• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater übergibt sich mehrmals nacheinander

Diskutiere Kater übergibt sich mehrmals nacheinander im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, Bräuchte mal euren Rat. Mein Kater ist jetzt 9 Monate und seit 3 Monaten bei uns. Er hat bis jetzt nie gekotzt, da ich ihm fleißig malzpaste...
  • Kater übergibt sich mehrmals nacheinander Beitrag #1
A

Annet

Hi,

Bräuchte mal euren Rat. Mein Kater ist jetzt 9 Monate und seit 3 Monaten bei uns. Er hat bis jetzt nie gekotzt, da ich ihm fleißig malzpaste gebe. Und nun sowas. Er hat schon einmal vor einer Woche das gleiche getan und zwar sich ca 4 mal nacheinander übergeben und das ca 5 Stunden nach seiner letzten mahlzeit. Die ersten zwei male waren unverdautes Futter die anderen male wässrig. Dann war eine Woche Ruhe und jetzt heute Nacht wieder das gleiche dann aber 5-6 mal in ca 3 Stunden. Er sieht danach etwas selbst schockiert aus, aber verkriecht sich nicht, lässt sich streicheln. Nach seinem "Anfall" trinkt er und will Futter, was ich ihm erst nach paar Stunden gebe, damit sein Magen nicht überanstrengt wird. Wasser natürlich immer da.
Ich füttere seit einem Monat macs, grau und Animonda. Aber ich füttere quer durcheinander, einmal macs und einmal animonda usw. Könnte das ein Problem sein? Und genau vor seinen kotzattaken hat er animonda bekommen. Nach der ersten kotzattake vor einer Woche, habe ich nur grau gefüttert und gestern früh und abends wieder animonda. Könnte es daran liegen? Vor diesem Monat hat er animonda kitten bekommen mit bisschen macs und da war alles gut.
Außerdem füttere ich nur frühs und abends nass, dazwischen bisschen Trockenfutter und denke mir auch das die Portionen eventuell zu groß sind, sind dann so 80 Gramm auf einmal, ist das in Ordnung?
Er hat heute schon bisschen grau bekommen und getrunken hat er auch. Jetzt chillt er vor sich hin in normaler Körperhaltung. Es ist das mehrmals nacheinander kotzen was mir angst macht bzw das kotzen an sich, da er ja ein nichtkotzer ist.

Danke schon mal für eure Tipps!
Annet und Sammy, der große Kotzer.:roll:

• Kater übergibt sich mehrmals nacheinander Beitrag #2
Hallo, Annet, willkommen hier im Forum!
Leider bin ich da nicht so fit mit Deinem Problem, aber ich wollte wenigstens signalisieren, daß die Frage gelesen wird. Sicher kommen die Fachfrauen auch bald zum Austausch.
Ich kann nur sagen, was ich täte, erst mal gar nichts. Es gibt ja tausend Gründe, warum ein sonst normales Katzentier plötzlich spuckt. Die einfachen Frage stellst Du Dir ja selber. Die Futtersorten sind alle sehr gut, man hört da nichts Nachteiliges. Ich habe jahrelang auch wie Du gefüttert, und niemand hat sich beschwert. Erst jetzt, weil sie älter geworden sind, gebe ich vier kleine Mahlzeiten (man muß ja auch die Zeit dafür haben). Aber früher, wenn der Rabauke-Kater zu sehr geschlungen und dann gespuckt hat, war es sofort nach dem Essen oder sogar während! Nicht Stunden später. Deshalb würde ich das als Grund ausschließen.
Na, schaun mer mal. Mach Dir im Moment keine Sorgen, denke ich.

• Kater übergibt sich mehrmals nacheinander Beitrag #3
Hi,

wie Claxx schon sagt, würde ich erst einmal abwarten. Nur wenn das Tier fiebrig ist, oder extrem speichelt würde ich sofort zum Tierarzt fahren. Könnte er etwas verschluckt haben? Haart dein Tier extrem?
Hat er zusätzlich Durchfall? Gibt es giftige Pfllanzen im Haushalt?

Bitte notiere dir das Futter und das das Datum. Wenn sich solche Vorfälle zukünftig wiederholen, könnte man die Inhaltsliste der Zutaten abgleichen.

Ich würde auf kleine Mahlzeitmengen und eine Zwischenmahlzeit einlegen. Gekochtes Hühnchen könntest du anbieten, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, das ist sehr magen/darmfreundlich.

Wenn es schlimmer wird und dein Tier gar nichts mehr fressen will, könnte er sich einen Magen/Darminfekt zugezogen haben. Bessert sich die Situation gar nicht und übergibt er sich heute auch noch so oft, dann würde ich morgen zum Tierarzt sicherheitshalber fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater übergibt sich mehrmals nacheinander Beitrag #4
Hey, danke schon mal für eure Antworten!

Er hat gestern Abend normal Kot abgesetzt ca 4-5 Stunden vor der Kotzattake. Schöne feste Würste ;-)
Also Pflanzen sind es nicht. Haaren tut er nicht extrem, halt wie ein Perser, setzt aber die Haare merkbar mit Kot ab. Sonst ist er ein echter an allem herumknabber Typ. Aber ich versuche alles soweit möglich aus dem Weg zu räumen. In dem Erbrochenem war nichts zu sehen.

Was ich vergessen hab noch zu erwähnen ist, dass er jeweils vor dieser Attacke als auch vor einer Woche eine Allround Kur aufs Fell bekommen hat. Also gegen Würmer und sonstige Parasiten. Das war je eine Woche vor jeder Übergebeaktion.

