Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen?

Diskutiere Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Eine bei Change.org eingestellte Petition zu diesem Thema erreichte nach mehreren Wochen erst 13000 Unterschriften. Woran kann das liegen? Wie...
  • Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #1
aristocitty

aristocitty

Eine bei Change.org eingestellte Petition zu diesem Thema erreichte nach mehreren Wochen erst 13000 Unterschriften. Woran kann das liegen?

Wie steht ihr zu der Überlegung, das Katzenelend per Kastrationspflicht für alle Katzen, die nicht zu Zuchtzwecken eingetragen wurden, einzudämmen?

Der Argumentationsgang:
Jede Katze wirft 2-7 Junge, dies bis zu zweimal pro Jahr. Mit einer Kastration könnte man also theoretisch verhinden, dass aus einer gedeckten Katze und ihrem Gigolo binnen fünf Jahren mindestens 64 Kater und Kätzchen (zwei mal 2-hoch-fünf) werden würden.

Angesichts dessen, was ich in den letzten Jahren aus dem Tierschutz, unter anderem auch hier im Forum an Elend mitbekommen habe, habe auch ich mich zu der Initiative bekannt.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

• Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #2
Ich hab schon vor ein paar Tagen unterschrieben. Hier fängt Tierschutz an.
Warum es erst 13.000 Unterschriften sind versteh ich auch nicht.

• Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #3
so wenig Resonanz auch hier?

• Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #4
Monique sicher würde es hier mehr Resonanz haben, wenn man den Link eingeben dürfte. Wenn du mehr Erfolg erwartest, einfach mal bei den MODS nachfragen....

Das wäre schon sehr wichtig!

lg
Verena

• Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #5
Hallo@all
auch ich bin für eine bundesweite Kastrationspflicht!
Unterschreibe alle mir bekannten Petitionen.

Des Weiteren verstehe ich nicht, warum solche Links hier(im Katzenforum),
nicht eingestellt werden dürfen.

Vielleicht wäre das ein erster Schritt, in die richtige Richtung?

Bine

• Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #6
...hat sich erledigt, habe gesehen, dass Du den Link gelesen hast:oops::oops::oops:, verstehe ich aber auch nicht, wo das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #7
Natürlich bin ich auch für eine Kastrationspflicht für Katzen!
Von der Petition wusste ich bis dato leider nichts. :-(
Man müsste es eben auch mehr Publik machen...!

Liebe Grüße

• Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #8
Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, auch diese Petition gezeichnet.
Und ich spreche regelmäßig einen Freund von mir an, der hier in der Stadt grüne Politik betreibt, ob man nicht ENDLICH mal eine Kastrationspflicht einführen kann. Unser Tierheim hatte gerade wieder Aufnahmestop, weil u. a. 50 !!! Babykatzen dort untergebracht waren. :evil:

• Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #9
Soeben habe ich unterzeichnet. Ich erfahre von solchen Aktionen kaum etwas, leider.
Wenn der Link nicht rein "darf", ist es doch keine so große Mühe, den Namen einzugeben und den Suchbegriff. Daran darf es nicht scheitern.

• Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #10
oh ich freue ich mich über die ausbleibenden kritischen und zahlreichen engagierten Stimmen, denn in fast allen Städten sieht es ja so aus, wie auricularis es beschreibt:

Und ich spreche regelmäßig einen Freund von mir an, der hier in der Stadt grüne Politik betreibt, ob man nicht ENDLICH mal eine Kastrationspflicht einführen kann. Unser Tierheim hatte gerade wieder Aufnahmestop, weil u. a. 50 !!! Babykatzen dort untergebracht waren.
Leider können wir hier in meiner Familie diesen Tieren nur in begrenzter Zahl ein gutes Leben gewährleisten.
Deshalb machen wir hier Politik durch Aufklärung und auch durch den ein oder anderen Zeitungsartikel in der lokalen Presse.

Jedem unserer Bekannten, der nach unseren "süssen Katzen" fragt wird von uns erklärt, dass sie eben solche armen Geschöpfe waren, wie du sie beschreibst. Wir erklären, dass sehr viele Tiere aus der unkontrollierten wilden Vermehrung alljährlich im Tierheim landen um kein elendes Strassendasein zu fristen. - Und selbstverständlich klären wir darüber auf, dass mit einem Kastrationsgesetz damit Schluss wäre. (Zugestanden: manchmal verliert sich dadurch die ein oder andere Bekanntschaft nach einer lediglich höflichen Frage eines Hundevielvielliebhabers und Katzennichtsoliebhabers, aber immerhin ist die Aufklärung dann auch in diesen Kreisen angekommen...:mrgreen:)

Danke für eure Beiträge, soweit.
Ich denke, wenn jeder von uns Katzenfreunden entsprechend seine kleine Politik in seinem unmittelbaren Umfeld betreibt, lässt sich bald großes bewegen.

Bleibt dran! ;-)

• Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #11

Unter der Überschrift "Ungeliebte Streuner" fand ich das Thema heute auf Seite 5 unserer Tageszeitung.
Ich wünsche mir, dass die Kommunen sich der Meinung von Frau Staatsministerin Priska Hinz anschließen, ihre Skepsis hintanstellen und die durch Paragraf 13b im Tierschutzgesetz des Bundes gegebene Möglichkeit nutzen.
Es geht mir dabei nicht um die Umsetzung von Kontrollen durch die Behörden, sondern um die so geschaffene Rechtssicherheit, wenn wir die Kastration der in unsere Obhut gelangten Katzen zeitnah durchführen lassen.
Dann kann kein Besitzer, der potente Katzen in Freigang lässt, uns mehr für die "Sachbeschädigung" zur Verantwortung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #12
Völlig richtig, was Du da sagst. Ich verstehe überhaupt nicht, was es da weiter zu diskutieren gibt. Es gäbe angeblich nicht so viele Streuner in der Stadt XY- das ist doch völlig unerheblich! Keine Katze gehört unversorgt in die "Freiheit"! Genau wie bei Hunden muß ja irgendwer verantwortlich sein; und das auch nur anzudenken ist ohne flächendeckende Kastration überflüssig.

Mich regt es immer wieder auf, wenn Menschen (Politiker) nicht mal die relativ kleinen Probleme vernünftig lösen können; wie könnte man von ihnen erwarten, daß sie die richtig großen je in den Griff bekämen?

• Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #13
@Zwergpanther: Es gibt ja, wie Du recht benennst das Tierschutzgesetz, das die Möglichkeit der Zwangskastration in Kommunen (und leider auch die Zwangstötung) einräumt.
Um dies für deine Tierschutzarbeit durchzusetzen was Du Dir wünschst, müsstest Du dich dafür einsetzen, dass eine städtische/kommunale Verordnung zur Kastration durch entsprechend Ausführende umgesetzt wird.
Ansprechpartner wäre dafür das städtische oder kommunale Ordnungsamt, dem meist der Vetereniärdienst und das Amt für Tierschutz zugeordnet sind.

Es gibt in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern kaum streunende Hunde. Der Grund ist die Steuerpflicht für die Hundehaltung in der BRD. Eine Katzensteuer würde zwar zeitweise einen Massenmord/Überfüllung der Tierheime mit sich ziehen, jedoch wäre damit das Katzenelend wohl auch eingedämmt. Jurisitsch wagemutig bis unmöglich, jaja, ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #14
Hi!
Ich bin voll DAFÜR!

Krasser Fall bei uns im Tierschutzverein: Hof/Landhaus mit 12 weiblichen Tieren. Eine konnte mittels Lebendfalle eingefangen und kastriert werden.
Die 11 anderen haben 52!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kitten zur Welt gebracht. 52! Die Aussage der Besitzerin: "wir wohnen ja an der Küstenstraße, da erledigt sich das von selbst und die Kater hauen eh irgendwann ab."
Sie meint mit dem Hinweis auf die Straße, dass die meisten sicher überfahren werden.
Zum Kotzen!!!! Und keine Handhabe ihr die Tier zu entziehen oder sie zur Kastration zu zwingen. Wir können nur weiterhin hoffen, dass das ein oder andere Tier noch in die Falle geht.

Wir haben ein "Hofkatzenprojekt" am Start und kastrieren im Altkreis Norden unentgeltlich Katzen von Höfen. Bauernhöfe die alle Tiere kastriert haben bekommen auf Wunsch die Plakette "Katzenfreundlicher Hof".

• Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #15
Ihr tut wenigstens etwas Konkretes! Könnt ihr auch den Politikern auf den Nerv gehen? Es muß doch eine K.pflicht durchgesetzt werden können, damit ihr rechtlich was in der Hand habt. Es herrscht (HERRscht!)unglaubliche Ignoranz dem Thema gegenüber!

• Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #16
ich glaube nicht, dass es Sinn macht, die Verantwortung nur 50% der Bevölkerung zuzusprechen.
Ich denke, die Gesellschaft besteht aus Männern und Frauen, insofern ist diese Bemerkung hier unangebracht.

• Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen? Beitrag #17
auf jedenfall dafür ! ich glautbe das wir mit den Katzen in Deutschland nicht mehr weit von einer Tötungsstation entfernt sind,über die Masse an Sreundern wird leider niemand mehr herr :cry: ich kenne eigentlich gar kein tierheim oder tsv mehr die keinen auf:cry:nahmestop für katzen haben und immer noch nicht wird sowas durchgesetzt :-? dabei ist es schon 10 NACH 12.aber die oberen herrschaften kümmern sich nur um reptilienhalter,weil 40 ausgesetzte bartagame natürlich besorgniseregender sind als millionen herrenlose katzen ohne futter und medizinischer versorgung :(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bundesweite Kastrationspflicht für Katzen?

Oben Unten