Bei uns ist das auch so:
Von schlechterem Futter bekamen sie größree Portionen, weil sie mehr davon brauchten.
Jetzt bekommen sie Sanabelle Trockenfutter, von dem sie lt Fütterungstabelle 60g täglich bekommen dürfen, zusammen also 120g.
Ich geb ihnen morgens je 30g das haben sie innerhalb von einer halben Stunde verputzt.
Dann wurde die ersten Tage gebettelt, das man dachte, die sterben gleich des Hungers.
Die ersten Tage habe ich nachgegeben und ihnen dann nochmal je 30g gegeben, aber daraufhin nahmen sie sofort zu.
Jetzt bleibe ich hart- morgens und abends je 30g pro Katze.
Betteln tun sie kaum noch, weil ich mich nicht mehr erweichen lasse.
Trinken tun sie beide sehr gut, deswegen kriegen sie auch nur ab und zu Nassfutter dazu, als Abwechslung.
Tizian neigt zu Übergewicht, da muss ich immer aufpassen.
Wenn Du ohnehin Futter wegschmeissen musst, bekommen sie auf keinen Fall zu wenig.
Mit 50g Trockenfutter 2xtgl und 100g Nassfutter 2xtgl fütterst Du fast das dreifache von dem, was meine bekommen und meine halten das Gewicht jetzt sehr gut, nahdem Tizian sein Übergewicht losgeworden ist.
Sorgen würde ich mir da nicht machen.
Wenn sie die Fütterungszeiten kennen und es sich trotzdem nicht selbst einteilen sondern alles runterschlingen und dann auf mehr hoffen obwohl sie ausreichend bekommen, dann ist das ihr Problem, so sehe ich das inzwischen.
Ich habe keine Lust die beiden dick und rund zu füttern, der Kater meiner Mutter wiegt 9 Kilo, obwohl er recht klein ist und das reicht mir als abschreckendes Beispiel!