Bis jetzt sieht es gut aus, hat ja frühs gegessen und bis jetzt zweimal am Wassernapf gewesen. Er pennt jetzt die ganze Zeit zwar, denk aber es ist ok, da er ja Nachts nicht schlafen konnte (er pennt immer nachts) und zurzeit ist in der Wohnung sehr ruhig.

Das doofe an der ganzen Sache ist, das ich gerade voll im Prüfungsstress bin. Schon letzte Woche hat er in der Nacht vor meiner Prüfung gekotzt und ich wie bekloppte in einer Hand Skript gehabt und mit der anderen hinter ihm her gewischt. Jetzt am Samstag kommt noch eine Prüfung und da kann ich mich schlecht mit ihm beschäftigen. :cry:
Also hoffentlich war es das mit Sorgen wegen ihm für heute, morgen und auf ewige Zeiten :roll:

• Kater übergibt sich mehrmals nacheinander Beitrag #5
Nun weiß ich nicht, was jede Übergabeaktion heißt, aber Chemie auf's Fell - das könnte eine denkbare Ursache sein. Hoffentlich braucht es das nicht mehr. Hat er denn Würmer? Wenn das nicht erwiesen ist, sollte man NIEMALS auf Verdacht Wurmmittel geben, ist sehr ungesund für das Tier.

• Kater übergibt sich mehrmals nacheinander Beitrag #6
Mit der Übergebeaktion meinte ich diese Kotzanfälle.
Ich hab ihn aus einer Messihaltung übernommen, mit sehr sehr vielen Katzen. Er hat auch Schnupfen, das aber soweit gut behandelt ist, so das er ganz normal ist. Da er bis ich ihn bekam nie geimpft und entwurmt wurde, hat mir der Tierarzt geraten in seinem ersten Lebensjahr ihn paarmal zu entwurmen.

• Kater übergibt sich mehrmals nacheinander Beitrag #7
Hi Annett,
eine Wurmkur führt oft zu Erbrechen (auch mehmaligem), aber meistens dann Stunden später oder am Tag darauf.
Die Mittel zum Rauftropfen sind allerdings recht brutale Chemiekeulen, habe schon Katzen gesehen, die davon fast 2 Wochen lang Beschwerden hatten.
Weiterhin kann es auch sehr gut sein, dass dein Kater gegen genau eine verfütterte Futtersorte allergisch ist.

Ich würde mir jetzt keine großen Sorgen machen, da das Erbrechen dadurch erklärbar ist und du die Ursachen ja umstellen kannst.

• Kater übergibt sich mehrmals nacheinander Beitrag #8
Wobei Allergiebeschwerden wohl schon früher aufgetreten worden wären. Eher zeigen die sich an Kratzen, Hautproblemen usw. Ich denke auch "Chemiekeule", wie Geek sagt.

Ach mensch - Messiehaltung. Armer Kerl! Super, daß Du ihn aufgenommen hast. Zeig Fotos!

• Kater übergibt sich mehrmals nacheinander Beitrag #9
Jetzt wo ihr das sagt, hab ich nochmal nachgezählt. Die letzte Chemiekeule ist doch so 4 Tage her. Wahrscheinlich lag es ja wirklich daran. Ab jetzt werde ich keine Keulen mehr schwingen :lol:

Er putzt sich jetzt immer mal wieder. Ist doch gutes Zeichen

Also hier paar Fotos aufgepasst, denn er ist mega süß :p

Anhänge

• 20150502_151719.jpg
    20150502_151719.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20150630_191150.jpg
    20150630_191150.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 5
  • Kater übergibt sich mehrmals nacheinander Beitrag #10
Ein wirklich putziges Kerlchen!
Hoffentlich putzt er nicht den letzten Dreck aus dem Fell :-|
By the way, lebt er allein bei Dir oder hat er einen Kumpel?

• Kater übergibt sich mehrmals nacheinander Beitrag #11
Er lebt allein, was wahrscheinlich so bleiben wird aus zwei Gründen. Zum ersten die Ansteckungsgefahr der zweiten Katze an Schnupfen wäre viel zu hoch und der zweite Grund wäre, das bei meinem Kater, da er so ein ängstlicher Kater ist gegenüber anderen Katzen (vermutlich wegen früherer Haltung), der Schnupfen wieder ausbrechen könnte durch den Stress mit der Zweitkatze. Beide Gründe hat mir der Tierarzt genannt, als ich ihn wegen einem Kumpel für meinen Kater gefragt habe.
Naja dafür ist er hier der King und wir sind seine Diener. :)

• Kater übergibt sich mehrmals nacheinander Beitrag #12
Viel Spaß! Gibt ja nichts Besseres für's Leben als einem pelzigen Tyrannen zu dienen!

• Kater übergibt sich mehrmals nacheinander Beitrag #13
Wahrscheinlich liegt es dann wirklich an der Wurmkur. Bitte falls irgendwann mal wieder notwendig auf ein anderes Mittel umsteigen.

• Kater übergibt sich mehrmals nacheinander Beitrag #14
Ist er inzwischen wieder in Ordnung?

• Kater übergibt sich mehrmals nacheinander Beitrag #15
Ohne alles komplett gelesen zu haben:
Nur weil er Melzpaste bekommt, heißt es nicht, dass er nicht normal "kätzisch" erbricht. Die Malzpaste soll ja beim "Durchflutschen" von Haarballen helfen... Aber auch meine Jungs kotzen und bei denen sind Haarbälle nicht sehr wahrscheinlich. Und Sphinx motzen auch. Das würde ich also nicht zwingen in Zusammenhang bringen.

Und das mit der Wurmkur als Grund klingt plausibel.

Thema:

Kater übergibt sich mehrmals nacheinander

Kater übergibt sich mehrmals nacheinander - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten