Kitten in der WG

Diskutiere Kitten in der WG im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenforumnutzer, Mein Freund und ich haben vor einer Woche ein kleines Kätzchen von 10 Wochen adoptiert. Die Kleine hat sich...
  • Kitten in der WG Beitrag #1
P

P_linea

Hallo ihr lieben Katzenforumnutzer,

Mein Freund und ich haben vor einer Woche ein kleines Kätzchen von 10 Wochen adoptiert. Die Kleine hat sich gut eingelebt, ist gesund und munter und auch schon (fast) stubenrein. Da wir in einer WG wohnen, gibt es auchnoch einen dritten Mitbewohner. Natürlich haben wir mit ihm gesprochen, bevor wir die Kitten zu uns geholt haben, und auch darüber, dass die Katze noch ein Baby ist und man daher noch mehr auf sie achten muss (fürs erste geschlossene Balkontüren und Fenster wenn die Katze im Raum ist, da wir im dritten Stock wohnen, keine allzu laute Musik, nicht in Gegenwart der Katze rauchen etc). Jedes mal, wenn ich nach Hause komme, finde ich allerdings die Balkontür offen vor, genau wie die Zimmerfenster des Mitbewohners (obwohl er sich nichtmal im Raum befindet), es läuft laute Musik und ich konnte auch schon beobachten, wie er Tabak oder sogar Gras raucht und dabei die Katze anlockt/auf dem Schoß hält. Da die Kitten sehr neugierig ist und der Mitbewohner recht untegelmäßig in der Wohnung verkehrt, kann ich nicht eund um die Uhr darauf achten wo die Katze ist oder wie er sich verhält. Meine Frage also: wie geährlich sind Rauch und offene Fenster für eine Babykatze wirklich? Sollte ich mich einfach ein bisschen lockerer machen oder dem Mitbewohner noch und noch und nochmal erklären was der Katze schadet? Ich mache mir wirklich große Sorgen, besonders wenn ich nicht in der Wohnung bin. Vielen Dank für eure Antworten,
P

• Kitten in der WG Beitrag #2
Hallo,

deine Sorgen sind berechtigt und durchaus angebracht.
Ungesicherte Fenster und ein ungesicherter Balkon können tödlich enden, wenn eine Katze einem Vogel oder einer Fliege hinterherjagen will und dabei fällt oder springt. Daher Fenster und Balkon bitte entweder sichern mit Netz oder aber geschlossen halten. Auch bitte Kippfenster nicht vergessen, eingeklemmte Katzen in Kippfenstern sterben oft grauenvoll.

Das Thema Rauchen etc. muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich rauche, aber meiner Katze zuliebe seit Jahren nicht mehr in der Wohnung. Muss einfach nicht sein, vor allem wenn ein Balkon vorhanden ist. Da stell ich mich gerne auch bei -10 Grad raus, das arme Tier kann es sich ja nicht aussuchen und es dann mit meiner Sucht gesundheitlich zu schädigen kann es irgendwie nicht sein. Zumal bei euch ja auch die Möglichkeit auf den Balkon zu gehen da ist.

Ich persönlich würde mir keine Katze in eine WG holen, einfach weil mein Kontrollbedürfnis was meine Tiere angeht so hoch ist. Und ein Mitbewohner, der erst zustimmt und dann entgegen aller Abmachungen fahrlässig handelt und so das Lebewesen gefährdet, für das ich die Verantwortung trage, wäre nicht mehr lange Mitbewohner bei mir.

Im Übrigen solltet ihr über einen kleinen Kumpel für das Kitten nachdenken, ein 10 Wochen altes Katzenbaby, welches ohnehin viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern weg ist, braucht unbedingt einen kleinen Kumpel zum Raufen, Toben, Grenzen testen und gegenseitig Popo und Öhrchen säubern etc. - das gehört zum Katzenleben ausnahmslos dazu und dem Kleinen fehlt etwas, wenn es nur von Menschen umgeben ist, die nicht seine Sprache sprechen, etc. Der Mensch kann leider einen gleichaltrigen Katzenpartner nicht ersetzen. Das wäre wichtig für die weitere Entwicklung. Ansonsten kann sich schnell schwieriges Verhalten einstellen (Unsauberkeit, Kratzen an Tapeten und Möbeln, Zerstören von Dingen aus Langeweile, Angriffe auf Menschen aus Langeweile weil der Raufpartner fehlt etc etc).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten in der WG Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin froh, dass du mich in meinen Sorgen bestätigst... Deine Antwort wirft allerdings auch weitere Fragen auf: Wie alt sollte ein Kitten denn eigentlich sein bevor sie weggegeben werden kann? Die Frau, bei der wir sie geholt haben, sagte, wenn die Kleine noch länger bei der Mutter bliebe würde die Bindung zu stark werden und wir sollten sie schnellstmöglich abholen.
Außerdem ist das Kätzchen heute morgen als ich noch geschlafen habe auf mich draufgesprungen, hat mich gekratzt und gebissen und auch versucht meine Augen "zu fangen", das heißt sie ist mir mit ausgefahrenen Krallen ins Gesicht gesprungen. Ist das in gewisser Weise "normal" oder würdest Du das schon unter "Angriffe auf Menschen aus Langeweile weil der Raufpartner fehlt" verbuchen?

• Kitten in der WG Beitrag #4
Normal sollten sie mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben. Die Aussage der Frau lässt leider nicht auf gute Haltungsbedingungen schließen.

Ja, das Verhalten ist durchaus schon auffällig. Wenn auch noch nicht sehr bei so nem Zwerg. Solltest Du ihr trotzdem schnellstmöglich "mit freundlicher Konsequenz" abgewöhnen, sonst geht das schnell mal "ins Auge".

Habt ihr die Fenster jetzt alle gesichert? Denn ja, wie schon geschrieben das sind Todesfallen für Katzen.

• Kitten in der WG Beitrag #5
Kitten sollten bis mindestens zur 12. Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben, weil sie gerade in den letzten Wochen die wichtigen Dinge untereinander und von der Mutter lernen.

Dass das Kitten jetzt dir ins Gesicht springt rührt m. E. nach daher, dass es das normalerweise jetzt mit einem Katzenkumpel machen würde. Es gehört also eigentlich schon zum normalen Verhalten eines Kitten. Nur wirst du es sich ja nicht ausleben lassen können, weil es weh tut, weil schnell was schief gehen kann, da unsere Haut ja doch nicht so unempfindlich ist wie Katzenfell und wenns blöd läuft vielleicht mal ein Auge in Mitleidenschaft gezogen wird. Genau das Verhalten sollte das Kleine eben mit einem gleichaltrigen Kumpel ausleben können, weil es wichtig für die Kleinteile ist, so zu raufen und Grenzen auszutesten. Nur dafür (und eben auch für viele andere Dinge) können wir eben nicht herhalten, keine Katze ersetzen. Deshalb ist der Katzenkumpel so wichtig.

Das Verhalten ist also durchaus "normal", aber eben genauso "Angriff auf Menschen weil der Katzenkumpel fehlt". Ich hoffe man versteht was ich meine :cool:

• Kitten in der WG Beitrag #6
Lebt der Zwerg ganz alleine bei Euch oder gibt es kätzische Artgenossen?

So ein Miniteil ganz allein in Wohnungshaltung geht nämlich leider gar nicht.:cry:

• Kitten in der WG Beitrag #7
Petra, darum geht es doch - u.a. - dass der Zwerg alleine ist.

• Kitten in der WG Beitrag #8
Petra, darum geht es doch - u.a. - dass der Zwerg alleine ist.

Ja, schon klar. Aber davon stand ja im ersten Post nichts. Dort wurde nur von dem Baby berichtet. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Katzen dort...

Deshalb habe ich erstmal nachgefragt, um ein genaueres Bild von der Situation zu bekommen.;-)

EDIT: jetzt habe ich es gelesen, offensichtlich fehlt tatsächlich ein Raufpartner...

Und bitte unbedingt die Fenster sichern! So kleine neugierige Katzen sind viel zu schnell abgestürzt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten in der WG Beitrag #9
Danke ihr Lieben.
Über eine zweite Katze kann ich nich nicht nachdenken, solange ich nichtmal einer ein sicheres Leben garantieren kann. Mit den Fenstern habe ich es bis jetzt weiterhin auf die geschlossen halten-Tour versucht...werde mich aber morgen mal um ordentliche Sicherungen kümmern, auch um den Balkon. Dann werde auch mal mit meinem Freund über ein zweites Kitten reden. Allerdings hatte die Kleine nur Brüder, und ein Kater ist ja noch wilder, oder?
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten in der WG Beitrag #10
. Allerdings hatte die Kleine nur Brüder, und ein Kater ist ja noch wilder, oder?
Grüße!

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich habe hier durchaus "sanfte" Kater und wilde weibliche Zicken.;-)

Aber in der Regel verstehen sich gleichgeschlechtliche Pärchen meistens besser als Männlein und Weiblein.
Deshalb würde ich der kleinen eine Freundin dazugesellen.

Und so nebenbei: war die kleine schonmal beim Tierarzt? Ist sie bereits entwurmt?
Die erste Impfung war ja auch schon fällig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten in der WG Beitrag #11
Fenstersicherungen sind leider eine etwas größere Geschichte.

Je nachdem, was ihr für Fenster habt kann man für den Übergang alles Mögliche improvisieren, dass die nicht mehr richtig aufgehen. Z.B. kann man einen spitz zulaufenden Keil für Kippfenster nehmen (so dass die Katze nicht mehr reinrutschen kann). Fenster so zubinden, dass sie nur noch minimalst aufgehen etc. Halt immer aus der Sicht eines sehr schmalen Kittens schauen, das vor Neugier übersprudelt.

Das Wichtigste (und Schwierigste) Thema scheint ja aber zu sein, den Mitbewohner "in die Spur" zu bekommen. Was ich persönlich ihm erzählen würde, wenn er sich nicht an Absprachen hält schreib ich jetzt mal nicht :-?

• Kitten in der WG Beitrag #12
Fenstersicherungen sind leider eine etwas größere Geschichte.

Je nachdem, was ihr für Fenster habt kann man für den Übergang alles Mögliche improvisieren, dass die nicht mehr richtig aufgehen. Z.B. kann man einen spitz zulaufenden Keil für Kippfenster nehmen (so dass die Katze nicht mehr reinrutschen kann). Fenster so zubinden, dass sie nur noch minimalst aufgehen etc. Halt immer aus der Sicht eines sehr schmalen Kittens schauen, das vor Neugier übersprudelt.

Nö, nicht unbedingt.;-)

Ich denke, dass es hier nicht um Kippfenstersicherungen geht, sondern um Fenstersicherungen allgemein. Also so, dass das Fenster weit geöffnet werden kann.

Dazu gibt es ja so einige, recht preiswerte Möglichkeiten.

Hier zum Beispiel:

• Kitten in der WG Beitrag #13
Ich meinte jetzt auch nicht unbedingt, dass es teuer sein muss. Sondern dass hier ja richtig "Not an der Katz" ist und keine Zeit zu warten, bis was geliefert wird ;-)

Thema:

Kitten in der WG

Kitten in der WG - Ähnliche Themen

Katzenanfänger mit Kleintieren: Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade eben erst hier angemeldet, um mir Tipps und ehrliche Meinungen von "Profis" einzuholen. Ich lebe nun...
Gina, der Wildfang: Hallo Katzenfreunde, da ich meine geliebte Gina gestern verloren habe und die Wohnung nun so schrecklich leer ohne sie ist, fasse ich mir nun ein...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Meine neue Freundin: Hallo liebes Forum! C: Bin vor ca. 2 Monaten in meine neue Wohnung eingezogen. Gleich am ersten Tag nach dem Einzug kletterte die Nachbarskatze...
Oben Unten