• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schwere Entscheidung

Diskutiere schwere Entscheidung im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Erst mal ein herzliches Hallo an alle... Ich bin momentan einfach nur Ratlos und stehe vor der schwersten Entscheidung und suche momentan einfach...
  • schwere Entscheidung Beitrag #1
E

Ell

Erst mal ein herzliches Hallo an alle...
Ich bin momentan einfach nur Ratlos und stehe vor der schwersten Entscheidung und suche momentan einfach nur ein offenes Ohr.

Meine Katze Molly hat am 10.08.2008 das Licht der Welt erblickt und ist seither zu einem großem Teil meines Lebens geworden.

wie viele Katzen hat sie des öfteren mal erbrochen, allerdings ging es ihr danach nie wirklich schlecht und hatte munter weiter gefressen.

Seit letzter Woche Montag kam dann der ungemütliche Teil: sie hatte kein Interesse mehr am Futter und ich merkte dass der Bauch fester War als sonst.

Ich habe es mit Nass- und Trockenfutter versucht, jedoch nahm sie nur ein paar Knusperflocken als Leckerli und schlief öfter als sonst.

Dienstag dann das erschrecken: ich habe mitbekommen wie sie würgte, ging sofort zu ihr und traute meinen Augen kaum.
Eine wahnsinnig große Pfütze aus gelblich, wässrigen Schleim lag da und man hat auch sofort gerochen, dass dies von der Galle kam.

Ich nahm sie sofort mit zum Tierarzt, dieser spritze ihr ein Antibiotikum, Futteranregendes Mittel und gab mir Ergänzungsfutter und eine Spritze mit.

Bis zum nächsten Tag wurde es immer noch nicht besser und wir ließen ein großes Blutbild machen.
Alle Werte waren ok bis auf den Zucker : normaler Wert wäre 4, sie hatte 20.
Der Tierarzt spritzte ihr eine Einheit Insulin und gab mir für weiteres alles mit nach Hause.

Bis zum Abend ging es ihr immer schlechter, konnte kaum noch laufen und ist oftmals umgefallen.
Also riefen wir diesen Tierarzt seine Notrufnummer an: Handy aus und auch später kam nie wieder eine Meldung von ihm.
Wir hatten eine andere Notärztin angerufen die uns sagte, wir sollen ihr Traubenzucker verabreichen, was wir auch machten. Jedoch ohne Erfolg.

Wir brachten Molly zu ihr und diese musste sofort an die Infusion.
Dort blieb sie bis Montag vormittag und erbrach jeden Tag diese gelbe Flüssigkeit.
In der Zeit habe ich sie oft besucht: sie hat weder gefressen, noch getrunken und auf dem Katzenklo War sie auch nicht.
In der Zeit wurden Röntgenbilder gemacht: eine Viel zu dicke Magenwand und Kotreste im Darm.
Daraufhin wurde sie operiert: die Tierarzt hatte den kompletten Darm in der Hand und dieser blieb ohne reaktion.
Auch nach Abführmittel und Einläufen blieb alles erfolglos.

Montag Mittag haben wir Molly mit nach Hause genommen, ihr geht es zusehends schlechter: frisst nicht, trinkt ein paar tropfen und versteckt sich nur noch.
Sie ist einfach nur platt.

Die Tierarzt sagte ich solle Mittwoch wieder kommen und auch über eine Erlösung nachdenken, sollte es nicht besser werden.

Ich bin hin- und her gerissen, weiß nicht was ich machen soll.
Möchte sie einerseits nicht gehen lassen, andererseits aber auch nicht quälen.

Mein Vater macht mir die Entscheidung nicht einfacher, da er sie absolut nicht gehen lassen wiĺl.

Tut mir leid dass ich so einen riesigen Text verfasst habe und das wohlmöglich noch im falschen Bereich.

Ich musste einfach alles mal los werden. :cry:

Danke schon mal im vorraus.

• schwere Entscheidung Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen, wenn auch unter traurigen Umständen. Zu den medizinischen Umständen kann ich nichts sagen. Allerdings geht es jetzt darum zu entscheiden, was für Eure Katze das beste ist und nicht für Euch, d. h. eigene Gefühle etc. gehören in den Hintergrund. Eure Katze in Würde und ohne Leiden sterben zu lassen, ist das größte Geschenk, was ihr ihr machen könnt. Ich habe im April auch eine Katze einschläfern lassen müssen und mich vorher lange mit dem RICHTIGEN Zeitpunkt auseinandergesetzt. Einzig und allein zählt die Lebensqualität des Tieres. Schau, sie frisst nicht mehr und sie zieht sich zurück und ist sehr matt.
Es ist immer eine schwere Entscheidung und Du hast mein ganzes Mitgefühl in dieser Situation.

• schwere Entscheidung Beitrag #3
Hallo,

oh man, es tut mir wirklich leid, ist ja furchtbar sowas :cry:

Aber, was genau ist denn nun die Diagnose? Weshalb wurde sie operiert? Darmverschluß? Darmeinstülpung? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er sie aufgemacht, aber sonst nichts?

Entweder habe ich nicht richtig gelesen, oder aber es steht wirklich nicht dabei, was genau sie nun hat?

So richtig weiß ich auch nicht weiter, war das eine Tierklinik wo sie untergebracht war?

Ähm, nicht falsch verstehen. Ich bin auch dagegen eine Katze leiden zu lassen, aber nach allem was gemacht wurde, muss doch auch rauszufinden sein, weshalb es ihr so schlecht geht. :?:

lg Juli

• schwere Entscheidung Beitrag #4
Es tut mir sehr leid für dich und deine Katze...eine genaue Diagnose hast du anscheinend noch nicht, oder ich hab auch was überlesen. Ich wollte erst eine richtige Diagnose bevor ich eine Entscheidung treffen könnte. Denn deine Katze ist ja noch gar nicht so alt.....und am erhöhten Zuckerwert kann das nicht liegen, ich habe selbst eine Menge Erfahrung mit Diabetikerkatzis.....aber diese Symptome waren nicht dabei....

Ich drück auf jeden fall die Daumen für deinen Schatz.....viellleicht holst du dir noch eine 2. Meinung....

• schwere Entscheidung Beitrag #5
Danke für die zahlreichen Antworten...
der Tierarzt hat gemeint dass es ein Darmverschluss ist.
Allerdings, wie schon geschrieben, haben alle Methoden nichts gebracht.
Die Nerven vom Darm sind komplett außer Funktion.

• schwere Entscheidung Beitrag #6
Danke für die zahlreichen Antworten...
der Tierarzt hat gemeint dass es ein Darmverschluss ist.
Allerdings, wie schon geschrieben, haben alle Methoden nichts gebracht.
Die Nerven vom Darm sind komplett außer Funktion.

Das heißt der Darm arbeitet garnicht mehr und ist komplett tot?

• schwere Entscheidung Beitrag #7
ganz genau...:cry:

• schwere Entscheidung Beitrag #8
Oh man :-(

Ich glaube das ist ein Schaden, den man nicht mehr beheben kann :cry:

Da weiß ich garnicht was ich noch sagen soll. Für mich hört es sich mit der Diagnose nach Erlösung an.
Lass dich mal drücken

Edit: Ich hoffe es kommen noch Antworten die dir vielleicht was positives mitteilen können.

• schwere Entscheidung Beitrag #9
schweren Herzens haben wir sie heute erlöst...selbst die TÄ wusste keinen Rat mehr...wäre nur ein Stück vom Darm betroffen gewesen, hätte man etwas machen können aber so...

Molly war auch ganz ruhig und hat es über sich ergehen lassen, als hätte sie schon darauf gewartet...

Ich Danke allen für den Rat und den Beistand...hoffentlich auf bald und dann mit erfreulichen Nachrichten

Anhänge

• 20150728_151004.jpg
    20150728_151004.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 13
  • schwere Entscheidung Beitrag #10
Oh, da kommen mir auch gleich die Tränen

Eure Süße wird es euch danken und jetzt geht es Ihr gut im Regenbogenland. Sie ist jetzt glücklich mit all unseren Sternenkatzen. Grüß mir unsere Mimi liebe Molly

Dann lass dich auch mal ganz lieb drücken. Deine Entscheidung war auf jeden Fall richtig, auch wenn es jetzt erstmal sehr weh tut.

• schwere Entscheidung Beitrag #11
Das tut mir sehr Leid und ich kann Eure Trauer nachfühlen. Jetzt geht es ihr gut und sie wird von unseren Sternchen freundlich empfangen. Stille Grüße :sad::sad::sad:

• schwere Entscheidung Beitrag #12
Hab es jetzt erst gelesen und mir kamen die Tränen. Molly geht es sicher gut mit all den anderen Miezen und sie wird von dort aus weiter ein Auge auf ihre Menschen haben.

Auch ich denke, dass Du das richtige getan hast, Deine Maus ist Dir bestimmt dankbar. Fühl Dich bitte einmal gedrückt.

• schwere Entscheidung Beitrag #13
Das tut mir sehr leid für dich und deine Molly....:cry:

Thema:

schwere Entscheidung

schwere Entscheidung - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten