Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze?

Diskutiere Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen Ihr alle, am Freitag habe ich eine meiner lieben Fellnasen tot im Garten gefunden. Ich war total geschockt und irgendwie ist es auch...
  • Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? Beitrag #1
Jumark

Jumark

Guten Morgen Ihr alle,

am Freitag habe ich eine meiner lieben Fellnasen tot im Garten gefunden. Ich war total geschockt und irgendwie ist es auch noch nicht so richtig greifbar. Vermutlich hat sie etwas mit Gift gefressen, jedoch scheint es sehr schnell gegangen zu sein da wir zwei 2 Stunden vorher noch den Vorgarten zusammen umgegraben haben.

Nu ja, ich überlege jetzt wieder eine Katze zu holen, mein Kater ( 2,5 Jahre) soll nicht alleine bleiben denn die beiden sind zusammen groß geworden. Wir haben zwar auch noch zwei Hunde aber es sind halt Hunde und kein Artgenosse.
Habt Ihr Erfahrung wie lange man am besten wartet um eine bestmögliche Gewöhnung an einander zu schaffen?

Da die beiden zusammen groß geworden sind haben sie sich auch wirklich gut verstanden, was ja nicht unbedingt sein muss, sie haben gespielt und auch immer zusammen gelegen.
Jetzt bin ich total unsicher und weiß gar nicht wie ich denn den/ die richtigen Kumpel/Kumpeline für meinen Kater finde.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

LG Jutta

• Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? Beitrag #2
Hi Jumark,

oh das tut mir leid. Das ist ja ähnlich wie bei uns. Wir haben auch noch am Abend mit Mimi gespielt und sie war fit und am nächsten Tag lag sie tod im Feld neben unserem Haus. Ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Lass dich mal ganz lieb drücken

Zu deiner Frage.

Mimi starb am 5. Nov und mitte Dez sind zwei Kleine hier eingezogen. Wir haben noch einen 3 Jahre alten Kater. Ich glaube das Katzen nicht so trauern wie wir. Hannibal hat natürlich gesucht wo Mimi ist, und war sehr irritiert dass auf einmal kein kleiner Terror ums Eck geschossen ist und ihn angefallen hat :mrgreen: aber es kam relativ gut klar. Muss aber auch dazu sagen dass Sie nicht die besten Freunde waren. Als Luzi verschwand, seine Schwester, war er "trauriger". Ich glaube so drei vier Wochen, wenn man das einschätzen kann.

Ich würde dir empfehlen, da auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn du bereit bist für eine neue Katze, in dem Fall würde ich dir einen Kater empfehlen, dann schau dich um. Halte dich an das Alter und den Charakter von deinem Schatz.

Wie lange man da warten sollte, kann man glaub nicht sagen. Da dein Kater ja Freigänger ist hat er draußen mehr ablenkung, aber dadurch wird eine neue Zusammenführung auch schwieriger, da er ja immer "flüchten" kann.

Ich glaube man merkt wann man bereit ist, und meistens geht das dann eher zum Wohle des tieres und man überwindet seine eigene Trauer. Du bist vielleicht vom Herz noch nicht bereit für eine neue Katze, aber für deinen Kater tust du es, und das ist auch völlig ok.

Du ersetzt dadurch nicht deinen Schatz, du gibst einem neuen Tier, das ein Heim sucht, ein Chance ;-)

Für mich hat Mimi Ihren Platz den kleinen freigegeben

• Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? Beitrag #3
Hallo Hannibal,

herzlichen Dank für Deine Antwort und das drücken, es tut immer gut wenn man auf Menschen trifft die einen verstehen.
Ich habe das von Deiner Katze auch gelesen und es ist doch unbegreiflich, ich frage mich seit 3 Tagen, wie und was ist da passiert, warum bin ich nicht eine Std. früher in den Garten gegangen, vielleicht hätte ich sie noch zum Tierarzt bringen können. Sie ist ja scheinbar als es ihr schlecht ging nach Hause gekommen.

Als wir die beiden Miezen 2013 zu uns geholt haben war klar das es Freigänger werden, denn sie sollten jagen und die Welt erkunden können. Uns war auch klar das dadurch eine große Gefahr besteht das ihnen etwas passieren könnte aber so richtig wahrhaben wollten wir das wohl doch nicht und sind total traurig. Mein Mann hat sie bei uns im Garten begraben und das hat ihn ganz schön mitgenommen. Ich denke er baucht noch ein bisschen mehr Zeit um sich wieder auf eine Fellnase einzulassen.

Heute habe ich einen Tag Urlaub, hatte ich schon vorher eingeplant, und habe ein bisschen das Haus auf Vordermann gebracht. Mein Kater, Butch, ist mir beim putzen die ganze Zeit nicht vom Schlippen gegangen und hat ständig in den Türrahmen gehockt und auf etwas gewartet. Das hat immer seine Schwester gemacht und er hat sich dann angeschlichen und die beiden haben sich dann gegenseitig gejagt.

Seit Freitag haben wir den Kater nicht mehr raus gelassen, wir haben im Moment ein ungutes Gefühl. Natürlich gefällt ihm das nicht aber wenn wir nicht da waren sind unsere Katzen immer drin gewesen. Die kommen immer erst raus wenn wir von der Arbeit wieder da sind und Nachts waren sie auch nicht draußen. Wenn ich mit der Futterschüssel gerappelt habe sind beide immer gekommen. Naja ich denke ein paar Tage wird er noch aushalten müssen....

Du hast recht mit dem Bauchgefühl, darauf sollte man hören. Ich habe mich auf der Seite des hiesigen Tierheimes umgeschaut und überlegt eine Zweitkatze von dort zu holen. Ich bin nur sehr unsicher mit einer älteren bzw gleich alten Katze/Kater. Wir haben ja noch zwei ältere Schäferhunde 10/12 Jahre für die ist eine Eingewöhnung an ein junges neues Tier das noch keine Erfahrung evtl. schlecht, mit Hunden gemacht hat aus meiner Erfahrung heraus einfacher. Ich glaube auch für die Miez ist es einfacher oder vielleicht hoffe ich das auch nur. Ich werde mal dort hinfahren und mit den Mitarbeitern vom Tierheim sprechen .. die haben ja auch schon einige Erfahrung gesammelt und können helfen.

LG Jutta

• Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? Beitrag #4
Hi,

also zum Thema junge Katze. Ich würde dann nicht ein Kitten holen, sondern zwei. Eins alleine ist für mich keine gute Haltung für ein Kitten. Entweder zwei Kitten, oder keines. Von der Einstellung bin ich einfach überzeugt.

Bei uns war es so. Entweder ein Kater zu Hannibal oder zwei kleine Kitten. Wir haben uns dann für Kitten entschieden, weil Hannibal sehr menschlich ist und nix gelernt hat was Katzensprache etc angeht. Und das war auf jeden Fall richtig. Die Kleinen waren 8 Wochen alt, weil sie keine Mama mehr hatten und sie haben Hannibals sprache gelernt, daher klappt das super. Ist jetzt aber kein Rat so kleine Kitten zu holen ;-) bitte nicht unter 12 Wochen, wenn es möglich ist. Mimi war schon "fertig" mit 5 Monaten und haben sich einfach nicht verstanden. Keiner wusste was der andere von Ihm will, weil sich Mimi ihre eigene Körpersprache beigebracht hat auf der Pflegestelle.

Ich finde das ist ganz wichtig, sonst klappt das nicht. Überdenk das bitte nochmal.

Hier spielen alle drei gemeinsam, oder Hannibal verzieht sich und die zwei haben noch sich. Hannibal ist so ein halber Einzelgänger.

• Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? Beitrag #5
Oh es tut mir leid. Auch das deine kleine Maus nicht sehr alt werden durfte.

Ich kann gut verstehen, dass ihr die Geschichte mit dem Freigang jetzt überdenkt. Wäre vielleicht ein gesicherter Freigang eine Alternative?
Ich würde meine Mäuse wohl nie einfach in der Gegend herum rennen lassen. Warum sind Katzen die einzigen Tiere, bei denen wir das zulassen?

Der richtige Zeitpunkt für den Einzug einer neuen Katze ist immer individuell. Manche Dosis und auch Katzen trauern so sehr, dass es seine Zeit braucht. Andere halt nicht.

Und ob dein Kater zu alt für ein Kitten ist, kannst du am besten beurteilen. Man sagt zwar, möglichst das gleiche Alter, aber ich finde es bei recht jungen Katzen doch recht pauschal.
Meine Katzen sind etwa so alt wie dein Kater und ich würde problemlos ein Kitten dazu setzen können. Hier wird noch wie wild gespielt.
Aber einen Kater würde ich auf jeden Fall bevorzugen. Bei 2 Katern hat man eine große Chance auf eine dicke Männerfreundschaft.

• Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? Beitrag #6
Hallo Jutta, Dein Verlust tut mir sehr leid.:cry:. Mein tiefstes Mitgefühl. Es ist jedesmal aufs Neue schrecklich, wenn man ein geliebtes Tierchen verliert.

Ansonsten kann ich auch nur zum "Bauchgefühl" raten, wann Ihr wieder ein neues Fellchen in Euer Herz lassen könnt und welches zu Euch passt..

Viel Kraft weiterhin!:d038:

Mitfühlende Grüße
Petra

• Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? Beitrag #7
Hallo Frigida und 36 Pfoten,

auch Euch ein herzliches Dank für die Antwort.

Über einen gesicherten Freigang denken wir auch schon nach, sie sollen auf jeden Fall nach draußen können.

Heute werde ich mich wie gesagt im hiesigen Tierheim einmal umschauen und hören was mein Bauchgefühl mir sagt und danach werde ich entscheiden.

Ich danke Euch allen und wünsche Euch mit Euren Fellpopos einen schönen ruhigen Tag.

LG
Jutta

• Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? Beitrag #8
Hallo,

ich sehe es wie Frigida. Meine jüngsten waren so alt wie dein Kater als Van mit 17 Wochen einzog. Bei mir würde es auch heute noch problemlos gehen, ein kitten dazu zu setzen. Xanthi zog auch mit 13 Wochen ein und damals hatte ich nur Sammy, mit 2,5 Jahren. Die waren und sind ein Herz und eine Seele.

Ich glaube nicht das man das wirklich so pauschal sagen kann und mit 2,5 jahren finde ich auch deinen Kater noch jung. Hör auf dein Bauchgefühl und auf dein Herz. Das habe ich zumindest immer so gemacht.

Das mit deiner Katze tut mir sehr leid. Wenn dein Kater damit zufrieden wäre, würde ich auch über einen gesicherten Freigang nachdenken.

lg Juli

• Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? Beitrag #9
Für den gesicherten Freigang gibt es einige Möglichkeiten. Schau dich doch mal im Forum um und hole dir ein paar Anregungen. :mrgreen:

Und viel Glück bei deiner Suche!

• Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? Beitrag #10
Guten Morgen Ihr,

vielen Dank nochmal für die Antworten, Tipps und Anregungen. Am Dienstag sind wir im Tierheim gewesen und haben den Mitarbeitern unsere Situation erzählt. Sie haben uns dann zu einem ca. 14 Wochen alten kleinen schwarzen Katzenmädchen gebracht.
Die ist natürlich total schnuckelig... wer von uns mag keine kleine Miezen....nu ja.... am Freitag ist die Stellenkontrolle vor Ort bei uns zuhause.

Wir sind schon total aufgeregt und hoffen schon irgendwie das wir die kleine Mie dann abholen dürfen.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Stellenkontrolle? Ich hab da überhaupt keine Vorstellung.
Wir haben gestern noch ein 3 tes riesiges KaKlo für die 3 te Etage geholt. Unsere beiden sind mit 2 Kaklos immer gut zurecht gekommen und als die beiden dann auch raus gegangen sind war das eh kein Thema.
Na ja es bleibt spannend für uns.

Liebe Grüße an Euch und habt einen schönen Tag.

Jutta

• Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? Beitrag #11
Hallo, mein Beileid zu eurem Verlust.
Trotzdem halte ich ein weibliches Kitten nicht für eine gute Wahl.

Lies mal das: auch wenn Dein Kater bisher mit einem Mädel gelebt hat, gab es die Probleme das er , zumindest ab und an raufen wollte?

• Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? Beitrag #12
Hallo Ihr lieben,

wollte nur kurz mal kurz die Entwicklung berichten. Wir haben also am 01.8.2015 die kleine aus dem Tierheim geholt ca. 12-14 Wochen alt. Die Eingewöhnung bei uns und an uns (Hauspersonal) ging sehr schnell und unkompliziert, auch an unsere Hunde und unseren Kater hat sich die kleine Maus total schnell gewöhnt. Alles in allem ist es sehr gut gelaufen, der einzige der halt ein wenig gemault hat war der Kater. Nach einer Woche hörte aber der Gesang und das fauchen auf und sie haben zusammen gefressen und liegen Nachts zusammen. Ich will nicht sagen das es die besten Freunde sind aber ich denke sie werden es. Auch der Mitarbeiter des Tierheims war bei der Nachkontrolle zufrieden.
Habe mich in meiner Entscheidung dann ja doch auf mein Bauchgefühl verlassen und total richtig entschieden.
Ich hoffe wir können der kleinen Maus lange ein schönes Zuhause geben.

Noch mal vielen Dank für Eure Tipps, Anregungen und allem anderen.

Tolles Forum

LG

Jutta

• Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? Beitrag #13
Hallo Jutta,

das ist toll zu hören :-D

ich wünsche dir viel Freude mit der kleinen Maus und es freut mich das die beiden sich so gut verstehen. (was ich persönlich, für nicht überraschend halte, denn Kitten sind recht schnell akzeptiert)

lg Juli

• Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? Beitrag #14
Na das klingt doch supergut!
Gratulation! :mrgreen:

• Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? Beitrag #15
Hallo Jutta,

wie läuft das bei der Stellenkontrolle ab?

Freut mich über den guten unkomplizierten Ausgang. :)

LG, Manuela

Thema:

Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze?

Nach sehr kurzer Zeit wieder eine Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Streit zwischen Kater Brüder: Hallo ,ich habe seit über ein Jahr zwei Kater die ich damals beide zusammen abgeholt hatte. Die beiden sind Brüder und waren anfangs sehr lieb...
Oben Unten