• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pankreatitis

Diskutiere Pankreatitis im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bei Aimée wurde heute eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt und sie soll heute eine Infusion o.ä. bekommen. Sie hat am...
  • Pankreatitis Beitrag #1
Motzkatze

Motzkatze

Hallo,

bei Aimée wurde heute eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt und sie soll heute eine Infusion o.ä. bekommen.

Sie hat am Wochenende wenig gefressen und sie hatte auch Bauchschmerzen. Deswegen bin ich zum Tierarzt. Heute nachmittag rief mich die TÄ an und teilte mir mit, dass Aimée eine Pankreatitis hätte.

Weiß jemand, wie das behandelt wird? Ich habe bisher etwas von Schonkost, Diätfutter und gekochten Hühnchen gelesen. Geht auch rohes Huhn? Kann man auch Pute füttern?

• Pankreatitis

Anzeige

• Pankreatitis Beitrag #2
Ich kann nur berichten wie es bei meiner Mii damals war:
Akute Pankreatitis (wurde der fPL-Wert bei deiner Aimèe bestimmt?), es gab dann per Spritze Schmerzmittel, Antibiose, MCP und als es ganz arg war auch VitB12 und Cortison.
Ich sollte "Diätfutter" füttern, halte von dem RC Zeug genauso viel wie alle anderen hier und hab dann Huhn gekocht und Almo Huhn gefüttert. Daraufhin wurde alles noch schlimmer, mehr Bauchweh, der Durchfall senfgelb und extrem stinkend. Der Tierarzt hatte mir erklärt, dass reine Fleischfasern (gekocht oder roh) noch mehr Verdauungsenzyme benötigen, um aufgespalten zu werden als das normale Futter und deswegen da eher kontraproduktiv sind. Also hab ich eben knurrend RC Gastro gefütter, woraufhin sofort der Stuhl wieder normal gefärbt und normal riechend wurde und dann als es immer besser wurde habe ich statt dem Diätfutter eben Paté gefüttert, alles was rein ging, aber eben halbwegs okay von der Zusammensetzung war. Und damit wurde es dann Stück für Stück.

Wir haben 5 Wochen behandelt, ohne Infusion, aber mit täglichem Tierarzt-Besuch. Als es mittendrin spitz auf Knopf stand, es ihr massiv schlechter ging, waren wir auch kurz davor sie in die Klinik zu bringen und dort einige Tage parenteral ernähren zu lassen, aber es ging dann doch bergauf.

Per Infusion geht halt deutlich schneller. Die Bauchspeicheldrüse soll/muss zur Ruhe kommen, deswegen gibt man dann alles Nötige per Infusion, damit der Verdauungstrakt nichts tun muss und die Bauchspeicheldrüsenentzündung abklingen kann. Kommt aber auch auf die Schwere drauf an.

Thema:

Pankreatitis

Pankreatitis - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Kater mit Diabetes, Ketoazidose & Gleichgewichtsstörungen: Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. ich fange mal von vorne an. Unser Kater Oskar ist Diabetiker. Festgestellt wurde das letztes...
Oben Unten