Hi Jumark,
oh das tut mir leid. Das ist ja ähnlich wie bei uns. Wir haben auch noch am Abend mit Mimi gespielt und sie war fit und am nächsten Tag lag sie tod im Feld neben unserem Haus. Ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Lass dich mal ganz lieb drücken
Zu deiner Frage.
Mimi starb am 5. Nov und mitte Dez sind zwei Kleine hier eingezogen. Wir haben noch einen 3 Jahre alten Kater. Ich glaube das Katzen nicht so trauern wie wir. Hannibal hat natürlich gesucht wo Mimi ist, und war sehr irritiert dass auf einmal kein kleiner Terror ums Eck geschossen ist und ihn angefallen hat :mrgreen: aber es kam relativ gut klar. Muss aber auch dazu sagen dass Sie nicht die besten Freunde waren. Als Luzi verschwand, seine Schwester, war er "trauriger". Ich glaube so drei vier Wochen, wenn man das einschätzen kann.
Ich würde dir empfehlen, da auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn du bereit bist für eine neue Katze, in dem Fall würde ich dir einen Kater empfehlen, dann schau dich um. Halte dich an das Alter und den Charakter von deinem Schatz.
Wie lange man da warten sollte, kann man glaub nicht sagen. Da dein Kater ja Freigänger ist hat er draußen mehr ablenkung, aber dadurch wird eine neue Zusammenführung auch schwieriger, da er ja immer "flüchten" kann.
Ich glaube man merkt wann man bereit ist, und meistens geht das dann eher zum Wohle des tieres und man überwindet seine eigene Trauer. Du bist vielleicht vom Herz noch nicht bereit für eine neue Katze, aber für deinen Kater tust du es, und das ist auch völlig ok.
Du ersetzt dadurch nicht deinen Schatz, du gibst einem neuen Tier, das ein Heim sucht, ein Chance ;-)
Für mich hat Mimi Ihren Platz den kleinen freigegeben