• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater haben chonischen Schnupfen

Diskutiere Kater haben chonischen Schnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Wir haben seit gut 2 Mon. zwei Spanische Kater adoptiert...sind jetzt 11 Mon. alt. Seit sie hier sind leiden sie unter strarken eitrigen...
  • Kater haben chonischen Schnupfen Beitrag #1
Sunny114

Sunny114

Hallo!

Wir haben seit gut 2 Mon. zwei Spanische Kater adoptiert...sind jetzt 11 Mon. alt.
Seit sie hier sind leiden sie unter strarken eitrigen Schnupfen mit verklebter Nase. Sie niesen häufig und dabei kommt auch immer viel dicker gelber oder rötlicher Auswurf, manchmal auch verklebte Popel von 1,5 cm Duchmesser mit hinaus.
Die Vermittlerin aus Deutschland hat sich extra nochmal mit dem spanischem Tierheim auseinander gesetzt und sie versichern sie Kater waren bei der ärtzl. Untersuchung kurz vorm Flug absolut gesund. Sie wurden beide noch geeimpft und ich vermute, dass dadurch der Schupfen ausgelöst und nun chronisch geworden ist.
Sie haben auch richtig schleimigen Husten, man hört wie der Schleim in den Atemwegen auf und ab wandert. Die Augen sind allerdings tadelos, kein Verkleben.
Sie haben hier bereits Antibiotikum bekommen, hat aber nichts gebracht, Antibiotika können ja auch leider vieles verfestigen statt helfen.
Seit ihrer Ankunft werden sie mit hochwertigem Nassfutter, Taurin, Bierhefeflocken, Schüssler komplexen für die Abwehr und für gesunde Haut+Fell, Globuli Echinacea D12 und Euphorbium D4 2x tägl. gepäppelt.
Sie waren anfangs sehr dünn und ausgemergelt und das Fell war sehr hart und wenig.
Mittlerweile sind sie gut im Futter und das Fell ist auch schon schön weich geworden aber der Gesundheitszustand bringt selbst die erfahrende Vermittlerin an ihre Grenzen...

Sie sind sonst sehr gut drauf, spielen und kuscheln gern aber die ganze Wohnung ist mitterweile verrotzt um es mal so deutlich auszudrücken und wenn sie kuscheln kommen, hat man früher oder später garantiert auch eine Ladung Schodder im Gesicht...das ist für uns alle sehr ungangenehm, da es ja nun schon seit 2 Mon. unverändert ist.

Ich hoffe, dass hier der eine oder andere vielleicht auch schon ein solches Sorgenkind hatte und mir einige Tipps geben kann, was wir noch für die Süßen tun können, damit sie endlich ein ganz gesundes Leben führen können.

• Kater haben chonischen Schnupfen Beitrag #2
Wenn noch nicht geschehen, würde ich einen Abstrich samt Antibiogramm machen lassen.

Ich glaube nicht das es bei beiden chronisch ist. Wenn sie vorher wirklich gesund waren ist die zeit zu kurz um das so was chronisch wird.

lg Juli

• Kater haben chonischen Schnupfen Beitrag #3
Nein, das haben wir noch nicht gemacht, ich dacht mir...bevor der Tierarzt wieder mit Kanonen auf Spatzen schießt versuchen wir es erstmal auf Homöopathischem Weg

• Kater haben chonischen Schnupfen Beitrag #4
Homoöpathie kann unterstützend helfen, aber hier braucht es eine genaue Diagnose.

Das richtige Antibiotikum, was man über Abstrich und Antibiogramm herausfindet. Das Labor wird sagen welche wirken, gegen welche sie resistent sind und über welchen Zeitraum man diese am besten gibt. Ich vermute mal, das mit dem Schnupfen wie er jetzt ist, es wohl wenigstens über 14Tage gegeben werden muss.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater haben chonischen Schnupfen Beitrag #5
Ok, dann werde ich wohl doch noch mal den Gang zu Tierarzt wagen...:roll:

• Kater haben chonischen Schnupfen Beitrag #6
Nein, das haben wir noch nicht gemacht, ich dacht mir...bevor der Tierarzt wieder mit Kanonen auf Spatzen schießt versuchen wir es erstmal auf Homöopathischem Weg

Ähm, naja bei dem Schnupfen sind es keine spatzen für mich und ein AB ist keine Kanone in so einem Fall. Es ist ja für euch nicht schön und auch für die Katzen nicht mit der rotzerei. Übrigens, es ist möglich das es eine Impfreaktion ist, bzw ich vermute eher, sie hatten damals vielleicht einen leichten Infekt der nicht sichtbar war und dann wurde geimpft, weswegen es richtig durchbrach.

Aber egal was, man muss es behandeln und Homöopathie hab ich auch da, aber in diesem Falle würde ich mich darauf nicht verlassen. Sowas wirkt am Anfang einer Geschichte, für mich ist es schon zu weit, um das es ohne AB in den Griff zu bekommen ist.

lg Juli

Ok, dann werde ich wohl doch noch mal den Gang zu Tierarzt wagen...:roll:

Halte ich für eine gute Idee. Sag du möchtest einen Abstrich der ins Labor geht mit Antibiogramm bitte. Dann hast du einen Befund und kannst gezielt behandeln.

lg Juli

• Kater haben chonischen Schnupfen Beitrag #7
Ich würde die zwei auf jeden Fall auf die Auslöser von Katzenschnupfen testen lassen.
Insbesondere auf Calici und Herpes.
Das sind beides Viren, die so etwas auch gern auslösen und da hilft natürlich ein Antibiotikum Null.

Wahrscheinlich waren die Viren schon vorhanden, bevor sie geimpft wurden und sind dann durch die Impfung erst aktiv geworden.

Wenn das tatsächlich die Ursache ist, kann es mit der Zeit besser werden, aber auch immer wieder aufflammen.

• Kater haben chonischen Schnupfen Beitrag #8
Aber bei richtigem Katzenschnupfen treten soweit ich gelesen habe doch auch immer entzündl
Augenprobleme auf...diese zeigen aber beide nicht.

• Kater haben chonischen Schnupfen Beitrag #9
Hm, also gelber Schnodder heißt dass sie längst eine "Superinfektion" haben. Sprich, das AB ist dringend nötig, da sich ja was bakterielles auf den Virus gesetzt hat.
Da hilft aber wirklich nur der Gang zum Tierarzt. Die ganzen Mittelchen waren schon in Absprache mit dem Tierarzt? Denn auch mit zu viel/der falschen Homöopathie kann man schaden anrichten.

• Kater haben chonischen Schnupfen Beitrag #10
Die Augen müssen nicht immer beteiligt sein. Katzenschnupfenviren sind sehr begabt darin, sich unterschiedlich darzustellen.

• Kater haben chonischen Schnupfen Beitrag #11
Das meiste sinst ja nur Nahrungsergänzungsmittel, nur zwei davon sind beeinflussende homöopathische Mittel. Darüber ist der Tierarzt aber informiert, er meinte es sei ganz wichtig das Immunsystem nun erstmal zu stärken. Und soetwas dauert eine ganze Zeit

• Kater haben chonischen Schnupfen Beitrag #12
Das wird wohl aber nicht reichen. Also morgen zum Doc, Abstrich machen und ab ins Labor damit n

• Kater haben chonischen Schnupfen Beitrag #13
Jaa werde ich machen. Muss eh erst um 15 Uhr arbeiten, das passt gut.
Danke!

• Kater haben chonischen Schnupfen Beitrag #14
Hm, also gelber Schnodder heißt dass sie längst eine "Superinfektion" haben. Sprich, das AB ist dringend nötig, da sich ja was bakterielles auf den Virus gesetzt hat.
Da hilft aber wirklich nur der Gang zum Tierarzt. Die ganzen Mittelchen waren schon in Absprache mit dem Tierarzt? Denn auch mit zu viel/der falschen Homöopathie kann man schaden anrichten.

Dem stimme ich soweit zu. Nur ob man mit Homöopathie schaden anrichten kann weiß ich nicht. Hatte ich noch nicht, den letzten Schnupfen (und auch der erste den ich je hatte) hab ich mit Lachesis, Bella Donna und Aconitum in den Griff bekommen. Ich habs ins Wasser gegeben, was hauptsächlich wegen Xanthi war, da ich in sie die Globulis so nicht reinbekommen habe. Fürs Immunssystem hab ich Engystol.

Allerdings haben meine "trocken geniest" sprich, kein schmodder oder sonstiges, dafür hatten 2 ein Kneifauge, was mit euphrasia schnell wieder ok war.

Hier fände ich fürs Immunsystem Zylexis besser, das gibt's beim Tierarzt. Zumindest ich hatte das vor Jahren mal meinen spritzen lassen. Nicht billig, aber bei so einer Geschichte vermutlich die bessere Wahl als Endystol z.B.

lg Juli

• Kater haben chonischen Schnupfen Beitrag #15
Meist gehen die Herpes-Viren auf die Augen, Calici eher auf die Atemwege, aber auch auf das Zahnfleisch.
Was für ein AB gab es denn eigentlich?

Thema:

Kater haben chonischen Schnupfen

Kater haben chonischen Schnupfen - Ähnliche Themen

Pixel - ein besonderer Kater sucht seine Menschen: Pixel ist ein 8 Jahre alter kastrierter Kater, dessen Aussehen und Wesen ganz besonders ist. Von den Vorbesitzern als Bengalkater ohne Papiere...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Oben Unten