• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Analdrüsen

Diskutiere Analdrüsen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle. Kennt jemand von euch das Problem, dass die mieze die Analdrüsen nicht leeren kann. Damals hatten wir uns immer gewundert, dass...
  • Analdrüsen Beitrag #1
Karlchen

Karlchen

Hallo an alle.

Kennt jemand von euch das Problem, dass die mieze die Analdrüsen nicht leeren kann.
Damals hatten wir uns immer gewundert, dass unsere Shiri so unsauber ist und dadurch ímmer mit unserem Reinigungsfeti Mikosch Probleme bekam ;und gingen zum Tierarzt.
Dieser stellte fest, dass unsere SChnecke ihr Drüsen nicht selbst entleeren kann und man (sprich der Tierarzt) das immer per Finger machen müsste, damit sie nicht mehr so stinkt.
Leider konnte er uns keine andere HIlfe anbieten als diese um den Hausfrieden der Fellknäule zu waren und daher wollte ich Fragen, ob jemand etwa ein homeopathisches Mittel kennt, dass dabei helfen könnte.

Es wäre auch toll, wenn jemand, der evt. das gleiche Problem in seiner Katzenfamilie hat, erzählt, ob es da auseinandersetzungen gab und wie ihr das handhabt?

• Analdrüsen Beitrag #2
Frajo hat auch mancmal Analdrüsen, die sich nicht von alleine leeren, da er an sich eher weicheren Kot (kein Durchfall) hat.

Wenn er verstopfte Analdrüsen hat, fängt er an auf dem Boden "schlittenzufahren", wenn es wieder soweit ist, drücke ich ihm die Analdrüsen per Hand aus.

Wenn sie nicht entzündet sind, ist das gar kein Problem und geht wunderbar, nur Handschuhe sollte man sich dabei anziehen, da es schon ziemlich stinken kann...

• Analdrüsen Beitrag #3
Pia hat auch öfters die Analdrüsen voll,ich merke es auch daran das sie mit den Hinter auf dem Boden rutscht.
Leider hab ich es noch nie geschafft die Drüsen selber auszudrücken,mußte also immer zum Arzt.Die anderen hat es nicht gestört, sie guckten eigentlich nur etwas befremdet :shock:

Gruß mawa

• Analdrüsen Beitrag #4
Können sich die Analdrüsen nicht entzünden, wenn man etwas falsch macht beim Ausdrücken?

Kann man überhaupt etwas falsch machen beim Ausdrücken? :?:

• Analdrüsen Beitrag #5
Entzünden können sie sich.Was kann man falsch machen beim ausdrücken...hmm ich bekomme da nichts raus also drücke ich falsch,wahrscheinlich hab ich nicht den richtigen Griff. Hab mir das schon paarmal beim Tierarzt angeguckt,krieg es aber nicht auf die Reihe :shock: .Bevor ich also irgendaws schlimmer mache gehe ich mit ihr lieber zum Arzt. :roll:

Gruß mawa

• Analdrüsen Beitrag #6
Die Analdrüsen entzünden sich nicht, wenn man sie ausdrückt, sie entzünden sich auf Dauer, wenn man sie nicht ausdrückt oder ausdrücken lässt.

Wenn man weiss wie es geht (unbedingt einmal vom Tierarzt zeigen lassen), kann man dabei kaum etwas verkehrt machen, denn es ist sehr einfach. Man verhindert damit die Entzündung, nicht andersherum.

• Analdrüsen Beitrag #7
Gut zu wissen :wink:

Thema:

Analdrüsen

Analdrüsen - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Riesige Blasen an der Innenseite der Lippe: Hallo zusammen! Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Ich habe zwei Katzen - Cleo und Lina jetzt seit...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten