Hallo!
Nachdem ich hier eine Weile nur mitgelesen habe brauche ich jetzt auch mal dringend eure Hilfe
Habe seit knapp einer Woche zwei kleine Kitten bei mir zuhause.Beide waren bei Abgabe 12 Wochen alt.Ein Männchen und ein Weibchen(Habe sie zusammen genommen da sie sich aus dem Wurf am besten verstanden haben).
Soweit ist alles gut:Sie fressen trinken,spielen miteinander und mit mir,schlafen auf ihrem Kratzbaum.Nun aber das Problem:Er geht brav aufs Klo,sowohl nachts als auch tagsüber.Sie dagegen geht zwar meistens auch,nur gibt es seit dem Einziehen ein Problem:Jede Nacht macht die kleine Maus auf meine Decke(schlafe momentan bei ihnen im Wohnzimmer).Gestern hat sie auch tagsüber auf die Decke gepinkelt.
Was soll ich tun? Ich möchte dass die beiden sich bei mir so wohl wie möglich fühlen und sie nichts stört ;(
Hier der Fragebogen bei Unsauberkeit:
Die Katze:
- Name:Selma
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:-
- Freigänger (ja/Nein):nein
- im Haushalt seit:5 Tagen
- Gewicht (ca.):1500g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart
Gesundheit:
- letzter
Tierarzt-Besuch:heute
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)

rivat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:eigentlich immer wenn sie will habe mir frei genommen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):sehr gut spielen miteinander und schlafen aufeinander
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):eigentlich mit haube,jetzt abgenommen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:täglich 2xgereinigt
- welche Streu wird verwendet:Tomas Katzenstreu da dieses bei ihrem vorherigen Zuhause verwendet wird
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:7cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel:ja Holzkjlumpstreu,aber wieder zurückgewechselt da es nicht angenommen wurde
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Wohnzimmer neben dem Sofa,Esszimmer in der Ecke,Flur neben dem Schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:von anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber:täglich meistens nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer

fütze
- wo wird die Katze unsauber:Sofa,einmal ein Karton
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen:Streuwechsel,Klohaube abgenommen,Klos umgestellt