Kitten haben Angst

Diskutiere Kitten haben Angst im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum Ich bin Katzen Neuling, habe mir zwei Kitten geholt, männlich und weiblich, Geschwister, hängen extrem aneinander. Nun ist...
  • Kitten haben Angst Beitrag #1
J

JacksonS

Hallo liebes Forum

Ich bin Katzen Neuling, habe mir zwei Kitten geholt, männlich und weiblich, Geschwister, hängen extrem aneinander.
Nun ist Folgendes passiert:
Ich war mit ihnen beim Tierarzt gewesen als ich wieder kam hatten beide Angst wenn ich sie anfassen wollten waren sie weg, nach einer weile ging es wieder und sie schnurrten wie gewohnt wenn ich nur in ihre Nähe kam.
Dann aber folgendes:
Das eine Kitten wollte die entwurm kur nicht, ich hab sie am Nacken gepackt und ihr das reingedrückt.
Der andere hat es gesehen und traut sich nun nicht mal mehr mich anzusehen, er hat direkt einen haufen unter sich gesetzt, hatte also mega schiß. Ich hab ihm danach auch die wurmkur verpasst, man tat er mir Leid, nur dachte Ich mir da musste jetzt durch so schwer es mir fällt.
jetzt haben beide ANGST wenn ich komme ducken sie sich nicht nur weg sie stecken den ganzen kopf irgendwo drunter und trauen sich nicht aufzusehen!!!
Ich dachte das macht man so mit Katzen, hatte mich Beraten lassen, von langjährigen Katzenbesitzern und nun haben sie ANGST!!
Ps die sind höchstens 8 Wochen also auch zu früh von der mutter weg, was nicht anders ging,

BITTE UM HILFE WIE KANN ICH DAS VERTRAUEN WIEDER AUFBAUEN HAB SIE DOCH SOOO LIEB!!!

TITEL DIENT DER AUFMERKSAMKEIT!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten haben Angst Beitrag #2
Hallo TE

deinen Titel habe ich angepasst. Bitte belasse ihn so.

Vielen Dank und viel Glück mit den Zwergen.

Nicole

Lass den Kitten ein wenig Zeit sich von dem Schreck zu erholen.

• Kitten haben Angst Beitrag #3
Ich hab den Ursprungstitel noch gelesen und dachte meine Güte....wo fange ich an, mich aufzuregen?

Üblicherweise wird hier nämlich auch ganz toll geholfen, wenn man keine Theatertitel wählt!

Also erstmal: Warum siond die Kitten denn so früh von der Mama weg?
Das das nicht so gut ist weiß du ja schon.

Ansonsten: Lass ihnen Zeit. veruch sie ein bisschen zu locken und dich wieder mit was positiven zu verbinen (Lekkerchen lekkerchen lekkerchen :) - die kannst du auch gut hinwerfen wenn sie sich nicht zu dir trauen.
Spielen könnte auch helfen mit Angeln zum Beispiel da bringen sie dich nicht sofort mit in Verbindung.

Das sollte das Eis eigentlich schnell wieder brechen.

• Kitten haben Angst Beitrag #4
hab sie jetzt eine Woche davor waren sie bei jemandem, der sie selbst von jemandem hat der ausgewandert ist, leider wusste er weder wie alt die zwei sind noch wo die katzenmutter ist.
bei dem einen gehts wieder der hüpfte heute morgen in meinem bett, wie gewohnt über meine beine und schnurrt und gurrt wenn ich ihn streichel, nur ist die andere heute nur mal kurz rausgekommen, hat gefuttert und zack wieder vversteckt, dann wieder raus, aus neugier vermutlich da ich duschen war und die tür ausnahmsweise offen lies kam sie ins bad guckte was ich da treibe und plumste unters wasser, ich dusche kalt!, sobald der eine siht das die andere angst hat versteckt er sich mit, kommt aber gerne mal auf ne runde spielen und kkuscheln mit mir, die andere nicht :(

hat wieder aus angst nen haufen ins Körbchen gesetzt als ich sie streicheln wollte.

• Kitten haben Angst Beitrag #5
Bitte nicht zwangsstreicheln! Und wieso man ein Kitten "packen" muss, um ihm eine Tablette einzugeben oder ein Spot-on aufzutröpfeln... ist mir ein Rätsel. Das geht viel sanfter mit etwas Geduld, ein paar Leckerchen und guten Worten. Ja, das dauert vielleicht ein bisschen, aber gerade am Anfang sollte man nicht derart grob mit den Kleinen umgehen, kein Wunder, dass sie Angst haben. Se haben nie gelernt, dass liebevoll mit ihnen umgegangen wurde, wieso sollten sie dir vertrauen - zumal du auch nicht gerade so mit ihnen umgehst, dass sie Sicherheit aufbauen können (wie kann ein acht Kitten altes in eine Dusche fallen?).

Bitte lass den beiden Zeit, lies dich mal ein, wie man sich scheuen Kätzchen nähert und wie man versuchen kann, unsozialisierte Kitten an ein Klo zu gewöhnen - das Unter-sich-machen kann nämlich nicht nur etwas mit Angst zu tun haben, sondern auch damit, dass sie nie gelernt haben, konsequent ein Klo zu benutzen.

Und bitte NIE Gewalt anwenden, NIE die Kitten anschreien (höchstens etwas die Stimme erheben, für z.B. ein "Nein!", wenn sie etwas nicht tun sollen), NIEMALS Kitten in Exkremente tunken (falls dir das auch geraten worden ist), bitte die Kitten zu nichts zwingen (außer eventuell in eine Transportbox, wenn sie zum Tierarzt müssen, aber auch das kann man vorher trainieren, in Notfällen kann es da aber schon mal nötig sein, etwas Nachdruck zu verwenden), sondern viel Geduld und Verständnis dafür, dass sie das nicht extra machen, sondern nie besser gelernt haben, an den Tag legen. Du hast mit den beiden eine sehr große Aufgabe übernommen, die sehr viel Mühe und Verantwortung mit sich bringt!

Immer, wenn die Kitten wollen, spiele mit ihnen, sprich sanft auf sie ein, damit sie sich an den Klang deiner Stimme gewöhnen und ihn mit etwas Gutem verbinden. Wenn sie nicht wollen, nicht bedrängen.

Was und wieviel fütterst du denn?

• Kitten haben Angst Beitrag #6
Du kannst mit ruhiger Stimme vorlesen. Vielleicht dabei um dich rum Leckerli oder Futter verteilen, irgendwas was sie gut und spannend finden. Schau den beiden dabei nicht direkt in die Augen, höchstens anblinzeln.

• Kitten haben Angst Beitrag #7
Hallo,

hinsetzen, Wedel in die Hand nehmen, paar Leckerchen und warten bis sie zu dir kommen. Wenigstens mal ne halbe stunde so sitzen bleiben und mit ihnen spielen, ohne sie anzufassen.

Vertrauen braucht Zeit. Im Nacken greife ich meine zwar auch bei Tablettengabe, aber: meine haben keine Angst vor mir und es ist für mich noch ein Unterschied zw greifen und packen. Ich halte sie im nacken, aber recht locker, gerade so das sie nicht wegkönnen. wirklich grob bin ich allerdings nicht. Es gibt Menschen, Tierärzte auch, die packen im nacken und heben die ganze Katze erst mal dort hin wo sie sie haben wollen. Das würde ich nie tun, dazu gibt es keinen Grund, kann man auch sanfter machen.

Hab Geduld mit den mäusen, fass sie nicht an, warte bis sie zu dir kommen. Zeige ihnen einfach das sie nicht angst haben müssen, gibt ihnen Ruhe, indem du mit ihnen sprichst, aber z.B. abends eben auch nur mit ihnen sprichst oder spielst, nicht hingehen und anfassen. Sie kommen von alleine zu dir.

lg Juli

Thema:

Kitten haben Angst

Kitten haben Angst - Ähnliche Themen

Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten: Hallo, leider werde ich sicher mit diesem Thema die meisten verärgern, aber ich brauche Rat. Vor 3 Wochen zog unsere Amy ein (Bkh-Mix, knapp 9...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Hobby-Psychologen sind gefragt!: Ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Das wird ein langer Eintrag, aber bitte nehmt euch etwas Zeit; ich brauche wirklich jede einzelne...
Mein Alles...: Humphs Geschichte Mein geliebter Humphrey, ich weiß noch jede Einzelheit von dem Tag, an dem Du zu mir gekommen bist. Ich möchte die Geschichte...
Oben Unten