Im letzteren Fall könnte ein Ersetzen des Klos durch eine große Plastikbox, in die man einen Eingang sägt, vor den man eine Einstiegshilfe positioniert, helfen, damit nichts mehr daneben geht.

Sollte es aber Absicht sein, müsste man herausfinden, was der Katze da nicht in den Kram passt und sie zu dieser Form des Protestes bewegt.

Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll, mal beim Tierarzt vorbei zu schauen und abklären zu lassen, ob mit ihr gesundheitlich alles OK (besonders, was Nieren und Harnwege angeht) ist, denn auch Schmerzen könnten ein Grund für dieses veränderte Pieselverhalten sein.

• Macht über den Rand Pippi Beitrag #3
Wir haben hier auch einen Stehpinkler. Bei uns halfen nur größere Kisten (Mörtelwannen).
Da geht jetzt nix mehr drüber.

• Macht über den Rand Pippi Beitrag #4
Wir haben hier auch Stehpinkler - dann muss man eben das Klo entsprechend anpassen :wink:.

Thema:

Macht über den Rand Pippi

Macht über den Rand Pippi - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo: Guten Tag zusammen Seit letzter Woche habe ich einen 10 jährigen Kater zuhause. Ich schildere einfach mal kurz mein Problem: zuerst ging er fürs...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Laya – wenn der Mut die Angst besiegt `*Verm. D-weit: Laya hat zusammen mit ihrer Mutter wild auf einem stark belebten Gewerbegelände gelebt. Sie hat sich größtenteils in kleinen Büschen und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten