• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Asthma oder Herz?

Diskutiere Asthma oder Herz? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen :) Ich bin gerade auf euer Forum gestoßen. Ich habe 3 Katzen. 2 Kater, 15 Monate und 11 Monate und eine Katze 11 Monate. Mit meiner...
  • Asthma oder Herz? Beitrag #1
L

Leocardia

Hallöchen :)

Ich bin gerade auf euer Forum gestoßen.

Ich habe 3 Katzen. 2 Kater, 15 Monate und 11 Monate und eine Katze 11 Monate.

Mit meiner Katze war ich beim Tierarzt aufgrund von kahlen Stellen an den Hinterbeinen ( wie sich rausstellte: Lineares Graunulom), flacher Atmung und hecheln. Die Tierarzt hat nur eine kleine Praxis und daher nicht die Möglichkeit zu röntgen oder für Ultraschall.

Sie hörte Herz und Lunge ab. Herz war soweit sie hören konnte ok, bei der Lunge hat sie leichte Lungengeräusche wahr genommen. Montag muss ich nochmal mit meiner Katze zum Arzt.

Ich werde ihr auf jeden Fall Montag Blut abnehmen lassen und mir einen Termin für Röntgen und Ultraschall geben lassen.

Sie benimmt sich vollkommen normal, frisst normal etc.

Nur dieses hecheln und des Öfteren flache Atmen macht mir Sorgen. :?:

• Asthma oder Herz? Beitrag #2
Es kann beides sein, das Herz oder die Lunge, leider. Röntgen, BB und Ultraschall sind schonmal gut. Erforderlich noch Kotprobe und Bronchoskopie mit Spülung. Das wäre die Ausschlussdiagnostik auf fel. Asthma. Ist es ein Infekt, wäre nach Antibiose AB erforderlich. Dazu Rachenabstrich bzw. die Spülung wegen der evtl. Erreger. Die Bronchoskopie wäre gut, um Asthma oder Infekt/Katzenschnupfenkomplex auseinander zu halten. Asthma wäre Cortisonpflichtig.
Berichte mal bitte, ja?

Zuletzt bearbeitet:
  • Asthma oder Herz? Beitrag #3
Hi, habe hier fast die gleiche Krankheitsgeschiche. Wie Hansencat schon beschrieb, könnte es beides sein Herz oder Lunge.
Ich habe hier das Herz schallen lassen mit einem Farbdopplergerät, normaler Ultaschall bringt nichts. Lungenröngten ist auch dingend anzuraten. Bei EG müsste man einen erhöhten EOS-Werrt im Blut finden.

Andere Erkrankungen wie Schnupfen gehören natürlich ausgeschlossen.

Bei uns steht das Asthma in direkter Verbindung mit dem EG. Allergische Reaktionen lösen hier beides aus.
Als wir auf die Ursache des EG kamen und somit den Auslöser vermeiden, verschwand das Asthma benahe und wir müssen hier nicht extra behandeln.

PS: ab wann traten die kahlen Stellen auf? Kannst du das irgendwie eingrenzen? Wann kamen die Atemprobleme dazu?

• Asthma oder Herz? Beitrag #4
Sorry, dass ich jetzt erst antworte :-?

Also, die Tierarzt war gestern auf Hausbesuch bei mir, weil sie der kleinen nicht die Hitze zumuten wollte.

es Gab erst mal eine Cortisonspritze für das LG. 3 Wochen soll ich sie jetzt mit Prdnisilon behandeln, da die Tierarzt die Vermutung hat, dass alles mit dem LG zusammen hängt. Sollte die flache Atmung und das hecheln immer noch dann vorhanden sein, werde ich die Tabletten absetzen und für 3 Wochen später einen Termin zwecks schallen und röntgen machen.

Gestern hab ich sie auf den Arm genommen (Hasst sie eh schon) und die Tierarzt hat die Spritze gegeben, sie Maus ist total ausgerastet hat mir den kompletten Bauch, den rechten arm blutig gekratz und mein Shirt zerrissen.

Also das hecheln hat angefangen, als es angefangen hat Sommer zu werden. Ich hab mir dabei nicht gedacht, weil es ja wirklich sehr heiß war. Die Stelle hab ich ca. 2 Wochen später entdeckt.

Gestern hat die Tierarzt dann auch mal Life gesehen was ich meine... die Maus war nach der Behandlung so fix und fertig, dass sie sich aufs Sofa gelegt hat, sehr schnell geatmet hat und ca 7 min nur gehechelt :(

• Asthma oder Herz? Beitrag #5
Hello!

Mach dir jetzt erstmal keine zu großen Sorgen. Es gibt durchaus auch Katzen die auf Hitze und Stress mit Hecheln reagieren. Ich habe hier auch so ein Exemplar. Beobachten konnte ich auch bei anderen das dies öfters bei noch jüngeren Tieren so ist.

Natürlich muss man das abklären. Unser Hechelkater wurde gestern sicherheitshalber auch beim Herz geschallt, ist alles OK.

Wie Schokocookie schon richtig geschrieben hat, muss so ein Herzschall bitte IMMER mit einem Farbdoppler Gerät gemacht werden. Damit du sicher sein kannst, solltest du deshalb zu einem Spezialisten (Kardiologen) gehen. Die sind speziell für solche Untersuchungen ausgebildet. Es gibt auch "normale" Tierarzt die diese Ausbildung haben. Alles andere wäre reine Geldverschwendung.

Frag vielleicht bei den anderen Untersuchungen nach (zB beim BB), ob das jetzt auch Sinn macht wenn sie Cortison bekommen hat.

Habt ihr denn schon einen Verdacht woher das lG kommt? Oft stecken Allergien dahinter (Futter oder etwas in der Umgebung).

Ich drück euch die Daumen das alles Gut ausgeht!

• Asthma oder Herz? Beitrag #6
Nein, einen Verdacht haben wir bisher nicht, woher das IG kommt. Futter bekommt sie, seit sie bei mir ist immer das gleiche, Grau, Macs, Catz Finefood, kein Trockenfutter.
Meine Ärztin hatte ja bis jetzt nur leichte Lungengeräusche gehört. Ich denke, ich werde heute aber nochmal mit ihr zum Arzt. Sie schläft seit Freitag nur noch mit den Hinterpfoten unter dem Bauch. Sie liegt nicht mehr auf der Seite oder ausgestreckt wie man das eigentlich von ihr kennt. Nur noch zusammengehockt mit den Pfoten unterm Bauch :(

Naja sie hechelte auch schon ein paar mal, als es die Tage wieder so kühl war ohne groß Anstrengungen zu haben.

Ich hoffe, dass sie nichts wirklich ernstes hat, dass mit dem schlafen allerdings macht mir jetzt auch Sorgen. :-( Futtern tut sie auch gerade kaum ausser mal Leckerlis sonst nur wenig Nassfutter. Aber das schieb ich vorerst mal auf die Hitze da die beiden Kater auch nicht gerade viel essen zur Zeit.

• Asthma oder Herz? Beitrag #7
Hello!
Fressen tun unsere derzeit auch fast nicht.

Ich würde dir zum Herzschall raten. Leg dir einen Plan zurecht was du jetzt am besten für Untersuchungen machst und in welcher Reihenfolge. Bei der Hitze ist jede Tierarzt-Fahrt Stress.

Wurde das BB schon gemacht? Falls ja, würde ich das abwarten und erst dann zum Tierarzt fahren - außer es ist wirklich offensichtlich das ihr was fehlt.

• Asthma oder Herz? Beitrag #8
Blutbild hat meine Tierarzt nicht gemacht. Es wurde lediglich eine Biopsie gemacht.
Ich werde nachher mal eine andere Tierarzt anrufen.

Dieses "komische" schlafen macht mir halt jetzt wieder sorgen, sie schläft nie so.

In der Klinik ruf ich ich nachher auch mal an, zwecks Termin zum Ultraschall und röntgen

Thema:

Asthma oder Herz?

Asthma oder Herz? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat: Hallo zusammen, Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen. Das...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Jamie ist weitergezogen: Hallo, Nachdem ich gestern noch nach Nieren Futter und Ernährungstipps gefragt habe, hat sich der Zustand von Jamie massivst verschlechtert. Ich...
Oben Unten