Kätzchen pinkelt aufs Sofa

Diskutiere Kätzchen pinkelt aufs Sofa im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Nachdem ich hier eine Weile nur mitgelesen habe brauche ich jetzt auch mal dringend eure Hilfe Habe seit knapp einer Woche zwei kleine...
  • Kätzchen pinkelt aufs Sofa Beitrag #1
N

nicole89

Hallo!

Nachdem ich hier eine Weile nur mitgelesen habe brauche ich jetzt auch mal dringend eure Hilfe

Habe seit knapp einer Woche zwei kleine Kitten bei mir zuhause.Beide waren bei Abgabe 12 Wochen alt.Ein Männchen und ein Weibchen(Habe sie zusammen genommen da sie sich aus dem Wurf am besten verstanden haben).
Soweit ist alles gut:Sie fressen trinken,spielen miteinander und mit mir,schlafen auf ihrem Kratzbaum.Nun aber das Problem:Er geht brav aufs Klo,sowohl nachts als auch tagsüber.Sie dagegen geht zwar meistens auch,nur gibt es seit dem Einziehen ein Problem:Jede Nacht macht die kleine Maus auf meine Decke(schlafe momentan bei ihnen im Wohnzimmer).Gestern hat sie auch tagsüber auf die Decke gepinkelt.

Was soll ich tun? Ich möchte dass die beiden sich bei mir so wohl wie möglich fühlen und sie nichts stört ;(

Hier der Fragebogen bei Unsauberkeit:

Die Katze:
- Name:Selma
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:-
- Freigänger (ja/Nein):nein
- im Haushalt seit:5 Tagen
- Gewicht (ca.):1500g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch:heute
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:eigentlich immer wenn sie will habe mir frei genommen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):sehr gut spielen miteinander und schlafen aufeinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):eigentlich mit haube,jetzt abgenommen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:täglich 2xgereinigt
- welche Streu wird verwendet:Tomas Katzenstreu da dieses bei ihrem vorherigen Zuhause verwendet wird
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:7cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel:ja Holzkjlumpstreu,aber wieder zurückgewechselt da es nicht angenommen wurde
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Wohnzimmer neben dem Sofa,Esszimmer in der Ecke,Flur neben dem Schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:von anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber:täglich meistens nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfütze
- wo wird die Katze unsauber:Sofa,einmal ein Karton
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen:Streuwechsel,Klohaube abgenommen,Klos umgestellt

• Kätzchen pinkelt aufs Sofa Beitrag #2
Hi,

ich kann dir nur von uns erzählen.

Wir haben im Dezember zwei kleine Kater aufgenommen und Loui ging immer auf´s Klo aber Fuzzi schaffte es nicht immer. Er war noch recht mickrig und konnte es einfach nicht lange anhalten. Wir hatten dann 8 Klos im Haus verteilt. Ihm waren die ersten drei vier Wochen manche Wege einfach zu weit. Ich könnte mir vorstellen dass es bei deiner Kleinen auch so ist. Grad wenn Sie nachts auf die Decke macht. Da musste Sie wahrscheinlich sehr dringend und hat es nicht halten können. Wenn es daran liegt sollte sich das in der nächsten Zeit legen.

Gesund sind beide ja nach deinen Angaben. Und nachdem du zierlich schreibst kann es schon an der Entwicklung liegen. Das Gewicht ist, soweit ich jetzt weiß, ok.

Wie groß ist denn deine Wohnung?

• Kätzchen pinkelt aufs Sofa Beitrag #3
Also meine Wohnung hat 160qm,deswegen sind sie nachts in Wohnzimmer/Esszimmer/Küche untergebracht(50qm) da sie sonst nachts nicht zurückfinden.Schlafe im moment bei ihnen im Wohnzimmer.

Also das mit dem Weg würde ich ja verstehen und würde auch mehr Klos aufstellen aber das Klo ist genau neben dem Sofa :/ Grade wollte sie aufs Klo gehen,hat aber dabei so richtig stark miaut,irgendwie jammernd.Aber es kam normales Kacka raus :D
Danach ist sie mit dem pop am Boden entlanggerutscht.Fehlt ihr vielleicht doch irgendwas?

• Kätzchen pinkelt aufs Sofa Beitrag #4
Grade wollte sie aufs Klo gehen,hat aber dabei so richtig stark miaut,irgendwie jammernd.Aber es kam normales Kacka raus :D
Danach ist sie mit dem pop am Boden entlanggerutscht.Fehlt ihr vielleicht doch irgendwas?

Dann sammel mal eine Kotprobe und ab zum Tierarzt

Wurden beide denn schon geimpft, entwurmt etc?

• Kätzchen pinkelt aufs Sofa Beitrag #5
Analdrüse beim Tierarzt untersuchen lassen

• Kätzchen pinkelt aufs Sofa Beitrag #6

Klingt für mich nach "Schlittenfahren". Bei Kitten gar nicht so selten. Kommt nämlich meistens dann vor, wenn ein Wurmbefall vorliegt. Wurden die Lütten denn überhaupt schonmal entwurmt? Weisst Du was darüber?

• Kätzchen pinkelt aufs Sofa Beitrag #7
Also der Tierarzt hat mich beruhigt:Nachdem sie kurz zuvor entwurmt wurde hat sie wohl nur die Würmer ausgeschieden.Seitdem ist das auch nicht mehr in der Art passiert.

Aber das Problem mit dem pinkeln besteht nach wie vor.Bin jetzt zum schlafen wieder im Schlafzimmer seit einer Woche knapp und jetzt wird nicht mehr aufs Sofa gepinkelt sondern aufs Bett,bei meinen Füßen auf die Bettdecke.Wenn ich die Türe tagsüber offen lasse macht sie es nicht.Nur wenn ich im Bett liege und schlafe.Beim Sofa wars das gleiche:Nur wenn ich auf dem Sofa war wurde gepinkelt.

Und zwar jede Nacht.Habe jetzt schon alles mögliche probiert was mir in einem anderen Forum geraten wurde:

-Ich säubere die Stellen jedes Mal mit Enzymreiniger und tausche die Laken aus und wasche auch diese mit dem Reiniger
-Ich habe mehr Klos aufgestellt und auch eins genau ans Bettende,also an die gleiche Stelle an die sie pinkelt nur halt davor auf den Boden
-Ich habe das Streu auf ein feinkörniges gewechselt und alle Hauben von den Klos genommen
-Der Tierarzt hat eine Blasenentzündung ausgeschlossen
-Lobe sie immer wenn sie aufs Klo geht,das hat auch schon gefruchtet,sie rennt jetzt jedes mal zu mir wenn sie auf dem Klo war und holt sich ihr Lob ab :D

Was kann ich noch tun??? Bin sehr ratlos.Muss im Moment jetzt immer die Schlafzimmertür nachts zumachen weil ich wieder arbeiten gehe und mir durch die Sache massiv Schlaf fehtl wenn ich nachts immer aufwache weil es nass wird.

Ich möchte sie aber gerne im Schlafzimmer haben :(

Bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar!

Thema:

Kätzchen pinkelt aufs Sofa

Kätzchen pinkelt aufs Sofa - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten