Streuner aufnehmen?

Diskutiere Streuner aufnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, war lange nicht mehr hier, aber dieses Forum hat mir viel geholfen. Habe seit Jahren zwei Tiere, sie sind kastriert, Kater und Katze, läuft...
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Hallo, war lange nicht mehr hier, aber dieses Forum hat mir viel geholfen. Habe seit Jahren zwei Tiere, sie sind kastriert, Kater und Katze, läuft alles super. Habe seit ca. 3 Monaten einen kleinen Streuner im Garten, sehr verwahrlost, unkastrierter Kater, er wohnt seit einiger Zeit im Garten, ich gebe ihm Futter. Mein Kater hat erst versucht,ihn aus dem Garten zu vertreiben, mittlerweile toleriert er ihn draußen. Rein darf er nicht. Nun regnet es so sehr, das arme Tier versucht sich unter meinen Büschen vor dem Regen zu schützen und weint jämmerlich.
Wenn ich ihn rein lasse, wie kann ich es am besten machen? Ich habe Angst, dass mein eigener Kater durchdreht. Habe auch mal gehört,, dass es gar nicht geht, einen kastriertren (meinenPaul, 7 kg) mit einem unkastriertrem (Streuner,ca. 4 kg) zusammen zu bringen. Mal abgesehen davon, wie viele Flöhe und Krankheiten der Streuner einschleppt. Aber ich will auch helfen, der Streuner tut mir sehr leid. Bitte um Tipps!

• Streuner aufnehmen? Beitrag #2
Hast du vielleicht ein Zimmer wo du den armen Kerl erstmal einquartieren kannst?

• Streuner aufnehmen? Beitrag #3
Oder du baust ihm eine Höhle draußen. Aus einer alten Styropor Box die ist im Winter dann auch warm. Halt etwas, wo er sich unter stellen kann.

Vielleicht kannst du dir beim örtlichen Tierheim eine Falle ausborgen und ihn über kurz oder lang sogar kastrieren lassen. Dann könnte er weiter in deinem Garten wohnen, falls er nicht drin sein mag.

Auf jeden Fall, würde ich für etwas Sorgen, wo er sich unter stellen und auf wärmen kann.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #4
Da so eine Hütte nicht über Nacht gebaut werden kann würde ich auch versuchen ihn rein zu holen und in einen separaten Raum zu packen, wenn das bei dir möglich ist.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #5
Hütte war das falsche Wort. Zumindest für eine kurzfristige Lösung. Das stimmt. Ich dachte, um schnell einen Unterstand zu schaffen, eher daran eine Seitenwand aus einer großen Aufbewahrungs-Box zu schneiden und diese um zu drehen. Wenn man sie dann auf etwas drauf stellt, und der Deckel quasi den Boden bildet, hat er etwas trockenes zu sitzen und wird nicht von oben nass.

Wie gesagt, alles nur, falls es keine Möglichkeit drinnen gibt

• Streuner aufnehmen? Beitrag #6
Ich würde ihn einfangen, zur Tierarzt bringen, kastrieren lassen. In einem Zimmer separieren, bis klar ist, dass die Naht gut verheilt bzw. die Fäden gezogen werden müssen.
Für den Garten würde ich eine Hundehütte aufstellen, wenn er sich in deine Gruppe integrieren soll, ist das aber vielleicht sogar überflüssig. Mit der Kastration wird er sowieso weniger bedrohlich für deine Katzen. In ein paar Wochen sind die Hormone eingependelt und deine Miezen werden ihn zunehmend akzeptieren.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #7
Habt ihr einen Tierschutzverein/Katzenschutzverein in der Nähe? Die Hilfe, die Tipps (und die Lebendfalle) waren bei unserem "Projekt Streuner" eine wirklich große Hilfe und das Einfangen für den Tierarzt war mit der Lebendfalle wirklich wesentlich einfacher als mit einer Box. Egal, ob du ihn dann hereinholst, oder eine andere Lösung für ihn findest, kastriert gehört der Kerle nämlich auf jeden Fall. Danach kannst du weitersehen.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #8
leihe dir eine Katzenfalle beim Tierschutz oder beim Tierarzt, einige haben auch eine. Es ist auf jeden Fall
Prio 1 "die Kastration des Tieres"

Es ist gut, dass du auch an deine anderen Tiere denkst und ihn nicht einfach so ins Haus holst.. Es sei du kannst ihm separat eine Wohnmöglichkeit gewähren.

Wir haben hier für den Draußen-Kater eine Katzenklappe im Gartenschuppen.. dort hat er ein trockenes Plätzchen im Winter und Vollversorgung, im Sommer darf er jagen gehen.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #9
Schon mal danke für die vielen Antworten. An eine Art Hundehütte habe ich auch schon gedacht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn adoptieren kann, denn ich habe keine Katzenklappe zum Garten und ich fürchte, er braucht absolut selbständig seinen Freigang. Außerdem werde ich in einiger Zeit umziehen müssen und dann evtl. gar keinen Garten mehr haben.
Vor dem örtlichen Tierheim wurde ich gewarnt, weil es tötet. Ich wohne für einige Zeit im belgischen Brüssel. Leider lassen die Menschen hier nur selten ihr Tier kastrieren, ich habe schon viel Katzenelend gesehen hier. Der Streuner ist aber ein freundliches Tier, ich denke, ich kann den Streuner ohne Falle einfangen.
Ich glaube nicht, dass der Streuner jemanden hat- zumindest kein gutes Zuhause. Aber kann ich ein Tier, das vielleicht noch jemandem gehört, einfach so kastrieren lassen???
Ein extra Zimmer habe ich, dort habe ich schon mal eine kranke, herrenlose Katze untergebracht. Mein Kater hat sie aber bis zum Schluss nicht akzeptiert und Stress gemacht - zum Glück konnte ich sie nach Deutschland vermitteln.
Alles nicht so einfach, aber wenn das Wetter schlechter wird, werde ich etwas tun müssen, denke ich.
Bettina

• Streuner aufnehmen? Beitrag #10
also ich kastriere sein 10 Jahren und auch einfach so....

denn das eingefangene Tier kann mir nicht sagen ob es ein zu Hause hat ( es sei es ist gechipt oder hat ein Tattoo) und ich kann nicht erkennen ob es ein Fundtier ist..(entlaufen). Gehe ich erst mal von einem herrenlosen Tier aus.

Bei mir steht die Kastration im Mittelpunkt. Ist das Tier zutraulich und händelbar und nicht kastriert lasse ich es auch kastrieren. Erkläre aber den Besitzern warum! Wenn man sie denn findet. Ansonsten melde ich sie dem Fundbüro und bringe sie unter oder ich kann sie bei mir unterbringen.

Nach einem halben Jahr werden sie vermittelt... Herrenlose Tiere brauchen nicht gemeldet werden. Selbst wenn man sie meldet ist es nicht gewährleistet, dass die Kosten übernommen werden...

lg
Verena

lg
Verena

• Streuner aufnehmen? Beitrag #11
Danke, liebe Verena, du hast absolut Recht. Und ich habe neulich erst eine ganz kleine, junge hochtragende Kätzin gesehen, die sehr verwildert war. Sie tat mir so leid, ich frage mich heute noch, wo das arme Tier wohl die Babies bekommen hat. Es ist so unverantwortlich. Also, in der nächsten Woche habe ich frei, dann bringe ich den Streuner zumTierarzt. Drückt die Daumen, dass alles gut geht.
bettina

• Streuner aufnehmen? Beitrag #12
Wenn das Tier Glück hat sind die Kleinen alle verstorben... Ich sehe es pragmatischer, mir geht darum, Katzenelend zu verhindern, das fängt an mit der Kastration von allen Katzen, ob nun Freigänger mit Familienanschluss oder Wildlinge oder Verwilderte.

Ich kastriere auch spät, bzw. meine TÄ.. das heißt auch belegte Tiere... Wenn erst mal eine vernünftige Regelung bundesweit greift, ist es sicher einfacher sich um diese Mutterkatzen und deren Würfe zu kümmern.

Aber zur Zeit sind so viele Pflegestellen, Tierheime voll mit Katzen die keiner will.

lg
Verena

Viel Glück bei der Einfangaktion!

• Streuner aufnehmen? Beitrag #13
Muß man in Belgien eine gefundene Katze nicht melden?

Ich kenne mich da nicht aus.

In Deutschland gelten wilde Tiere zwar als herrenlos, aber der Fund von Katzen oder Hunden muß beim Tierheim gemeldet werden, sonst gilt das als Unterschlagung einer Fundsache.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #14
Herrenlose Tiere

Unter herrenlosen Tieren sind nach bürgerlichem Recht Tiere zu verstehen, an denen kein Eigentum besteht (BGB ff 958-964). Dies können sowohl ausgesetzte bzw. freilebende / verwilderte Haustiere oder Wildtiere sein. Wilde Tiere gelten als herrenlos, solange sie sich in Freiheit befinden. Wildtiere in Tiergärten und Wildgehegen sowie Fische in Teichen oder anderen geschlossenen Privatgewässern sind nicht herrenlos. Gefangengehaltene Wildtiere werden herrenlos, wenn sie ihre Freiheit wiedererlangen und der Eigentümer nicht unverzüglich die Verfolgung aufnimmt oder diese aufgibt. Ein gezähmtes Tier gilt dann als herrenlos, wenn es die Gewohnheit ablegt, an den ihm bestimmten Ort zurückzukehren. Freilebende Katzen und Tauben sind ebenfalls herrenlos.

lg
Verena

• Streuner aufnehmen? Beitrag #15
Tierheime sind, wenn überhaupt, nur von den Gemeinden zur Fundsachenaufbewahrung beauftragt.

Was ich jetzt schreibe ist meine ganz persönliche Meinung, bitte berücksichtigt das.
Ich kann mir kaum vorstellen, das ein Tierheim Schritte einleitet, wenn ein Freiläufer kastriert wurde! Die Kollegen haben vermutlich alle genug Kitten/Katzenwelpen zu versorgen.

Was dies spezielle Thema angeht teile ich WoW´s Pragmatismus. Kastriert ist kastriert und kann das Katzenelend nicht mehr vergrößern! , und hoffentlich bald kann uns wegen eines solchen Vergehens auch niemand mehr an den Karren p.....

• Streuner aufnehmen? Beitrag #16
Herrenlose Tiere

Unter herrenlosen Tieren sind nach bürgerlichem Recht Tiere zu verstehen, an denen kein Eigentum besteht (BGB ff 958-964). Dies können sowohl ausgesetzte bzw. freilebende / verwilderte Haustiere oder Wildtiere sein. Wilde Tiere gelten als herrenlos, solange sie sich in Freiheit befinden. Wildtiere in Tiergärten und Wildgehegen sowie Fische in Teichen oder anderen geschlossenen Privatgewässern sind nicht herrenlos. Gefangengehaltene Wildtiere werden herrenlos, wenn sie ihre Freiheit wiedererlangen und der Eigentümer nicht unverzüglich die Verfolgung aufnimmt oder diese aufgibt. Ein gezähmtes Tier gilt dann als herrenlos, wenn es die Gewohnheit ablegt, an den ihm bestimmten Ort zurückzukehren. Freilebende Katzen und Tauben sind ebenfalls herrenlos.

lg
Verena

Wenn die Katze als vermisst gemeldet wurde und wenn sie einen Chip hat, wodurch man ihre Identität feststellen kann, gilt sie nicht als herrenlos.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #17
Herrenlose Tiere

lg
Verena

Gilt das alles auch in Belgien?:-?

. Also, in der nächsten Woche habe ich frei, dann bringe ich den Streuner zumTierarzt. Drückt die Daumen, dass alles gut geht.

Dafür drücke ich selbstverständlich alle Daumen!

• Streuner aufnehmen? Beitrag #18
Natürlich lasse ich beim Tierarzt checken, ob der Streuner Chip o.ä. hat. Glaube ich aber nicht. Mir hat jemand empfohlen, dass ich vor der Kastration ein paar Aushänge mache "Chat trouvee", damit sich ein Besitzer theoretisch melden könnte. Ist halt recht aufwendig, aber vielleicht sicherer. Jedenfalls hat er kein gutes Zuhause, sonst würde er nicht in meinem Garten hausen. Versuche mal, ein Bild hochzuladen:)

• Streuner aufnehmen? Beitrag #19
! Wenn die Katze als vermisst gemeldet wurde und wenn sie einen Chip hat, wodurch man ihre Identität feststellen kann, gilt sie nicht als herrenlos

2.aber der Fund von Katzen oder Hunden muß beim Tierheim gemeldet werden, sonst gilt das als Unterschlagung einer Fundsache.

1. wer hat denn geschrieben, dass geschippte Tiere herrenlos sind, dass sind Fundtiere und die werden gemeldet.

2. Hund ja --- Katze ist immer eine kann .......Katzen, die nicht immer am selben Standort bleiben.. sind nach wie vor herrenlos

lg
Verena

also , ich bin zwar nicht so drin in der Handhabe des belgischen Tierschutzes. Ich bin eher geneigt anzunehmen, dass gerade Katzen dort keine große Lobby haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #20
1. wer hat denn geschrieben, dass geschippte Tiere herrenlos sind, dass sind Fundtiere und die werden gemeldet.

2. Hund ja --- Katze ist immer eine kann .......Katzen, die nicht immer am selben Standort bleiben.. sind nach wie vor herrenlos

lg
Verena

also , ich bin zwar nicht so drin in der Handhabe des belgischen Tierschutzes. Ich bin eher geneigt anzunehmen, dass gerade Katzen dort keine große Lobby haben.

Katzen sind kein "kann", für sie gilt das gleiche wie bei Hunden.
Auch wenn der unten angegebene Artikel nicht hunderprozentig richtig ist (z.B. Chip im Ohr, statt in der linken Schulter), dürften die juritischen Anmerkungen wohl stimmen.

Thema:

Streuner aufnehmen?

Streuner aufnehmen? - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Füchse und Streuner in einem Revier: Hallo ihr Ich muss hier ein wenig weiter ausholen um mein Problem zu schildern. Vor ca 18 Monaten ist bei uns an Hafen das erste mal ein...
Oben Unten