Hallo!
Wir haben seit gut 2 Mon. zwei Spanische Kater adoptiert...sind jetzt 11 Mon. alt.
Seit sie hier sind leiden sie unter strarken eitrigen Schnupfen mit verklebter Nase. Sie niesen häufig und dabei kommt auch immer viel dicker gelber oder rötlicher Auswurf, manchmal auch verklebte Popel von 1,5 cm Duchmesser mit hinaus.
Die Vermittlerin aus Deutschland hat sich extra nochmal mit dem spanischem Tierheim auseinander gesetzt und sie versichern sie Kater waren bei der ärtzl. Untersuchung kurz vorm Flug absolut gesund. Sie wurden beide noch geeimpft und ich vermute, dass dadurch der Schupfen ausgelöst und nun chronisch geworden ist.
Sie haben auch richtig schleimigen Husten, man hört wie der Schleim in den Atemwegen auf und ab wandert. Die Augen sind allerdings tadelos, kein Verkleben.
Sie haben hier bereits Antibiotikum bekommen, hat aber nichts gebracht, Antibiotika können ja auch leider vieles verfestigen statt helfen.
Seit ihrer Ankunft werden sie mit hochwertigem Nassfutter, Taurin, Bierhefeflocken, Schüssler komplexen für die Abwehr und für gesunde Haut+Fell, Globuli Echinacea D12 und Euphorbium D4 2x tägl. gepäppelt.
Sie waren anfangs sehr dünn und ausgemergelt und das Fell war sehr hart und wenig.
Mittlerweile sind sie gut im Futter und das Fell ist auch schon schön weich geworden aber der Gesundheitszustand bringt selbst die erfahrende Vermittlerin an ihre Grenzen...
Sie sind sonst sehr gut drauf, spielen und kuscheln gern aber die ganze Wohnung ist mitterweile verrotzt um es mal so deutlich auszudrücken und wenn sie kuscheln kommen, hat man früher oder später garantiert auch eine Ladung Schodder im Gesicht...das ist für uns alle sehr ungangenehm, da es ja nun schon seit 2 Mon. unverändert ist.
Ich hoffe, dass hier der eine oder andere vielleicht auch schon ein solches Sorgenkind hatte und mir einige Tipps geben kann, was wir noch für die Süßen tun können, damit sie endlich ein ganz gesundes Leben führen können.