Was mach ich bloss...

Diskutiere Was mach ich bloss... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, trotz meiner 50 Jahre Katzenerfahrung weiß ich im Moment nicht mehr weiter. Aber erst mal kurz das "Drumherum". Wir leben in...
  • Was mach ich bloss... Beitrag #1
L

Leolauser

Liebe Katzenfreunde, trotz meiner 50 Jahre Katzenerfahrung weiß ich im Moment nicht mehr weiter. Aber erst mal kurz das "Drumherum". Wir leben in einem großen Haus mit Garten, Hund - und drei Katzen - alle kastriert. Alle können rein und raus, wie es gefällt, mehrere verschiedene Eingänge für die Katzen ins Haus sind vorhanden. Chilli und Ede sind 5 Jahre, (gezähmte Wildlinge, zusammen aufgewachsen), der Rabauke ist 3 Jahre, von klein auf (mit 10 Wochen) bei uns. Schrödinger so heißt der Terrorist, ist eigentlich ein ganz lieber, aber mit seinen Scheinangriffen, hat er nun Chilli so verstört, dass ich sie seit 14 Tagen nicht mehr von selbst ins Haus kommt. Dem Terroristen ist langweilig, trotz unbeschränkten Freigang, trotz ausgiebig spielen mit Mensch und Hund, er findet es einfach lustig, derartige Reaktionen bei Chilli hervorzurufen. Tagelang ist Chilli verschwunden (tags meist im Garten in der Hecke), wenn ich sie locke, kommt sie meist. Auf dem Arm fühlt sie sich sicher, lässt sich ins Haus tragen und frisst dann auch (obwohl Schrödinger in Sichtweite an der von mir bestimmten Grenze sitzt...- und nur darauf wartet, dass ich mich umdrehe um seine Spielchen zu spielen).
Das Problem wäre keins, wenn Chilli einfach sitzen bliebe. Aber sie reagiert richtig panisch. Ich hatte mal vor Jahren als ich hier her zog sehr gute Erfahrungen mit Ignatia D 30 gemacht (mein Hansi hat sich vor Stress mit den fremden Katzen das ganze Fell rausgeschleckt). Hab mich aber bisher noch nicht getraut, es Chilli zu geben. Gibt es vl. ein passenderes Mittel? Habt Ihr vielleicht noch Ideen, was ich machen könnte? Lieben Dank für alle guten Ratschläge!

• Was mach ich bloss... Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Dieses Mittel kenne ich nicht, aber du könntest es auch mit Bachblüten gegen Angst bei ihr und Bachblüten zur Beruhigung bei ihm probieren, Zylkene, Feliway mal probiert?

Wie versteht sich Schrödinger mit Ede und wie mit anderen Katzen draußen? Gibt es viele Katzen in eurer Nähe?

Schon mal mit Clickern probiert? Es stärkt das Selbstbewußtsein, dass könnte Chili vielleicht helfen um sie zu bestärken und bei Schrödinger, damit er besser abgerufen und von ihr abgelenkt werden kann und auch geistig ausgelastet wird.

• Was mach ich bloss... Beitrag #3
Hallo Leo (bist 'n Männlicher?) und erst mal herzlich willkommen! Das ganze Forum sitzt irgendwo im Wasser, scheint's, es ist rein gar nichts los. Vllt. kommen sie am Abend wieder heraus.
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, da weiß ich nicht bescheid. Ist schon ärgerlich, wenn diese Lumpis ein so schönes Leben haben könnten aber nein, keinen Frieden halten! Ich hoffe, daß Du bald guten Rat bekommst, die richtigen Leute gibt es hier jedenfalls! Einen schönen Abend euch.

• Was mach ich bloss... Beitrag #4
Schon mal mit Clickern probiert? Es stärkt das Selbstbewußtsein, dass könnte Chili vielleicht helfen um sie zu bestärken und bei Schrödinger, damit er besser abgerufen und von ihr abgelenkt werden kann und auch geistig ausgelastet wird.

