Katze ist extrem zutraulich

Diskutiere Katze ist extrem zutraulich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte euch kurz unsere Situation schildern: Seit Juni bin ich Mami eines ganz süßen und lieben...
  • Katze ist extrem zutraulich Beitrag #1
B

Bonnie.

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich möchte euch kurz unsere Situation schildern:
Seit Juni bin ich Mami eines ganz süßen und lieben Kätzchens.
Wir haben die Katze mit ca. 12 Wochen übernommen. Sie stammt von einer wilden/freilebenden Katze ab.
Unsere kleine hat sich bei uns sehr gut eingewöhnt. Wir haben sie die ersten 1,5 Wochen ausschließlich drinnen behalten und sie anschließend nach und nach an unseren Garten gewöhnt.
Das war auch die erste Zeit überhaupt kein Problem. Aber seit Madame etwas "frecher und neugieriger" ist und größere Kreise zieht ist uns aufgefallen, dass sie extrem zutraulich ist.
Sie rennt z.B. Fußgängern einfach hinterher, lässt sich von wirklich jedem streicheln usw.
Sie ist auch offenen Türen oder Garagentoren nicht abgeneigt. Letztes Wochenende war Sie unauffindbar und wurde uns von einem Nachbarsjungen wiedergebracht - ich schätze schwer, sie war in irgendeiner Hütte oder Garage eingesperrt.
Gestern bekam ich zufällig mit, wie sich zwei Mädchen auf der Straße unterhielten, dass die Katze so süß sei und sie diese am liebsten mitnehmen würden. :shock:

Da ich leider bisher keinerlei Erfahrung mit Katzen gemacht habe bin ich mir unsicher, ob wir etwas falsch gemacht haben, oder ob das einfach in der Natur von Jungen Kätzchen liegt! Immerhin war sie ja die ersten 12 Wochen ihres Lebens ständig draußen unterwegs.
Soll ich mein Kätzchen jetzt wieder einsperren?:sad:

Bin dankbar für jeden Tip!

Liebe Grüße
Bonnie

• Katze ist extrem zutraulich Beitrag #2
Eigentlich bin ich ja auch dafür, Katzen schon früh rauszulassen (die meisten sind der Meinung, dies lieber erst zu tun, wenn sie erwachsen sind). Aber 14 Wochen find ich jetzt echt sehr bald. Wenn es denn möglich ist würd ich sie wirklich wieder drin behalten. Ob es etwas ändert und sie später weniger zutraulich ist bleibt zwar die Frage, aber versuchen würd ich es. Denn so ist ja irgendwie vorprogrammiert, dass sie "verschwindet".

• Katze ist extrem zutraulich Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Unsere Katze ist in der Zwischenzeit schon 20 Wochen alt. Da könnte sie doch eigentlich schon raus oder?

LG
Bonnie

• Katze ist extrem zutraulich Beitrag #4
Oh sorry, hatte ich nicht kapiert.

Naja, find ich schon noch grenzwertig jung (meine waren da schon längst unter Aufsicht draußen, war aber nicht wirklich meine Entscheidung). Vor allem da es ja nicht funktioniert. Die einzige Chance wäre, dass Du anfängst sie draußen zu erschrecken, damit sie das Zutrauen verliert. Dann hast Du im dümmsten Fall eine völlig verstörte Katze :-?

• Katze ist extrem zutraulich Beitrag #5
Ehrlich gesagt gehört für mich eine so junge Katze noch nicht nach draussen. Eben weil sie da noch so unbedarft und allen möglichen Gefahren ausgesetzt sind. Ihnen fehlt das natürliche Misstrauen noch.
Wenn sie älter werden, würde ich sie auch erst einmal kastrieren lassen, bevor sie Freigang bekommt. Am besten lässt Du sie frühkastrieren, damit sie nicht noch Babys bekommt.
Ich würde ihr eine Kumpeline zur Seite stellen, mit der sie nach Herzenslust toben und schmusen kann. Das braucht nämlich ein Kitten unbedingt zum Aufwachsen für seine gute Entwicklung. Am besten im gleichen Alter.

• Katze ist extrem zutraulich Beitrag #6
@Krabbentier
Danke für deine Antwort!
Kastrieren möchte ich unsere Katze unbedingt. Beim Tierarzt habe ich schon angerufen und mich erkundigt.
Der möchte es machen, wenn Sie 6 Monate alt ist.
Eine 2. Katze möchte ich eigentlich nicht anschaffen. Wir leben hier auf dem Land und in unserer unmittelbaren Nachbarschaft sind schon insgesamt 10 Katzen vorhanden - ich denke das reicht;-).
Ich habe noch zwei Kinder (6 u. 9 Jahre) die sich gerne und viel mit der kleinen beschäftigen und spielen. Langeweilig wirds hier nicht.
Ab welchem Alter sind denn die Katzen reif dafür nach draußen zu gehen?

LG
Bonnie

• Katze ist extrem zutraulich Beitrag #7
Also wenn sie in den ungesicherten Freigang geht würde ich warten, bis sie 1 Jahr alt ist.
Vllt bin ich auch übervorsichtig, ich habe keine Freilaufkatzen. Aber sicher ist sicher. Vor allem solange sie noch nicht kastriert ist.

• Katze ist extrem zutraulich Beitrag #8
Hallo Bonnie,

die Kastration würde ich auf jeden Fall früher machen lassen, mit 5 Monaten spätestens. Sie steckt das auch besser weg, wenn sie jung ist.
Und wegen dem raus lassen : wir haben unseren Freigänger-Kater erst raus gelassen, nachdem er schon ein paar Monate alt war. Ist schon lange her, aber ich meine, er wäre schon ca. 5 Monate alt gewesen.

Ansonsten kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben. Alles Gute!

• Katze ist extrem zutraulich Beitrag #9
Meine Katzen mochten alles und jeden bis zur Kastra, die hat sie dann leider sehr scheu gemacht. Ich persönlich lasse meine Katzen vor dem Kastratermin nicht raus, schon gar nicht wenn es weibliche Tiere sind.

In deinem Fall wäre ein Halsband mit einer Telefonnummer nicht schlecht. Ich muss aber sagen ich bin kein Fan von Halsbändern.

• Katze ist extrem zutraulich Beitrag #10
Also meine beiden waren sehr zutraulich bis sie etwa ein Jahr alt waren. Sie sind keine Freigängerkatzen, ich habe es nur am Besuch gemerkt u wenn ich sie in den Hausflur gelassen habe. Seit sie ca. ein Jahr alt sind, sprinten sie vom Hausflur aus wie von der Tarantel gestochen in meine Wohnung, sobald jemand den Hausflur betritt und auch wenn der Paketbote klingelt rennen sie nicht mehr mauzend zur Tür und auch nicht mehr unbedingt in den Hausflur, wenn der Paketbote, die Treppen hoch stapft. :lol:

Das heißt, ich denke mittlerweile auch, dass eine Katze, die kein Jahr alt ist, nicht nach draußen gehen sollte, es sei denn es ist schon vorher ersichtlich, dass sie sich Fremden gegenüber scheu verhält.

Das Problem ist nun nur, dass eure "draußen" schon kennt und es vermutlich nicht witzig finden wird, wenn ihr sie nun nicht mehr nach draußen lasst. Aber evtl. wäre ja ein durch euch begleiteter - zeitlich begrenzter und zu festen Zeiten stattfindender - Ausgang eine Alternative. Sinnvoll wäre dann sicherlich auch die Anschaffung eines 2. Kittens, damit sie sich auch im Haus so richtig austoben kann - das geht nur mit Artgenossen.

Ach, und was mir noch einfällt ist, dass eine so junge Katze auch noch nicht allein nach draußen gehen sollte, weil sie einfach zu wenig eine Bindung an euch hat. Ich kenne z.B. Tierärzte, die empfehlen, ein Kitten mindestens die ersten 3 Monate nicht nach draußen zu lassen, damit es erstmal ein Bindung an das zu Hause entwickelt.

Ich hätte auch viel zu viel Angst, dass jemand eine solch junge Katze für "verloren gegangen" hält und einfach mit nimmt. Ist die Katze gechipt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist extrem zutraulich Beitrag #11
@Krabbentier
Danke für deine Antwort!
Kastrieren möchte ich unsere Katze unbedingt. Beim Tierarzt habe ich schon angerufen und mich erkundigt.
Eine 2. Katze möchte ich eigentlich nicht anschaffen. Wir leben hier auf dem Land und in unserer unmittelbaren Nachbarschaft sind schon insgesamt 10 Katzen vorhanden - ich denke das reicht;-).
Ich habe noch zwei Kinder (6 u. 9 Jahre) die sich gerne und viel mit der kleinen beschäftigen und spielen. Langeweilig wirds hier nicht.
Ab welchem Alter sind denn die Katzen reif dafür nach draußen zu gehen?

LG
Bonnie

Würde auch früher kastrieren lassen - sie ist ja jetzt schon gut 5 Monate alt, und Katzen werden immer früher trächtig. Die Maus könnte jetzt schon rollig gewesen sein (das geht auch still!) und im Extremfall schon trächtig - im Tierschutz werden immer wieder trächtige Katzen gefunden, die so früh aufgenommen haben. Also bitte keinen Freigang ohne Kastration!

• Katze ist extrem zutraulich Beitrag #12

Meine Mara war Anfang ihres 5.ten Lebensmonats auf der Pflegestelle zum ersten mal rollig.

Such dir bitte einen Tierarzt der Frühkastrationen macht.

Thema:

Katze ist extrem zutraulich

Katze ist extrem zutraulich - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten