• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat meine Mila Flöhe??

Diskutiere Hat meine Mila Flöhe?? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Dies ist mein zweiter beitrag heute abend und stellt für mich eine wichtige frage dar..... Meine Mila ist sich seit tage schon...
  • Hat meine Mila Flöhe?? Beitrag #1
M

miezemami89

Hallo zusammen

Dies ist mein zweiter beitrag heute abend und stellt für mich eine wichtige frage dar.....
Meine Mila ist sich seit tage schon vermehrt am Kratzen.... Als ich sie dann mit der Katzen Bürste gebürstet hab, waren auf einmal schwarze punkte in der Bürste drinne...Darauf hin bin ich nach Fressnapf gefahren und habe dort einen Flohkamm gekauft..

Eben habe ich sie mal durch gekämmt und es waren ganz viele schwarze punkte am kamm dran..
Ich hatte die tage schon im internet gelesen gehabt dass man diese Punkte befeuchten soll und wenn sie sich rot verfärben dass es dann Flöhe sind... dies habe ich auch gemacht und manche punkte haben sich dann auch rot verfärbt...Hat meine Mila jetzt flöhe???

Und wenn ja was kann ich da gegen tun???
Sollte ich die katze jetzt am besten so lange nicht streichen bis ich was da gegen getan habe???
Was könntet ihr mir noch anraten???

Ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben..
Lg Melanie

• Hat meine Mila Flöhe?? Beitrag #2
oh je, das hört sich nach flöhen an. am besten holst du dir morgen von deinem Tierarzt ein spot-on präperat für deine katze. ich hab damals advantage bekommen. dann solltest du alles, wo die miez gerne liegt, waschen. spielzeug kannst du auch in eine tüte geben und ein paar tage einfrieren.

außerdem würde ich mir umgebungsspray besorgen und damit alles einsprühen, wo die katze so liegt. kratzbaum, sofa usw. außerdem alles gründlich absaugen und den beutel gleich entsorgen, weil die flohviehcher ja auch überall ihre eier verteilen.

dann würde ich täglich die miez gründlich kämmen, damit du sehen kannst, wie stark der befall noch ist. wenn du die viehcher nich loswirst kann ich dir fogger empfehlen. damit nebelst du alle räume ein und killst die viehcher. dabei müssen natürlich menschen, tiere und pflanzen aus dem raum. das ist ne ganz schöne chemiekeule, aber bei mir hats geholfen. es gibt auch ein mittel, das die flöhe unfruchtbar macht. das wird den katzen gespritzt oder du kannst es selbst als flüssigkeit übers futter geben. damit wird verhindert, dass die dinger sich weiter vermehren.

ich drück dir die daumen, dass du die dinger bald lis bist. mit einem spot-on und umgebungsspray bist du für den anfang ganz gut ausgestattet. manchmal reicht das schon.
ich wünsch dir gute nerven. die tierchen können einem ganz schön aufn keks gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat meine Mila Flöhe?? Beitrag #3
Hallo zusammen

Dies ist mein zweiter beitrag heute abend und stellt für mich eine wichtige frage dar.....
Meine Mila ist sich seit tage schon vermehrt am Kratzen.... Als ich sie dann mit der Katzen Bürste gebürstet hab, waren auf einmal schwarze punkte in der Bürste drinne...Darauf hin bin ich nach Fressnapf gefahren und habe dort einen Flohkamm gekauft..

Eben habe ich sie mal durch gekämmt und es waren ganz viele schwarze punkte am kamm dran..
Ich hatte die tage schon im internet gelesen gehabt dass man diese Punkte befeuchten soll und wenn sie sich rot verfärben dass es dann Flöhe sind... dies habe ich auch gemacht und manche punkte haben sich dann auch rot verfärbt...Hat meine Mila jetzt flöhe???

Ja das hört sich danach an ;-)

Und wenn ja was kann ich da gegen tun???
Sollte ich die katze jetzt am besten so lange nicht streichen bis ich was da gegen getan habe???
Was könntet ihr mir noch anraten???

Ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben..
Lg Melanie

Da gibts so Mittelchen gegen Flöhe die man sich Tierarzt besorgen kann. Du kannst auch mit der Katze zum Tierarzt fahren und dir das Mittel drauf machen lassen.

Du kannst deine Katze weiterhin streicheln. Flöhe stehen mehr auf Katzen als auf Menschen.

Was jetzt wichtig ist. Alles täglich mehrmals absaugen, jede Sofaritze, alle Bettchen etc. Eigentlich alles, wo Katze hin kommt und schläft. Dann alles bei 60 Grad waschen oder einfrieren. Katze immer wieder durchkämmen.

Sorry aber ich musste etwas schmunzeln, dein Text hört sich etwas unbeholfen an, daher mein Rat das Mittel vom Tierarzt direkt drauf machen zu lassen.

Hast du dich vorher noch nie über solche möglichen Fälle bei Katzen informiert?

• Hat meine Mila Flöhe?? Beitrag #4
Nein leider nicht ist ja in dem sinne meine erste Katze....
meine Nachbarin, die auch 2 Katzen hat, sagte ich könnte mir auch
Flohpuder holen und die Katze damit entflohen.... Hilft das auch????
Ich werde auf jeden fall morgen alles gut reinigen und sie richtig gut auskämmen.....
und viel waschen müssen....

• Hat meine Mila Flöhe?? Beitrag #5
ich meinte das nicht böse. ich hoffe du hast das nicht so aufgefasst.

Ich hab schon ein paar unterschiedliche Sachen ausprobiert. Chemie vom Tierarzt, Puder und auch Kokosöl . leider hab ich letztens wieder zur Chemie gegriffen. Das Kokosöl half leider nicht, das Puder finde ich persönlich nicht gut,

Kämmen ist auf jeden Fall und ich würde mich mal beim Tierarzt erkundigen. Je nachdem wie alt die kleine ist muss anders dosiert werden.

War die kleine überhaupt schon mal beim Tierarzt?

• Hat meine Mila Flöhe?? Beitrag #6
War die kleine überhaupt schon mal beim Tierarzt?[/QUOTE]

Ja sie war schon mal bei dem Tierarzt......sie hatte nix gesehen....aber jetzt zum tierarzt mag ich eigentlic vermeiden....ich find das ist immer stress pur

Ich habe das jetzt auch nicht böse aufgefasst

• Hat meine Mila Flöhe?? Beitrag #7
Ich habe mit den ganzen SpotOn-Präparaten nur schlechte Erfahrung gemacht. Viele Katzen reagieren stark "allergisch" darauf. Mit Comfortis-Tabletten kommen meine dagegen sehr gut klar.
Wenn sie schon so schlimm befallen ist müsstest Du eigentlich bereits überall Flöhe hüpfen sehen und auch selbst schon Stiche haben?

• Hat meine Mila Flöhe?? Beitrag #8
Also so stark inst sie nicht befallen...
Ich war am Samstag beim Tierarzt und habe mir dort Advantag Spot on geholt...Dies hat sie am selben abend in den Nacken bekommen... Jetzt ist meine frage muss ich das noch auskämmen oder leckt sie sich die Flöhe selber weg???

• Hat meine Mila Flöhe?? Beitrag #9
Die toten Flöhe fallen in der Regel von alleine ab, kämmen schadet aber auch nicht.

Bitte beachte, dass die nächste Generation an Flöhen schon in ihren eiern schlummern kann. In 4 Wochen etwa solltest du deine Miez genau untersuchen, ob sie wieder Mitbewohner hat.

Ansonsten rate ich dir auch mal dazu, nach diesen 4 Wochen, sofern keine neuen Flöhe da sind, eine Kotprobe auf Würmer untersuchen zu lassen. Die kommen gerne mit Flöhen.

• Hat meine Mila Flöhe?? Beitrag #10
ich habe vom Tierarzt 4 ampullen bekommen und 4 monate lang alle 4 wochen geben....
Sie sollte eigentlich die vergangene we ihre letzte wurmkur bekommen..der Tierarzt meinte dass ich jetzt pausieren sollen und erst in 2 wochen erst geben soll

• Hat meine Mila Flöhe?? Beitrag #11
4 Monate? Das finde ich aber... krass. Wir hatten letztes Jahr einen massiven Befall bei uns und haben nur 1 mal spotten müssen. Lediglich unsee Omi bekam 2 mal was, da wir nur eine geringere Dosis geben konnten und sie auf Flohspeichel allergisch ist.

Thema:

Hat meine Mila Flöhe??

Hat meine Mila Flöhe?? - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Flöhe oder nicht?7: Hallihallo, meine beiden Fellnasen Petterson und Findus sind 11 und 12 Monate alt und Freigänger. Vor 4 Wochen ist mir aufgefallen, dass sich...
Sind das Flöhe????: Guten Abend, nach langen hin und her wende ich mich mal an euch vielleicht hat ja einer von euch Tipps. Ich fange mal ganz von vorne an. Im...
HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte mich gleich entschuldigen, da es ja schon einige Themen gibt dazu, aber ich bin grad so verzweifelt...ich kann...
Manche Tierarztbesuche sind: wirklich anstregend: Hallo alle zusammen, kennt ihr das, wenn ihr zum Tierarzt fahrt wegen was "recht harmlosem" und hinterher mächtig sauer...
Oben Unten