Auch wenn ich sonst nix zum Thema beitragen kann, aber mit dem Clickern habe ich auch super Erfahrungen gemacht: Meine Lotte ist 'ne sehr clevere Katze und lernt sehr, sehr, sehr schnell. Meine Momo war immer etwas schüchtern. Obwohl Momo nicht so begabt zu sein scheint wie die Lotte bzw. nicht so motiviert (? - man weiß es nicht), hat das ihr Selbstbewusstsein unglaublich gesteigert!!!! Und die clevere, selbstbewusste & dickköpfige Lotte ist so viel leichter "abrufbar" geworden. Ich kann das Clickern nur empfehlen!!!!

• Was mach ich bloss... Beitrag #5
Zylkene mal probiert?

Ich kann leider auch nichts weiter beitragen. Aber mit Zylkene habe ich hier bei meinem Schüchterlie Maja sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach so einer "Kur" über mehrere Wochen ist sie viel selbstbewusster (und endlich sauber) geworden und flüchtet nun nicht mehr vor Mogli, vor dem sie -aus welchem Grund auch immer- am Anfang richtige Angst hatte.

Ich würde es daher-neben dem Clickern-mit Zylkene probieren.

• Was mach ich bloss... Beitrag #6
Hallo, vielen Dank für das Interesse...
erstmal kurze Vorstellung, bin weiblich, 56 J und lebe in Franken. - Leo heißt der Wolfspitz und ein Lauser ist er aauch - daher der Name. Leo und Schrödinger (Terrorist) sind echt dicke Freunde. Ede versteht sich mit jedem, er ignoriert Schrödinger's Ekapaden. Um uns rum gibt es ziemlich aggressive wilde "Bauernkatzen", aber in unser Grundstück traut sich keine rein, da unterscheidet der Hund genau. Gelegentlich geht Chilli mit bei der letzten Hunderunde abends, muss halt nur achten, dass sie nirgends hängen bleibt, sonst wird es schwierig mit dem heimkommen (durch Feindesgebiet). Jetzt im Sommer schlafen Ede und Chilli lieber draussen, wenn es kälter wird schlafen sie lieber drinnen. Schrödinger hängt meist mit dem Hund rum (und macht Quatsch).
Jedenfalls werde ich mir mal Zylkene besorgen.
Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum mit einem homöopat. Tipp.
Hat jemand vielleicht sogar schon mal Erfahrungen mit einer Tierkommunikatorin gemacht?

• Was mach ich bloss... Beitrag #8
  • Was mach ich bloss... Beitrag #9
Viel helfen kann ich auch nicht. Habe aber eins zu eins die selbe Situation. Zoe betritt seit Wochen so gut wie nicht mehr die Wohnung, lässt sich mit Mühe einmal am Tag "finden" und nach Hause locken :-?
Ihr hat Zylkene anfangs denk ich ganz gut geholfen. Es ändert nichts an der Situation, aber ich habe das Gefühl, sie kommt irgendwie besser damit klar. Vor allem mir gegenüber hat sie einen groß Teil Panik abgelegt. Andere Katzen sind unverändert des Teufels.
Versucht hab ich alles. Homöopathie (extra für sie zusammengemischt): kein Effekt. TK: sag ich lieber nix zu (habs versucht). Bachblüten konnte ich auch keinen Effekt feststellen.
Aber natürlich ist jedes Tier anders. Wobei ich persönlich vom Zylkene vor allem deswegen so begeistert bin, weil es als einziges definitiv keine Nebenwirkung haben kann.

• Was mach ich bloss... Beitrag #10
Zuletzt bearbeitet:
  • Was mach ich bloss... Beitrag #11
Feliway hilft wenn dann nur bei Katzen, die die Wohnung betreten ;-)

• Was mach ich bloss... Beitrag #12
Wegen Tk frag ich bloss, weil mir zwei (absolut vernünftige) Frauen vom Hundezuchtverein dazu geraten haben, die waren 100%ig überzeugt Ich weiß auch nicht recht, aber angenommen, es geht wirklich, mal angenommen, und Chilli lässt mir mitteilen:" Weg mit dem Raudi". Tja, dann habe ich den Salat.
Jetzt probiere ich mal Phosphor (Homöop.), und berichte, ob es was gebracht hat.
Zylkene - Stecker für die Wohnung - ich weiß nicht, wir haben fast 400 qm Wohnfläche, beide Kater sind ja tiefenentspannt. Chilli lässt sich nur zum Fressen einsammeln, wird gebürstet, da halblanghaarig und dann will Madame raus.
Liebe Patentante, vielen Dank - ich bin schon mal froh, dass mein Problem nicht "einmalig" ist. Jetzt werde ich mal die Palette der guten Ratschläge abarbeiten und schauen, was ihr am besten hilft.

• Was mach ich bloss... Beitrag #13
Hi,
ich halte TK für reine unseriöse Geldmacherei, speziell wenn nur ein Bild für die "Kommunikation" benötigt wird.
Ja es gibt Menschen, die sehr gut darin sind Tierverhalten zu deuten und dir vielleicht weiterhelfen können, aber diese treten nicht als TK auf.

Zu deinem Problemchen:
Du hast Schrödinger, einen Duracell Kater, der sich einen Spass drauss macht deine Chili zu ärgern, und der gerne mit deinem Hund rumtobt.
Chili hat keinen Bock auf Stress, ist mittlerweile eingeschüchtert oder verärgert und in den Garten gezogen.
Durch den Hundeumgang wird wahrscheinlich die Situation noch schwerer, da sich Schrödinger bestimmt schon einiges an Hundekörpersprache angeeignet hat und das für Chili wie chinesisch ist.

Also wären da drei zu lösende Dinge:
- Schrödinger bremsen, wenn er Chili ärgern will
- Chili das Haus wieder schmackhaft machen
- Chili die Angst vor Schrödinger nehmen.

Erst eine blöde oder geniale Idee: Kannst du deinem Hund beibringen Schrödinger zu bremsen? Hunde lieben normalerweise eine feste Aufgabe.

Ansonsten das "normale" Programm:
Klickertraining für Chili zum Selbstbewußtseinaufbauen.
Klickertraining für Schrödinger zum Auslasten und besseren Kontrollmöglichkeiten.
"Allein mit Dosi im Haus" Wellness Stunden für Chili, zum Entspannen im Haus, damit sie merkt, dass nicht nur der Garten schön ist.
Gemeinsame positive Chili/Schrödinger Situationen schaffen wie gemeinsames Spiel mit einen Stinkekissen oder gemeinsames Leckerlieessen.

Zylkene (ist ein Nahrungsergänzungspräperat) für Chili solltest du auch mal probieren, bei manchen Katzen wirkt es richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was mach ich bloss... Beitrag #14
Danke für Deine ausführliche Antwort. Das Zylkene eine Nahrungsergänzung ist, wusste ich bisher nicht. Das werde ich jetzt auf jedenfall ausprobieren.

Eine ganz andere Frage: könnte man in diesen Text ein Bild reinbasteln?

Ich habe es jetzt mal als Anhang geschickt. Chilli liebt den Hund ebenfalls. Vor drei Monaten hatte dieser eine Begegnung mit einem Mörderhund, das Bild zeigt beide, Leo nach der OP - Chilli, sie ist lange nicht von seiner Seite gewichen... also Hundesprache kennt sie...

Anhänge

• DSCN7356.JPG
    DSCN7356.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • Was mach ich bloss... Beitrag #15
Wie süß. Eine "Wach-Katze" :p

Nein, "einmalig" ist Euer Problem leider nicht :sad:. Wie gesagt: Zylkene ist eine Art "Milchauszug". Nicht ganz billig (am besten beim Tierarzt mal 10 Kapseln holen und testen, bevor Du nen 100er Pack im Netz orderst). Kann weder überdosiert werden noch schaden. Und Zoe hat es eindeutig geholfen, ein wenig Selbstbewußtsein aufzubauen. Also bei ihr könnte ich clickern komplett knicken :mrgreen:

Thema:

Was mach ich bloss...

Was mach ich bloss... - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kitten raubt mir die Nerven: Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz auskotzen. Vorneherein erwähnt, ich bin erstmalige Katzenbesitzerin. Ich hatte jahrelang einen Hund...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten