Also meine beiden waren sehr zutraulich bis sie etwa ein Jahr alt waren. Sie sind keine Freigängerkatzen, ich habe es nur am Besuch gemerkt u wenn ich sie in den Hausflur gelassen habe. Seit sie ca. ein Jahr alt sind, sprinten sie vom Hausflur aus wie von der Tarantel gestochen in meine Wohnung, sobald jemand den Hausflur betritt und auch wenn der Paketbote klingelt rennen sie nicht mehr mauzend zur Tür und auch nicht mehr unbedingt in den Hausflur, wenn der Paketbote, die Treppen hoch stapft. :lol:
Das heißt, ich denke mittlerweile auch, dass eine Katze, die kein Jahr alt ist, nicht nach draußen gehen sollte, es sei denn es ist schon vorher ersichtlich, dass sie sich Fremden gegenüber scheu verhält.
Das Problem ist nun nur, dass eure "draußen" schon kennt und es vermutlich nicht witzig finden wird, wenn ihr sie nun nicht mehr nach draußen lasst. Aber evtl. wäre ja ein durch euch begleiteter - zeitlich begrenzter und zu festen Zeiten stattfindender - Ausgang eine Alternative. Sinnvoll wäre dann sicherlich auch die Anschaffung eines 2. Kittens, damit sie sich auch im Haus so richtig austoben kann - das geht nur mit Artgenossen.
Ach, und was mir noch einfällt ist, dass eine so junge Katze auch noch nicht allein nach draußen gehen sollte, weil sie einfach zu wenig eine Bindung an euch hat. Ich kenne z.B. Tierärzte, die empfehlen, ein Kitten mindestens die ersten 3 Monate nicht nach draußen zu lassen, damit es erstmal ein Bindung an das zu Hause entwickelt.
Ich hätte auch viel zu viel Angst, dass jemand eine solch junge Katze für "verloren gegangen" hält und einfach mit nimmt. Ist die Katze gechipt?